Zum Inhalt springen

Licht an Zündung schließen


Goldsteig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

da ich leider des öfteren vergesse, mein licht auszuschalten, hab ich mir gedacht es wäre eigentlich optimal wenn das licht automatisch ausgehen würde, wenn man den schlüßel abzieht.

am besten wäre folgendes:

das licht kann man weierhin manuell einschalten, bei abziehen des schlüssels geht es aber immer aus, auch wenn der licht-"schalter" gezogen ist.

so wie es halt beim radio auch ist, der geht ja auch aus, wenn man den schlüßel abzieht, zumindest bei mir.

 

weiß jemand wie das zu bewerkstelligen wäre?

 

und da wir gerade bei elektrik sind.....

ich weiß nicht ob das standard ist, aber mein e30 hat vorne keine innenraumbeleuchtung.

ab und zu wäre das schon ganz hilfreich.

die check control würde sich ja da anbieten, da meine eh nicht funktioniert bzw. es geht nur die airbag leuchte und zwar dauerhaft, deswegen hab ich die mal abgesteckt.

kann man oben in die check control einfach ne leuchte einbauen, oder steht dem was im wege?

 

 

dankschön schon mal


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


thema licht: wie solln das gehn das der leichtschalter sich selbstständig ausschlatet? das ist ne mechanischer schalter und nix mit taster und so.

bau dir nen piepser ein der dich dran erinnert das das licht an ist.

ausserdem isses dir dann nimmer möglich das standlicht brennen zu lassen wenn du mal irgendwo anhalten musst.

 

thema innenbeleuchtung: ja das ist normal das da vorne keine lampe ist. schmeiss den drecks-CC raus und mach dir da vorne ne innenlampe vom "nasenbär-passat" rein. dann haste da richtig licht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schon klar das ich das mechanisch betätige, aber der mechanische schalter steuert ja irgendwas elektrisches an, würde ich meinen.

 

und "nasenbär-passat", meinst du damit ein bestimmtes modell, oder was willst du mir mit "nasebär" sagen??


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre dann nur zu bewerksteligen wenn du dann IMMER mit licht fährst. ausmachen also nimmer möglich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da spricht ja nix dagegen, immer mit licht zu fahren, oder?

 

es spricht aber auch nix dagegen den adac rufen zu müssen weil der saft für licht UND anlasser nimmer reicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leute mal ganz erlich, es geht selbstverständlich so wie es der TE Schrieb. Man nehme ein Relais ich bezeichnen das jetzt mal als R1 und schalte dies zwischen den Lichtschalter und dem Relais für das Licht im Sicherungskasten. Dieses "nachträgliche Relais" schließt man an den Zündungsplus an so das dieses immer anzieht wenn man die Zündung einschaltet. Es ergibt sich dann folgengen Funktion.

 

Ich mache die Zündung an R1 zieht an, jetzt kann ich über den Lichtschalter das Licht ein und ausschalten wie ich lustig bin, vergesse ich aber beim aussteigen das Licht auszuschalten, fällt das R1 ab und das Licht geht aus weil die Spannung vom Lichttschalter nicht mehr weiterkommt als zu R1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw. Anders hängt ein Relais vor den Lichtschalter in die Leitung wo der seine Spannung für das Standlicht/Abblendlicht bekommt, und klemmt das Relais an Zündung. Somit bekommt der Lichtschalter erst Spannung wenn die Zündungeingeschaltet ist, so geht auch das Standlich also nur wenn Zündung an ist muss halt er Schlüssel stecken beleiben und wenn man ihn abzieht, fällt das Relais ab, die Stromzufuhr für den Lichtschalter wird unterbrochen und das Licht geht aus!

 

Und wenn ich das Licht nicht brauch schalte ich es eben nicht ein. Ganz einfache Sache eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte schon sagen...mathes da warste aber wieder pessimistisch...aber ma ne andere frage: schalten alle e30 auf standlicht um, sobald die zündung aus ist? bei meinem zumindest is das so...und der hat schon einige male richtig lange so gestanden...und hat beim anlassen nicht das kleinste anzeichen einer leeren batterie gemacht...also wenn du das nicht über tage hinwegziehst, sollte die batterie das eigentlich mitmachen ;-)

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 325iX-junkie ja das machen alle E30, ich bin mir auch ziehmlich Sicher das das alle BMW´s machen zumindest die "neueren" E23/E24/E28/E30/E32/E34 etc... beim 02 und E12 und älter weiss ich es nicht aber die neueren machen das zumindest. (Bei ausländischen Versionen kann das wiederum anders sein.) Ich habe bis jetzt auch nur beim Fiat bemerkt das, das Licht ganz ausgeht wenn man den Schlüssel abzieht.

