Zum Inhalt springen

Wie Tiere vom auto fernhalten?


Goldsteig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast im_Norden2001
also mir hat am Vatertag jemand gegen die Felgen gekotzt!Wie halte ich Besoffene fern?:freak:

 

Du weißt doch,besoffene sagen immer die wahrheit. Das war n wink mim zaunpfahl. Denk mal über andere felgen nach.:-D

Aber ich persönlich find die gullideckel gar nicht so schlimm!

gruß Mario!

ich find die sogar gut;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, die lieben Viecher

Hatten wir auch im Wohngebiet, haben ein Ultraschallgerät installiert welches am abend via Zeitschaltuhr eingeschaltet und bis am morgen durchläuft. Wenn man genau hinhört vernimmt man ein leichtes "zirpen" nicht im Ohr - eher im Hals...

Marder und Katzen sind nun wech!

 

Aber mal was anderes:

Kennt jemand die Geschichte Ken und der Marder aus dem Sciroccoforum? Unbedingt bis zum Ende lesen, rentiert sich!!!:daumen::daumen::daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle paar Wochen / Monate kommt das Katze / Marder - Thema wieder hoch und jedesmal gibt es ein paar von den Usern hier, die derart idiotische Aussagen von sich geben, dass ich mich stets aufs Neue wundern muss.

 

Das Katzentapser und Marderscheisse auf nem Auto nicht gerade toll sind und ggf. dem Lack nicht 100% zuträglich, mag ja sein, aber wie bitte, kann man auf die Idee kommen, entweder auf lebende Tiere zu ballern oder denen über Wochen Schmerzen zuzuführen?

 

Jedem sei das Gleiche gewünscht, wenn er sowas anderen Lebenwesen antut, sein sie noch so klein.

 

im_Norden: Du bremst nicht für Katzen? Ich bremse nicht mehr für Dich. Macht für mich dann keinen Unterschied.

 

Und kommt mir nicht mit Ironie & "nur so dahergesagt".. wer sowas öffentlich kundtut, meint es auch so - zumindest zu 85%.

 

Ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen, sorry! Das mag daran liegen, dass wir selber einen Kater und einen Hund haben. Aber ich konnte auch schon beobachten, wie sich zwei Marder auf meiner frisch polierten Motorhaube im Straßenlampenschein gesonnt haben. Sobald die ein Geräusch hören, waren die weg.. ohne Kratzer zu hinterlassen. Hab einmal unsern Hund ums Auto laufen lassen - der das mehr als interessant fand - und danach keine Probleme mehr gehabt - und wir haben keine Marder als Haustier.

 

Ich hab letztens nen benommen Spatz von der Straße gesammelt, der sonst überfahren worden wäre. Nach nem bissle Rotlicht aufm Balkon, hab ich den mit zum Tierarzt genommen. Der hat den gechecked und nix gefunden. Der war anschließend auch wieder topfit. War gegen ne Scheibe geflogen und wir haben ihn am Fundort wieder ausgesetzt.

 

Ich hätt ihn auch sitzen lassen können. Mich hat die Aktion 2 Stunden meines Lebens gekostet.. das war die gute Tat für den Tag.

 

Ich wähle nicht die Grünen und bin kein Greenpeace-Aktivist, aber wenn man immer nur geradeaus guckt und das um einen herum, was auch lebt, nicht beachtet, dann macht man meiner Meinung nach was falsch.

 

Also denkt mal drüber nach, bevor ihr solche undurchdachten Äußerungen vom Stapel lasst.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen sachen die du gepostest hast geb ich dir recht. Ich bin auch nicht einer,der auf katzen schießt oder ähnliches,und die natur und tierwelt um mich rum ist mir auch nicht egal. Ich hab zwar den artikel eben gelesen ( der link aus dem scirocco-forum) und mich über den schreibstil schlappgelacht,aber so aktionen sind meiner meinung nach auch ganz schön krank.

