Zum Inhalt springen

e30 "Stilllegen"


crea
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, bin am überlegen mein auto zu verkaufen oder in eine scheune zu stellen.

Jetzt die frage was würdet ihr machen, mein e30 ist Rostfrei, hat 145000 km gelaufen original M-Tech II und technisch in einem sehr guten zustand. bis auf die ZV alles in funktion.

Kann mein auto aber leider nicht halten da ich jetz ausziehe und eine ausbildung anfange, sprich es passt einfach nicht mehr zu meinem geldbeutel...

 

was würdet ihr tuen ?

 

und was muss ich beachten wenn ich das auto wirklich ein motten möchte !??!?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Neues Öl, Aufbocken, Lappen mit Benzin in Auspuff, Hohlraumversiegelung, Mike Sanders o.ä., Innen für Trockenheit sorgen.

 

Ich würde mir soein großes Kondom kaufen worin man die Luftfeuchtigkeit soweit absenken kann, das nichts mehr rosten kann. Außerdem kann dann nix so schnell schimmeln/ muffen.

 

Nachteil ist eben wenn mans richtig macht sind auch schnell 1000€ weg.

Aber wenn man dann nach ein paar Jahren ein wirkliches Schätzchen hat.... .

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Volltanken nicht vergessen da sonst der Tank rosten könnte

Soweit ich weiss gibt es auch son zeug was man in die Brennräume kippen kann um den Motor bei längeren standzeiten zu konservieren.

 

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann wo hab ihr denn die weissheiten her?

 

lappen mit benzin im auspuff? und was passiert wenn das benzin nach ner halben stunde verflogen ist?

 

aufbocken? damit alle gummilager extrem belastet werden in einer art für die sie nicht gebaut wurden?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten komplett neu aufgebaut in ein schwereloses vakuum :D

spaß bei seite...komplett reinigen und evtl konservieren, voll tanken, öl neu, irgendwas in den innenraum was luftfeuchtigkeit aufsaugt ( z.B die dinger die in den schuhen sind wenn sie neu sind, die gibt es auch in groß!), standfelgen montieren, plane drüber und ab in nen trockenen raum!

@ mathes. ich denke eher er meinte das man nen ölgetränkten lappen innen esd stopft damit da nix reinkommt...

 

 

aber ist bestimmt saugeil wenn man das auto jez in die garage stellt und nach 10 - 15 jahren die garage das erste mal aufmacht und das audochen sieht.

ich freu mich ja schon immer wenn ich mein cabrio im winter mal sehe...da mach ich die garage auf und sehe das polierte cabrio mit ner kleinen staubschicht drauf. drehe mich um und sehe das sauwetter und ggf. mein dreckiges winterauto ;)

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich stehe jetzt auch zum ersten mal vor dem Problem, mein E30 Cabrio (Bj.1992) in den Winterschlaf zu schicken (Nov. - April). Es steht dann in einer großen durchlüfteten Halle, zusammen mit anderen ähnlichen Kandidaten. Meine Frage: In meiner Bedienungsanleitung steht, daß die Batterie spätestens nach drei Monaten aufgeladen weren muß. Leider bin ich aber dann 300Km vom Standplatz entfernt und möchte nicht extra 600Km fahren, um die Batterie aufzuladen. An anderer Stelle steht wiederum, daß bei abgeklemmter Batterie, diese spätestens alle vier Wochen wieder für kurze Zeit angeklemmt werden muß, um die gespeicherten Daten der Elektronik zu erhalten. Da ich vorhatte, die Batterie mitzunehmen, um sie in Ladung zu halten, stände ich aber vor dem gleichen Problem. Gilt dieses Memorieproblem auch für mein Auto?

Was ist besser, Fenster zu und Trockner in den Innenraum, oder Fenster leicht geöffnet ohne Trockner?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stehe jetzt auch zum ersten mal vor dem Problem, mein E30 Cabrio (Bj.1992) in den Winterschlaf zu schicken (Nov. - April). Es steht dann in einer großen durchlüfteten Halle, zusammen mit anderen ähnlichen Kandidaten. Meine Frage: In meiner Bedienungsanleitung steht, daß die Batterie spätestens nach drei Monaten aufgeladen weren muß. Leider bin ich aber dann 300Km vom Standplatz entfernt und möchte nicht extra 600Km fahren, um die Batterie aufzuladen. An anderer Stelle steht wiederum, daß bei abgeklemmter Batterie, diese spätestens alle vier Wochen wieder für kurze Zeit angeklemmt werden muß, um die gespeicherten Daten der Elektronik zu erhalten. Da ich vorhatte, die Batterie mitzunehmen, um sie in Ladung zu halten, stände ich aber vor dem gleichen Problem. Gilt dieses Memorieproblem auch für mein Auto?