 

Ist ja egal, unerbrecht mittels Reials was an der Zündung hängt, einfach die Stromzufurh für den Lichtschalter und schon geht alles aus sobald die Zündung ausgeschaltet wird, starte ich den Motor und das Relais zieht wieder an und stellt somit die Stromversorgung für den Lichtschalter wieder her, kann ich wählen ob ich mit oder ohne Licht fahren will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mal in meinen italienischen Wagen (Lancia) schauen, den ich noch in der Garage zu stehen hab, wie das da geklemmt ist, die haben das mit dem Licht seit einigen Jahren schon perfekt auf die Reihe bekommen mit dem kompletten abschalten bei ausschalten der Zündung.

Melde mich dann wieder, wenn ich näheres berichten kann

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Erst zieht er dich gnadenlos auf sein Niveau, dann schlägt er dich mit Erfahrung :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückschaltung auf Standlicht: auch der e21 und der 02 hatten das schon; Zuglichtschalter mit Dimmer ebenfalls.

Ebenfalls sollte eine intakte Batterie 8-10 Stunden Standlicht locker wegstecken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach eins vom Auto nehmen nen normales halt 12V40A solche wie halt im Sicherhungskasten sind sowas hat man doch immer irgendwo rumfliegen, ansonsten Conrad oder sowas und eins raussuchen 12V 5A müssten reichen, denn die Lampen laufen ja nochmal selber über Relais somit hast du hier keinen so hohen Strom eigentlich nur den Strom den die beiden Relais im Sicherungskasten ziehen!

 

Wenn du Probs hast kömmer uns ja auch mal treffen dann bau ich dir das ein, so soweit sind Weiden und Lauf auch net auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte schon sagen...mathes da warste aber wieder pessimistisch......also wenn du das nicht über tage hinwegziehst, sollte die batterie das eigentlich mitmachen ;-)

 

pessimistisch weil der TE nichtmal weiss was fürn relais da rankommt? ;-)

 

 

und zur batterie: nach eurer tollen planung bekommt die batterie kaum noch saft um sich zu regenerieren. aber macht ruhig.

 

nen summer einzubauen wäre einfacher aber .....................

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen summer einzubauen wäre einfacher aber .....................

 

Klar da gebe ich dir voll recht aber ICH will nicht so ne schwule Tröte wie in nem Opel oder sowas haben. Wenn akkustisch dann nur über den Gong. Wobei ich e selfmade Mann bin und mir ne Schaltung gestrickt hab ist das mit dem Relais auch nicht wirklich viel aufwändiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@laafer:

danke fürs angebot, aber des schaff ich graaad noch selber.

auch wenn

 

@mathes:

 

da ich noch ken relais ausgebaut hab, wusst ichs halt nicht. und bevor ich da extra nachschau frag ich halt schnell.

aber wieso regeneriert sich die batterie nicht mehr?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zur batterie: nach eurer tollen planung bekommt die batterie kaum noch saft um sich zu regenerieren. aber macht ruhig.

 

:watch::frage::roll:8-/

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen haken hat die sache wenn mans licht ohne schlüssel nicht einschalten kann,

ich hab an meinem autoschlüssel meine wohnungschlüssel,wenn ich mal auf zweiter reihe abends halten will um was aus der wohnung zu holen,wird mein wagen kein standlicht haben ohne schlüssel.oder geht beim e30 das standlicht an wenn man den blinker setzt?

oder auch bei ner panne auf der landstrasse wärs blöd ohne standlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der E30ig hat die selbe Funktion wie der 2er Golf wenn man den Blinker weiter nach unten oder oben drückt bis es einrastet dann leuchtet nur 1 Standlicht, je nach dem wie die Blinkerstellung ist. Ist cool sowas. Hatte ich bei meinen 316i Bj 5/1988 nicht.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte schon sagen...mathes da warste aber wieder pessimistisch......also wenn du das nicht über tage hinwegziehst, sollte die batterie das eigentlich mitmachen ;-)

 

pessimistisch weil der TE nichtmal weiss was fürn relais da rankommt? ;-)

 

 

und zur batterie: nach eurer tollen planung bekommt die batterie kaum noch saft um sich zu regenerieren. aber macht ruhig.

 

nen summer einzubauen wäre einfacher aber .....................

also ich habs jetz durch den winter schon so verinnerlicht, dass ich fast immer vorm aussteigen auf den lichtschalter drück, ob er gezogen ist oder nicht :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs jetz durch den winter schon so verinnerlicht, dass ich fast immer vorm aussteigen auf den lichtschalter drück, ob er gezogen ist oder nicht :D

 

wie kannst du nur.......................?

sowas ist doch viel zu einfach. nee nee da muss erst der halbe kabelbaum zerfleddert werden und nen haufen relais eingebaut werden. sind doch hier schliesslich alle "bastler".

 

ach für die anderen: das war ironisch gemeint, nicht das das wieder einer in den falschen hals bekommt weil ich sowas ja aus büchern haben könnte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...