Zum Inhalt springen

Weis jemand was ein Geschwindigkeitssensor ist??


*Sascha*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach.

K.a. ob ich das nicht schnalle oder so aber bei nem Audi V8 ist der Geschwindigkeitssensor defekt und ich frage mich wozu der dient (also genaue Beschreibung was der macht).

Hab schon mal gegoogelt aber naja mit eher mäßigem Erfolg daher meine Frage an die Spezis hier ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die geschwindigkeit erfassen und an das steuergerät weiterleiten??????

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EVA-prinzip, eingabe-verarbeitung-ausgabe, sensoren-steuergerät-aktoren

 

signale werden durch sensoren aufgenommen, in diesem fall das geschwindigkeitssignal. wird u.a. benötigt für z.b. fahrdynamikreglungen (esp etc.), autom.-getriebe...

wenn der sensor kein signal mehr gibt, hat das das notlaufprogramm zur folge.

 

edit: aber warum fragst du??


Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja das heisst der ist Schrott und der V8 läuft nicht mehr wirklich ausser im notprogram hmmmmmmmmmmm gut zu wissen. Wenn dem so ist bin ich nun schlauer und das hilft mir weiter danke danke.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob der schrott ist!? müsste man auslesen. wäre hilfreich wenn du dein problem schildern würdest...:frage:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht mein Problem und der VK äussert sich nicht auf Anfragen daher weis ich nichts genaues, nur das das Ding wohl Defekt sein soll. Aber wenn ich das Lese was du mir schreibst reicht es mir schon um zu wissen das der Wagen unintressant ist ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem geschwindigkeitssensor würd ich erstmal davon ausgehen, das er die geschwindigkeit misst. die fühler für esp und abs nennt man im allgemeinen drehzalsensoren, da sie die drehzahlen der einzelnen räder messen.

 

beim E30 haste den geschwindigkeitssensor hinten am diff sitzen, der gibt die impulse für den tacho.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem geschwindigkeitssensor würd ich erstmal davon ausgehen, das er die geschwindigkeit misst. die fühler für esp und abs nennt man im allgemeinen drehzalsensoren, da sie die drehzahlen der einzelnen räder messen.

 

beim E30 haste den geschwindigkeitssensor hinten am diff sitzen, der gibt die impulse für den tacho.

 

 

das is richtig,, aber die nehmen die RADDREHZAHL auf wie der name sagt, d.h., es werden drehzahlunterschiede der einzelnen räder zueinander verglichen (wichtig bei blockierneigung, sprich abs, welches ja ggf. auch bei fdr eingreift)

der geschwindigkeitssensor misst die GESCHWINDIGKEIT (des fahrzeugs);-)

 

im übrigen geht's hier nicht um den e30, sondern um nen audi...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sag ich doch. ;-)

 

aber bei nem geschwindigkeitssensor ein notprogramm? wohl eher eine keine_geschwindigkeitsanzeige.

 

ausserdem... audi... (gänsehaut krieg) ist doch bloss ein gepimpter passat.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sag ich doch. ;-)

 

ich glaube nicht...

 

aber bei nem geschwindigkeitssensor ein notprogramm? wohl eher eine keine_geschwindigkeitsanzeige.

 

????????

 

ausserdem... audi... (gänsehaut krieg) ist doch bloss ein gepimpter passat.

 

deshalb steht's ja auch im OFF-TOPIC!?!?!?

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht mein Problem und der VK äussert sich nicht auf Anfragen daher weis ich nichts genaues, nur das das Ding wohl Defekt sein soll. Aber wenn ich das Lese was du mir schreibst reicht es mir schon um zu wissen das der Wagen unintressant ist ;-)

 

 

wo kommt der wagen denn her den du kaufen möchtest? zufällig aus SZ?

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der sensor muss nicht unbedingt für den tacho sein.

 

 

gibt bei den neuen hütten soviele sachen wo nen geschwindigkeitssignal angelegt werden muss damit das steuergerät für die einspritzung korrekt arbeitet.

 

war nicht auchmal beim S38-umbau sowas das da nen geschwindigkeitssignal in das steuergerät eingegeben werden muss damit die hütte im 5ten richtig ausdreht?

 

wenn das beim pimp-passat ähnlich ist kannste den ofen in der stadt problemlos fahren. aber auf der bahn riegelt der dann bei ner bestimmten geschwindigkeit ab. quasi als notlauf um in die nächste werkstatt zu fahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sosiehtdasaus

 

und nicht nur für die einspritzung...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben: Bei modernen Autos gibt es keinen Tachogeber mehr.

Das wird über einen der ABS Sensoren mit erledigt und meist direkt per Bus weitergeleitet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

Habe heute mal gedacht sei schlau ruf bei Audi an OK was ich nun wieder weis ist das der V8 mehrere davon hat und einer für den Tacho ist und andere für andere Teile zuständig sind.

Naja ok am Ende auch nicht so schlimm denn ich denke ich bleibe weiter bei BMW so wie es scheint, danke euch trotzdem für die Tip´s und Antworten.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich geschrieben habe - einer der 4 ABS Sensoren ist AUCH für den Tacho.

Meist hinten rechts.

die anderen sind nur für ABS, DSC etc.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...