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ölwechsel m42


IS-driver
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hallo ich hab da mal wieder eine kleine frage :)

 

ich hab schonmal gesucht hier im forum aber nichts gefunden.

ich werde morgen einen ölwechsel amchen nur weiß ich nicht wie das mit dem öl aussieht ich habe momentan 5W40 drin und wollte auf 10w40 umsteigen. geht das ohne probleme ?

 

lg

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Ja klar!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Warum auf ein 10W/40 umsteigen? Ich werd bald mal auf ein 5W/40 umsteigen und zwar das von Mobil1. Hab nur gutes gehört!!

 

Vorsicht eine öldiskussion ist im ANROLLEN.

:poppkorn:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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:poppkorn:

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Was ich weiss müssen nur die Klassifikationen stimmen. Quasi die Qualität. 10W/40 ist günstiger in der Anschaffung, aber 10W/40 ist meist Teilsynthetisch. Ich hab schon festellen können das ich mit dem 10W/40 etwas erhöhten Ölverbrauch hatte, aber mit dem 5W/40 nicht. Und ein Vollsynthetisches nimmt nicht soviel kondenswasser auf, was speziell beim Kurzstrecken fahren vorkommt.

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Hallo erstmal!

 

Für unsere Temperaturverhältnisse ist für den M42 ein 15W-40 die richtige Viskosität:meinung:. Moderne Öle, wie z.B.: 0W-30, sind für unseren Motor viel zu dünnflüßig und deshalb ungeeignet. Im Lauf der Jahre hat sich die Fertigungstechnik im Motorenbau ungemein gesteigert, so daß heute wesentlich geringere Toleranzen (und somit z.B.: auch Lagerspiele) als beim M42 üblich sind:klug:. Deshalb benötigen "moderne" Motoren ein wesentlich dünnflüßigeres Öl und ältere eben nicht. Soweit zur Viskosität.

Filterwechsel wurde ja bereits angesprochen.

Wenn Du die untere Ölwanne abschraubst, kannst Du ja auch gleich die innenliegenden Ölwannenschrauben (der großen Wanne) und die Verschraubung des Absaugschnorchels mit kontrollieren.

Und nun viel Spaß beim Ölwechsel!

 

Gruß Stefan

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:-D:-D:-D da kannst Du stundenlang googeln!

Ich für meinen Teil sehe das so: Ein Motor ist auch für die Verwendung eines bestimmten Öles konstruiert und daran sollte man sich halten - schau doch mal in Deine Betriebsanleitung!

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Was ich weiss müssen nur die Klassifikationen stimmen. Quasi die Qualität. 10W/40 ist günstiger in der Anschaffung, aber 10W/40 ist meist Teilsynthetisch. Ich hab schon festellen können das ich mit dem 10W/40 etwas erhöhten Ölverbrauch hatte, aber mit dem 5W/40 nicht. Und ein Vollsynthetisches nimmt nicht soviel kondenswasser auf, was speziell beim Kurzstrecken fahren vorkommt.

 

ich bin mit dem M20 das 15W40 und mit dem M40 das 10W40 gefahren.

Egal ob Kurz- oder Langstrecken; mehr als 1/4 Liter Ölverbrauch bis zum nächsten Ölwechsel war niemals drinn.

Der Liter Reserveöl liegt seit 8 Jahren unangetastet in seiner Mulde im Kofferraum; ist wie im Motor das Shell Helix.

Also weiter :poppkorn:

Gruß Jochen

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:-D:-D:-D da kannst Du stundenlang googeln!

Ich für meinen Teil sehe das so: Ein Motor ist auch für die Verwendung eines bestimmten Öles konstruiert und daran sollte man sich halten - schau doch mal in Deine Betriebsanleitung!

 

genau:

vom M40 bis zum M52 ist 10W40 das von BMW empfohlene Motoröl für den Alltag.

Deswegen kann man natürlich auch in Sibirien ein 0W30 oder als Renntaxi 5W50 einfüllen!

Gruß Jochen

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Was ich weiss müssen nur die Klassifikationen stimmen. Quasi die Qualität. 10W/40 ist günstiger in der Anschaffung, aber 10W/40 ist meist Teilsynthetisch. Ich hab schon festellen können das ich mit dem 10W/40 etwas erhöhten Ölverbrauch hatte, aber mit dem 5W/40 nicht. Und ein Vollsynthetisches nimmt nicht soviel kondenswasser auf, was speziell beim Kurzstrecken fahren vorkommt.

