Zum Inhalt springen

Eintragung Absoluter Anfänger/Motorsportteile eintragen/Aufbau eines 318is für RCN?


Bennysnaucum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, die Überschrift ist doppelt gemoppelt und das man "Absoluter Anfänger" nicht eintragen lassen kann ;-)

Hi,

wollte mal hören ob hier jemand ne Tipp für mich hat was die Eintragung von MS Equipment, wie Zb

Lenkrad

Sitze

Gurte

Käfig

Wo kann ich die Eintragen lassen?Tüv in Gummersbach sagt nur ohne ABE geht bei denen nix...Was ja totaler Quatsch ist.

Geht um die Teile:

http://shop.luetticke-motorsport.de/shop2009/lmsshop/index.php?cName=sitze-rallyepaket-c-131_39_204

http://shop.luetticke-motorsport.de/shop2009/lmsshop/product_info.php?pName=lenkrad-sw2-p-195

 

 

So jetzt zum eigentlichen Sinn der Aktion:

Das Auto soll fürn Motorsport fit gemacht werden Aber Strassentauglich wegen eingenständiger Anfahrt.

Zuerst will ich dieses Jahr noch die verbleibenden GLPs mitfahren.

Wenns geräht dann nächstes Jahr RCN. National A Lizenz währ schon was wo ich stolz drauf wäre.

Welchen Aufbau würdet ihr mir empfehlen? Dachte an VLN Serienwagen hab mich aber noch nicht wirklich schlau gemacht, hab das DMSB Handbauch auch noch nicht gelesen.

Bin da nicht so die Leseratte 8-/

Mein Wunsch ist irgendwann ma VLN zu fahren. Aber die Sachen kosten alle :kotz:

 

Was ich bis jetzt habe: nen 318is Stock der irgendwie schlecht läuft (oder es kommt mit nur so vor, muss ma auf nen Prüfstand) mit Öldruck und Öltemp Anzeige von VDO.

 

Eine Frage zuletzt Sollte ich zwingend nem Motorsportclub beitreten? Wie finde ich Clubs? (Ich hab echt nen Gesellschaftdefizit )

 

Mfg Benny


Bearbeitet: von Bennysnaucum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heyho,

 

ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber ich schreibe einfach mal, weil ich mich in fast der gleichen situation befinde :)

 

Habe mir im März einen 318is gekauft, der gerade in meiner Garage steht und auf Rallye200 umgebaut wird. Derzeit sind wir noch daran den Motor zu machen, genauso wie diff, Lenkung und Fahrwerk.

Also quasi alles ;)

 

Danach stehe ich auch vor dem Problem, dass Sparco Vollschalen und ein Wiecherskäfig rein sollen. Allerdings glaube ich nicht, dass es da viele Probleme geben wird, da ich schon mit einem Tüv-Mensch gesprochen habe, der da sehr entgegenkommend war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau da liegt ja mein Problem.

Die wollen hier alle nichts eintragen, halten mich anscheinend für nen jungen Spinner

der mal sein erstes Auto nen bischen aufmotzen will. (So hab ichs mal gehört)

Nichmal die Lizenz hat jemanden interresiert, ist aber letztes Jahr so gewesen vielleicht

sehen sie mich dieses Jahr anders :klug:

Dachte nur es kommt jemand aus meiner unmittelbaren Umgebung und hat nen TIPPP für mich.

 

@Masapi 2 GLPs hab ich letzte Saison schon gefahren dann kam die Kurzarbeit :cry:

war ausserdem nie unter den 75% (einmal DQ wegen zu früh beendet, einmal hat uns mein beifahrer die Zeit

verpeilt weil er fast kotzen musste :heuldoch: )

 

@Frikadelle

Dein iS sieht echt Klasse aus, meiner ist ne Ranzkarre dagegen (Bin aber auch kein gut verdienender Programmierer) :freak:

In weiß ist der eh Supi weil die Aufkleber dann irgendwann schicker aussehen!!!

Lass ihn ja ganz, hörst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gerade sieht er nicht so klasse aus. Wird aber wieder ;)

 

http://e30-talk.com/motorsport/t-318is-rallye-gruppe-g-komplettumbau-71119.html hier kannste ja mal reinschaun.

 

Kann man die Sachen denn überall eintragen lassen oder muss man zu nem TÜV im Bundesland in welchem der Wagen auch angemeldet ist? Wenn das egal ist kann ich mich ja nochmal melden, sollte ich vor dir Erfolg haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

ich würde dir an deiner Stelle erst mal dazu raten, dich mit der Materie genau auseinander zu setzen. Als Lesefauler hast du da natürlich schlechte Karten. Du musst dir realistisch darüber Gedanken machen was du in den nächsten Jahren fahren willst und das ist, nicht bös sein, sicherlich keine VLN.

Das liegt zum einen an deinem Hintergrundwissen, zum anderen an deiner Erfahrung und das Angehen an den Sport und natürlich auch an dem Auto, welches der VLN nicht gewachsen ist und dafür auch das falsche wäre.

