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ATF ins Getriebe - Ausrücklager defekt?


ekalit
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also ich bin schon am wedeln mit ner Karte.....

also sowas muss man nu echt nich von sich geben oder??? :watch:

 

also mein M30 Getriebe hatte das Rasseln im Stand schon immer.....

seit Jahren wird das als "Eingangswellenklappern,spiel" bezeichnet.......

von Syncronringen hab ich schon gehört weil ich selbst ein Getriebe hatte wo die richtig futsch waren

 

ich bin aber wie Mathes ebenso der Meinung das das geklapper, was viele haben, nicht die Ringe sind..... aber das kann man auch nur raten....... mann kann ja nich rein schaun

so und nu weiter....... und bitte mit Niveau

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wegen der öle:

 

 

schaut doch mal im handschuhfach eures e30, da liegt höchstwarscheinlich ein handbuch von eurem auto drinne. dort findet man ganz hinten fast auf den letzten seiten einen überblick welcher e30 für was welches öl braucht.

ist halt viel einfacher wie jedes mal hier nachzuhacken wenns mal dringend ist oder? dann entstehen hier im forum auch nicht diese negativen schwingungen, weil eh jeder was andres für besser hält:-):meinung:

 

 

liebe grüsse chris


Bearbeitet: von JamesRoy316i

AWD

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wegen der öle:

 

 

schaut doch mal im handschuhfach eures e30, da liegt höchstwarscheinlich ein handbuch von eurem auto drinne. dort findet man ganz hinten fast auf den letzten seiten einen überblick welcher e30 für was welches öl braucht.

 

geht auch bequemer :D

Seite 126 ;-)

 

Betriebsanleitung


Bearbeitet: von tiijey

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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@biekuhl: halt mal den Ball flach argumentiere sachlich und werd nicht ausfällig! Trefft euch zum Kaffee, ihr wohnt ja nicht weit auseinander....

 

ein Motorradöl in einem PKW-Getriebe...

 

äh, dein Getriebe wird dann sicherlich nicht mehr Rasseln, aber synchronisieren werden die dafür verantwortlichen Bauteile eher schlecht,....

 

habe den tip von jemand bekommen, dem ich da definitiv vertraue. ingo kippt das bei jedem e30 ins schaltgetriebe, wenn er das öl wechselt.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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bin heute seit langer Zeit (Petrus sei Dank) mal wieder offen gefahren!

Das Rasseln im Getriebe (Leerlauf) eingekuppelt hört sich ja echt geil an :-D

hat so einen kernigen Sound nach einem Mix aus V8 und luftgekühltem Porsche Boxer!

Leider, leider ist das beim Auskuppeln oder warmen Motor wieder weg :cry:

Schaltprobleme gibts auch keine; außer dass bei -10 Grad der 2te Gang ziemlich störrisch einzulegen ist.

Aber das kennen wir ja alle zur Genüge.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wenn das Rasseln eine solche Regelmäßigkeit darstellt, werd ich das einfach ignorieren. Auf so ein hakeliges Schalten wie vor dem Getriebeölwechsel hab ich nämlich keinen Bock mehr...Wie immer im Leben, wer A sagt, muss auch B sagen.

 

Apropos Betriebsanleitung: Der E30 hat ja mittlerweile doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Natürlich liegt bei mir die originale Betriebsanleitung im Handschuhfach, aber einige der hier abgegebenen Expertentipps sind oftmals besser, als die Betriebsanleitung. Ich denke gerade im Bereich der Öle hat sich in den letzten 20-30 Jahren doch sehr viel getan. Ausserdem bezog sich meine Frage ja auf das Rasseln im Stand und nicht die Ölsorte. Ich denke, wenn man seinen Wagen optimal pflegen und fahren möchte, sollten solche Fragen schon gestellt werden dürfen, ist doch quasi die Existenzberechtigung für dieses Board?! :meinung: ...und natürlich nicht böse oder persönlich gemeint ;-)

 

Vielen dank für die hilfe, werd mir ums Rasseln jetzt keinen Kopf mehr machen!


