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woran erkennt man den 129 ps eta?


cerb
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hallo zusammen,

 

ich hab einen eta aus 1/87 gekauft (produktion auch 1/87). müsste also die 129 ps maschine sein, oder? die vin-abfrage ergibt aber 90 kw (122 ps)?! stimmt hier jetzt die vin-abfrage nicht oder ist das einer mit dem 122 ps motor trotz produktion nach 12/86?

 

gruss

gerd

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Den 122PS gab es meines Wissens nach nur mit der 1flutigen Abgasanlage, ausschließlich nur mit Nachrüst-KAT.

Natürlich gibt es auch einige, die sich aufgrund eines Defekten, Nachgerüsteten KAT eine gebrauchte 2flutige Anlage verbaut haben . was aber seltener anzutreffen ist!!!

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Den 122PS gab es meines Wissens nach nur mit der 1flutigen Abgasanlage, ausschließlich nur mit Nachrüst-KAT.

Natürlich gibt es auch einige, die sich aufgrund eines Defekten, Nachgerüsteten KAT eine gebrauchte 2flutige Anlage verbaut haben . was aber seltener anzutreffen ist!!!

 

 

Den eta gab es IMMER nur mit Kat! Der 90kW eta hat wie du schon geschrieben hast serienmäßig eine einflutig Anlage. Der Umbau auf die zweiflutige Anlage wird fast immer nur wegen dem Endschalldämpfer gemacht, weil dieser teuer ist (250-300€) und gebraucht in ordentlichem Zustand kaum zu bekommen.*;-)

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Der 122 PS Eta hat nur 4 Nockenwellenlager. Mal VD abnehmen und guggen.

 

der 129ps im e30 hat auch nur eine nockenwelle mit 4 lagerstellen

 

es gab zwar einige wenige späte 129ps eta motoren, aber nur im e28 (als es den eta im e30 wegen facelift schon nicht mehr gab) mit einer speziellen nockenwelle mit 7 lagerstellen, hier ist der kopf dann auch gleich zum 325i mit ölversorgung für alle 7 lagerstellen

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Zweiflutige Abgasanlage, Motronic 1.3 und Drehzahlmesser bis 6000 sind die einfachen Erkennungsmerkmale. Ansonsten vl am Block nach 276KB suchen, oder am Kopf schauen, ob dort eventuel 2.5/2.7 steht, alternativ steht da auf der Abgasseite ETA.

 

PS.: KAT war immer drin, der eta war der erste mit serienmäßig verbautem KAT!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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cool das die immer ein kat hatteb wusste ich nicht !!!

gibt es auch für beide eta´s ne euro 2 lösung mit KLR???

 

 

Ja das geht bei beiden, beim 95kw eta ist die Nachrüstung etwas teurer, da es soweit ich weiß nur einen Anbieter gibt.

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*Wegen Schwachsinn geändert* :klatsch:

 

BTW... der 129PS Eta hat den großen "Diagnose"-Stecker zum aufschrauben, und nicht mehr den kleinen Stecker mit der roten Abdeckkappe...


Bearbeitet: von eta4life
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...schon lustig, was hier so alles rumgeistert. Niemals nicht hatten alle eta einen G Kat ab Werk an Bord. Mein erster anno 87 hab ich nachrüsten lassen. Richtiger ist dagegen, dass alle etas niedrig verdichtet waren ( E30 bezogen ) und somit Bleifreinormal:D tauglich waren.

 

Der 95 kW eta ist nunmehr schon sehr rar, einfache Kontrolle im Innenraum, DZM bis 6000 Touren, im Motorraum, grosser Diagnosestecker. Da such ich doch nicht noch mühsam Motorkennbuchstaben:-[

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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