cerb Geschrieben: 17. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 hallo zusammen, ich hab einen eta aus 1/87 gekauft (produktion auch 1/87). müsste also die 129 ps maschine sein, oder? die vin-abfrage ergibt aber 90 kw (122 ps)?! stimmt hier jetzt die vin-abfrage nicht oder ist das einer mit dem 122 ps motor trotz produktion nach 12/86? grussgerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Der 122 PS Eta hat nur 4 Nockenwellenlager. Mal VD abnehmen und guggen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 17. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Hallo. Oder am Motorsteuergerät. Der 122er hat ein grünes, eckiges. Der 129er eins mit orangem Aufkleber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 17. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Den 122PS gab es meines Wissens nach nur mit der 1flutigen Abgasanlage, ausschließlich nur mit Nachrüst-KAT.Natürlich gibt es auch einige, die sich aufgrund eines Defekten, Nachgerüsteten KAT eine gebrauchte 2flutige Anlage verbaut haben . was aber seltener anzutreffen ist!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 17. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Um auch ganz sicher zu gehen schau am Motorblock in der Nähe vom Anlasser. Beim 129er steht da 276KB beim 122er 276KA. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 17. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 17. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Den 122PS gab es meines Wissens nach nur mit der 1flutigen Abgasanlage, ausschließlich nur mit Nachrüst-KAT. Natürlich gibt es auch einige, die sich aufgrund eines Defekten, Nachgerüsteten KAT eine gebrauchte 2flutige Anlage verbaut haben . was aber seltener anzutreffen ist!!! Den eta gab es IMMER nur mit Kat! Der 90kW eta hat wie du schon geschrieben hast serienmäßig eine einflutig Anlage. Der Umbau auf die zweiflutige Anlage wird fast immer nur wegen dem Endschalldämpfer gemacht, weil dieser teuer ist (250-300€) und gebraucht in ordentlichem Zustand kaum zu bekommen.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Der 122 PS Eta hat nur 4 Nockenwellenlager. Mal VD abnehmen und guggen. der 129ps im e30 hat auch nur eine nockenwelle mit 4 lagerstellen es gab zwar einige wenige späte 129ps eta motoren, aber nur im e28 (als es den eta im e30 wegen facelift schon nicht mehr gab) mit einer speziellen nockenwelle mit 7 lagerstellen, hier ist der kopf dann auch gleich zum 325i mit ölversorgung für alle 7 lagerstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 17. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Zweiflutige Abgasanlage, Motronic 1.3 und Drehzahlmesser bis 6000 sind die einfachen Erkennungsmerkmale. Ansonsten vl am Block nach 276KB suchen, oder am Kopf schauen, ob dort eventuel 2.5/2.7 steht, alternativ steht da auf der Abgasseite ETA. PS.: KAT war immer drin, der eta war der erste mit serienmäßig verbautem KAT! Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 17. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 cool das die immer ein kat hatteb wusste ich nicht !!!gibt es auch für beide eta´s ne euro 2 lösung mit KLR??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 17. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 cool das die immer ein kat hatteb wusste ich nicht !!! gibt es auch für beide eta´s ne euro 2 lösung mit KLR??? Ja das geht bei beiden, beim 95kw eta ist die Nachrüstung etwas teurer, da es soweit ich weiß nur einen Anbieter gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 17. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 (bearbeitet) *Wegen Schwachsinn geändert* BTW... der 129PS Eta hat den großen "Diagnose"-Stecker zum aufschrauben, und nicht mehr den kleinen Stecker mit der roten Abdeckkappe... Bearbeitet: 17. Mai 2010 von eta4life Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 17. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 ...schon lustig, was hier so alles rumgeistert. Niemals nicht hatten alle eta einen G Kat ab Werk an Bord. Mein erster anno 87 hab ich nachrüsten lassen. Richtiger ist dagegen, dass alle etas niedrig verdichtet waren ( E30 bezogen ) und somit Bleifreinormal:D tauglich waren. Der 95 kW eta ist nunmehr schon sehr rar, einfache Kontrolle im Innenraum, DZM bis 6000 Touren, im Motorraum, grosser Diagnosestecker. Da such ich doch nicht noch mühsam Motorkennbuchstaben:-[ eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 17. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Wer weiß wer in 25 Jahren da dran rumgeschraubt hat, Tacho ist schnell ausgetauscht, Kabelbaum nach evtl. Kabelbrand auch. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 17. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 Der 129 PS/87er Kat Eta darf bis 5280 U/min drehen.Der Drehzahlbegrenzer regelt bei 5400 U/Min ab. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cerb Geschrieben: 17. Mai 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2010 danke für dir antworten, werd mir das mal genauer anschauen wenn ich ihn geholt hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.