Bearbeitet: von ekalit
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Da bei dir Rasseln UND hakeliges Schalten auftreten, ist davon auszugehen, daß deine Synchronringe schon etwas mehr als üblich verschlissen sind. Kein Grund zur Panik. Du kannst sowieso nichts tun, außer das richtige Öl in ausreichender Menge einzufüllen.Den Zeitpunkt, das Getriebe zu tauschen oder zu reparieren wirst du rechtzeitig erkennen. Nur die Synchronringe zu wechseln ist für geübte Schrauber auch möglich.

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  • 1 Monat später...
ich weiß nicht ob ein dickeres öl dem rasseln entgegenwirkt, aber ich habe mir das Motul Gear Competition SAE 75W140 bestellt.

 

wird sich damit aber sicher nicht besser schalten lassen. allerdings um dies noch ein wenig zu kompensieren wird mein ausgeleiertes schaltgestänge angegangen. teile sind mitsamt simmerringen bestellt.

 

na ich werde mal drüber berichten, wenn ich das drinne habe. ich finde dieses geräusch vom getriebe sehr unangenehm und wollte es mal damit versuchen.

 

so um hier auch noch nen feedback zu geben, ich bin zufrieden! es schaltet sich etwas hakeliger, aber das geräusch ist selbst nach langer fahrt bei aktueller hitze stark verringert und fällt kaum mehr auf. vorher war auf jeden fall kein atf drin, wird ein standard öl-vielleicht noch das erste-gewesen sein. das mit dem geräusch war mir ja am wichtigsten. ich kann allerdings nicht sagen, wie sich das öl bei sehr niedrigen temperaturen verhält.

 

vg alex

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schön dass auch mal jemand ein feedback gibt.

dass das öl jetzt gut funktioniert ist schön. war aber auch fast zu erwarten. aus meiner sicht zumindest :D ich bin ehrlich gesapnnt wies ausschaut wenn die temperaturen fallen... dann wärs aber gut wenn du dich diesbezüglich nochmal meldest.

hab bei mir auch erst getriebeöl gewechselt, aber standart. bei mir hakelt noch nix aber die eingangswelle klappert wie huf :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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ja wenns kalt ist, kann ich nur in der garage stehenderweise probieren wegen der saison.

 

also der erste gang ging vorher schon nicht so gut rein. das ist nun etwas verstärkt und der zweite ist nach dem start auch noch bissel zickiger geworden. wenn er warm ist wirds besser.

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hmm habe wohl ähnliches Problem:

 

Motor an, Gang raus, Kupplung nicht getreten rasselts/klapperts auf Höhe des Getriebes! Während der Fahrt nichts zu hören! Gänge lassen sich leicht schalten, ab und zu ein Rucken beim Schalten! Wird auch die Getriebeeingangswelle sein?

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hmm habe wohl ähnliches Problem:

 

Motor an, Gang raus, Kupplung nicht getreten rasselts/klapperts auf Höhe des Getriebes! Während der Fahrt nichts zu hören! Gänge lassen sich leicht schalten, ab und zu ein Rucken beim Schalten! Wird auch die Getriebeeingangswelle sein?

 

Nochmal dazu bitte! Hatte erst auf Ausrücklager getippt und wollte heute schon einen Sachs/Luk Kupplungssatz bestellen, nur bringt der ja nix, wenn das Klappern auf Grund der Eingangswelle besteht! Nur, ist es nun eher die Welle oder doch das Lager?

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tritt das geräusch auf wenn die die kupplung betätigst? nein also kann es nicht das ausrücklager sein, denn das ruht dann in der getriebeglocke und langweilt sich ;-)

 

Mahlendes Geräusch bei getretener Kupplung meist Ausrücklager.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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