Zum Inhalt springen

Plastik schweißen, wer kanns?


AlpinaWT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Da nun auch bei uns ab und an die Sonne zum Vorschein kommt und es langsam aber beharrlich mit den Teperaturen nach oben geht, wird es Zeit meine Vespa ein wenig aufzubereiten. Ich weiß, die gehört nicht hier her, aber ich wollte mich auch nur erkundigen, ob es jemanden unter euch gibt, der Plastik schweißen kann???

Ich möchte nämlich ein Löchchen schließen, und zwar Dauerhaft & schön!

Außerdem ist diese Technik ja auch nicht uninteressant für unsere E30... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Plastik ist nicht gleich Plastik! Nur Thermoplaste lassen sich schweißen, Duroplaste und Elastomere nicht! Du mußt also erstmal herausfinden, um welchen Kunststoff es sich handlet!

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mich mal an einer defekten is-lippe probiert. hat ganz passabel geklappt und wäre mit entsprechender schleif- und spachtelarbeit sicher schöner geworden.

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-lippe-reparieren-kunststoffschweissen-69050.html

 

kunststoffschweißstäbe habe ich noch eine ganze packung hier, weil es die nicht einzeln gab.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um kleine Risse handelt, einfach mal einen alten Lötkolben schwingen :rauchen:

Geht bei Motorradverkleidungen echt super, aber nicht so lang den Rüssel drüberhalten, wegen den Dämpfen :sonne:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Risse in Frontschürzen ect. repariere ich am liebsten mit GFK. Von innen mit Matten und Harz stabilisieren und den Riss von außen mit Feinspachtel auffüllen, schleifen und lackieren.

 

Mit der Lötkolbentechnik hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, da der Kunststoff nach dem Schmelzen aushärtet und Du so wieder eine Sollbruchstelle hast. Mag sein, dass das an meiner Technik liegt und ich vielleicht mit einem zu heißen Lötkolben geartbeitet hab, aber da können die Kunststoffspezis sicher mehr zu sagen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es mal beruflich gemacht.

 

Wir haben Kunststoffkanäle aus PE für die Säurebäder in der Metallindustrie zum Kurzfristigen ausstauschen gegen die GFK Kanäle.

 

Um die Kanten der PE Platten zu verschweissen haben wir einen Heisluftfön mit Aufsatz zum führen des Schweisdrahtes verwendet.

 

Du musst halt nur den Schweissdraht aus dem gleichen Material verwenden, geht also auch mit anderen Kunstoffen wie PVC usw. . Musst nur mit der Temperatur aufpassen, PVC verbrennt recht schnell.

 

Sieht dann so aus :

 

http://www.orbi-tech.de/images/weldingrod_hotair.jpg

 

 

Link zu Düsenaufsätzen für Heisluftfön:

 

http://www.steinel.de/de/thermo_fuer_heimwerker/heissluftgeblaese/zubehoer_hl2010

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst halt nur den Schweissdraht aus dem gleichen Material verwenden, geht also auch mit anderen Kunstoffen wie PVC usw. . Musst nur mit der Temperatur aufpassen, PVC verbrennt recht schnell.

 

Link zu Düsenaufsätzen für Heisluftfön:

 

http://www.steinel.de/de/thermo_fuer_heimwerker/heissluftgeblaese/zubehoer_hl2010

 

Ähnliche verfahren sind im KFZ Bereich für viele Stoßfänger von modernen Autos von den Herstellern freigegeben.

 

 

 

Quelle : http://www.gaebel-berlin.de

Bei der Kunststoffinstandsetzung werden diverse Techniken angeboten. Das reicht vom Kleben, Laminieren mit verstärkenden Geweben und Metallgittern über Verschmelzen bis hin zum Plastik-Schweißen. Je nach Kunststoff haben die erstgenannten Techniken ihre Berechtigung und werden dort auch angewandt. Das Gros der Kunststoffteile besteht an Fahrzeugen heutzutage aus mehr oder minder flexiblen Thermoplast. Wie der Name schon andeutet, sind diese Kunststoffe durch Wärmeeinfluss form- und sogar schmelzbar, währen Duroplaste, wenn einmal ausgehärtet, in diesem Zustand bleiben und eher platzen und brechen (Beispiel: Trabant-Kotflügel oder Fiat-Heckklappen). Diese Teile können nur geklebt/laminiert werden. Thermisch bearbeitbare Objekte hingegen kann man schweißen oder aufschmelzen und sozusagen im „eigenen Saft“ zusammenfügen, wie im oben stehenden Bilde zu ersehen ist.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese düse für die beste variante. Den spiegelschweißen fällt aus.

 

kommt aber immernoch auf den kunststoff an. solltest du da ein pp oder pe haben, gibts kein problem. sollten die das ding aus polyamid gefertigt haben, damit es schön steif ist, siehts schlecht aus.

 

wenn du glück hast ist es auf der rückseite gekennzeichnet.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thermoplaste oder ähnlichen "weiche" plastiksachen mit gfk und harz zu flicken ist pfusch hoch 3.

 

das plastik belibt immer noch felxibel und das mattengewurschtel härtet aus. ein erneuter schlag auf die selbe stelle und das zeug bröselt auf der rückseite.

 

wer natürlich ne "alles prima"-schürze oder so nen monsterface reparieren muss für den ist das gematsche mit dem harz und den matten das richtige.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch gut geht ist 2k kunstoff kleber. einfach den riss etwas einkerben und den guten kleber rein, sobald der nach ner stunde hart ist kannste das verschleifen und lackieren und das zeug hält auf jeden fall.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...