Zum Inhalt springen

Differential und Antriebswelle


Bördi325iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sagt mal...

wie teste ich ob die antriebswellen bzw das differential einen defekt hat...

bin eine kurve was schneller gefahren und direkt danach hatte ich am linken rad ein schleifen bzw das rad hat an einer stelle immer blockiert...

angehalten aufgebockt und nachgesehen, aber nichts sichtbar auffälliges entdeckt.

wieder abgebockt und ein paar meter gefahren und schwups wars wieder weg...

seit dem ist es nicht wieder aufgetreten, aber ich würde halt schon gerne sicherheit haben und würde jetzt gerne wissen, wie ich erkenne bzw testen kann ob noch alles in ordnung ist.

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


man hört es beim fahren. ansonsten musst du es röntgen oder auseinanderbauen. :-D

 

das diff fängt an zu pfeifen, singen, klackern, wasauchimmer, am besten schaut man das öl drin an und kukt nach spänen. dann muss es aber nicht gleich defekt sein. antriebswellen verabschieden sich meistens die gelenke, welche sich durch ein schönes knacken beim (kräftigen) anfahren bemerkbar macht.

 

vielleicht ist bei dir was an der bremse (handbremse) fest gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diff gibt definitiv keine geräusche von sich,bzw keine "unnormalen"

kann ich im eingebauten zustand das öl vom dif "messen" bzw ablesen oder nach spänen untersuchen?

wenn ich kräftig anfahre,hör ich nur die singenden reifen...muss ich nochmal genau drauf achten.ist dises klacken nur einmal oder zieht sich das über den gesamten beschleunigungsvorgang?

wo genau liegen denn die radlager, bzw was kann da genau kaputt sein. wie macht es sich bemerkbar?

danke schonmal, aber ich hätte schon gerne klarheit, da ich zur zeit sehr vorsichtig fahre und nicht auf der autobahn erleben möchte, dass auf einmal ein hinterreifen blockiert und ich mein schönes baby in den leitplanken wiederfinde.

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte schon was geschrieben, leider kam ein blitzeinschlag mit anschliessendem stromausfall dazwischen :-(((

 

öl kannst du nur kontrollieren durch ablassen. dann evt. gleich neues rein (je nach wechselintervall) kostet aber 6-9 E pro 500ml. ölstand durch fingerprüfung an der oberen schraube.

 

welle knackt unter last, je nach schadbild. kann man nicht pauschal sagen. auf jeden fall mal die achsmanschetten auf risse prüfen.

 

rad blockieren ist eher unwahrscheinlich, da dir eher die welle im gelenk abschert und das meistens beim scharfen anfahren.

 

radlager machen sich eigentlich durch geräusche bemerkbar (brummen). würde ich mal blockieren ausschliessen, oder dein rad ist schon so lose das es eiert ;-)

 

wie gesagt. kurzes schleifen ist bestimmt die bremse (handbremse).

bei mir hatte sich mal ein splitsteinchen zwischen sattel und scheibe verfangen, das gab auch gute geräusche. bin dann kurz rückwärts gefahren und wech wars. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da auch auf feststellbremse tippen. egal ob antriebswelle, diff oder radlager. wenn die einen defekt haben bzw verschlissen sind hört man das mehr als deutlich bevor da was blockiert. (kopfweh) :D

daher mein erster griff zur bremse. das war auch ein prob am eta meines vaters. sporadisch aufgetreten.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte mal nen Basteleta auf'm Hof, neue Handbremsbacken drin...aber die Haltestifte, die das im Ankerblech halten sollten taten dies mangels Blech nimmer und rutschen unkontrolliert in der Handbremstrommel rum. Das höhrte sich auch :eek: :eek: an.

 

 

eta - thomas...der sowas als Pfusch abhandelt

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ degrees

 

kann ich verstehen. hätte dann auch keinen bock mehr gehabt den text nochmal neu zu schreiben.

 

also könnte es ja rein theoretisch immernoch passieren, dass die handbremse ein oder sogar zwei räder blockiert und ich abflieg....

werd mir dann jetzt mal am samstag die handbremse zu gemüte führen. vielleicht ist ja direkt sichtbar was kaputt ist. werd mich dann nochmal melden ob es das war oder dort kein fehler zu finden ist.

danke schonmal an alle:beemwe:

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...