 

Meine Empfehlung wäre hier ganz klar, mit einfachen Mitteln in der GLP auf Trackdays usw. Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Ob nun Käfig und Co. dazugehört sei dir überlassen, meiner Meinung nach für das erste Jahr - bei deinem begrenztem Budget, eher nicht. Das Geld kannst du in Veranstaltungen investieren und dich dann entscheiden, in welche Richtung du gehst. Dabei ist es für das erste Jahr noch unerheblich ob du einen 318is fährst (was nicht abwertend gemeint ist).

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

ich würde dir an deiner Stelle erst mal dazu raten, dich mit der Materie genau auseinander zu setzen. Als Lesefauler hast du da natürlich schlechte Karten. Du musst dir realistisch darüber Gedanken machen was du in den nächsten Jahren fahren willst und das ist, nicht bös sein, sicherlich keine VLN.

Das liegt zum einen an deinem Hintergrundwissen, zum anderen an deiner Erfahrung und das Angehen an den Sport und natürlich auch an dem Auto, welches der VLN nicht gewachsen ist und dafür auch das falsche wäre.

 

Meine Empfehlung wäre hier ganz klar, mit einfachen Mitteln in der GLP auf Trackdays usw. Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Ob nun Käfig und Co. dazugehört sei dir überlassen, meiner Meinung nach für das erste Jahr - bei deinem begrenztem Budget, eher nicht. Das Geld kannst du in Veranstaltungen investieren und dich dann entscheiden, in welche Richtung du gehst. Dabei ist es für das erste Jahr noch unerheblich ob du einen 318is fährst (was nicht abwertend gemeint ist).

 

Gruß

 

 

Ich halte von 318is deutlich weniger als die meisten hier ;-)

VLN ist ja auch das "große Ziel" wenn du verstehst?

RCN ist da eher angesagt bzw das Ziel was für nächstes oder übernächstes Jahr angepeilt ist.

Auf die Sicherheitseinrichtung würde ich allerdings sogar beim "testen" nur ungerne verzichten.

Wenn ich selber auf der Strecke bleibe soll das allerdings nicht das Problem meines Beifahrers werden (Stichwort GLP)

Wobei 2 Bimarco Sitze (homologiert) und 2 LMS Gurte (homologiert) (Siehe Link 1.ter Beitrag) für komplette 600€ meiner Meinung nach die Investition wert sind, oder?

Obs nen Käfig oder Bügel wird muss ich noch sehen Aber die 300-1000 sind es mir in jedem Fall auch wert.

Ich werde mich ordentlich reinhängen wenn ich mit der Schule fertig bin (14.7) dann hab ich auch wieder Lust was zu lesen was nicht "Effi Briest" heißt ;-)

 

 

 

Sagmal hat dein IS denn ne Servo? Wenn ja kann ich dich nach ein paar Bildern fragen? :)

 

Aber klar was genau benötigst du denn? Ich mache morgen welche wenn du mir sagst wovon genau :-)

 

 

 

Kannst eintragen lassen wo du willst.

 

Ben

 

Ich dachte das ich genug geweint hab. :cry: Aber wenn nichtmal der DMSB antwortet (Ich weiß das ich ungeduldig bin)

Hab mir heute das Handbuch vom DMSB bestellt da sollen laut nem Bekannten Sachverständige drinstehen...mal sehen.

Sonst bau ich sie einfach ein und fahr zum Tüv :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das is das handbuch. ich kenn zwar nur den rallye 200 relevanten teil, aber ich glaube es gibt nur dieses.

 

wegen der bilder: ich muss wissen wie die servopumpe am motorblck befestigt ist. also wo ujd mit welchen schrauben und ob nochn extra halter dazwischen ist. das gleiche fuer den ausgleichsbehälter.

 

und ausserdem wie deine riemenscheibe fuer die servo aussieht. ich muss eine kaufen weiss aber nicht mit welcher kröpfung.

 

also zusammengefasst bräuchte ich detaillierte bilder von:

 

- servopumpen befestigung/halterung bis zum block runter

- servo ausgleichsbehälter

- servo riemenscheibe (kröpfung und befestigung)

 

hichladen kannst du alles bei http://www.abload.de zb. damit sollte es schnell und einfah gehn :)

 

wär wirklich super wenn du das hinbekommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereine in Deiner Umgebung kann Dir der ADAC mitteilen (mein Büchlein ist leider nur für Württemberg), oder gibst bei gockel einfach msc meinerzhagen ein und suchst ein bisschen. ;-)

 

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir jetzt das Reglement für Gruppe F und H durchgelesen hab...:eek:

Denke ich: :rot:

Die hamse nich mehr alle...

Dann hab ich mir die Klasseneinteilung der RCN durchgelesen und wieder :rot:

für den 318is.

Die fassen in H und F alle V1 und V2 zusammen also bis 2000ccm.

Da hat man ja keine Lichtblick gegen die 2.0 16V, oder sehe ich da was falsch?

