Yen90 Geschrieben: 12. Juni 2010 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 am besten M3 fahren, da ist nur nen E-Lüfter drinne... bei mir hat das Thermostat ne Macke, teilweise ist es egal, wie man fährt, der wird NIE wärmer als 1/4, was ja vorallem bei den aktuellen Temperaturen eher unwahrscheinlich ist... Die Visko hat bei mir auch ne Macke, nach dem Zahnriemenwechsel haben wir den Motor richtig heiß laufen lassen und dann konnte man die immer noch anhalten... kann man eigentlich das Thermostat wechseln ohne das alles rundrum abzubauen, also diese bleche, Lüfter und so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Juni 2010 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 ich hab für dem Thermostatwechsel außer der Lüfterzarge nix abgebaut und auch keine Schläuche abgezogen.Beim 4ender hat man auch etwas mehr Platz.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 12. Juni 2010 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Hab eben die umbauanleitung auf e30.de gelesen wegen dem E-lüfter,da stand beim M40 hat man dafür genug platz. Gilt das auch für den M42? Dann hab ich weiterhin etliche threads gelesen,wo es heißt,die billigen zubehör-viscos taugen nichts,besser original bei bmw. Hat da jemand erfahrung mit? jetz wo ich sicher weiß das meine nicht geht,will ich das problem schnell beheben,brauch nur einmal richtig im stau hängen und schon hab ich die scheiße. Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Juni 2010 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 ich hab seit 2 Jahren eine vom Zubehör online für damals 33.- drinnen; bislang funzt das Teil.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 12. Juni 2010 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Naja,da der tausch der visco scheinbar ein witz ist und recht schnell geht ( so wie ichs verstanden hab nur abschrauben und die neue wieder anschrauben) könnte man ja ne zubehör-visco für 30 oder 50 eu kaufen,einbauen und gucken. Wenns sie irgendwann wieder verreckt kann man immer noch ne originale kaufen oder auf E umbauen. Die ca. 30 euro als versuch kann man ja mal berappen. Solange man für den wechsel nicht alles ablassen und ausbauen muß und es nur ein paar handgriffe sind. Oder seh ich das falsch? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juni 2010 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 nee nee siehste schon richtig. wenn ich aber nicht grad das billigste teil aus der bucht nehmen will (wegen dem ruhigen schlaf nachts ) und ich mir was suche im mittleren preissegment kommt mich das dann gleichteuer als wenn ich mir nen gebrauchten klimalüfter kauf und auf e-lüfter umstrick. okay nen klimakühler müsste dann auch noch her wegen dem anschluss für den temperaturschalter aber nach 20 jahren mal nen neuer kühler kann auch nicht wirklich schaden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 12. Juni 2010 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Also,...ich habmir eben bei ebay eine neue visco gekauft,für ca. 35 euro.Mal sehen was sie taugt,ob sie überhaupt geht,wenn ja wie lange usw. Bin mal gespannt. Wenn nicht sind die 35 eu halt weg und es muß was anderes bei. Das war so ziemlich die erste ausgabe für meinen E30 seit ich ihn hab,bis jetz war noch nichts im arsch. Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 12. Juni 2010 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Also die Visko wird nie 100% fest, sie bremst quasi nur und wird somit mitgeschliffen, und dadurch erhöht sich die Drehzahl, wenn die nicht mehr funktioniert rutscht sie nur durch und hat keine "Bremskraft" mehr, hoffe das macht es verständlich. Ich habe letztes einmal eine von Sachs ausm Zubehör bekommen für 120Euro naja die war nachdem der Motor mal seine 3 Monate stand hin, wieso auch immer, denke mal das ich nur ds Bimetall mal reinigen müsste.Dann hab ich jetz erst vor einer Woche eine von Febi Bilstein eingebaut, mal sehen wie lange die hält. So dinger für 30 Euro weiß nicht ob die so gut sind aber der Test wird es zeigen Wegen ausbau, ich hatte arge Probleme beim letzten mal, weil der Vorbesitzer sich dachte ach komm Knallen wir die schön fest wie alles andere auch -.