Zum Inhalt springen

Blaupunkt Bremen MP74 plötzlich stumm! Warum?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

gestern war ich unterwegs als mir aufgefallen ist, dass auf einmal die Lautsprecher bei jeder Bodenwelle geknackst haben. Weniger als ne Minute später war dann Stille im Auto, nur der Subwoofer hat vor sich hingebrummelt.

Das Radio läuft weiterhin ganz normal, aber weder auf CD noch auf Radio-Betrieb kommt ein Mucks aus den Lautsprechern.

 

Dachte zuerst, da wäre der Stecker am Radio rausgerutscht, da alle Lautsprecher gleichzeitig stumm geworden sind.

Leider liegts definitiv nicht am Stecker, der sitzt und auch wenn man drückt und wackelt ändert sich nichts.

 

Das Blaupunkt Bremen MP74 ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hat bis dato keine Probleme gemacht.

Lautsprecher sind nicht mehr original, aber die Verkabelung ist die des werkseitigen Kabelbaums. Soundanlage war ab Werk keine verbaut, auch kein Fading-Regler über dem Radio. Lautsprecher und Kabel als Fehlerquelle sind wohl auszuschließen, wenn alle 4 Lautsprecher gleichzeitig abschalten.

Subwoofer läuft noch, also ist zumindest der Vorverstärker in Ordnung.

Meine Vermutung wäre, dass sich die Radio-Endstufe verabschiedet hat. Die Frage ist nur warum, und ob ich das irgendwie prüfen kann?

Eine Reparatur kommt sicher nicht ganz billig, aber würde bei dieser 500 euro head-unit evtl. noch lohnen.

 

Hat jemand Ideen oder Tipps, woran das liegen könnte? In dem Auto spielt schon seit über 10 Jahren kein Original-BMW-Radio mehr, aber damit gab es nie Probleme.

 

Bin dankbar für jeglichen Input!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat denn niemand etwas dazu sagen?

Wo steckt bloß Georg mit seinen umfassenden Elektrik-Kenntnissen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen?

 

Du hast ja diverse Fehlerquellen bereits durch Deine Beschreibung ausgeschlossen.

 

Wenn der Verstärker im Radio auch nicht mehr geht, wenn Du das Radio mal für einige Minuten komplett vom Strom getrennt hast und es am besten in ausgebautem Zustand (um auszuschließen dass ne Leitung irgendwo gescheuert hat) ausprobierst, dann fällt mir nur noch folgendes ein:

 

Steck mal nur die Spannungsversorgung an und schalte das Radio ein.

Dann hängst Du irgendeinen Lautsprecher oder Kopfhörer oder was Du so daheim hast und von dem Du weißt, dass er geht, an die einzelnen Lautsprecheranschlüsse.

Ich denke dass das ISO Anschlüsse sind - da sind ja immer plus/Minus übereinander zueinander gehörig.

 

Wenn das Radio dann tut, dann mußt Du die einzelnen LS im Auto testen, ob er bei einem wieder abschaltet. Dann ist da ein Kabelwurm oder Kurzschluss.

 

Das gleichzeitige Abschalten ist übrigens normal wenns z.B. über "Protection" geht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das radio vom strom getrennt. hatte es auch im ausgebauten zustand wieder eingesteckt und nochmals probiert.

 

das mit dem ls-kurzschluss ist evtl. noch eine idee.

hatte am tag davor im fußraum herumgeräumt und dabei die frequenzweiche in der hand gehabt. evtl. hat sich dort ja etwas gelockert und ist dann beim fahren weiter verrutscht. dann wäre ein lautsprecher für das verstummen von allen anderen verantwortlich.

die von dir genannte "protection" ist ein interner überlastschalter? die sicherung selbst ist ja offensichtlich nicht das problem, da der "rest" vom radio noch funktioniert.

 

werde das prüfen und evtl. mal kurz ein anderes radio dranhängen. geht das auch gleich wieder aus, weiß ich, dass es an der verkabelung liegt.

 

vielen dank für deine tipps. dachte mir doch, dass du da vllt was sinnvolles zu sagen hättest ;-)

 

ich meine mich zu erinnern, dass du an anderer stelle mal etwas geschrieben hättest, dass die verkabelung der werkseitigen lautsprecher moderne-radio-endstufen abschießen könne? was hatte es damit auf sich?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe WiKi zum Thema SoundSystem!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte am tag davor im fußraum herumgeräumt und dabei die frequenzweiche in der hand gehabt. evtl. hat sich dort ja etwas gelockert und ist dann beim fahren weiter verrutscht.
Dann guck halt zuerst mal nach der Weiche!!

Das hättest Du durchaus erwähnen können.

