Zum Inhalt springen

Kabelbaumfehler nach Umbau 8v auf 16 v


Is_Mörter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bitte um gute Ratschläge und zwar hab ich in meinen E30 318 Baujahr 88 meinen alten 16v 318Is Baujahr 90 eingebaut. Nach dem umbau haben wir die Zündung eingeschaltet und mir hat es das Kabel Pin 20 am Motorstecker zusammengebrannt. Ok wie ich rausgefunden habe ist es für ABS. Bei beiden autos war kein ABS drin... Aber jetzt komm ich unterspannung und batterie wird unterm fahn lehrgesaugt. Lichtmaschine und Batterie schon andere ausprobiert. ABS und Batteriekontrolllampen leuchten und ich kann Scheibenwischer nicht mehr ausschalten?

 

Kann mir irgendjemand weiter helfen? oder kompletten Kabelbaum zerlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also habe heute nochmal nach geschaut, am anfang als ich ihn angelassen hab hat lichtmaschine 40Ampere gebracht nach der Probefahrt jedoch is er wieder in unterspannung geflogen batterie 9,5 V und lichtmaschine nichts mehr gebracht!

 

Was könnte das sein das die lichtmaschine unterm fahr auf einmal weg is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal das Problem und bei uns wars ne fehlende Masseverbindung.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Es hat unterschiedliche Pinbelegungen von ´88 zu ´90 gegeben, ich habe jetzt "auf die Schnelle" das gefunden:motorstecker.jpg

Benutze die :suche:und vergleiche die Pinbelegung von Fahrzeug- und Motorkabelbaum!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört ja auch ein Massekabel von der Lima zum Halter am Motorblock!

Übrigens: Das Massekabel vom Motorblock zu Karrosse (Motorträger rechts) solltest auch mal kontrollieren.

Ist der Lima-Regler noch o.k.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also masse Kabel von Lima zum Motor schon geprüft und Vom motor zur Karosserie schon geprüft ;(

Lima geht einwandfrei is auch schon andere drin.. genau so wie batterie..

Die lima lädt auch am anfang aber dann mitten unterm fahn ladet sie nicht mehr....

und ich hab dann nur noch 9-10 volt an der batterie bei laufendem motor spannung.

 

Ich zieh morgen ein neues Kabel von der Kontrolllampe zur lima und des andere auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib dabei,da stimmt mit der Masse was nicht,das gleiche Problem hatte ich bei nem Kumpel

und da wars die Masse.

Wir hatten vorher auch einige Lichtmaschinen getestet und verbaut,bis wir durch Zufall draufkamen.

Von der Kontrollleuchte aus neu verkabeln wird da auch nicht viel bringen.

Werd mal meinen Kumpel fragen wie des war,weil des nun auch schon 3 Jahre her is.

Hatten das Problem bei nem E36 318is.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Massefehler ist wirklich der absolute Hauptverdächtige, da kann ich bobafett nur zustimmen.

Dass das Massekabel zwischen Motor und Karosse angeschraubt ist, heißt noch lange nicht, dass es auch Kontakt hat.

Testen: Starhilfekabel zwischen Batterie-Minuspol und Motorblock klemmen und nochmal probieren.

 

Wieviel Spannung liefert die Lima denn bei erhöhter Drehzahl mit eingeschalteten Verbrauchern?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich ich alle Kabeln geprüft habe dacht ich mir ich nimm das Kabel der Kontrollampe mal von der Lima weg und schau ob die Kontrollleuchte ausgeht...!!!

Was war die Kontrollleuchte ging nicht aus also ging sie irgendwo auf masse..

Um den weg einzuschränken steckte ich den Motorstecker ab, weil ja das Kabel der Kontrolleuchte über

Pin 1 geht. Die lampe leuchtete immer noch!

Also war mir klar das beim Brand des Pin20 Kabels nach dem Sicherungskasten in den innenraum..

mehrere Kabeln zusammenbrannten! Dadurch ging der Scheibenwischer nicht mehr aus und Die ladekontrolllampe und die lichtmaschine lädt nicht mehr.

Ich habe dann Sicherungskasten zerlegt Kabelbaum aufgeschnitten und ja es ist so, dammmn!

 

Frage an euch..:

Bei solch einen Kabelbaumschaden Autoseitig, soll ich so viel kaputte kabeln durch die engung neu einziehn oder die mühe machen und komplett neuen Kabelbaum verlegen?

Limo, 4 Türer, Zentral... Der Kabelbaum geht bis hinter, weil er leider nur am tacho und Instrumenten gesteckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...