- , was passiert ich habs einfach nicht hinbekommen, hab einstunde lang alles versucht mit Zangen und lappen zwischen gespannten Keilriemen und Riemenscheiben nix, naja ich hab dann die Säge genommen und die abgesägt, WaPu musste sowieso neu Also wenn du Probleme haben solltest beim wechsel, Keilriemen mit einer Hand richtig zusammendrücken, und dann am besten ne zweite Person die Kupplung abdrehen lassen, !!!!!WICHTIG!!!!! linksgewinde, heißt rechts rum abschrauben, entgegen aller Logig ;) Naja viel Glück und nachher nur Handfest draufschrauben dann bekommste sie beim nächsten mal super easy runter ;) LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 12. Juni 2010 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Jo,..werd ich alles beachten. Ich nehm mal an so dienstag oder mittwoch nächste woche müßte sie da sein,dann werd ichs gleich mal probieren. Bin froh das ich das heut nachmittag mal getestet hab,das war kurz vor der haustüre. irgendwo im stau stecken und die temp. geht hoch,das wär wohl nicht so lustig.Es echt schön so forum,...wirklich sehr hilfreich. Danke nochmal an alle. Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 16. Juni 2010 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 Hallo nochmal!So.,hab heute die neue "39 euro-Visco " vor der tür liegen gehabt. Gleich rausgegangen und werkzeug zusammengesucht und angefangen. Leider hab ich keinen 32er schlüssel,habs mit nem engländer versucht,hatte aber keine große hoffnung,weil er nur bis 31,.. aufgeht und saumäßig stramm über die mutter ging. Aber siehe da,ging wunderbar los. Nur leider der engländer nicht mehr ab,mußte ihn mit hammer und schraubenzieher runterkloppen. Jedenfalls sah meine visco gar nicht sooo alt aus,war weder gammelig noch zugedreckt. Hab jedenfalls die neue visco wieder montiert und ein versuch gemacht. Hab ihn schön warm gefahren und ihn nach einer kleinen heiztour über die landstraße im feldweg geparkt. Haube auf und geguckt was passiert. Hab per seilzug gas gegeben und gehorcht,..hat sich alles normal angehört,keine drehzahl veränderung des lüfters. Langsam ging die temperaturnadel schon leicht über mitte,vielleicht so 2 mm und dann hat mans plötzlich ganz deutlich gehört wie die kupplung gepackt hat und der lüfter auf drehzahl lief. Dieses "V8" geräusch habe ich definitiv noch nie vorher gehört,deswegen ist auch ganz klar,das meine visco schon ewig kaputt war. Naja,wollte nurmal meine freude loswerden das alles funktioniert,....fragt sich nur wie lange,ich hoffe das 40 euro ding hält. Ich werds sehen. Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Juni 2010 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2010 wann tauscht du endlich die Wasserpumpe aus ehe du noch mehr Teile verdächtigst die Grund allen Übels sein könnten? so! grad eben die wasserpumpe getauscht. rein optisch war die alte wasserpumpe noch voll in ordnung. keinerlei lagerspiel oder undichtigkeiten. ob das prob beseitigt ist oder nicht wird die kommende woche zeigen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 14. Juli 2010 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Hallo!So,...hab ja versprochen das ich mal ein kleines statement abgebe,wie s mit der billig-visco so ist.Hab die 40 euro visco jetzt genau einen monat drin und die letzten tage und wochen hatte sie wirklich zeit,mir zu zeigen,wofür sie da ist... und ich muß sagen,das ding funktioniert tadellos. Letzte woche samstag hatten wir hier ja angenehme 42 grad im schatten und der lüfter lief sogar im normalbetrieb auf voller drehzahl,selbst,wenn das auto schon 2 stunden gestanden hat. Auch während der fahrt,meistens hinter lkw`´s oder vans,ging immer wieder die kupplung zu und der lüfter lief volle kanne. Also,..das kann man ja gar nicht überhören ob die visco funktioniert oder nicht. So taub kann man nicht sein. Und keine hitzeprobleme,nadel bleibt schön in der mitte,selbst bei den brachialen temperaturen. Also wie gesagt,bis jetzt alles problemlos mit dem Billig-ebay-scheiß! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 14. Juli 2010 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Ja das doch gut ;) meine bläst mir auch gut einen die hatte allerdings knappe 100 euro gekostet oder so ;) Jetzt is halt die frage über die ausdauer LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Juli 2010 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 so lange das Öl in der Kupplung bleibt, laufen die alle tadellos.Meine hatte nur 33.