Zum Inhalt springen

Hardware Firewall und Samba


touringtreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern versucht einen Fileserver (Samba3.0) in ein Netzwerk einzubinden. Leider erfolglos.

Die Firewall des DSL-Routers (Netgear FR114P) scheint den internen Verkehr genau wie externen zu behandeln und lässt nur einen Ping durch, mehr nicht.

Nach aktivierung von DHCP auf dem Server (Suse Linux 9.1) Wurde er im Router immerhin erkannt. Leider finde ich keine Möglichkeit die ´interne´ FW abzuschalten oder zu konfigurieren :-(((

 

Was nun ?? Im www habe ich auch noch nichts dazu gefunden.

Zur Not würde ich auch einen neuen DSL-Router kaufen. Nur bei welchem taugt die FW was und lässt sich vernünftig administrieren.

 

Frank

 

PS Router hat neueste Firmware.

 

PPS Software FW kommt nicht in Frage!

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Netgear hat garnicht die moeglichkeit den internen Verkehr zu beobachten oder einzuschraenken. Dein Problem wird die Suse Firewall sein - da schonmal geschaut? In Yast2 muesste das doch zu finden sein...

 

Warum routest Du eigentlich nicht mit dem Suse Rechner?

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Die FW wirkt nur ins Wan. Da aber nur ping funzte hat sich die Vermutung aufgedrängt.

Ich keinen Bock auf Eierlegendewollmichsäue.

Der Server soll aussschliesslich als Fileserver dienen und nicht ins Web gehen.

Vermutlich liegt das Problem im DHCP.

Werde jetzt mal alle PC´s mit einer festen IP versehen und DHCP am Router ausschalten.

Mal sehen ob´s dann läuft.

Die Linux Firewall ist gar nicht installiert. Möglicherweise werden Teile davon trotzdem

im Kernel liegen. Werde ich noch überprüfen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Windows hätteste das Problem nicht.. :D

 

*duck und wegrenn*

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Fileserver ?????? Ne nu wirklich net...

 

Meiner läuft zu Hause als Web-, FTP- und Fileserver... und das ohne Probleme unter Win2000.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...