Zum Inhalt springen

Hupverbot???


blacky1412
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab die Tage eine Strafe ( 20€ ) bezahlen müssen, weil ich innerorts gehupt habe, da mir ein Klein LKW fast seitlich rein gefahren wäre. Und wie es der TEUFEL will, steht die Polizei gleich da vorn mit 2 politessen und einen polizisten, aber so wie es ausgesehen hat alles Anfänger.

 

Darf man innerorts wirklich nicht Hupen? Wie sind die Gesetze bei euch?

 

Oder weiss jemand die Gesetze von Österreich?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat der pöse Bub gehupt. Ne das geht wirklich nicht...

 

Das Hupen ist in den meisten Ortschaften nachts verboten (ein Schild am Ortseingang weist darauf hin), in Wien besteht Tag und Nacht Hupverbot.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich etwa nicht HUpen wenn mir ein Klein LKW seitlich rein fährt auf einer Doppelspur die in die selbe Richtung geht? Soll ich mir rein fahren lassen, wäre vielleicht gscheiter gewesen, hätte eh eine neue M Tech schürze und einen neuen linken Kotflügel brauchen können, und die Rennleitung wäre auch gleich da gewesen. :-D

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist ja warum man hupt. um einen anderen verkehrsteilnehmer auf gefahr bzw. einen drohenden unfall hinzuweisen oder um bspw. jemandem den man abholen möchte anzuzeigen dass man da ist.

 

das sind zwei ganz verschiedene fälle, im ersteren kann ich mir ein verbot dessen kaum vorstellen. im zweiten schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war mir das auch bisher bekannt:

Innerorts Hupen nur bei Gefahr, die in Deinem Fall sicher gegeben sein dürfte.

Ausserorts auch als Überholsignal.

 

Ansonsten darf man Hupen wann man will - kostet nur 20 Euro ;-)

Ist wie mit dem Parken: Darfst überall Parken, nur die VIP - Plätze sind halt kostenpflichtig.... ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war mir das auch bisher bekannt:

Innerorts Hupen nur bei Gefahr, die in Deinem Fall sicher gegeben sein dürfte.

Ausserorts auch als Überholsignal.

 

Ansonsten darf man Hupen wann man will - kostet nur 20 Euro ;-)

 

Die unnötige Hupe wird in Deutschland nur mit 10,- € bestraft :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, stimmt.

Ich erinnere mich noch an die Situation, in der ein Kumpel auch zahlen sollte, gab dem Ordnungshüter einen 20er.

Der Schutzmann fragte, ob er es nicht passend habe - er "testete" erneut die Hupe und sagt mit einem Grinsen: "passt so" :-D

 

hab es mir nur erzählen lassen, war selbst nicht dabei - klingt aber lustig.

Achja, nach der Aktion haben sie seine Karre erstmal komplett überprüft... ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ICH hätte bei der situation NICHT gezahlt. das war ne gefahrensituation die abgewendet wurde durch die nutzung einer hupe. da hätte ich widerspruch eingelegt.

 

grundsätzlich finde ich auch das hupverbot an krankenhäusern oder altenheimen käse. lieber nicht hupen damit die zivis dann oppa (weil er völig verplant auf die strasse tappert) unter der ölwanne vorziehn können?

 

 

das einzige was mir noch halbwegs logisch erscheint ist das verbot von drucklufthörnern im stadtbereich. weil stehste mit deinem 40tonner an ner ampel und der vordermann pennt und du drückst auf die hupe schubst der schalldruck den wagen über die kreuzung. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hupe so oft das ich bei einem E30 jahrelang nicht bemerkt habe das der Schleifkontakt an der Lenksäule abgebrochen war...:-D

Um dem vor zu beugen wurden bei einigen Autotypen "spezielle" Lenkräder entwickelt, bei denen man beim unvorschriftsmäßigen kurbeln mit einer Hand automatisch hupt.

 

 

Wenn noch Zeit zum rumhupen ist, war es nicht wirklich eng. ;-)

Ganz besonders liebe ich die Leute die irgendwann nachts um ... durch "freundliches Hupen" der halben Stadt das verlassen ihrer buckligen Verwandschaft ankündigen.