Aber wenn ich fast täglich alles in meinem motorraum erneuern muß,weil so ein biest da drin sich austobt,würde ich auch irgendwann denken. " Die sau krieg ich!! " Zwarnicht mit elektro-matten,auf denen sich morgens gegrillte katzen,mäuse und ratten befinden,nur kein marder,..aber irgendwann säße der marder erstmal 5 tage in einem belüfteten behälter,25 km von meinem wohnort weg und hätte genug zeit zum nachdenken,was er angestellt hat.

Aber von solchen aktionen mit ******,die man von der straße auffischt und wieder aufpeppelt halt ich persönlich nichts. Ich hätte keine lust mich zum krüppel fahren zu lassen,nur weil ich so tielieb bin und mich um n vogel kümmer,während irgendein 18 jähriger jungspunt im nachbarort die reifen qualmen läßt,auf der landstraßé colin mc ray spielt und mich minuten später auf der landstraße über den haufen fährt,weil ich mich grad über einen ohnmächtigen vogel beuge. das wäre dann vermutlich das letzte mal gewesen,das ich auf eigenen beine stehe oder überhaupt das tageslicht gesehen hab. Bei so ner situation fahr ich ehrlich gesagt lieber weiter,meiner gesundheit zu liebe. dasselbe gilt EVENTUELL für eine katze,igel oder andere viecher,die mir vors auto springen. und dann auch nur,wenn ich mit einem ausweichmanöver mich und andere gefährde oder ins jenseits beförder.

Aber ein typ,der gas gibt,wenn er eine katze sieht....,dem gehört das fell über die ohren gezogen. Sowas find ich zum kotzen.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen sachen die du gepostest hast geb ich dir recht. Ich bin auch nicht einer,der auf katzen schießt oder ähnliches,und die natur und tierwelt um mich rum ist mir auch nicht egal. Ich hab zwar den artikel eben gelesen ( der link aus dem scirocco-forum) und mich über den schreibstil schlappgelacht,aber so aktionen sind meiner meinung nach auch ganz schön krank.

Aber wenn ich fast täglich alles in meinem motorraum erneuern muß,weil so ein biest da drin sich austobt,würde ich auch irgendwann denken. " Die sau krieg ich!! " Zwarnicht mit elektro-matten,auf denen sich morgens gegrillte katzen,mäuse und ratten befinden,nur kein marder,..aber irgendwann säße der marder erstmal 5 tage in einem belüfteten behälter,25 km von meinem wohnort weg und hätte genug zeit zum nachdenken,was er angestellt hat.

Aber von solchen aktionen mit ******,die man von der straße auffischt und wieder aufpeppelt halt ich persönlich nichts. Ich hätte keine lust mich zum krüppel fahren zu lassen,nur weil ich so tielieb bin und mich um n vogel kümmer,während irgendein 18 jähriger jungspunt im nachbarort die reifen qualmen läßt,auf der landstraßé colin mc ray spielt und mich minuten später auf der landstraße über den haufen fährt,weil ich mich grad über einen ohnmächtigen vogel beuge. das wäre dann vermutlich das letzte mal gewesen,das ich auf eigenen beine stehe oder überhaupt das tageslicht gesehen hab. Bei so ner situation fahr ich ehrlich gesagt lieber weiter,meiner gesundheit zu liebe. dasselbe gilt EVENTUELL für eine katze,igel oder andere viecher,die mir vors auto springen. und dann auch nur,wenn ich mit einem ausweichmanöver mich und andere gefährde oder ins jenseits beförder.

Aber ein typ,der gas gibt,wenn er eine katze sieht....,dem gehört das fell über die ohren gezogen. Sowas find ich zum kotzen.

edit: Was n scheiß,..jetz wurde "******" zensiert in meinem text. :-D ich meine natürlich die mehrzahl von einem VOGEL !!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

@benii: war nicht nur so dahergesagt, sollte aber speziell "roadrunner" treffen, da ich dieses gesülze von katzenbesitzern nicht abkann, bezüglich was hunde tun, ist ja alles viel schlimmer.... (zumal der herr ja eh zu den sülzern des forum gehört)

sollte ich jemanden gefährden mit der bremserei, würde ich es tatsächlich nicht tun, ansonsten reagieren meine tierlieben reflexe wahrscheinlich sowieso;-),

 

wenn du nicht für mich bremst, ist mir übrigens egal, da ich als fußgänger nur in feldwegen mit hundi unterwegs bin

Im übrigen ist es mindestens genauso schwachsinnig wie mein obiges statement, öffentlich zu posten, dass man für einen menschen nicht mehr bremsen würde!


