Niggo-B25 Geschrieben: 30. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Moin Moin! Habe hier im Forum schon ein paar mal vor geraumer zeit gelesen, dass man den Vetiltrieb eines M40´s durchaus haltbarer gestalten kann, in dem man Teile aus dem M70-Ventiltrieb in den Kopf des M40 einsetzt. RoadrunnerM5t hatte dazu mal einige beiläufige anmerkungen gemacht. Ich glaub er hat auch die Idee gehabt. Finde leider per Suche nix hilfreiches mehr. Kann mir jemand ein Link o. Ä. geben wo ich was darüber lesen kann? Wär SUPER! Danke im Voraus! Grüße Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Meines Wissens nach sind Ventiltrieb vom M40 und M70 gleich. Bloß macht(e) ein M70 Fahrer wohl öfter mal nen Ölwechsel, daher dort weniger Defekte, während der 316/318i(M3) Fahrer eher auf Spoiler, Chip und offenem Luftfilter setze, statt auf Wartung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 30. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Meinem Ventiltrieb gehts durch die besagten Ölwechsel sehr gut. Spoiler usw-> NÖ!Aber da ich die Möglichkeit habe, den Ventiltrieb eines m70 zu bekommen stellt sich mir die Fragen: ist der Einbau dieser Teile ein lohnende Investition in die zukünftige Verfassung des M40? Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Meinem Ventiltrieb gehts durch die besagten Ölwechsel sehr gut. Spoiler usw-> NÖ! War ja nix gegen Dich, sondern mehr ne evtl. Erklärung dafür, dass M40 öfter von Defekten betroffen sind. ist der Einbau dieser Teile ein lohnende Investition in die zukünftige Verfassung des M40? Wenn's deinem gut geht, würd ich's nicht machen. Ich denke das Material ist das gleiche. Leg dir den Kram auf Lager, kann nicht schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 meiner meinung nach nicht weil der karm teilweise die selben teilenummer hat. also is der trödel aus dem m70 die selbe /gute oder schlechte) quali wie im M40. das der ventiltrieb eventuell gepflegter ist ist natürlich ne möglichkeit. hätte ich nen M40-kopf mit ermüdungserscheinungen und die wahl ob gebrauchte teile aus dem M40 oder dem scheckheftgepflegten M70 zu verwursten würde ich natürlich die teile aus dem M70 verbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 30. Mai 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Meinem Ventiltrieb gehts durch die besagten Ölwechsel sehr gut. Spoiler usw-> NÖ!War ja nix gegen Dich, sondern mehr ne evtl. Erklärung dafür, dass M40 öfter von Defekten betroffen sind. ist der Einbau dieser Teile ein lohnende Investition in die zukünftige Verfassung des M40?Wenn's deinem gut geht, würd ich's nicht machen. Ich denke das Material ist das gleiche. Leg dir den Kram auf Lager, kann nicht schaden. ja..m40 werden/wurden leider viel zu oft misshandelt! Ich werde mir die Teile mal ansehen und ggf. vorsorglich erwerben. Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 30. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Ich fahre seit ca. 160000 km einen von mir fast aus Neuteilen zusammengebauten M40 mit Ingos Rollennocken-Set drin. Ölwechsel findet nach Anzeige so ca. alle 12500 km statt. Es ist nur 5-W40 aus dem Baumarkt drin. Ich habe bisher noch keinen Hydrostößel wieder gewechselt. Wer der Hersteller von den Hydros war weiß ich nicht, die waren bei dem NW-Set dabei. An Hand der von mir zusammen gefahrenen Kilometer seit 2003, denke ich mal ist das Ergebnis was den Verschleiß angeht o. k. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 30. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Ich fahre seit ca. 160000 km einen von mir fast aus Neuteilen zusammengebauten M40 mit Ingos Rollennocken-Set drin. Ölwechsel findet nach Anzeige so ca. alle 12500 km statt. Es ist nur 5-W40 aus dem Baumarkt drin. Ich habe bisher noch keinen Hydrostößel wieder gewechselt. Wer der Hersteller von den Hydros war weiß ich nicht, die waren bei dem NW-Set dabei. An Hand der von mir zusammen gefahrenen Kilometer seit 2003, denke ich mal ist das Ergebnis was den Verschleiß angeht o. k. Warum steckt man so viel kohle in den M40 Kopf, um ihn dann mit 5-w40 baumarkt öl zu quälen?und ölinterwall sind eigentlich 10tsd km, ingo sagt soweit ich weiß lieber 8tsd km.... ansonsten zum Thema M40: Pfelgen, warten, fahren....mit nen bischen liebe und Zeit (+Geld) nen dankbarer motor, zu mindest meiner..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 30. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 auch im Baumarkt gibts gutes ÖL. Castrol, LM oder Mobil 1. Gibts hier alles im Baumarkt. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 30. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Die Kanister die ich kaufe liegen bei 14,95 € oder 19,95 € und sind alle ausnahmslos NoName-Öle.Das Öl ist nicht der entscheidene Faktor wie hier immer zu lesen ist (wenn es z. B. um die Hydros geht). Im letzten Benz meines Vaters war das gleiche Öl drin (bis das Auto mit 170000 km verkauft wurde), hatte zufällig auch die MB-Freigabe. Bei dem Benz war der Ölwechsel immer so um die 32000 km. Warum soll ich einen Ölwechsel vor Ablauf der Wartungsanzeige machen? Wäre diese dann nicht sinnlos? Der Zylinderkopf selbst wurde nicht bei der Aufbau des Motors erneuert, nur die Ventile eingeschliffen. Der hat jetzt ca. 322000 km drauf (wenn keiner der Vorbesitzer das Tacho manipuliert hat). Die Ölwechselintervalle an LKW liegen z. B. beim ACTROS bei 50000 km. MB fährt auch Versuche mit PKW die nie einen Ölwechsel sehen, wo nur nachgefüllt wird. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Das einzigste was beim M40 den EXITUS hervorführt ist das Oilrohr über der NW.Falsche Spannung des ZR,da dieser die doppelten werte erhält wie ein M20.Ich ,,FÜR MICH SELBER,also kein Ratschlag!!!!!!!,, spanne den ZR lieber PI mal Auge.Ich habe schon einige M70 zerlegt,selbst bei über 300000km sehen die Hebel wie neu aus,das liegt wohl auch daran das der M70 nicht so oft als GTI/GSIersatz gesehen wird und nicht so drehzahlmässig hoch gejubelt wird.Wer seinen Motor länger fahren will sollte den nur bis zu 80% belaßten und auch lange Vollgasetappen mit einem fast 20jahre alten 4Zylindermotor vermeiden.Ich selber habe zZeine Platte NW,eigendlich geht nicht mehr:DTOTAL eingelaufen,weil ich ja als SCHRAUBER wenig Zeit für MEIN Auto finde:freak:Wenn der Motor dann kurz vor Ende steht,gehe ich dabei:-Dbald ist der ZR fällig also fahre ich noch bischen mit der RAPPELKISTE... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 30. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Der M70 wird auch getreten. So isses nicht. Immerhin gibt es die 7er für schmales Geld mit vielen Vorbesitzern.Da M40 und M70 die gleichen Hebel verwenden und die Nockenwellen auch nich besser oder schlechter sind kann es nur an dem Ölrohr liegen. M40: 8 Nocken werden von einer Stelle aus geschmiertM70: 12 Nocken werden von (Achtung jetzt kommts) vier Stellen aus geschmiert Da kann sich nur was zusetzen wenn wirklich dreck im Öl ist oder es handelt sich um groben Unfug.Logisch gibt es auch am M70 Probleme mit eingelaufenen Nocken. Aber wie oben schon geschildert kann sich jeder nen V12 holen und fahren. Schaut man sich mal das Ölrohr vom M40 an ist da eine Bohrung (also zwei Ölquellen weniger) die mit Öl versorgt wird.Links und rechts sind die Enden verschlossen. Da steht das Öl und setzt so langsam die Enden zu bis eine der kleinen Bohrungen verschlossen wird. Fazit: Der Ventiltrieb des M40 ist keine Fehlkostruktion und es macht keinen Sinn Hebel vom M70 einzubauen solange das bescheidene Ölrohr drauf ist.Folglich hat man auch mit Rollen das Problem nicht gelöst! Das ist aber nur meine Meinung die ich mir gebildet hab als ich mal unter den Deckel geschaut habe. Gruß Thomas Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 30. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Mit den Rollenschlepphebeln ist das Problem der Schmierung nicht gelöst aber dem ZR die Last genommen. Der letzte war bei mir 65000 km drin und sah optisch wie neu aus. Man kann das mit der Last auch per Hand prüfen. Versuche mal die NW am NW-Rad an einem originalen M40 zu drehen und dann einem mit Rollenschlepphebeln. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niggo-B25 Geschrieben: 31. Mai 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2010 wieder was gelernt :) Zitieren BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch! EAT, SLEEP, E30.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcHH Geschrieben: 31. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2010 So ich war grad bei roadrunnerM5t und wir haben mal meinen m40 unter die lupe genommen. wenn ich mich nicht irre, waren die hebel aus nem v12 und die haben wir in meinem m40 gehauen. tackern war danach weg, bzw so stark minimiert, dass man sagen kann es handelt sich um normales 4 zylinder m40 klappern. hoffe das klappern bleibt auf weiteres jetzt erstmal aus :) hat mit roadrunner mega gut geklappt. angerufen hats keine 30min gedauert, da waren wir schon am ventiltrieb.... danke nochmal für die schnelle und gute unterstützung!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.