Zum Inhalt springen

Sportsitze bei Cabrio "wackeln" vor und zurück

jacobhh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

die Sportsitze bei meinem Cabrio, Bj. 1992, "wackeln vor und zurück, wenn man draufsitzt.

Nicht sehr viel, aber es nervt bei jedem Anfahren oder Bremsen.

Wollte dann irgendwelche Schrauben festziehen und habe festgestellt, dass die Sitze mit Bolzen

befestigt sind. Ist das richtig?

Kann man da etwas machen?

Beste Grüße

Thomas

:smbmw:

Bei der Lehne kann man unter der hinteren Abdeckung ein paar Schrauben befestigen die sich gerne lösen.

Aber ich habe auch das Gefühl, dass die ganze Sitzeinstellungshöhenverstellungsmimik nicht wirklich ausgegoren ist.

Da haben sich im Lauf der Jahre auch die ganzen Löcher etwas geweitet und 3-4x je ein halber Millimeter Spiel läppert sich über die entsprechenden Hebel und Umlenkungen auch zu einigen cm am Ende der Lehne zusammen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Hab das gleiche in meinem Touring auch,die Sitze sind richtig fest,aber der Sitz bewegt sich minimal.Hab mich dran gewöhnt,allzu schlimm find ich es auch nicht...

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Diese leichte Wackeligkeit hat mich auch früher genervt. Man kann das deutlich verbessern wie folgt:

-Sitz ausbauen, auf den Kopf gestellt ablegen.

-Verkleidungen abbauen, alle beweglichen Teile ölen.

Durch die bessere Gängigkeit dieser mit Bowdenzügen betätigen, mit Federn beaufschlagten Passstifte (Richtige Bezeichnung?) vermindert sich das Spiel. Ich denke: Weil diese Stifte dann fester, tiefer, in die Passbohrung gedrückt werden.

Hat bei meinem Auto die Sache wirklich verbessert. Wichtig: Unter den Sitz, vor der Wiedermontage, im Auto eine große Folie auslegen weil das Öl noch lange abtropft....

Gruß Capo

dann nimm vielleicht lieber lagerfett, das zeug tropft nicht ;)

was bei mir gut geholfen hat war ein satz neue laufschienen, kosten nicht die welt (irgendwas um 50 euro rum...)

ich denke, die ganze reparaturvorschläge führe noch nicht zum ziel, solang der TE noch nicht weiß was kaputt ist.

also nimm erstmal den sitzt raus und stell ihn auf ebenen boden. bei abgenommener scharnierverkleidung solltest dann ja sehen können wo es wackelt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Um die eine Frage zu beantworten - der komplette Sitz wackelt.

Am Wochenende werde ich mal den verschiedenen Tipps nachgehen und mich wieder melden.

Nochmals Danke und frohe Pfingsten.

Thomas

:smbmw:

Hier das könnte dir noch helfen:

PS: an dieser Stelle noch mal Danke an Gunna für die Anleitung!

PPS: Das wäre doch auch was fürs Wiki!

E30-Sitz-zerlegen.pdf

E30-Rückenlehne-zerlegen.pdf

E30-Sitzfläche-zerlegen.pdf

E30-Sitz-Liftomaten-tauschen.pdf

Um die eine Frage zu beantworten - der komplette Sitz wackelt.

dann würde ich fast mal unterstellen, dass die sitzverschraubung lose ist. ist jeweils eine schraube und eine mutter am ende der sitzschienen. glaub mit 17er schlüsselweite.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...