Bearbeitet: von im_Norden2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber von solchen aktionen.. ..meiner gesundheit zu liebe.

Vielleicht hätte ich erwähnen soll, dass ich auch nicht warnblinkend ganz links auf der A2 angehalten habe.

 

In der damaligen leicht befahrenen Nebenstraße, wo ich links und rechts 200m weit schauen konnte, war die Gefahr aber eher marginal.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich wirklich sicher bin das es mich nicht selber erwischt würde ich das vielleicht verstehen.

Ich kann mich noch gut erinnern an eine situation vor nem jahr. Ich war grad mit meinem arbeitskollege am kaffee-saufen,in der hintersten ecke auf einem firmengelände,wo wir zu gange waren. Als wir fertig waren,haben wir uns heimlich wieder ins firmenauto geschlichen und wollten ums gelände rum wieder zu unserem arbeitsplatz fahren. ( Bloß nicht beim Nix-machen erwischen lassen...) Irgendwann hab ich auf den plastersteinen beim vorbeifahren was winzig kleines erkennen können,das sich bewegt hat. Also gebremst,wieder n stück zurück und siehe da..... eine winzige maus. Und die war wirklich winzig klein,hat zwar gelebt,sah aber ziemlich verwirrt aus und vollkommen alleingelassen. Man muß sich mal vorstellen,das zwei ausgewachsene bau-schlosser mit total verstaubten und verdreckten arbeitshosen vor einer maus stehen,und überlegen,wie sie sie retten sollen. Tja,....ich bin zurück zu unserem gammeligen renault rapid,hab ein stück vom Hiti-dübel-karton abgerissen,mim zollstock die maus draufgeschoben und sie nebenan im hohen gras ausgesetzt,damit sie nicht von nem 40 tonner plattgematscht wird,war nämlich nicht weit weg von den verladerampen. ( uups,..und den karton dort vergessen,..oh man ich umweltsünder,..verdammt.! ) Weiß zwar net wie s mit der maus weiterging,aber ich hab mich gefreut,das die kaffepause mit einer guten tat verbunden war. Viele andere wären wahrscheinlich draufgelatscht und hätten gesagt,..guck ma,...matschepampe am schuh...! das hätte ich net übers herz gebracht,ganz ehrlich....

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 Magnum oder ne Pumpgun sind auch schöne"hausmittelchen":freak

 

 

Du darfst mir gern mal begegnen. Ich hab für derlei "Tierfreunde" auch ein Hausmittelchen.

Und zwar auf die Fresse, bis sie lachen. Und dann nochmal, weil sie gelacht haben.

Tut mir leid, aber solch hohles Geschwätz wie das deine kann nur aus einem leeren Kopf kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle paar Wochen / Monate kommt das Katze / Marder - Thema wieder hoch und jedesmal gibt es ein paar von den Usern hier, die derart idiotische Aussagen von sich geben, dass ich mich stets aufs Neue wundern muss.

 

Das Katzentapser und Marderscheisse auf nem Auto nicht gerade toll sind und ggf. dem Lack nicht 100% zuträglich, mag ja sein, aber wie bitte, kann man auf die Idee kommen, entweder auf lebende Tiere zu ballern oder denen über Wochen Schmerzen zuzuführen?

 

Jedem sei das Gleiche gewünscht, wenn er sowas anderen Lebenwesen antut, sein sie noch so klein.

 

im_Norden: Du bremst nicht für Katzen? Ich bremse nicht mehr für Dich. Macht für mich dann keinen Unterschied.

 

Und kommt mir nicht mit Ironie & "nur so dahergesagt".. wer sowas öffentlich kundtut, meint es auch so - zumindest zu 85%.