- gekostet und macht jetzt seit 2 Jahren ihren Dienst. Auch bei tropischen Temperaturen ohne Probs.Wie ein Staubsauger hört sich das aber nicht an; auch nicht wie ein V8.Eher wie der Lüfter von einem Porsche Boxermotor Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 14. Juli 2010 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 diablo, wo hastn deine Kupplung geholt? atp-autoteile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 15. Juli 2010 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Nein, ps-autoteile,...wollte dir eben einen link schicken,aber ich finde den shop nicht mehr,beziehungsweise,keine visco für den e30. Komisch.... Aber ich denk mal,dieser atp-autoteile shop hat die selbe,..glaub net das es da zig verschiedene gibt von den billig -viscos! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harry06 Geschrieben: 16. Juli 2010 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 Hi, habe mir gestern einen bei http://www.parts2go.de/ bestellt, und man kriegt zusätzlich 16% Preisnachlaß auf alles! Da komme ich bei meinen auf 47 Euro! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 17. Juli 2011 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Hallo!Ich hatte ja versprochen immer mal einen Zwischenbericht zu geben.Nach fast genau einem Jahr mit der Billig Viskokupplung für 40 euro kann ich nun berichten,das das Teil kein Zapp mehr macht. Geht nicht mehr,bläßt nicht mehr, kein Staubsaugersound mehr War halt einfach Billigscheiße und hat genau ein Jahr gehalten.Tja,..welche nehm ich als nächstes ???? Vorschläge ? Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #69 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Hallo!Ich hatte ja versprochen immer mal einen Zwischenbericht zu geben.Nach fast genau einem Jahr mit der Billig Viskokupplung für 40 euro kann ich nun berichten,das das Teil kein Zapp mehr macht. Geht nicht mehr,bläßt nicht mehr, kein Staubsaugersound mehr War halt einfach Billigscheiße und hat genau ein Jahr gehalten.Tja,..welche nehm ich als nächstes ???? Vorschläge ? Gruß Mario! gar keine sondern nen umbau auf elektrolüfter? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 17. Juli 2011 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 ..jo, das habe ich im Winter auch vor! Eine genaue Anleitung wäre echt super! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #71 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 das wurde doch schon alles abgearbeitet hier im talk, herr moderator! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 17. Juli 2011 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Ohne jetzt wieder 3 Stunden irgendwelche threads durchzustöbern,....geb mir DEN Link,mit dem man sofort losbasteln kann.... Welcher Rahmen,welcher lüfter,welcher thermostat,..wie kommt wo was hin ? Am besten mit Bildern... Dann rüst ich das nächste Woche auch gleich noch um,bevor ich mich an die E36 oder E46 lenkung mache... ,irgendwie bin ich grad voll dabei... gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Juli 2011 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Lüfter vom E36, E34 etcThermoschalter von E36 Compact Lüfter kommt vorn KühlerThermoschalter kommt in den Kühler rechte seite. Wenns ein Klima Kühler ist Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 17. Juli 2011 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Lüfter vom E36, E34 etcThermoschalter von E36 Compact Lüfter kommt vorn KühlerThermoschalter kommt in den Kühler rechte seite. Wenns ein Klima Kühler ist Jut! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 17. Juli 2011 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Hört sich gut und leicht zu beschaffen an. Aber ich habe leider nur eine ausführliche Anleitung auf E30.de gefunden,die auf dem M40 basiert. Ist das beim M42 auch relativ einfach zu machen? Müßte ja eigendlich schon oder?Wie ist denn so die Reihenfolge beim Umbau bzw. wie geht man genau vor? Der trichterförmige Plastikschutz zwischen Kühler und Motor muß weg denk ich mal.Zwischen Kühler und Motor kommt jetzt eine Stahlzarge mit Lüfter vom E36 oder wie verstehe ich das? Außerdem brauch ich einen Kühler vom E30 Klima Modell ??? Wie ist das dann mit der Stromzufuhr usw.kann da jemand mal ausführlich berichten? Hier mal n bild von der Ausgangssituation. Ihr könnt gerne drin rummalen,wo was davor kommt oder zusätzlich hin muß.Sorry für die vielen dummen Fragen,ist alles das erste Mal... Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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