Was ist besser, Fenster zu und Trockner in den Innenraum, oder Fenster leicht geöffnet ohne Trockner?

 

Gruß

Peter

 

Die "Daten" sind weg sobald die Batterie abgeklemmt ist, nicht erst nach 4 Wochen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Daten" sind weg sobald die Batterie abgeklemmt ist, nicht erst nach 4 Wochen.

Außerdem "lernt" die Elektronik die Daten nach kurzer Fahrzeit sowieso neu.

Sie es mal positiv, die Fehler im Fehlerspeicher sind dann auch alle weg :-)

 

Mach ruhig die Batterie raus.

Stopf einen Lappen in den Auspuff und einen vorne ins Drosselklappenteil (eben Ansaugschlauch losmachen)

Dann ziehst über diese beiden Lappen jeweils eine Plastiktüte mit nem Gummiband drüber.

So kommt keine Feuchtigkeit in den Motor.

Frisches Öl ist wichtig, da das alte Öl Säurereste von der Verbrennung enthält und mit der Zeit

am Material nagt.

Den Motor einmal mit dem frischen Öl durchdrehen lassen damit es überall durchgespült hat.

 

Bei sehr langer Standzeit evt. die Bremskolben von Hand ganz zurückdrücken um ein festgammeln zu verhindern.

 

Alle paar Monate den Motor mal mit einem Schraubenschlüssel ein Stück weiterdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Ölwechsel nur in einer Werkstatt machen lassen und muß dann noch ca. 20Km fahren um die Abstellhalle zu erreichen. Ist es dann noch sinnvoll Lappen zu verwenden, oder ist der Auspuff zu heiß und bildet beim Abkühlen Kondenswasser? Auch wäre ja dann das Öl nicht mehr ganz frisch.

Den Motor kann ich auch nicht alle paar Monate weiterdrehen, aus oben bereits angeführten Gründen.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem verstopfen durch einen Lappen dient dazu daß keine Feuchtigkeit in den Motor und Abgasanlage zieht.

Laß den Motor nach der Fahrt ne halbe Stunde abkühlen und stopf dann die Lappen rein - fertig.

20 Kilometer mit dem neuen Öl fahren ist kein Problem, es geht darum nicht so eine Uraltbrühe drin zu lassen

 

 

Motor weiterdrehen ist bei kürzerer Standzeit nicht soooo wichtig, wenn der aber länger steht (würde sagen so ab 1-2 Jahre)

dann sollte man den evtl. schon ein Stückchen weiterdrehen.

Ansonsten drücke mit einer kleinen Spritze ein paar Tropfen Motoröl oder besser 2-Takt Öl durch

jedes Kerzenloch in die einzelnen Brennräume und laß den Motor ohne zu Zünden kurz durchdrehen.

 

Damit hast Du eine gute Schutzschicht gegen angammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu dem Ölwechsel vor dem Winterschlaf habe ich auch eine kleine Frage:

 

Ich habe mein Cab diesen Sommer 3.200km gefahren (nur längere Strecken) Das Öl ist genauso lange im Motor und hat noch eine gute Farbe (eher gold als schwarz).

 

Sollte ich es vor dem Winterschlaf trotzdem wechseln, oder reicht das noch im Frühjahr. Normalerweise würde ich es machen, aber ich habe im Moment so gar keine Zeit dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu dem Ölwechsel vor dem Winterschlaf habe ich auch eine kleine Frage:

 

Ich habe mein Cab diesen Sommer 3.200km gefahren (nur längere Strecken) Das Öl ist genauso lange im Motor und hat noch eine gute Farbe (eher gold als schwarz).

 

Sollte ich es vor dem Winterschlaf trotzdem wechseln, oder reicht das noch im Frühjahr. Normalerweise würde ich es machen, aber ich habe im Moment so gar keine Zeit dafür...

 

Nö, würde ich nicht machen. Habe es diese Jahr auch gelassen (nach 2.500 km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ölwechsel sollte man den filter mit wechseln oder net.....

 

Ja, das sollte man auf jeden Fall machen. Im Filter sitzt ja der meiste Dreck drin und auf die 10€ für nen Filter kommt es doch wirklich nicht an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...