 

Ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen, sorry! Das mag daran liegen, dass wir selber einen Kater und einen Hund haben. Aber ich konnte auch schon beobachten, wie sich zwei Marder auf meiner frisch polierten Motorhaube im Straßenlampenschein gesonnt haben. Sobald die ein Geräusch hören, waren die weg.. ohne Kratzer zu hinterlassen. Hab einmal unsern Hund ums Auto laufen lassen - der das mehr als interessant fand - und danach keine Probleme mehr gehabt - und wir haben keine Marder als Haustier.

 

Ich hab letztens nen benommen Spatz von der Straße gesammelt, der sonst überfahren worden wäre. Nach nem bissle Rotlicht aufm Balkon, hab ich den mit zum Tierarzt genommen. Der hat den gechecked und nix gefunden. Der war anschließend auch wieder topfit. War gegen ne Scheibe geflogen und wir haben ihn am Fundort wieder ausgesetzt.

 

Ich hätt ihn auch sitzen lassen können. Mich hat die Aktion 2 Stunden meines Lebens gekostet.. das war die gute Tat für den Tag.

 

Ich wähle nicht die Grünen und bin kein Greenpeace-Aktivist, aber wenn man immer nur geradeaus guckt und das um einen herum, was auch lebt, nicht beachtet, dann macht man meiner Meinung nach was falsch.

 

Also denkt mal drüber nach, bevor ihr solche undurchdachten Äußerungen vom Stapel lasst.

 

 

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
45 Magnum oder ne Pumpgun sind auch schöne"hausmittelchen":freak

 

 

Du darfst mir gern mal begegnen. Ich hab für derlei "Tierfreunde" auch ein Hausmittelchen.

Und zwar auf die Fresse, bis sie lachen. Und dann nochmal, weil sie gelacht haben.

Tut mir leid, aber solch hohles Geschwätz wie das deine kann nur aus einem leeren Kopf kommen.

meine güte-da wird mal bisschen übertrieben und dann mutiert hier ein großteil zu tierschützern erster güte- geht ihr auch (Hobby)jägern an den hals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ludolfs haben ein duftbaum im motorraum gehängt, weil angeblich nur das männliche drecksvieh sein geruch da abserviert und dadurch kabeln durch beist dass die weiber wissen dass das sein revier ist. hat der manni da so gesagt. obs stimmt weiss ich nicht, aber was ich weiss dass der ein an der :klatsch: hat.

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr müsst in den Motorraum pinkeln! Alles schön voll gepullert nur das hilft!

 

aber kommt dann bitte nicht irgendwann mal zu mir in die werkstatt :D

 

oh man was für Fantasien hier !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 Magnum oder ne Pumpgun sind auch schöne"hausmittelchen":freak

 

 

Du darfst mir gern mal begegnen. Ich hab für derlei "Tierfreunde" auch ein Hausmittelchen.

Und zwar auf die Fresse, bis sie lachen. Und dann nochmal, weil sie gelacht haben.

Tut mir leid, aber solch hohles Geschwätz wie das deine kann nur aus einem leeren Kopf kommen.

das wörtchen ironie is dir geläufig, ja? dass "E30ohnedach" ne 45er oder ne pumpgun zuhause rumliegen hat, wage ich zu bezweifeln...zieht ma alle den stock ein wenig raus...JA, ich bremse auch für tiere, bzw weiche aus, wenn ich nicht gerade den verkehr oder mich selbst damit gefährde. in dem fall muss das arme vieh halt dran glauben, denn ein tierleben ist mir kein menschenleben und auch nicht allzu viel geld wert (oooh ich böser). als letztens der kleine junge mitm fahrrad vom bordstein direkt vor mir auf die straße abgekommen is, das lag mir da schon DEUTLICH schwerer im magen. und dafür, dass ich keinen gegenverkehr hatte, danke ich welchem schutzengel auch immer...

trotz meiner eigentlich recht tierlieben einstellung hatte ich vor, eine schrotflinte, ein sixpack bier und nen gartenstuhl als lösung vorzuschlagen. ganz einfach weils meine art humor is...man muss humor ja nich immer ausschildern.

