E-Dreißig Geschrieben: 27. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 Mahlzeit Jungs! Ich zerleg gerade meinen M20B20, weil ich ihm ne kleine Kur verpassen will. Über Sinn und Unsinn steht nicht zur Debatte, also bitte keine Diskussionen dazu! Danke. Hab vorhin die Kolben rausgeholt, und da ist mir folgendes aufgefallen: Am 6. Zylinder sind leichte Spuren vom Auslassventil. Die Maschine hat eine belegbare Laufleistung von 170tkm und der Kopf wurde bisher nicht geplant. Wie kann das sein? Spiel im Pleullager?? Wenn er schonmal geplant wurde dürften sich der Kolben und das Ventil aber trotzdem doch nicht berühren?? Und wenn doch würde es doch bei allen so sein?? Würde mich über eine Sachliche Antwort freuen! Gruß Felix Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 27. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 (bearbeitet) Also entweder ist die Ölkohle zu dick oder man hat den Motor mal mit falschen Steuerzeiten durchgedreht. Ein so starkes Spiel in den Pleuellagern würdest Du hören. Da Du den Motor doch ohnehin überholst sollte der PL-Lagerwechsel auf der to-do-Liste stehen. Wenn er schonmal geplant wurde dürften sich der Kolben und das Ventil aber trotzdem doch nicht berühren?? Natürlich nicht, die Ventiltaschen würden ggf hineingefräst und nicht durch die Ventile hineingehämmert. Vielleicht ist da eine Ventilfeder gebrochen und der Kolben war schneller als das Ventil. Unbedingt schauen ob die Ventilschäfte noch gerade sind. Bearbeitet: 27. Mai 2010 von touringtreiber Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 27. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 ja, die Pleullager kommen sowieso neu, genauso wie die Hauptlager. Mich wundert es nur, dass es nur auf dem einen Kolben soeinen "Einschlag" gibt. Alle anderen sind in Ordnung. Und der Einschlag ist auch auf dem Boden zu sehen, also durch die Ölkruste. :( Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 27. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 Vielleicht hat das ventil mal "nachgezogen" sprich , die ventilfeder war nicht schnell genug das ventil rechtzeitig "hochzuziehen" und es blieb länger geöffnet, als normal(Träge Masse) deshalb , mach die ventilfedern auch lieber mit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 wenns nur der 1 Zylinder ist, und die Stelle recht frisch aussieht, schonmal drüber nachgedacht dass es ein Ausbau"fehler" bzw Kopfabbau"fehler" gewesen sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 27. Mai 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 Nagut, das könnte stimmen. Ich bin mir zwar recht sicher, nichts falsch gemacht zu haben aber 100% weiß man ja nie genau. Ich überprüfe mal den Platz zwischen den Kolben und den Ventilen wenn ich eine Dichtung drauf hab... also so schlimm kanns net sein oder?? Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 sagen wir mal so: wo soll der Mehrhub in OT herkommen dass das Ventil aufschlägt?Wie schon gesagt wurde Ventilfedern und Führungen überprüfen. Allerdings sieht der "Einschlag" wirklich recht frisch aus.Reicht schon wenn die Nocke beim Abnehmen des Riemens kurz "schnapp" macht und sich verdreht weil nicht alles auf OT dabei gestanden hat.Deslahlb diese Vermutung, obwohl es nicht wirklich gut zu erkennen ist auf den Bildern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 29. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 zylinder 1 und 6 steht ja normalerweise auf ot beim ausbau,und da es eine frische wunde ist ,ists sehr wahrscheinlich dass es beim ausbau passiert ist.beim heben des kopfes an der nockenwelle gepackt und schon ists passiert..spiel im pleuellagerung kann man ja ruckzuck checken.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 8. Juni 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 So, zur Auflösung.. ..hab den Fehler gefunden! Am Auslassventil hat die Innere dünne Feder gefehlt! Versteh ich net...naja, wenigstens weiß ich wieso das Ding nu ne Macke hat. Ich denk mal das Ventil is durch die niedrigere Spannung der einzelnen Ventilfeder mal nicht schnell genug "hochgekommen". Is ja auch egal jetz Gruß Felix Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.