balduin Geschrieben: 29. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 Hallo Geht eine Bohrung von 87mm beim M42 (orginal 84mm)? Oder wo ist das maximum beim M42....wirklich viel Material ist ja leider nicht vorhanden. Gruss Tom Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 30. Mai 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 hat denn überhaupt schon jemand seinen M42 aufgebohrt? Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 so Freundchen......ich hab mal eben bisle gestöbert und hab da was gefunden vom Vokuhila....: am einfachsten gehen echte 2,0 liter (1995ccm) nunmal mit serienkolben und NUR der 90mm hub welle, kostenpunkt ist bisschen was über 1000 euro wenn man das mit einer (neuen) sogenannten AT welle macht, und da hat man hauptlager und die "guten" sputterpleuellager schon mit dabei ich würde sogar sagen, dass man billiger auf keine andere weise der 2-liter grenze so nahe kommt für 2,1 liter (2091ccm) reichen dann 86mm bohrung, da kann man bei e30 m3 3,0 kolben sogar grade mal noch mit der 1,9-er kopfdichtung arbeiten, bei ebenfalls möglichen e36 m3 3,2 kolben und 86,4mm bohrung bekommt man 20ccm mehr (2110ccm) aber es wird ne extra kopfdichtung nötig o.k. man muss wegen der 21mm kolbenbolzen in beiden fällen die pleuel umbauen aber irgend einen tod stirbt man bei sowas immer also 86,4 is möglich und dank der passenden Kolben wohl die einzige Lösung um nicht unmengen an kohle los zu werden.....willst auch ne andere KW verbauen oder willst nur Kolben größer machen?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 30. Mai 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Hi Eigentlich wollte ich mit der Serien-Kurbelwelle vom M42 arbeiten. Da ich schon öfter gehört habe, das die M44-KW weniger für hohe Drehzahlen geeignet sei. Ziel bei mir war mit der M42 KW und 87mm Kolben auf 1926ccm zu kommen, allerdings sehr Drehzahlfest.Auch möchte ich eigentlich keinen Langhuber bauen, denn die Charakteristik vom M42 würde da doch arg leiden, abgesehen von den hochen Kolbengeschwindigkeiten. Da ich Drehzahlen über 8000U/min anstrebe, komme ich mit den verschenkten 74ccm zum 2liter klar. Auch habe ich hier noch gute M42 Blöcke und Kurbelwellen....was die Sache bei einem defekt auch einfacher macht. 87mm Kolben würde ich wohl gleich 2 Sätze bestellen und an Lager legen 90mm Hub bei der genannten KW (was soll das denn für eine sein?) finde ich eine extreme änderung am Konzept.....wobei bei kleineren Drehzahlen könnte ich die Hydros behalten Was allerdings eben auch für hohe Drehzahlen spricht, ist das die scharfen Nocken umso schärfer auch umso mehr Drehzahlen brauchen..... Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 ich weis es nich, ich denk mal M44 KW?? aber wie du schon sagtest is der gruoße Hub nich gerade das Optimale und wie man sagt sollen die M44 Teile nicht gerade das beste sein für Drehzahlen um die 8000 und mehr.....ich würd mal den Vokuhila fragen.... der kann dir am besten sagen welche Kolben das Maximale sinnvolle sind.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 30. Mai 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 kommt mir gerade in den Sinn, das ich schon mal mit ihm gesprochen habe. Muss ja wohl seine Eigenentwicklung sein. Wegen den 87mm......ich hab ja die Datenblätter vom S42.....und da hatten die 87mm. Was ich nicht ganz sicher bin, ist ob der Block der für die Homologation verwendet worden ist, absolut Serie sein musste, oder ob sie für die S42 einen M42-Spezial Block gebaut haben. Wobei ja der Zylinderabstand beim S42 identisch zum M42 war...von daher müsste es ja der gleiche Block gewesen sein. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 wo ist das problem bei 90mm hub eigentlich ? ein e36m3 3,2 bzw. e46m3 hat nicht weniger hub aber ach ja, ich vergaß, die sind natürlich keine drehzahlmotoren .... spass beiseite, die 90mm hub welle ist eher für solche m42 gedacht, die aufgrund der beibehalteung von serienansauganlage und hydrostösseln drehzahlmässig nicht über 7500 ausgelegt werden um einen 318is bei 8000 u/min noch die richtige zylinderfüllung zu verpassen, bedarf es etwas anderes als die serienansaugbrücke, ansonsten ist es nur ein qualvolles hochdrehen um der drehzahl willen, ohne dass dabei ein nutzbares drehmoment und damit verbunden auch leistung in dem bereich entsteht ein 2-liter kann bei richtiger zylinderfüllung schon bei rund 7000 u/min an die 200ps rankommen, wie man am 320is sieht, mit 8000 u/min strebt man da schon eher 250ps an der tomas götschl hat seinen is mit 87mm nissan kolben gebaut und das ding läuft auch mittlerweile im motorsporteinsatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 30. Mai 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 HI Ich vergleich ein M42, der nachträglich von 81 auf 90mm Hub gebracht wird nicht wirklich mit einem M3 Motor.Ausserdem sind die E36 M3 trotz 85,8 Hub immer noch Kurzhuber......der M42 mit 90mm ist ein extremer Langhuber. Das der Oberbau auch passen muss, ist mir klar....auch werde ich wahrscheinlich von den 45mm Einzeldrosseln ev. zu grösseren wechseln. Obwohl der S42 ja auch nur 46mm Drosselklappen hatte Aber wer ist der Thomas Götschel....kannst du mir da ev. einen Kontakt vermitteln? Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 30. Mai 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 habe auch gleich mal die Kolbengeschwindigkeiten berechnet.. Ausgangsbasis 7000U/min orginal:18.9m/s mittlere29.7m/s max mit 90 HUb:21m/s mittlere33m/s max und mit mehr Drehzahlen wird es leider für mich auch nicht besser. Und da mein Motor ausschliesslich im Rennsport (Berg & Slalom) eingesetzt wird, sind mir Drehzahlen wichtig Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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