 

Bei VLN ists dann wieder getrennt.

 

Und in jeder Rennserie außer Slalom und GLP ist seit 1.1.2010 HANS Pflicht?

 

Ansonsten denke ich weiß ich über die meisten Sachen jetzt einigermaßen Bescheid.

Sachverständigen Liste hab ich auch gefunden.

Bin allerdings am überlegen ob es sinnvoll ist den iS aufzubauen, er hat ja (wenn ich das richtig verstanden hab) eh keine Chance, in seiner Klasse.

Als Option hätte ich noch nen 1,6er 16V Clio mit ca 110Ps hier stehen, den ich aufbauen könnte.

Wozu ratet ihr mir?

 

Versteht mich nicht falsch aber ich bau jetzt keine Käfig für 1500 Euro ein wenn das Auto eh nicht ansatzweise Konkurrenzfähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'n IS ist wirklich nicht konkurrenzfähig:

 

http://www.r-c-n.com/unsere-serie/statistik/rundenrekorde-nordschleife?view=default

 

Bau den Karren zusammen, fahr GLP und Touris. Wenn die Kohle reicht dann RCN. VLN würde ich mir abschminken, ausser Du hast ein erkleckerliches Erbe zu verprassen.

 

Vielleicht bin ich mit meiner Meinung alleine, aber ich denke das das Material immer völlig überbewertet wird. Lieber weniger Hokuspokus-Rennsportkram in den Karren und dafür mehr fahren.

 

Wenn z.B. beim bisherigen Fahrstil die Bremse nach 2 Runden durch ist, wird oft versucht erst mal da aufzurüsten anstatt am Fahrer zu feilen, obwohl das die günstigere Lösung wäre.

 

Grüße

 

Ach ja, und ohne "böse" sein zu wollen:

Welches Budget rechnest Du für die Tourisaison und dann für die RCN-Saison?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

War ja auch nicht wirklich ernst gemeint.

Wollte mal sehen was ihr dazu sagt ;-)

Der Is wird nächste Woche zerlegt, Vielleicht fang ich auch schon morgen an, mal sehen.

 

Ich kann übrigends nicht besonders gut fahren. Mache mir also keine große Hoffnung auf Erfolg.

Ausser bei ner GLP natürlich. Da bin ich schneller als die anderen. DQ inklusive :devil:

Nein, Quatsch...ich bin Realist!!! :freak:

 

Sitze und Gurte muss ich nur noch abholen, wie gesagt soviel Sicherheit muss sein.

 

Brauch aber noch Rat wegen dem Käfig:

Zertifikat Käfig oder einen nach Eigenbau?

Welchen Hersteller?

 

 

Am Motor muss ich noch Steuerkette, Hauptlager und Pleuellager machen,

und das SSD muss ich noch zuschweißen.

Stahlflex und Sitze verbauen und alles eintragen lassen.

Das alles bis zur 10.7. GLP!!!

Wird eng.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Bevor ich ins "Haifischbecken" springe? ;-)

 

Fährt jemand die RCN und GLP am 10.7 und hat Lust mich naiffe Nervensäge zu treffen?

 

@deedee Über Geld redet man nicht ;-)

Ich mache mir über das finanzielle im Moment keine Gedanken mehr. Wenn Geld da ist

wird gefahren, wenn nicht dann nicht...Die letzten vier GLPs dieses Jahr sind fest eingeplant.

 

Mal sehen was nächstes Jahr wird...ohne national A ja eh nix ausser GLP,

oder ich probiers mal mit Slalom...:kotz:

 

Ps: Suche noch nen günstiges möglichst stark getopftes Lenkrad mit ABE. Mit dem tollen Dino 28er seh ich den Tacho nicht beim :drive:

 

 

Mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bezüglich Käfig:

 

Wenn du in die Zukunft planst und beim e30 bleibst dann lass dir einen mit Zertifikat einschweißen.

 

Falls du nur GLP und Touris fährst hol dir einen zum einschrauben.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi, hier mal was neues.

Die Sitze sind immer noch nicht drinne, wen wunderts?

Der TÜV Mann hat mir die Auflage gemacht das die Sitze einfach und ohne Hilfsmittel verstellbar sein müssen.

Da sind mir die Schnellspanner vom Fahrrad eingefallen.

Welches Gewinde haben die Sitze normalerweise seitlich?

Ich soll ihm alle Dokumente und Foto von den Teilen die verbaut werden vorlegen und berät sich dann mit

dem TÜV Kompetenz Center ob eine Eintragung möglich ist.

:roll:

Mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, als Neuling unter den "Motorsportlern" möchte ich mich direkt mal deinem Thread anschließen, da:

 

a) ich aus Waldbröl (also ganz bei dir in der Nähe) komme

 

und ich

 

b) einen fähigen TÜV Prüfer suche der sich einem geschüsselten OMP nicht gleich abweisend gegenüber zeigt...

 

Welchen TÜV besuchst du denn aktuell bzgl. deiner Umbauerei? Gerne auch per PN!

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...