 

die von dir genannte "protection" ist ein interner überlastschalter? die sicherung selbst ist ja offensichtlich nicht das problem, da der "rest" vom radio noch funktioniert.
Ja - externe Endstufen haben das ja auch - da leuchtet meist ne LED und da muß man teilweise manuell reseten.

 

werde das prüfen und evtl. mal kurz ein anderes radio dranhängen. geht das auch gleich wieder aus, weiß ich, dass es an der verkabelung liegt.
Nein - weißt Du nicht.

Das eine Radio verträgt mehr - das andere weniger. Siehe auch der letzte Punkt

Wenn ich schreibee nimm nen separaten LS dann meine ich das auch so. ;-)

 

vielen dank für deine tipps. dachte mir doch, dass du da vllt was sinnvolles zu sagen hättest ;-)
Gerne

 

ich meine mich zu erinnern, dass du an anderer stelle mal etwas geschrieben hättest, dass die verkabelung der werkseitigen lautsprecher moderne-radio-endstufen abschießen könne? was hatte es damit auf sich?
Wenn die Minus der LS gebrückt sind, wie bei den älteren E30 bzw. allen mit Soundsystem, dann ist bei den Gegentaktendstufen bei denen es je einen Endstufentransistor für die positive und die negative Halbwelle gibt, der eine komplett kurzgeschlossen.

Alte Radios haben nur einen Endstufentransistor da schwingt die Welle nicht um den Nullpunkt sondern um die halbe Gesamtspannung.

Wenn das der Fall ist verzerren die LS schon bei geringer Lautstärke (siehe der andere aktuelle Thread hier) oder schalten das Radio ab.

Dass das erst nach Jahren passiert und dann dauerhaft kann ich mir nicht vorstellen, außer es hat sich bisher "durchgequält" und jetzt den Löffel abgegeben - was wir doch nicht hoffen wollen.

 

Rest siehe Wiki: Radio&Soundsystem FAQ

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte am tag davor im fußraum herumgeräumt und dabei die frequenzweiche in der hand gehabt. evtl. hat sich dort ja etwas gelockert und ist dann beim fahren weiter verrutscht.
Dann guck halt zuerst mal nach der Weiche!!

Das hättest Du durchaus erwähnen können.

 

hätte ich erwähnen sollen. bin zuerst davon ausgegangen, dass es am radio selbst liegt, wenn alle lautsprecher gleichzeitig ausgehn, der rest aber noch funktioniert.

 

durch deinen hinweis mit dem überlastschutz hast mich in die richtige richtung gelenkt ;-)

danke dafür!

 

fehler ist jetzt behoben, radio spielt wieder so wie es soll! :applaus:

 

kaum hatte ich den lautsprecher im fahrerfußraum abgeklemmt, haben die anderen wieder funktioniert. damit war der fehler eingegrenzt.

konnte keinen schaden an den kabeln feststellen, und der ausgebaute lautsprecher hat auch prompt wieder funktioniert.

meine vermutung ist, dass der lautsprecher nicht fest genug verschraubt war und daher beim fahren gewandert ist (erklärt das ls-knacken bei bodenwellen), und zwar so ungeschickt, dass die lautsprecher-anschlüsse irgendwo einen massekontakt gefunden haben. jetzt habe ich ihn verdreht wieder montiert und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.

 

um die verkabelung muss ich mir dann ja keine sorgen machen, wenn ich kein soundsystem hab und bisher alles geklappt hat.

 

herzlichen dank für eure tipps! :e30talk:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank für eure tipps! :e30talk:
Du darfst ruhig weiter in der Einzahl mit mir reden. :D :angeber:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke georg für deinen tipp mit dem überlastschalter. und danke jochen für deinen tipp mit dem soundsystem-wiki ;-)

eine wortglauberei is das hier... :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar! ;-)

 

Und bei den Soundsystem FAQ isses auch wie bei Ricola: Wer hats geschrieben? ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.free-blog.in/uploads/a/Angelgore/122401.jpg

 

na, ausreichend ego gestreichelt? :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werd ich ja gleich rot. ;-)

 

Nu aber genug gespaßt.

Wenns mir ums Ego ginge, dann dürft ich mich nicht in Foren rumtreiben, weil man dort für korrekte Antworten teilweise noch Prügel bezieht wenn jemand anderes Halbwissen hat oder nicht richtig liest.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mir ums Ego ginge, dann dürft ich mich nicht in Foren rumtreiben, weil man dort für korrekte Antworten teilweise noch Prügel bezieht wenn jemand anderes Halbwissen hat oder nicht richtig liest.

 

leider richtig. dafür weiß ich kompetente antworten umso mehr zu schätzen.

 

ohne den tipp mit dem schutzschalter, würde mein radio heute wohl noch nicht wieder funktionieren :-UU

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...