Zum Inhalt springen

Hochtöner "abriegeln"


Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey ho!

 

Also bis jetzt wars okay aber es nervt mich doch selten aber manchmal.

Hin und wieder kommt mir der hochton echt zu schrill rüber. Ich hätte ihn eben gern etwas abgeriegelt, also erst ab dem khz bereich und da einfach etwas gedämpft. Wo genau und wieviel weiß ich nicht... ( khz bereich und vllt -6db ;-)

 

Was macht man bei dem Problem so ? Nen equalizer reinhängen oder einfach mal auf gut glück anfangen ne weiche zu löten und die dann anpassen bis es passt ? Hab da fast nur die zwei möglichkeiten oder ?

 

-Monacor/Carpower DT-284 bzw der geläufige name dafür ist wohl "The Dome" drinnen.

-Endstufe is ne Steg und weiche ne eton discovery, ganze hängt an ner ordentlichen Alpine HU

Also von den Komponenten her passts schon. Ich fahre nicht vollaktiv( sonst hätte ich das problem wohl nicht..) und kann vom radio leider nur nach unten abriegeln bzw über die equalizer funktion komm ich nicht auf die frequenzen hin...

 

Jemand ne idee ? Extra nen teueren equalizer reinbauen ist nicht mein traum und die frequenzweichen sind in den türen verbaut also einer für beide seiten wäre blöd zu verdraten...

 

kack problem oder ?

 

LG EE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmmmm einfach noch ne HT weiche mit rein hängen??? sollte dem klang ja nicht schaden und man könnte dann -2, -4, -6db einstellen....

ich hab noch welche da, müßte mal schaun was man einstellen kann....

khz halt nich aber muss man vielleicht auch nich...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Ich hab mir noch überlegt ob ich dir gleich ne pm schreiben soll :-)

 

An die lösung hab ich garnicht mal gedacht aber das klingt gut! So würd ich sie allgemein schonma leiser bekommen was im bezug auf die anderen möglichkeiten wohl echt schön leicht wär!

 

Ist aber schon so das durch die ausrichtung der spiegeldreieche und durch die hohe position die HTs im e30 immer weng aufdringlich sind oder ? Zumindest waren all meine erfahrungen so. Ich muss mal kucken ich hab bestimmt auch noch weichen rumliegen die würden den zweck zum testen aufjedenfall erfüllen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm nich immer.....

kommt stark auf den Hochtöner an....

manche sind von natur aus schon so ein wenig nervig.

ich hatte mit meinen noch nie Probleme..... aber ich hab auch genug einstell möglichkeiten dafür... ;-)

welches Alpine hast du? mit den Komponenten würde sich ja Vollaktiv echt anbieten und wäre echt was feines....

 

also ein paar Weichen ha ich gefunden.....

Eingang wahlweise 0db oder 6db

und Hochtöner 0, -3, -6db

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey meine Infinity weiche behälst du aber sonst gibts haue Stefan ! ;) Das dürft nämlich die sein wo du eingang High oder Low wählst und Ausgang hat sie High, Middle, Low auf allen 4 Ausgänge.

 

Aber ne weiche für die Hochttöner zu zimmern ist ja nicht so schwer

http://www.lautsprechershop.de/tools/mehrwegweiche.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist n 9855r hab für hinten halt auch ne schöne stufe und ls drinnen daher kam vollaktiv net in frage.

Deine Weichen sind aber halt ganz normale für n 2er combo oder ? Ich würd sie halt damit komplett leiser machen und nicht nur nach oben hin entschärfen ( der begriff hat mir für die überschrift gefehlt^^). Das ist net umbedingt was ich mir vorstelle...

 

Hey au defence danke die seite machts einen schön einfach genial...

Werd wenn ich nächstem mal paar tage frei hab mich mal nach ordentlichen teilen erkundigen und 3-4 lösungen zamlöten das schaltbar machen und dann dann ma kucken =) Ist billig und kommt meiner vorstellung recht nahe.

 

mein gefühl sagt mir so ab 12khz mit 18db aber meine erfahrung dürfte nicht ausreichen das genau das mein problem löst :-)

 

Stefan du hast für die hochtöner au extra ne endstufe oder von welchen einstellmöglihckeiten redest du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit dem CarPC hab ich dank guten treibern viele einstellmöglichkeiten....

ich habs zwar noch nicht voll aktiv, aber einstellen kann ich dennoch alles

12 band EQ für vorne

12 band EQ für hinten

Subsonic

LZK usw usw......

 

ne D-fence die Weiche meinte ich nicht.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...