Zum Inhalt springen

Tonnenlager wechseln - Wer macht es mit?


kiwi1990
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gerade 6 Stunden versucht die Tonnenlager zu wechseln. Leider bleibt der Alukörper des Lagers am Bolzen hängen und der Rest bleibt im Achskörper. Kann mir jemand helfen? Wohne in 59399 Olfen und wäre über eine Möglichkeit zu wechseln froh. Also das ich dann vorbeikommen mit dem Karren und wir machen es zusammen oder so.

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alukörper bleibt am Bolzen hängen ? Ja noddeln bis zum erbrechen

und mitm Schweißgerät heiß machen (achtung am Tank !!)

 

Das mit dem Schweißgerät/ Brenner (irgendwas mit ner Flamme :D) sag ich jetzt mal, weil nen Kumpel von mir macht so Sachen mit nem Heißluftföhn warm, und wundert sich warums nich funktioniert ! :P

 

Edit : Wenns keine 400 km wären würd ichs dir anbieten ^^


Bearbeitet: von Rick

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücksitzbank raus, Teppich hoch, da wo der Bolzen durch geht Lumpen drüber legen. Dann von unten beherzt den Bolzen nach oben rausschlagen. Wenn der draußen ist ein Rohr suchen, das entweder außen über den Alukern geht oder eine lange Stange, die innen rein passt (Rohr außen ist besser, da stabiler). Dann solange rumnuddeln bis der Kern raus geht und beten, dass er nicht oben in der Karosserie abbricht. Alternativ ging auch passendes Gewinde in den Alukern schneiden, lange Schraube unten rein und damit rausnuddeln / schlagen / ziehen. Wenn er abbricht haste die Arschkarte gezogen und du darfst ihn dann von oben mit Hammer und Meißel raus prügeln. Auf dem Bild ist es auf der rechten Seite der Ring der nach rechts unten zeigt der gerne abreißt.

 

Meine Tonnenlager nach ausgeprägter Misshandlung meinerseits (ich mache das NIE wieder, ohne mir vorher den Aus- und Einzieher nachzubauen ....):

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100101/P1020975/web.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bleibt denn nu hängen? der Bolzen oder der Alukörper?

 

Den Bolzen einfach nach oben rausschlagen. kommt dann unter der Rücksitzbank raus. Bietet sich also an diese vorher auszubauen ;-)

 

Den Alukörper bekommste ganz gut ab, indem die eine Schraube von unten reindrehst und mit nem Dorn oder ähnlichem rausschlägst. Sollte das nicht gehen mit nem Stuck Rundmaterial reingehen und immer fleisig hin und her bewegen. irgendwann gibt das ding auf

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das nicht gehen mit nem Stuck Rundmaterial reingehen und immer fleisig hin und her bewegen. irgendwann gibt das ding auf

 

so hab ichs damals gemacht. von oben rostlöser drauf und von unten "gerakkelt" bis die hülse sich löst. wenn die hülse natürlich schon nen kancks wech hat weil der besitzer die reparatur rausgeschoben hat wirds eklig.

 

wer den bolzen löst und die zwei schrauben und das belch unterm achskörper entfernt und dann schon anfängt zu rakkeln nutzt das gewicht des achskörpers und die schwerkraft zum lösen der hülse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt euch doch nicht so an. Mit selbst gebautem Werkzeug ist das locker in 1,5h erledigt. Ohne Heiß machen und inklusive zwei mal bündig mit der Karosse abgerissenem Alukern.

 

Wenn er abreisst einfach nochmal Gewinde Schneiden (M16 oder mit Bohren auf 15,5mm M18) Zughammer rein und mit einem schlag ist das 1cm Alustück raus.

 

Die Suchfunktion liefert zu dem Thema übrigens so viel, dass man eine ganze Nacht lang lesen kann.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa wie gesagt von oben und unten wies nur geht mit Rostlöser behandeln

dann ne lange verlängerung oder rohr innen rein und noddeln bis die hüsle rausrutscht und die achse 5cm runterkommt

(wer zu stark hin und her reisst und wackelt zieht die arschkarte wenn das alu abreisst)

 

gutes gelingen

jayj

Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat

______________________________________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt euch doch nicht so an. Mit selbst gebautem Werkzeug ist das locker in 1,5h erledigt. Ohne Heiß machen und inklusive zwei mal bündig mit der Karosse abgerissenem Alukern.

 

Wenn er abreisst einfach nochmal Gewinde Schneiden (M16 oder mit Bohren auf 15,5mm M18) Zughammer rein und mit einem schlag ist das 1cm Alustück raus.

 

 

wo kommst du da mit dem "Wixxer" ran hast du die achse ausgebaut?

