Zum Inhalt springen

Tankentlüftungs-Anschluss, M20 Drosselklappe??

Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Ich will bei meinem M20 2,6L Umbau die vorhandene 2,0/2,3L Ansaugspinne/Drosselklappe auf die 2,5L Variante tauschen.

Dafür hab ich mir jetzt eine komplette 2,5L Ansaugspinne mit DK günstig besorgt.

Allerdings hat diese DK (Teilenummer 1710774) unten keinen Anschluss für den Entlüftungsschlauch vom Aktivkohlefilter.

Also ist dies vermutlich eine vom KAT-los Modell, richtig?

Kann ich die trotzdem irgendwie verwenden?

Also z.B. einfach ein T-Stück bei einem anderen Schlauch reinbasteln und dort den Schlauch von Aktivkohlebehälter anschließen??

Sollte doch genausogut funktionieren, oder?

Welcher Anschluss wäre wohl für solch eine T-Stück Aktion am Besten geeignet?

Danke schonmal für die Hilfe!

IMGP1888.JPG

Bearbeitet: von Peda318is

Noch ne Frage:

Diese Drosselklappe hat auch seitlich eine Einstellschraube die ich bisher noch nicht gesehen hab.

Sieht so aus, als ob ich damit den Leerlauf etwas anpassen könnte? Weil, wenn man diese Schraube etwas öffnet, kann etwas Luft an der geschlossenen Klappe "vorbeigeleitet" werden.

Hatten das alle Katlos 2,5L Drosselklappen??

ist mir neu sowas...

IMGP1884.JPG

IMGP1887.JPG

Danke!

also für den KAT-Motor ist die Schraube dann eigentlich nicht brauchbar, oder? Da sollte das doch die Lambdaregelung übernehmen.

Wenn ich dran herumschraube würde ich also nur meine Lambdasonde ein wenig ärgern, oder?

Ich werds rein Interesse halber trotzdem mal versuchen. Mal schaun ob es einen Einfluss auf meinen etwas unrunden Leerlauf hat...

Die Idee mit dem T-Stück für die Tankentlüftung habe ich jetzt aber wieder verworfen...

Ich könnte mich ja eigentlich nur in die Unterdruckschläuche vom BKV reinhängen. Das ist mir aber zu heikel. Und die anderen Schlauch-Anschlüsse an der DK sind alle vor der Klappe...

Ich werd die Tankentlüftung daher zwischenzeitlich einfach ins Freie entweichen lassen.

Zumindest bis ich ne richtige DK vom KAT-Modell finde.

Danke!

Ich werd die Tankentlüftung daher zwischenzeitlich einfach ins Freie entweichen lassen.

Zumindest bis ich ne richtige DK vom KAT-Modell finde.

dann solltest aber vielleicht ein "rauchen verboten" schild ans auto machen :-o

Ist eh ein Nichtraucher-Auto ;-) :rauchen:

Ne, für Versuchszwecke und als Zwischenlösung wird dass schon gehen.

Ist ja nicht so, als ob da ständig Gase rauskommen würden. Das Magnetventil hinter dem Aktivkohle wird doch nur hin und wieder geöffnet...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...