 

ich bin mit dem M20 das 15W40 und mit dem M40 das 10W40 gefahren.

Egal ob Kurz- oder Langstrecken; mehr als 1/4 Liter Ölverbrauch bis zum nächsten Ölwechsel war niemals drinn.

Der Liter Reserveöl liegt seit 8 Jahren unangetastet in seiner Mulde im Kofferraum; ist wie im Motor das Shell Helix.

Also weiter :poppkorn:

Gruß Jochen

 

Fahre auch das 10er. Der Ölverbrauch ist meiner Meinung nach aber auch stark vom Gebrauch abhängig. Als meiner noch mit er Automatik behindert war kam ich auch ohne aufzukippen zwischen den Ölwechseln hin. Es hatte sich auch kaum was getan am Messstab.

Nun sieht meiner sehr oft Drehzahlen, auch mal ne halbe Stunde über 5000 u/min auf der BAB. Da verbaucht er auch Öl. bis zu 1 Liter zwischen den Ölwechseln.

 

Also meiner Meinung nach ist der Ölverbrauch Drehzahlabhängig. Ein M42 darf also auch mal saufen wenn er artgerecht bewegt wird.:meinung:

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

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Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

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ok ich frage mal anders:)

 

wäre es denn ein fehler von 5w40 auf 10w40 umzusteigen bei einem m42 motor mit über 280tkm auf der uhr?? :)

 

Nö; aber auch kein Fehler, beim 5W40 zu bleiben!

Reine Kostenfrage :meinung:

Gruß Jochen

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10W-40 für einen Temperaturbereich von -20° bis +15°C

15W-40 für einen Temperaturbereich von -20° bis +30°C

Quelle ist die originale Betriebsanleitung von 1990, Seite 75.

Da wir im Sommer (hoffentlich) auch mal Temperaturen jenseits der +15°C haben, sollte das 15W-40 das ideale Ganzjahresöl sein.

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alles klar um NOCHMAl schwung reinzubringen ich war heute los und hab mir öl gekauft ich habe den typen gefragt und er meinte für ältere bmw`s ist 10w40 genau richtig daraufhin hab ich mir natürlich 10w40 geholt ;)

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Also könnte ich theoretisch auch ein 15W/40 verwenden? Oder wäre das falsch beim 318i M40?

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so ölwechsel ist vollzogen mit gutem 10w40 öl;) wo ich den ölfilter gewechselt habe war ich erstaunt das ding war tiefschwarz und hat bestimmt seit ca. 10 jahren da drin gesessen naja neuen filter reingemacht neues öl rein und fertig bin gespannt wie sich das öl schlägt :-D

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Welche MArke vom Öl hast verwendet?

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Jedem das Seine!

Nochmal original Betriebsanleitung:

10W-40 für einen Temperaturbereich von -28°C bis +16°C

Da wir unseren E30 auch im Sommer bei Außentemperaturen von +25° oder auch mal +30°C artgerecht (Drehzahl, besonders M42) bewegen möchten, sollte das Öl schon passen!

Es ist leider nicht so, daß alle Öle mit (x)W-40 die gleiche Temperaturobergrenze besitzen, das von mir genannte 15W-40 geht eben nicht nur bis +16°, sondern bis +30°C!

Bisher ging´s um AUSSEN-Temperaturen, entscheidend für die Funktion sind jedoch die BETRIEBS-Temperaturen, und die wiederum werden ja u.a. auch durch Kühlung (z.B.: Ölkühler) beeinflußt. Es dürfte aber unbestritten sein, daß ein 10W-40 bei 100°Öltemperatur um einiges dünnflüßiger ist als ein 15W-40. Durch mehr oder weniger vorhandene Kühlung werden die Einflüsse relativiert, es erschließt sich mir jedoch nicht, weshalb ich mich mit der vorgesehenen Viskosität am Rande oder auch außerhalb des Temperaturbereichs aufhalten sollte.

Kurz und gut: Es sollte jeder wissen, was er tut!

Die Schäden durch zu dünnes Öl treten auf - früher oder später! Meistens früher!:meinung:

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