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Mein M20B25 -> M20B27 Variante 3


mafotografie
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Ist fast sinnlos die Leute darauf hinzuweisen, das sie vorher messen sollen.

 

Aber schön, das Du so geduldig bist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Weil ich nicht wusste das die Fläche genau die Mitte von der KW darstellt :)

 

Dann messe ich morgen mal ob der Block noch das Normalmaß hat, dann ist es ja recht einfach wenn ich eh um Super+ nicht rum komme. Falls der Block Normalmaß hat werde ich wohl 1,8mm abfräsen da mein Kopf ja schon 0,2mm kleiner ist sollte dann ja eine 10,3er Verdichtung rauskommen.

 

Ich habe ja am Anfang beschrieben das ich die Quetschkante vom Kopf eh noch bearbeiten musste, demnach sollte da genug platz sein.

 

Oh oh, ich freue mich schon auf die Meinung der Regierung wenn die vom Super+ wind bekommt.

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Oh oh, ich freue mich schon auf die Meinung der Regierung wenn die vom Super+ wind bekommt.

 

Bei mir blieb's gestern Abend bei einem unverständlichen Kopfschütteln und "Warum das denn ??? Muss das sein ??" ;-) Bleibt nur zu hoffen dass bei mir alles passt, der alte Block sieht nämlich nicht mehr soo schön aus :-(

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hab ja wie oben bemerkt so ähnlich zusammengebaut.

block abfräßmaß 2,0mm

kopf waren nochmal 3/10tel. katloskolben.

mit asymetr schricknockenwelle und abekupfertem b3 eprom lief der motor mit super benzin (95).

und das gut und verbrauchsarm bei ab 9l bis hin zu 12l. ein versuch mit super plus zu fahren änderte unwesentlich den verbrauch son st nichts.

ich denke mit bis 10,5:1 kann man sehr wohl noch super benzin fahren. aber das musst du wissen. der E30-schrauber hätte da schon was dagegen :D

da ich den motor umständehalber nach einigen km wieder auseinander gemacht habe, hab ich nach spuren gesucht. klingeln war da nicht vorhanden.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Da ich auf dem Gebiet klingeln oder ähnlichem nicht so wirklich sicher bin. Merkt man das deutlich ? Kann man es überprüfen ? Ja ich weiß so langsam werde ich anstrengend...

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Soooo nun hab ich den Block zum Instandsetzer gegeben und ihm gesagt das er ihn auf 204,3mm von KW Mitte bis oben fräsen/planen soll. Werde Super+ fahren und beim zusammenbau nochmal den Quetschspalt kontrollieren und auf die dicker ZK Dichtung wechseln falls nötig.

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Auf einem Leistungsprüfstand kann man schön nach dem Klingeln suchen.

Dort wird dann ein Klopfsensor angeschlossen und per Kopfhörer kannst du das Klingeln orten. Meist tritt es aber nur bei Volllast ein.

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Na fürs einfahren wird Super+ ja reichen und dann werde ich auch mal nen Leistungsprüfung machen.

 

Da der Motor jetzt weg ist habe ich mir gestern Abend mal die Ölpumpe die ich noch liegen hatte etwas genauer angeschaut. Und festgestellt das ich mir wohl ne neue besorgen werde. Habe aber mal ein paar schöne Fotos gemacht falls jemand mal seine Ölpumpe auseinander nimmt.

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Versteh echt nicht wieso alle immer was gegen S+ haben?

Das sind grade mal 3,60€ mehr auf 60ltr. beim Volltanken. Die wären es mir auf jeden Fall Wert bevor ich den Motor wegen Klopfen etc. in die Jagdgründe schicke. Das kommt auf jeden Fall teurer.

 

Aber muss jeder selber wissen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ja so gesehen hast du recht, ich habe mich da etwas verrechnet bzw da ich immer an der Shell getankt habe auch nur den VPower Preis im Kopf gehabt. Bei mir wären es 100 Euro mehr im Jahr bei der jetzigen Fahrleistung.

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Ok beim V-Power ist das natürlich schon nen Unterschied und ich bezweifel mal das der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

 

Jedenfalls hab ich bei meinem Dicken keinen Unterschied zu S+ gemerkt, weder beim Verbrauch noch bei der "Leistung". Also kriegt er das normale S+ und gut ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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gute Frage nächste Frage. BMW kostet 130 Euro ca. eine aus dem Zubehör 90,-.

 

Hat jemand schon mal eine aus dem Zubehör geholt ?

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So nun ist der Block vom Instandsetzer wieder da, 150 Schleifen für 1,9mm. Naja. Hat jemand ein paar Tips und Tricks wie man am besten die Ölbohrungen und Wasserkanäle spült ? Ich dachte an Bremsenreiniger und Druckluft, oder vlt gibt es ja so dünne wie Flaschenbürsten.

 

Gruß Michael

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Endlich hab ich mal wieder ein Wochenende frei und kann weiter machen. Nachdem ich alle Ölbohrungen mit Bremsenreiniger geflutet und durchgepustet habe konnte ich langsam mit dem Einbau der Hauptlager beginnen. Vorher wurden natürlich alle Bohrungen/Gewinde ausgeblasen.

 

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Als ich damit fertig war musste ich erstmal die richtigen Lagerbrücken suchen, da ich ja 2 Blöcke liegen hatte. Die vom 325i Block sind anders als vom 325e. Es war doch richtig das die Lagerschalen trocken eingelegt werden und dann von KW Seite mit Öl benetzt werden oder ?

 

Nebenbei hab ich mir noch ein paar gedanken zu dem einstellbaren NW Rad gemacht. Ich habe das mit der "Trennscheibe" mal so gelöst.

 

http://media.share.ovi.com/m1/s/2380/b46cb80cc789472385869a6857846872.jpg

 

Etwas von dem Steg abgesägt und dann umgedreht.

 

http://media.share.ovi.com/m1/s/2380/abef48ad53c746c59b3813248c1cce6c.jpg

 

Meint ihr das reicht als Isolation ? ? ? 8-/

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so, alle Kolben sind drin. Und so schaut es in OT Stellung aus.

 

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Meint ihr das reicht als Isolation ? ? ? 8-/

 

hmmmh, jetzt haste dir aber die einfache Möglichkeit das Ding zu verstellen komplett verbaut ;-)

PS mach mal Detailfotos von dem Rad (auch hinten), sieht irgendwie komisch aus

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Mach ich morgen. Bis auf die anderen Schrauben ist die Version von Olsche nicht anders.

 

Muss ich es denn verstellen können wenn alles verbaut ist ? Sorry wenn die Frage doof klingt aber macht man das nicht wenn man den Motor zusammen baut einmalig ?

 

Gruß Micha

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Die Abdeckung brauchst du sowieso eigentlich nichtmehr, dafür hast du ja eine Blechscheibe.

Wichtiger ist der Deckel zwischen Verteilerläufer und Stirndeckel.

Diesen steche ich immer so ab, damit er sich demontieren lässt ohne den Verteilerfingeradapter anzurühren.

Somit ist auch eine einfache spätere Feineinstellung (Nachstellung oder Leistungssuche auf dem Prüfstand) von so einem Rädchen gewährleistet ohne das Rad abzuschrauben/den Riemen zu entspannen.

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