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Mein M20B25 -> M20B27 Variante 3


mafotografie
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stellt ihr die zu 100% auf OT ein oder bisle richtung spät oder so???

würde sich das denn wirklich bemerkbar machen wenn das alles nur 0,5mm weg von perfekt wäre??

ganz ehrlich.... ich habs noch nie mit ner messuhr gemacht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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die Frage hab ich mir auch gestellt, und es einfach gemacht. Bei 1,9mm (2,2mm abzüglich des Ventilspiels von angenommen 0,3mm beim M20 und der 284/272) sind 0,5mm schon nicht ganz soo wenig (1,4mm) - immerhin ~26%

 

ich meine nach der groben Grundeinstellng war ich bei 1,7mm Hub, also "verschenkte" 0,2mm, wenn ich sie nicht eingestellt hätte - wieviel PS/Nm das nun ausgemacht hätte, weiß ich natürlich nicht...

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korrigier mich bitte wenn ich Müll schreib... aber der Ventilhub bleibt doch immer der gleiche.....

wenn was verstellt sein sollte macht doch einfach nur das ventil entweder etwas später oder früher auf..... bzw zu.....

ich hab das bei mir schon getestet.... am NW Rad knapp 5mm, also 2,5 nach rechts und 2,5 nach links.....

am Motorlauf hat sich nicht wirklich was verändert.....

eigentlich müßte es extrem zu spüren sein.... immerhin ne ganze menge Holz.... und dennoch kein effekt der einen vom Hocker hauen würde....

daher meine frage....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Gerade bei Sportnockenwellen und wenn man schon die Möglichkeit des Verstellens geschaffen hat macht es schon Sinn die Nocke auf die vom Hersteller angegebenen Werte einzustellen.

Bei einer asymmetrischen wie der 284/272° sowieso. Der Ausgleich verschienender Toleranzen ist auch nicht zu verachten.

Und die gegebenen Werte der Ventilhübe im Überschneidenden Zyl. sind als Richtwert nicht verkehrt.

ein Paar 10el ich irgendeine Richtung Fehlstellung kann man getrost in kauf nehmen.

Allerdings weise ich aber auch immermal darauf hin, dass bei leichter Verstellung Richtung früh oder spät vielleicht noch einige PSleins zu finden sind.

Das macht aber eigentlich nur Sinn auf einem Leistungsprüfstand, mit "erfahren" braucht man schon viel Geduld.

 

Bisschen Lektüre von Schrick: http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Nockenwelleneinbau%20%20Camshaft%20Installation-berichtigt-25102005.pdf

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Nachdem ich heute guter Hoffnung zur Halle gefahren bin kam nach einer Std die Ernüchterung. Nachdem ich alle Haupt- und Pleullager angezogen hatte ging gar nichts mehr. Also die Pleullager wieder etwas gelöst und es ging immer noch sau schwer zu drehen. Die Hauptlager wieder etwas gelöst dann ging es. Ich hatte den Kopf und Zahnriemen zwar schon montiert aber das war mir dann doch etwas zu heikel. Also Kopf und Riemen runter und dann mal drehen. Wenn die Hauptlager angezogen sind sehr schwer, die Pleullager dazu so gut wie nix mehr.

 

Die Welle hat an den Hauptlagern 60mm exakt. Und beide Lagertypen habe ich Standard geholt, es sollte doch eigentlich klappen oder nicht ?

 

Die Hauptlager Schalen sahen so aus

http://media.share.ovi.com/m1/s/2400/fb22b5978bc245fe93267befb48e6a6f.jpg

 

http://media.share.ovi.com/m1/s/2400/99a3df1a9ae54b91a6a5464ae53793bd.jpg

 

Und ein Pleullager so

 

http://media.share.ovi.com/m1/s/2400/39496e50c7f444e49665203a41e4ae91.jpg

 

Die Anzugsdrehmomente hatte ich hier aus dem Forum.

 

Hauptlager 1x 30Nm danach 60Nm

 

Pleullager 20Nm + 70°

 

Ist das normal das die so aussehen ? Weiß gerade nicht mehr weiter. Soll ich die KW nochmal zum polieren wegbringen ? :frage:

 

Danke schon mal für Tips.

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Darum meinte ich das Polieren auch nicht, eher das sie vlt zuviel alten Schmand drauf hat, habe sie ja nur mit Lappen und Bremsenreiniger sauber gemacht. Ja die Lagerschalen sind von 1-7 richtig montiert. Auch richtig rum, heißt Nut an Nut.

 

 

Hauptlagersatz BMW GLYCO 6Zyl. H948/7 M20 M50 M52


Bearbeitet: von mafotografie
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Die Nr. von den Glycolager im Standartmaß für die Hauptlager könnt ich mit der Nr. auf der Glyco Verpackung morgen mal abgleichen.

Kann ja eigentlich dann nichts anderes sein wie zu dicke Lagerschalen ( denke ich mal )

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Also laut der Auktion waren das Normalmaß Lager. Also ist es nicht normal das das graue der Lager so stark verschlissen ist ?

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Poste doch einfach erstmal die Artikelnummern der Lager.

 

Aber eines frage ich mich noch. Warum hast du nicht die Lager gleich beim Einbau "ordentlich" angezogen sondern erst nachdem der Kopp und der Riemen montiert waren?

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Also das war diese Auktion. Aber die Pleullager waren auch Normalmaß und eins ist schon abgenutzt gewesen... :wall:

 

http://cgi.ebay.ch/Hauptlagersatz-BMW-GLYCO-6Zyl-H948-7-M20-M50-M52-M54-/280531861690

 

Ich war mit dem Wagen meiner Freundin an der Halle und der Drehmomentschlüssel lag in meinem Wagen, darum hab ich erstmal was anderes angefangen blauäugig...

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Nu bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Sollte ich die KW nochmal polieren lassen ? Können das Ablagerungen an KW oder unter den Lagerschalen sein ? Hatte zwar alle mit Waschbenzin und Lappen bearbeitet aber irgendwas muss ja sein...

 

Der Drehmomentschlüssel ist zwar etwas älter aber von Hazet. Vlt probiere ich es nochmal mit einem anderen. Kann ich die Lager wohl noch verwenden oder lieber neue ??? :frage:

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Na toll... also nochmal Haupt- und Pleullager... die Ölpumpe war ja schon teuer genug. Die Steine kurz vor dem Schluss sind nicht besonders schön... :roll:

 

So weit ich das noch im Kopf hab waren die Kartons noch nicht offen.

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Bei dem Pleulager ist ja schon fast die ganze erste Schicht weg ich wurde diese nicht wieder verwenden

 

Die sehen so aus wie meine 20km gelaufenen. Laut eines sehr geschätzen Users hier, ist das wohl nur die weiche Schutzschicht (die matte) ? Bin jetzt auch etwas verunsichert. Bilder jeweils oben und unten angehängt.

DSCF7114.JPG

DSCF7115.JPG

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Hm das ist ja interessant. Meine sieht ja fest identisch aus. Der Motor lief wie gesagt ca. 20km, danach Feuer, der Block wurde "eingelagert" und im Monat 1-2 mal durchgedreht. Kann natürlich nicht sagen, ob da 100% Öl zwischen war, oder Öl/Löschwasser Gemisch...bin mal auf deine Bilder gespannt.

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200tsd km ??? das kann man ja echt kaum glauben. wenn ich da an meine denke die ich bei meinem jetzigen bei 192 tsd km getauscht habe....

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