Jochen318iC Geschrieben: 5. Juni 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 ja, 30 für den Kühler, 30 für die Visco und 20 für den Thermostat! Alles netto! Wunder ist das keines; der Lüfter braucht eben Drehzahl und dann kann er auch die Temperatur runterbringen!Leider kostet das nun mal Sprit. Schau dir mal deinen Kühler genauer an; vor allem die Frontansicht hinter der Niere.Wenn die Lamellen da Quetschungen haben, fehlt die Kühlleistung. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Juni 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 zu @diablodie Anzeige ist zwar ein altertümliches Drehspulinstrument.Dieses ist aber mittig gedämpft, damit die Nadel nicht bei jede kleinen Temperaturveränderung zwischen 80 und 100 Grad mitwandert.Sollte sie das aber trotzdem tun, so ist zwischen 11 und 13 Uhr alles völlig normal.Man kann daran wenigsten erkennen, das sich etwas tut und nicht nur auf eine mittig stehende Nadel gucken.Kein defekter Grund; alles normal!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. Juni 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 heute hab ich dann das nächste "wunder" beobachten können. steh ich an der ampel geht die temperatur hoch bis zum dritten strich. geh ich aber leicht aufs gas und lass den motor bei 1500- 1800 drehn kann man der nadel zuschauen wie sie wieder auf normal geht. dauert keine 10 sekunden. wann tauscht du endlich die Wasserpumpe aus ehe du noch mehr Teile verdächtigst die Grund allen Übels sein könnten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 5. Juni 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 zu @diablodie Anzeige ist zwar ein altertümliches Drehspulinstrument.Dieses ist aber mittig gedämpft, damit die Nadel nicht bei jede kleinen Temperaturveränderung zwischen 80 und 100 Grad mitwandert.Sollte sie das aber trotzdem tun, so ist zwischen 11 und 13 Uhr alles völlig normal.Man kann daran wenigsten erkennen, das sich etwas tut und nicht nur auf eine mittig stehende Nadel gucken.Kein defekter Grund; alles normal!Gruß Jochen jap, so isses. bei neueren autos sind die instrumente eh so, dass die über einen großen bereich in der mitte stehene, um den fahrer nicht zu verunsichern. erst wenns brenzlig wird, geht die nadel plötzlich in den roten bereich. einige autos haben auch gar keine kühlmitteltemperaturanzeige mehr, sondern nur eine lampe die angeht, wenns dem triebwerk zu warm wird. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 5. Juni 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 Oh vielen dank,das hört sich beruhigend an. Also is das bei euren E30`s auch so,das die nadel sich bewegt? Dann is ja gut. Gut,es is n altes auto,aber beim 2er golf damals hat sich auch nie was bewegt,deswegen hab ich gefragt. Aber wenns normal ist dann is ja alles klar. Danke!Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Juni 2010 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 heute hab ich dann das nächste "wunder" beobachten können. steh ich an der ampel geht die temperatur hoch bis zum dritten strich. geh ich aber leicht aufs gas und lass den motor bei 1500- 1800 drehn kann man der nadel zuschauen wie sie wieder auf normal geht. dauert keine 10 sekunden. wann tauscht du endlich die Wasserpumpe aus ehe du noch mehr Teile verdächtigst die Grund allen Übels sein könnten? einfach mal auf verdacht ne wapu tauschen? und das noch auf der strasse am sonntag? und noch dazu wo ich keine ersatzpumpe hab? wie soll das gehn? ich will nur sicher sein das es die verschissne wapu ist und nicht doch was anders. weil mein dukatenesel hat grad verstopfung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 5. Juni 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 zu @diablodie Anzeige ist zwar ein altertümliches Drehspulinstrument.Dieses ist aber mittig gedämpft, damit die Nadel nicht bei jede kleinen Temperaturveränderung zwischen 80 und 100 Grad mitwandert.Sollte sie das aber trotzdem tun, so ist zwischen 11 und 13 Uhr alles völlig normal.Man kann daran wenigsten erkennen, das sich etwas tut und nicht nur auf eine mittig stehende Nadel gucken.Kein defekter Grund; alles normal!Gruß Jochen einige autos haben auch gar keine kühlmitteltemperaturanzeige mehr, sondern nur eine lampe die angeht, wenns dem triebwerk zu warm wird.Genau,mein alter Peugeeot 205 z.B. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Juni 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 tjo vielleicht nur mal anschaun wie sie aussieht??? wenn du gas gibst... naja dreht der Lüfter natürlich schneller... aber auch die Wapu.... ich würd den Kühler mal ausbauen..... prüfen wie der Durchfluss is.....dann rein mit..... neu füllen und schön entlüften.....schöne Sonntags Straßenarbeit..... nachdem ich morgen den halben Tag schlafe, werd ich dann auch auf die Straße gehen und nochwat schrauben.