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Wann Kupplung und Zahnriemen?


Black Jack
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Hallo,

 

unser neuer gebrauchter hat ja nun schon ein paar Macken, bei dem Preis den wir bezahlt haben isses ja noch im Rahmen, aber ich wüsste gern, wieviel km man mit der ersten kupplung in etwa hinkommt?

 

Das zweite wäre der Zahnriemen, vermutlich wurde der nur 1x bisher gewechselt nach 110tsd km, der wagen hat jetzt 250tsd runter. Kann man merken, wenn der Zahnriemen fällig wird, wenn ja, woran?

 

Was kostet mir die Kupplung in etwa, und was kostet mir der Zahnriemen in etwa? beides inkl. Montage.

 

Vielen Dank

 

LG

 

Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

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Also der Zahnriemen hat ein Intervall in dem man den wechseln sollte. Kupplung würde ich dann erst machen wenn die nicht mehr packt. Also 140tkm mit einem Zahnriemen ist schon heftig ! Höchste Zeit zu wechseln. Ich meine der Intervall liegt bei 40tkm oder alle 4 Jahre. Bin mir aber nicht so sicher.

 

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. Ich meine der Intervall liegt bei 40tkm oder alle 4 Jahre. Bin mir aber nicht so sicher.

 

ist nen TD. weil ich mir auch nicht sicher war hab ich den mund gehalten.

 

40tkm ist das intervall für den M40

60tkm ist das intervall für den M20.

 

aber bei 140tkm nen ZR am TD zu tauschen kann eigentlich nicht verkehrt sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zahnriemen würde ich auch schleunigst machen, wenn der reisst ist nix mehr zu retten!

Kupplung würde ich dann machen wenn sie durchrutscht. Ne Kilometerleistung kann man da nicht nennen weil das sehr vom Fahrstil abhängt.

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Dass der Zahnriemen hinüber ist merkst du, wenn´s vorne anständig klappert und der Motor dann keinen Ton mehr von sich gibt ;). Wenn der fertig ist, ist´s zu spät! Raus das Ding und einen neuen rein. In einer freien Werkstatt sollte das so um die 200-300 € kosten. (geschätzt, ich mach das selber).

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zahnriemen von conti kostet bei schmiedmann 15,xx eus zumidest fürn M20. einbau je nach werkstatt würd ich sagen 200-300 eus (wie mein vorposter). du merkst, dass der kaputt ist wenns laut knallt und dir die ventile um die ohren fliegen ;-)

 

das ganze kann dann so aussehen:

 

http://technikfreun.de/2008/12/21/das-passiert-wenn-im-automotor-der-zahnriemen-reist/

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