 

jayj

Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat

______________________________________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alukern geht durch. wenn nur der obere cm in der karosse abreist, ist die achse eh draußen

 

deswegen die frage oben steht ja mit bündig abgerissenem alukern

 

jayj

Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat

______________________________________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Scheissdinger habe ich letzte Woche am 318i gewechselt.

Selbst mit nachgebauten Ab- & Auszieher das absolute Scheissgeschäft!! Das 1. Lager war die Hölle, trotz warm machen und Abzieher. Rein war allerdings in 15sec. passiert...

 

Am Cabrio wechsel ich die Dinger nur gegen Powerflex das ich das nie wieder machen muss!!!

 

Oder ich finde einen der das für mich macht.....

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alukern geht durch. wenn nur der obere cm in der karosse abreist, ist die achse eh draußen

 

deswegen die frage oben steht ja mit bündig abgerissenem alukern

 

falls er bündig abreisst ziehe ich zuerst das Lager aus dem Achsträger aus, hebe diesen dann bis zur Karosse an und schneide durch das riiiieeeesen Loch im Achsträger hindurch das Gewinde in den restlichen Alukern und Schraube dann den Zughammer ein. Platz braucht man nur nach unten, und da hat man so viel wie die Bühne oder die Böcke hergeben ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, aber mir fehlen einfach die Möglichkeiten.

 

Da sich BMWPickup leider, warum auch immer, nicht mehr meldet: Wer kann es mit mir machen? :eek:

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm vorbei und wir machen das am Montag :D

aber ist halt zu weit weg ;)

 

bring doch die kiste in eine Freie Werkstatt und gut ist.

Klar kost es mehr aber dafür ist es gemacht du hast kein ärger mit und Fertig!

 

da kann man schon stunden verbringen wenn man keine möglichkeiten hat und es nicht raus bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine 320i heute früh zur Freien Werkstatt gebracht , Tonnenlager plus domlager hinten mal gespannt was es kostet morgen hol ich ihn wieder

 

was ich bei solchen postings nicht versteh:

 

macht ihr denn keinen preise aus? oder zumindest nen kostenvoranschlag?

 

ich mein wenn die vollpfosten sich einen abwürchen und den ganzen samstag vertrödeln so nen paar lager rauszuziehn zahlste am ende das doppelte des zeitwertes des e30.

 

käme bei mir nich in die tüte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es ein Ausziehwerkzeug, da klppt es ohne hämmer (wixxen) oder sich zu quälen.

Rücksitzbank raus, Gweindebolzen rausschlagen, Achse runter, und die Gummis rausziehen.

Wenn es ein wenig schwer geht, mit Brenner leicht warm machen, "fluscht wie mein Mann seiner !!!!"

Wegen meiner kannste vorbei kommen - dann machen wir das eben. Stunde sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgerissenen alukern hatte ich auch....aber habs mir etwas einfacher gemacht....die gabeln kennt man ja eigentlich (sehen aus wie stimmgabeln), (eigentlich zum benutzen für vorne um die spurstangen- oder querlenkerzapfen rauszudrücken, wenn man kein ausdrücker hat und die eh neu verbaut werden, so das man sie kaputt machen kann, was bei den gabeln meist nich zu vermeiden ist )

 

....da hab ick den grössten genommen den ick in der werkstatt gefunden hab, über die unterlegscheibe gedrückt und ordentlich mitn hammer draufgejubelt bis es weit genug drinne war und man es "ausdrücken" konnte (da hinten geht ja der hintere querträger los so das man dort ansetzen kann zum drücken,um nich am unterboden anzusetzen)....hat keine 5 min gedauert und der alukern is nich abgebrochen....

 

vielleicht hilfts ja als tip....

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hat das bei meinem Winterauto auch mal jemand gemacht, vor ein paar Jahren. Führte zu großflächigen Durchrostungen und Schweissarbeiten wegen verformtem Blech und beschädigtet Versiegelung.

Tom Methode Nr.1 ist immernoch Zughammer. M16 Gewindestange reindrehen, ohne Gewindeschneiden, geht direkt so, rohrstück oder irgendwas schweres drauf, beilagscheibe mutter, fertig. Kostet im Baumarkt keine 7€ und funktioniert zu 100% sauber und schnell ohne irgendetwas zu beschädigen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem negativhammer und der m16er schrauben is natürlich die feinste lösung und auch die beste das muss ich ehrlich gesagt zugeben...sauber und schnell ohne was kaputt zu machen...

 

und genau deswegen hab ick am anfangendem querträger angesetzt da der sich nicht so leicht verformt und die versiegelung arg beschädigt...habs sicherheitshalber nochmal mut UBS versiegelt sicher is sicher...sollte man sowieso dort machen kommt man am einfachsten ran :D

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...