Zum Inhalt springen

Welcher Bremssattel?


Gast e30-dennis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast e30-dennis

Hallo zusammen, ich hab da mal wieder ein Problem:watch: und zwar ist mir eine Schraube (Ölentlüftungsschraube) im Bremssattel abgerissen und nun brauche ich einen neuen:eek:!

 

Welche passen alle auf den 320i Cabrio? Evtl. auch einer vom 318i???

 

Für Antworten wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn die abgerissen ist, dann versuch mal mit einem kleinen Torx Bit da was zu machen.

 

Klopf ihn rein, und versuch die Schraube rauß zu drehen.

 

Bremssattel Vorne oder hinten?

 

Bremssättel passen von 4 Zyl. ABS Modellen oder 318is,320i,325i etc.

Hätte für Innenbelüftete Bremse Vorne noch Sättel hier liegen, die intakt sind.

 

Sind es ATE oder Girling Sättel ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein ATE Sattel verbaut war musst du auch wieder nen ATE Sattel nehmen. Genauso bei Girling.

Man könnte zwar einfach zur Not den Sattelhalter mit übernehmen, dann würde es wieder passen, aber auf der einen Seite ATE und auf der anderen Girling würd ich nicht machen.

 

Wichtig ist nur, dass die gleiche Bremsanlage verbaut ist. Also vorne mit innenbelüfteter Scheibe.

Demnach muss der 318i die große Bremse drin haben. Sonst gehts nicht.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis

Boa, dankeschön für die schnellen Antworten!

Ich brauche auf jeden Fall einen neuen habe schon versucht aufzubohren, und das Gewinde ist auch hinüber!

Es ist von der Vorderachse auf der Fahrerseite!

 

@ minichamps, wäre super wenn Du da noch einen für mich hättest !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eigentlichen sättel (also da wo der kolben drin ist) sind bei allen vierlochfelgen-e30 gleich. nur die zangen sind unterschiedlich breit wegen den innenbelüfteten scheiben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis

Danke Mathes, also kann ich die Sättel aus nem 316 bzw. 318 ausbauen und die zange von meinem nehmen, da der schrotti noch nen e30 auf dem hof stehen hat, was das genau für einer war weiss ich nicht !

passt das denn ohne probleme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut etk haben die die selbe teilenummer. die sache mit den girling und ate sachen wurde ja schon erklärt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sättel mit Massiv-Scheiben sind die selben wie die für Innenbelüftet ?

 

Hmm, darauf will ich mich jetzt nicht festlegen... müsste ich mal vergleichen.

 

Wenn Sattelbedarf besteht melde dich!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis

Also ich hab gerade festgestellt das der vom 4Zylinder nicht der gleiche ist wie der vom 6Zylinder:klatsch:

wollte mir gerade einen vom schrotti gesorgen, aber das passt vorn und hinten nicht.....schade!

 

@ minichamps, Wäre super wenn Du da noch einen für mich hättest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was solln da nicht passen?

 

hab grad nochmal die nummer im etk vergleichen. der M40B16 und der M20B25 haben exakt den selben bremssattel rechts vorn mit der nummer 34 11 1 154 379.

 

noch fragen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis

Ich hatte meinen dabei und der 318i der auf dem schrott stand hatte völlig andere, das hätte nie gepasst! Ich weiss nicht wieso das laut etk die gleichen Nummern sind, aber meine passen jedenfalls nicht mit dem vom 318i überein :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirste wohl ATE und nen girling-sattel gehabt haben. hätteste beide sättel vom schrott mitgenommen.........

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremssattel für 316i ohne ABS 34 11 1 154 377

 

Bremssattel für 316i mit ABS 34 11 1 154 379

 

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na und?

 

am weinroten hab ich nen sattel von ner "grossen" bremse an ner massivscheibe verbaut gehabt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann eigentlich nur der Unterschied zwischen ATE und Girling sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathes, die zangen für belüftete scheiben sind IMMER breiter als die für unbelüftete scheiben, genauso wie die dazugehörigen träger

 

klar kann man einen unbelüftete scheibe in eine zange für belüftete stecken, deswegen ist das aber noch lange nicht richtig, der kolben muss dann 10mm weiter rausfahren, bei vollen belägen mag das noch o.k. sein, aber bei abgefahrenen belägen ist das keine gute idee mehr

 

ab werk gab es das jedenfalls nicht, wenn es an einem auto so zu finden ist, dann hat einer gepfuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathes, die zangen für belüftete scheiben sind IMMER breiter als die für unbelüftete scheiben, genauso wie die dazugehörigen träger

 

hmm jetzt bekomm ich postum noch nen bissi schiss. ich hatte nen undichten träger und nen kumpel nen satz sättel von nem auto mit innenbelüfteten scheiben. da hat er mir die schmaleren zangen draufgebaut (so seine aussage) und ich hab den kram dann eingebaut. lief völlig komplikationslos. war das ne gratwanderung und hätte auch dumm ausgehn können?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis

Oh, boa da bin ich jetzt ja doch froh das ich mir die von minichamps geholt habe und nicht die vom Schrotti!!!!

 

Danke noch mal Thomas!

 

Was hätte denn da schlimmstenfalls schiefgehn können, keine Bremskraft mehr?

Danke für die vielen Antworten!

 

Lg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte Dennis, man sieht sich :)

 

Und die Schraube haben wir zum Glück auch heile gelöst bekommen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...