 

 

....und hupen zum Zwecke des ankündigens des Überholvorgangs....mal ganz ehrlich, das ist noch aus der Zeit als man mit Fahne und Tute vor´m Auto her rennen sollte wenn die Frau am Steuer sitzt. :klatsch:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn noch Zeit zum rumhupen ist, war es nicht wirklich eng. ;-)

 

 

 

weiso? ein bein auf die kupplung und eins auf die bremse nd mit der linken hand auf den pralltopf vom Mtech-lenker. männer sind doch multitaskingfähig. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und hupen zum Zwecke des ankündigens des Überholvorgangs....mal ganz ehrlich, das ist noch aus der Zeit als man mit Fahne und Tute vor´m Auto her rennen sollte wenn die Frau am Steuer sitzt. :klatsch:

 

Hehe, ja, totaler Blödsinn, wird aber bis heute in den Fahrschulen so gelehrt.

Ich habe es dann auch mal in die Praxis umgesetzt, während einer Fahrstunde.

 

Total bescheuerte Situation, albern, aber trotzdem fand ich es witzig.

Mich würde nur interessieren, was die Rennleitung macht, wenn ich sie überhole und dabei antröte... :-D

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und hupen zum Zwecke des ankündigens des Überholvorgangs....mal ganz ehrlich, das ist noch aus der Zeit als man mit Fahne und Tute vor´m Auto her rennen sollte wenn die Frau am Steuer sitzt. :klatsch:

 

Hehe, ja, totaler Blödsinn, wird aber bis heute in den Fahrschulen so gelehrt.

Ich habe es dann auch mal in die Praxis umgesetzt, während einer Fahrstunde.

 

 

Was, das mit dem Hupen oder das mit der Fahne? ;-)

 

...letzters ist übrigens in New Orleans gültiges Recht. Wenn ich mir das Kaliber des durchschnittlichen Ami so anschaue, sollte es vielleicht auch wieder durchgesetzt werden. :-D

 

Gut, dafür muß man in Wichita drei Warnschüsse abgeben wenn man die Kreuzung Douglas/Brodway überqueren will....da kommen warscheinlich die GI´s her die die Straßen von Bagdad bevölkern. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß man in Wichita drei Warnschüsse abgeben wenn man die Kreuzung Douglas/Brodway überqueren will...

 

*lol* Natürlich das mit der Hupe ;-)

 

Die sind doch echt nicht ganz sauber... Aber sicher ist es so, das die Wahrscheinlichkeit das einer ne Puste dabei hat größer, als das die Hupe funktioniert...

Ausserdem haben Fussgänger nicht immer eine dabei, wenn nicht gerade Fussball WM im eigenen Land ist ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ernsthaft, wer bitte nutzt die Hupe beim Überholen? Und wenn man sie nutzt, denkt sich der Vordermann sicherlich "was will denn der Idiot da hinten" und denkt bestimmt nicht "aha der überholt jetzt".

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wir waren alle nicht dabei, aber vielleicht hätte Abbremsen mehr geholfen als stur zu bleiben und zu Hupen.

Trotzdem sollte das jeder Autofahrer selbst entscheiden dürfen. Mit einem Einspruch hast du gute Chancen.

Evtl. ist auch die Dauer etwas entscheidend? Bist du vielleicht 20 sek auf der Hupe geblieben? :D

 

@Jochen: ja, da hast du Recht. Lichthupe ist dazu natürlich auch erlaubt. Habe das mal hinter einem Mittelspurschleicher (Taxi) praktiziert, natürlich mit ausreichendem Sicherheitsabstand. Nach dem überholen folgte ein dichtes Auffahren des Taxifahrers mit Hupe, Lichthupe und Arm aus dem Fenster strecken. Das Überholvorgangsankündigungszeichen wurde wohl nicht verstanden.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte er nicht wissen, stand nicht in der "Taxifahrertimes", ähhh Bildzeitung. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ernsthaft, wer bitte nutzt die Hupe beim Überholen?

 

 

Ich. Zwar erst einmal, aber immerhin. Recht schmale Straße ohne Markierungen. Mutti tuckelt gemütlich mit 60 so weit links, das kein Vorbeikommen war. Gehupt und schwupps- sie hat es sogar verstanden. Und mich weder angeblinkt noch sonstewas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...