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Juni 2010 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 na die letzen drei wasserpumpen die ich getauscht hab waren so festgegammelt das ein ausbauen ohne zerstörung nicht möglich war. und da ich jeden morgen 30km zuer arbeit muss (welches in ner halben stunde erledigt wäre) oder ich mir 3 stunden ÖPNV antuen müsste hab ich keine wahl. nichmal am sonntag. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 6. Juni 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 kauf ne billige pumpe, aber NICHT von QH, die sind schon undicht da hast du den zündschlüssel nach der Reperatur noch nicht angefasst,...... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 6. Juni 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 @Mathes ich denke auch das is die WaPu, am besten das Thermostat gleich mitmachen dann hast du da auch ertmal ruhe. @diablo: also bei mir war es genauso, vor nem Jahr, im Stau bis in roten nur mit Hezung auf voll und heiß möglich und selbst dann war es schon grenzwertig, im Stadtverkehr also stop and go, ok immer hin und her plus minus wie bei dir, naja halt deine symptome, dann beim Zahnriemenwechsel gleich WaPu und Viskolüfter und Thermostat gemacht, und selbst heute steht die anzeige wenn er war mist immer genau in der mitte ok plus minus 0,5 millimeter ;) Also wird das eventuell was demnächst kommen, nur mal so. LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 7. Juni 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 @Mathes ich denke auch das is die WaPu, am besten das Thermostat gleich mitmachen dann hast du da auch ertmal ruhe. @diablo: also bei mir war es genauso, vor nem Jahr, im Stau bis in roten nur mit Hezung auf voll und heiß möglich und selbst dann war es schon grenzwertig, im Stadtverkehr also stop and go, ok immer hin und her plus minus wie bei dir, naja halt deine symptome, dann beim Zahnriemenwechsel gleich WaPu und Viskolüfter und Thermostat gemacht, und selbst heute steht die anzeige wenn er war mist immer genau in der mitte ok plus minus 0,5 millimeter ;) Also wird das eventuell was demnächst kommen, nur mal so. LG Düd Hallo!Also im roten bereich war er ( bis jetzt) noch nie. Er pendelt halt zwischen kurz vor der mitte und kurz nach der mitte rum,zumindest bei den temperaturen. Als ich das auto letztes jahr gekauft hatte,waren schon folgende sachen vom vorbesitzer gewechselt:ZKD und kopf auf haarrisse überprüft ( negativ)komplett neuer kühler mit sämtlichen schläuchenthermostatDas hat er alles bei bmw machen lassen ( 1600eu) mit rechnungen. Hab da mal angerufen,...es stimmt,er hat mir also nicht die taschen vollgelogen.das hat er alles machen lassen,weil er probleme damit hatte,das er ab und zu zu heiß wurde. Wieviel zu heiß weiß ich allerdings nicht. Eventuell ist das die selbe sache die ich auch momentan habe,obwohls ja wohl noch im rahmen ist,so wie man hier ließt.Ob schonmal was mit viskolüfter gemacht wurde usw. weiß ich nicht und ganz ehrlich,ich hab keine ahnung was es damit auf sich hat. Viskokupplung,lüfter..??? keine ahnung,noch nie mit beschäftigt,höhstens mal die wörter gelesen.Ich kenns nur von anderen autos. Motor warm,...und irgendwann geht der lüfter an,...wenn nicht,..thermostat kaputt. So kenn ich das. Hat mich schon gewundert,das mein propeller ständig läuft,deswegen hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Dann hab ich noch was mit zusätzlichem E-lüfter gelesen usw.Kann mich mal einer kurz aufklären,wie das beim E30 alles funzt?Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 7. Juni 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Also da der E30 keinen Elekronischen Lüfter besitzt sondern ständig mit dem Motor gedreht wird, muss da eine Kupplung rein, die soll bewirken das wenn die angesaugte luft (also beim Lüfter/Kühler) wärmer wird das der Lüfter schneller dreht weil bei kalter luft "rutscht" er quasi ständig etwas durch, bei warmen/heißem Motor wird er schneller durch diese kupplung.Stichwort BiMetall streifen, heoßt durch wärme dehnt sich ein Metallplättchen aus und lässt den Lüfter schneller drehen, effekt ist, mehr luft = mehr Kühlung. klingt verwirrend wie ich das geschrieben habe oder? LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 7. Juni 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 (bearbeitet) :-DNein,eigendlich nicht. Aber warte mal,..laß mich das mal zusammenfassen,was ich verstanden hab.... Also,...ich habs so verstanden: Das lüfterrad wird mit einem riemen angetrieben und läuft dauerhaft. ( Hab ich ja schon vorher gesehen) Drehzahlabhängig