 

um ma was zum thema beizutragen: ich hatte mal für 2 minuten mein auto unbewacht mit offener tür vorm haus stehen. als ich mich wieder reinsetzte, merkte ich, dass mir nen verdammter kater in den fußraum gepisst hat. hab mir dann an der tanke so nen duftding gekauft...das hat dann noch schlimmer gestunken:freak:

naja ich hab dann meine fußmatte und den teppich mehrere male richtig mit polsterschaum oderso bearbeitet, bis der geruch dann nach mehreren wochen draußen war:D ich für meinen teil habe aus dieser erfahrung gelernt und mache jetzt IMMER alle türen zu. und wenn ich das auto nur für 10 sekunden nicht seh...

 

 

@bmw-power: MANNI HAT IMMER RECHT! was er sagt, ist GESETZ! :-D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Ironie mir bekannt ist, sagt dir die Suchfunktion bzw. das Lesen meiner Beiträge:-)

Zu Genanntem:

Eben, er hat nicht. Aber wenn er hätte, dann.

Und das hat nichts mit Ironie zu tun.

Du bremst für Tiere? Welch heldenhaftes Verhalten. Sofern mit keiner Gefährdung verbunden, sehe ich das als normal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern mit keiner Gefährdung verbunden, sehe ich das als normal an.

Dito.

Kanns allerdings auch nich leiden, wenn leute mir sagen, dass sie nochma extra aufs gas latschen, wenn sie ne katze sehen...aber nicht wenns aus spaß gesagt wird, dann bin ich voll dabei:D jaaa, ich habe einen äußerst schwarzen humor. wäre er schwärzer, würde er baumwolle pflücken

*duckundweg*

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club. :-D

Auf meinem Suzuki rutscht der Marder immer die Frontscheibe runter nachdem er mir auf's Dach gesch..... hat. Ausserdem liebt er meine Antenne, habe innerhalb 3 Jahren schon die 4te drauf. Reibe die Antenne jetzt immer mit WD 40 ab, das mag er nicht.

Bei meinem Cabrio sprüh ich alle paar Wochen Imprägnierspray auf's Dach, das scheint er auch nicht zu mögen.

Und im Motorraum helfen Hundehaare im Säckchen oder Klosteine. Beides muß aber immer etwas feucht sein das es besonders stinkt.

Die beste Lösung ist allerdings wenn Du Hasendraht auslegen kannst und Dein Auto da drauf stellst - das mögen weder Marder noch Katzen.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das hier jeder sehen will, ist fraglich :D und ob hier jeder tiere anhand ihrer scheiße identifizieren kann, halte ich sogar für noch unwahrscheinlicher:-D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
ob das hier jeder sehen will, ist fraglich :D und ob hier jeder tiere anhand ihrer scheiße identifizieren kann, halte ich sogar für noch unwahrscheinlicher:-D

hagges spricht doch von "Losung"- also Kot in der Jägersprache- der kennt sich bestimmt genauer damit aus;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das hier jeder sehen will, ist fraglich :D und ob hier jeder tiere anhand ihrer scheiße identifizieren kann, halte ich sogar für noch unwahrscheinlicher:-D

hagges spricht doch von "Losung"- also Kot in der Jägersprache- der kennt sich bestimmt genauer damit aus;-)

ok...nicht ganz mein themengebiet, merke ich gerade:freak:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant!

Hat jemand einen kostengünstigen Tip gegen Vogelscheiße?

Hatte an die Patriot gedacht; aber die Amis wollen volle 5 Millionen Dollar für diese lumpige Raketenstellung und die Israelis immerhin noch 2 Millionen Scheckel.

Die Russen habe eine kleine Abwehrstellung für 5 Millionen Rubel im Angebot; aber ohne Garantie, da aus Militärbeständen der Ukraine.

Was soll ich tun?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "handbreit Wasser unter dem Kiel" hat aber nicht BMW erfunden!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...