dynamics Geschrieben: 20. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Hallo E30 Freunde, vor zwei Wochen habe ich mir einen E30 325iX BJ 10/87 (3/A 4610412) gekauft. Bei der Zulassungsstelle sagte man mir dann leider, dass ich KEINE Feinstaubplakette bekommen kann - also nicht mal gelb oder rot. Grund sei die Nummer 03 im Fahrzeugschein (14.1 im neuem FZ: 0403). In älteren Forenbeiträgen wird nur über die Steuer und den KLR diskutiert und nichts konkretes ausgesagt. Mir geht es primär erst mal darum, dass ich mit meinem Auto überhaupt in den Feinstaubzonen fahren darf - ich wohne direkt in einer Feinstaubzone. Lt. Bosch AU Gutachten G-Kat i.O.! Die BMW Vertragswerkstätten, die ich bis jetzt kontaktiert habe, scheinen keinen Plan zu haben - traurig. Hier nun meine Frage: Wie bekomme ich die grüne Plakette? Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Ich will nicht auf das H Nummernschild warten. Vielen Dank Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 20. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 generell sollte mit Euro I und die kann der IX halt mal nur legal erhalten auch zur grünen Plakette berechtigen. dazu gibt es etliche Beiträge u.a. den hier http://e30-talk.com/allgemeines/t-umweltplakette-verweigert-57395.html Ansonsten beim freundlichen eine entsprechende Bestätigung zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere beantragen http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plakettenfinder/schema_benziner.asp?ComponentID=170298&SourcePageID=243520 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dynamics Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Hallo, eben hier ist das Problem. Die Threads kenne ich alle. Wenn ich aber zur Zulassung gehe und der netten Dame vom Amt sage, dass der ADAC es so sagt, schaut sie in ihr Programm und sagt im Schein steht aber die 03! Dann kann ich wieder nach Hause. Über den KLR geht es nicht, da es für den IX keinen gibt (soweit ich rausgefunden habe). Somit komme ich auch hier nicht weiter. VG Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 20. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Hm,hab meine Grüne problemlos bekommen.Das mit den KLR ist ansichtssache... Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dynamics Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 @bobafett: mit der 03 im Schein? Einfach zum Amt gegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 20. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 (bearbeitet) Hab bei 14.1 0425 drinstehnden alten Schein muß ich mal raussuchen.Mein iX ist auch Bj 10/87 Bearbeitet: 20. Mai 2010 von bobafett Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dynamics Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Eben. Die 25 bekommt sie aber die 30 nicht!http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plakettenfinder/schema_benziner.asp?TL=2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 20. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Im alten Schein hatte ich auch die 03 stehen,hat sich aber durch die Umrüstung geändert. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dynamics Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Die Umrüstung auf den KLR? Kannst Du mir da dein System nennen? Ggf. Werkstatt und TÜV der den Einbau bzw. die Abnahme machte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 20. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Also das KLR hab ich selber gekauft,dummerweise von HJS.Verbaut habs ich selber,bin gelernter Kfz'ler,AU machen lassen,Einbau bestätigen lassenund danach zur Zulassung gefahren und Papiere berichtigen lassen. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dynamics Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Warum dummerweise? Welchen würdest Du empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 20. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Twin Tec.Mit dem HJS hatte ich schon einige Probleme Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Goldsteig Geschrieben: 20. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 (bearbeitet) jop, das HJS system ist der totale mist.ich habs mir eingebaut,aber ohne diesen kasten mit der neuen regelsoftware auch nur anzuschließen.zum abstempeln von der AU-bestätigung kenn ich jemanden, da muss der gar nicht "funktionieren".von "funktionieren" ist der eh weit entfernt!!! die anderen 2 stecker hatte ich schon verbunden, dachte mir, dass wird eh keinen einfluss auf den motor haben ohne den regler. denkste!der motor hatte immer wieder aussetzer,beim fahren ist er plötzlich für ne sekunde mit der drehzal runter gegangen und dann wieder hoch.das ganze hat sich auf 1 kilometer so 3 mal wiederholt.bin sofort stehen geblieben und hab alles wieder in den ursprungzustand versetzt. mit angestecktem neuem regler wars ja noch schlimmer. da ist er beim starten gleich mal mit ~1600umdrehungen im leerlauf dagestanden. bin damit aber gar nicht gefahren. weiß somit nicht wie sich der verhält wenn man fährt. will ich auch gar nicht. schöne grüße an HJS:winken::winken::winken:, braucht´s ma nix zahlen für die extra werbung:D:D wie ist das eigentlich dann beim tüv. wenn ich alles wieder "normgerecht" verkabele, merkt doch der tüv, dass der motor immer wieder "ruckelt". wird das dann bemängelt?anhscließen muss ich ihn ja, ist ja eingetragen für 11,70:motz: Bearbeitet: 20. Mai 2010 von Nosnzwicka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 21. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 Hallo dynamicks.Du brauchst kein Kaltlaufreglersystem um die grüne Umweltplakette zu bekommen.Kommst zwar durch dieses Kaltlaufreglerzeugs in eine günstigere Steuerklasse ( zahlst nur die hälfte an KFZ Steuern)aber mit der Umweltplakette hat das nix zu tun.Alles was du brauchst ist hier.http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01717/f01717.htm Ausdrucken, zum Amt damit und Umschlüsseln lassen.Dann bekommst grüne Umweltplakette.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dynamics Geschrieben: 21. Mai 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 Hallo Mani, vielen Dank! Sowas habe ich gesucht, mein Tag ist gerettet... Lukas Ab heute auch ein Fahren aus Freude - ohne schlechtes gewissen in Feinstaubzonen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 21. Mai 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 Wollts grad schreiben,das ich mir sicher bin,das der iXauch problemlos Umschlüsselbar ist.Hatten das Problem bei meinem Bruder seinem 20er Touring. So "sonderbar" wie mancher tut ist der iX nämlich nicht... Na dann noch viel Spaß mit dem iX;-) Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dynamics Geschrieben: 21. Mai 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 Oder so: Heute morgen war ich bei meinem örtlichen BMW Händler. Hab ihm die Kopie vom Schein und von der ASU dargelassen und heute mittag ruft er mich an und sagt er gibt mir ohne Bedenken die Plakette, da ich ja einen G-KAT habe! Das nenne ich Service. Parallel schickt mir der BMW Kundenservice, nach einem Anruf bei der NL-München, die Bescheinigung zur Umschlüsselung. Nächstes Ziel ist nun Steuersparen durch den KLR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 (bearbeitet) Zum Thema Umschlüsselung: Da gab es früher öfter mal ein Durcheinander mit den Typschlüsseln.Einige E30 haben einen der auch für U-Kat verwendet wurde und dann nen Zusatz unter Ziffer ZY stehen "GKAT"Das weiß nur fast keiner.Dann muß man das Auto anhand einer Bescheinigung von BMW unmschlüssen lassen. Zum Thema Kaltlaufregler:Sorry Nosnzwicka aber Du redest Schmarrn. Wenn das HJS System im Fahrbetrieb angeblich stört, dann ist bei Dir was anderes nicht OK. da es nur auf den LL-Steller einwirkt und der Leerlauf mit 1600/min ist für 45 Sekunfden normal, damit der Kat schneller warm wird und damit nach 45 Sekunden regelt und so die Euro 2 Bestimmungen erfüllt.Im Gegensatz zu den anderen Reglern wird hier nicht ins Gemisch eingegriffen.Die anderen magern nämlich das Gemisch ab und wehe es ist was defekt. Dannläuft der Motor zu mager was sogar zu nem Motorschaden führen kann.Daher würd ich mir so ein System nie einbauen. Und ja, ich hab mich ausführlich mit dem Zeug beschäftigt.Über den Sinn/Unsinn brauchen wir nicht debattieren - das ist ne andere Sache. Georg Bearbeitet: 23. Mai 2010 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Goldsteig Geschrieben: 24. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 (bearbeitet) @ georg m3: an was liegt es denn dann?sorry, wenn ich da was falsches geschrieben hab, aber so wars halt bei mir. edit: vll ist es noch erwähnesnwert dass ich trotz sparsamer fahrweise ~10 liter brauche.die zünkerzen+zündkabel+lambda sonde sind bereits erneuert.die zünkerzen und die zündkabel waren zwar gebraucht, aber hat mir der mechaniker meines vertrauens besorgt. Bearbeitet: 24. Mai 2010 von Nosnzwicka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 24. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Also meine Frau hat auch HJS drin und ab und zu verschluckt er sich damit, diese 1600umin haben wir NIE auch nicht beim anmachen was kann das denn sein??Ansonsten ist mir das egal ob das angeschlossen ist oder nicht, wichtig günstige Steuern *ja ja ich weis ich böser Mensch ich* Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Goldsteig Geschrieben: 24. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 (bearbeitet) hat denn da keiner einen rat?? ich fass es nochmal zusammen: ich habs mir eingebaut,aber ohne diesen kasten mit der neuen regelsoftware auch nur anzuschließen. zum abstempeln von der AU-bestätigung kenn ich jemanden, da muss der gar nicht "funktionieren". von "funktionieren" ist der eh weit entfernt!!! die anderen 2 stecker hatte ich schon verbunden, dachte mir, dass wird eh keinen einfluss auf den motor haben ohne den regler. denkste! der motor hatte immer wieder aussetzer,beim fahren ist er plötzlich für ne sekunde mit der drehzal runter gegangen und dann wieder hoch. das ganze hat sich auf 1 kilometer so 3 mal wiederholt. bin sofort stehen geblieben und hab alles wieder in den ursprungzustand versetzt. mit angestecktem neuem regler wars ja noch schlimmer. da ist er beim starten gleich mal mit ~1600 umdrehungen im leerlauf dagestanden. bin damit aber gar nicht gefahren. weiß somit nicht wie sich der verhält wenn man fährt. will ich auch gar nicht. vll ist es noch erwähnesnwert dass ich trotz sparsamer fahrweise ~10 liter brauche. die zünkerzen+zündkabel+lambda sonde sind bereits erneuert. die zünkerzen und die zündkabel waren zwar gebraucht, aber hat mir der mechaniker meines vertrauens besorgt. Bearbeitet: 24. Mai 2010 von Nosnzwicka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2010 @Sascha und Nosnzwicka: Woran es bei euch genau liegt kann ich aus der Ferne nicht sagen. Aber aus diversen Themen hier im Forum, meiner eigenen Logik als "Inschenöhr" und Gesprächen mit Fachleuten hat sich letztendlich immer rauskristalisiert, dass Aussetzer bei eingebautem Kaltlaufregler - egal von welchem Hersteller - immer daran liegen, dass irgendetwas anderes faul ist. Meist liegt es daran, dass das Auto noch woanders Falschluft zieht - und sei es über den Faltenbalg zur Drosselklappe wo der Gummi in ner Falte durch ist und sich durch Vibrationen ab und zu etwas mehr öffnet.Durch den erhöhten Luftbedarf beim KLR im Leerlaufkennfeld kommen diese Fehler halt zum Vorschein. Ein korrekt angeschlossener KLR von HJS für Wagen mit Schaltgetriebe öffnet bei kaltem Motor den Leerlaufsteller weite, wodurch die LL-Drehzahl auf bis zu 1600/min ansteigt.Höher geht nicht weil ab 2000/min würde die Schubabschaltung reagieren. Nach spätestens 45 Sekunden geht die Drehzahl auf "normal" zurück weil sich der KLR abschaltet.Das kann auch mit der "Test" Brücke die beiliegt überprüft werden. HJS hat deswegen auch einen eigenen Temp.-Fühler damit das keine Auswirkungen aufs restliche Auto hat. Ich hab von den Dingern schon diverse verbaut und weiß daher wovon ich rede. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sild Geschrieben: 26. Mai 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 ALSOOO: ich hatte einen IX. und ich musste zur Zulassung ein Schreiben von BMW mitnehmen welches bestätigte, dass ich die Grüne plakette bekomme. Leider ist dies bei den IX modellen (weis net ob bei allen) der fall. Und leider habe ich dieses schreiben nicht mehr, da ich es dem neuen besitzer mitgab. Aber ich bin mir sicher, wenn du bei BMW anrufst oder bei einer kompetenten Niederlassung nachfrägst und dein problem so schilderst und dene ausdrücklich sagst, dass BMW ein schreiben ausstellt dann werden die es dir schon besorgen können. Viel glück mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dynamics Geschrieben: 3. Juni 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Hallo zusammen, wie ich ja schon berichtete habe ich die grüne Plakette von meinem BMW Händler bekommen. Heute war nun auch das Dokument zur Abgaseinstufung von BMW im Briefkasten. Siehe hier: http://e30-talk.com/members/dynamics-albums-dokumente-picture3978-umschluesselung-325ix.jpg Das Dokument kann man einfach bei kundenbetreuung@bmw.de anfordern. Eine Kopie des Fahrzeugscheins muss mitgeschickt werden. Nach dem Einbau des KLR kann ich dann gleich umschlüsseln lassen. Viele Grüße Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 7. Juni 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Nach dem Einbau des KLR kann ich dann gleich umschlüsseln lassen. ????Was willst Du mit Hilfe des KLR umschlüsseln? Bei meinem KLR Kit ist der iX nicht mit aufgeführt. Gibt es da etwa neue Erkenntnisse? PS: Grüne Plakette habe ich bereits Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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