ist das wohl nicht,sondern der lüfter dreht sozusagen mit der selben geschwindigkeit,egal ob vollgas oder leerlauf. Richtig? Wenn die Luft,die er verwirbelt um ihn rum zu warm wird,dehnt sich das bi-metall aus und schaltet sozusagen in die nächste ( zweite) stufe und der lüfter dreht schneller,um trotzdem die ausreichende kühlung zu gewährleisten. Wenn das so grob stimmt wie ichs verstanden hab,stellt sich für mich die frage,...wo sitzt diese kupplung,bzw. das bi-metall und wie erkennt man,ob das noch alles so funktioniert wie es soll und wie kann man sicher sein,das die ( ich nenn sie mal) zweite stufe noch funktioniert? Hab da was mit von hand festhalten oder drehen gelesen und weiter oben irgendwas mit der Zeitungspapier-methode???Gruß Mario!edit: Hab doch falsch verstanden wie ich grad lese. eher so:Bei normaler temperatur greift die kupplung nicht ganz, er dreht zwar mit,aber nicht im selben verhältniss wie die drehzahl. Wenn die temperatur steigt greift die kupplung irgendwann ganz zu und läuft drehzahlabhängig. So isses eher,oder?? sorry für die blöden fragen,aber ich kenn das so nicht,is mein erster E30 und alle anderen hatten E-lüfter. Bleibt trotzdem die frage,wie man das genau erkennt ob noch alles funzt? Bearbeitet: 7. Juni 2010 von diablo Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Juni 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 ja, oder so ähnlich.Der Lüfter wird von keinem Riemen angetrieben. Dafür sitzt auf der Welle eine Kupplung, die den Lüfter unabhängig von der Motordrehzahl locker mitlaufen lässt.Bei höherer Wärme kommt das BiMetall zum Einsatz, was auf die Ölfüllung in der Kupplung einen Kraftschluss ausübt und sich der Lüfter dann auf Drehzahl mitbewegt.Fehlt das Öl und/oder der BiMetall ist im Eimer, fehlt der Kraftschluss; ergo der Lüfter reagiert auf keine Hitze mehr und läuft nur weiter locker mit.Ist das Öl vorhanden, der BiMetall aber dauerhaft geschlossen, dreht der Lüfter dauernd mit Motordrehzahl.Erkennen kann man das, wenn der Lüfter bei kaltem Motor von Hand locker gedreht werden kann, bei heißem Motor aber blockiert.Dann passt das!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 7. Juni 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Die kupplung ist das Silberfarbene Ding in der Mitte von dem schwarzen Lüfterrad, beim Ausbauen dadrauf achten da es ein Linksgewinde ist ;) WICHTIG!!! Und beim einbau brauchst du sie nur locker rausschrauben, dann hast beim nächsten mal kein Problem und man kann das schwarze Plastiklüfterrad einfach abschrauben von der Kupplung un dgegen eine neue ersetzen. Ob deine Kupplung noch funktioniert hörst du auch wenn du nen warmen motor abstellst und dann nen paar minuten wartest mit geschlossener Motorhaube, dann beim starten solltest du den Lüfter deutlich höhren wenn der motor gestartet hat und wenn das BiMetall wieder kälter wird, merkst du das indem er wieder deutlich leiser wird ;) LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 7. Juni 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 zu @diablo einige autos haben auch gar keine kühlmitteltemperaturanzeige mehr, sondern nur eine lampe die angeht, wenns dem triebwerk zu warm wird.Genau,mein alter Peugeeot 205 z.B. das hatte seinerzeit sogar mein 81er Audi 100 5E CD - mit absoluter Luxusausstattung bis hin zur Klima (1981! ) aber kühlmitteltemperatur wurde nur mit einer blauen und einer roten leuchte angezeigt. eigentlich a schas... da ist mir die anzeige im E30 lieber, da schaltet man am berg mit dem M21 diesel gern zurück wenn man sieht wie die nadel nach rechts wandert. mfgfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 7. Juni 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Ok,vielen dank für die antworten und erklärungen. das werd ich morgen gleich mal ausprobieren,nur mal spaßhalber. Super!Schönen abend noch! Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Juni 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 silberfarben???Sorry, aber wer nicht monatlich eine Motorwäsche macht, findet die Kupplung nur unter einer dicken Dreckschicht.Ist wahrscheinlich auch ein Problem für den BiMetall-Streifen, der nach 15-20 Jahren dadurch einfach hinüber ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 8. Juni 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 Ja is doch klar das man so mind. einmal nachm winter ne Motorwäsche macht oder??? ich weiß einige fahren den E30 weil er nen Auto ist Also gut dann korrigiere ich mich mal , bei einem gepflegtem Motor!!! is das dingens Silber in der Mitte und bei einem "normalem" Motor könnte sie grau bis schwarz sein je nachdem wie lange die letze Motorwäsche her ist oer der letzte regen je nachdem Ich denke auch das durch diese dickee Staub/Schmutzschicht dazu führen kann das die Kupplung verzögert "anspringt" bis hin zu gar nicht mehr ... Als mit freundlichen Grüßen Düd :-* Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Juni 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 nachdem über dem Lüfterrad diese Zarge sitzt, kommt man auch bei einer kleinen "Motorwäsche" p.a. nicht viel weiter.Und wer einen Ventilator in Betrieb hat, weiß sehr gut, dass diese den Staub und Dreck anziehen wie ein Magnet.Als ich die Visco gewechselt habe, musste ich mit einer halben Dose Motorreiniger erst mal die Schrauben suchen, mit welchen das Rad befestigt ist.Dafür ging aber die Mutter der Kupplung fast butterweich von der Welle ab!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 8. Juni 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 Ja mit der mutter hatte ich heute beim zahnriemenwechsel probleme wie sau -.- da hat der borbesitzer oder die Werkstatt das dingens so krass angezogen das ich da erstmal ne stunde versucht habe das dingens abzuschrauben, ja ich weiß ist Linksgewinde, naja dann hab ich zufällig die Säge gesehen und dachte mir Schei** drauf die WaPu wechselst du sowieso also säg das Dingens durhc naja nach einer weiteren Stunde hatte ich das dann alles klar Naja man kann ja auch mal zur Motorwäsche das Plastik dingens abschrauben ;) sind ja nur 2 Plastikklipsdingers mein gläntzte, also bei meinem anderem. LG Düd LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 12. Juni 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Hallo! Muß das hier nochmal aufrollen. War eben unterwegs und durch stadtverkehr usw. ging meine nadel mal wieder über mitte richtung dreiviertel. Also bin ich mal stehengeblieben,hab den motor ausgemacht und siehe da,..den lüfter kann man ganz leicht mit der hand drehen. Heißt wohl das meine visko auch kaputt ist oder? Bei der temperatur müßte er doch auf jeden fall fest sein,richtig?Also meine frage: Was soll ich für eine kaufen? Bei Bmw oder gibts die z.b. auch beim stahlgruber? Wär für mich gut,da bekomm ich prozente. Oder haben die sowas nicht im zubehörhandel? Und für den wechsel,was sind denn da stichwortartig die arbeitsschritte? Einfach abschrauben,muß ich irgendwas beachten,...wasser muß nicht abgelassen werden oder so?Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juni 2010 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Hallo! Muß das hier nochmal aufrollen. War eben unterwegs und durch stadtverkehr usw. ging meine nadel mal wieder über mitte richtung dreiviertel. Also bin ich mal stehengeblieben,hab den motor ausgemacht und siehe da,..den lüfter kann man ganz leicht mit der hand drehen. Heißt wohl das meine visko auch kaputt ist oder? Bei der temperatur müßte er doch auf jeden fall fest sein,richtig?Also meine frage: Was soll ich für eine kaufen? Bei Bmw oder gibts die z.b. auch beim stahlgruber? Wär für mich gut,da bekomm ich prozente. Oder haben die sowas nicht im zubehörhandel? Und für den wechsel,was sind denn da stichwortartig die arbeitsschritte? Einfach abschrauben,muß ich irgendwas beachten,...wasser muß nicht abgelassen werden oder so?Gruß Mario! ob die visko dann zu 100% fest ist konnnte mir ja auch schon keiner sagen. wenn sie aus ner zusammengerollten zeitung konfetti macht isse wohl noch in ordnung. kannste se mit der zeitung anhalten isse schrott. ja was die visko ausm zubehör anbelangt bin ich auch hilflos. taugt eine für 30 was oder muss es eine für über hundert sein oder doch das original vom bmw für 170? ich ahb mich wohl für die preiswerteste version entschieden. ich leih mir eine oder kauf ne gebrauchte und dann hol ich mir nen neuen klimakühler mit thermostatanschluss und baue um auf e-lüfter. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 12. Juni 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Tja,...blöd das mans net genau weiß. Jetz net lachen,ich hab vorhin ( nachm einkaufen) als ich geguckt hab bei laufendem motor meinen langen kassenbon reingehalten ( hatte halt aufm heimweg nichts anders),der is weder stehengeblieben noch gabs schnipsel. Aber dafür brauch man wahrscheinlich schon was dickeres ( zeitung),damit mans weiß,mit dem bon war fürn arsch. Man,warum hat der auch nur so n scheiß lüfter,n E lüfter is doch viel einfacher,wie bei jedem anderem auto auch,oder is der E30 so temperaturempfindlich,das er IMMER leicht gekühlt werden muß? Also ich bin mir ziemlich sicher,das die visco kaputt ist,...denn auch beim gasgeben im stand lief der lüfter immer gleichmäßig weiter,jedenfalls hätte man ja gehört,wenn er mit der drehzahl steigt. Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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