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Suche die richtige Übersetzung für 325i


am_4379
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Weiter vorne lese ich bei dir, daß bei dir 2 Umdreh. am Diff.-Eingang 1 Umdreh. am Diff.-Ausgang erbringen (bei einem aufgebocktem Rad). Kurz später schrieb ich dir, daß bei einem blockierten Rad das andere Rad die Bewegung dadurch zusätzlich ausführt. Das bedeutet, daß bei komplett aufgebockter Hinterachse am Diff.-Ausgang auf beiden Seiten nur je eine halbe Umdrehung stattgefunden hätte. Das entspräche ungefähr einer Übersetzung von 0.5:2, also ca. 1:4. Wo ist dein Problem?

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Du hast recht, ich hatte da einen Denkfehler drin.Deine Berechnung stimmt. Nach der oben verlinkten Tabelle müßte mein Cab eine Übersetzung von ca 5,3:1 an der HA haben damit ich mit meinen knapp 110km/h bei 4000rpm hinkomme.Liege ich da auch falsch? Kann ein Diff irgendein Defekt haben?

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war mit meinem S3,73 super zufrieden im Cabrio.

Finde das Ideal im Cabrio, weil man mit geringer Drehzahl auf den Landstraßen unterwegs sein kann und wenn man dann Gas gibt schiebt der Motor trotzdem gut an.

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Moin! Ganz sicher ist das Geschmackssache. Ich habe mir zur eigenen Entscheidungsfindung vor ein paar Jahren mal die Gangreichweiten für die vier "gut fahrbaren" Diffs für einen 325i ausgerechnet und eine Tabelle erstellt. Die hab ich unten mal angehängt....;-)

Für das 3,91er Diff haben wir es mit GPS nachgemessen und es kommt ganz gut hin. Für Rechenfehler übernehm ich keine Haftung.... Rechnen war noch nie meine Stärke....:-D

Gruß, Frank

 

Höchstdrehzahl: 6.400 U/min (Serie)
Serienbereifung: 205/55 R15
Getriebe: Getrag 260/5
Differential 3,64 3,73 3,91 4,1
1. Gang 51 49,7 47,4 45,2
2. Gang 88,7 86,6 82,6 78,8
3. Gang 139,4 136 129,8 123,8
4. Gang 195,2 190,5 181,7 173,3
5. Gang 240,9 235.1 224,3 213,9
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Moin! Ganz sicher ist das Geschmackssache. Ich habe mir zur eigenen Entscheidungsfindung vor ein paar Jahren mal die Gangreichweiten für die vier "gut fahrbaren" Diffs für einen 325i ausgerechnet und eine Tabelle erstellt. Die hab ich unten mal angehängt....;-)

Für das 3,91er Diff haben wir es mit GPS nachgemessen und es kommt ganz gut hin. Für Rechenfehler übernehm ich keine Haftung.... Rechnen war noch nie meine Stärke....:-D

Gruß, Frank

 

Höchstdrehzahl: 6.400 U/min (Serie)
Serienbereifung: 205/55 R15
Getriebe: Getrag 260/5
Differential 3,64 3,73 3,91 4,1
1. Gang 51 49,7 47,4 45,2
2. Gang 88,7 86,6 82,6 78,8
3. Gang 139,4 136 129,8 123,8
4. Gang 195,2 190,5 181,7 173,3
5. Gang 240,9 235.1 224,3 213,9

 

:applaus:, das ist mal cool Frank! :daumen:

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Ich denke ich verbaue mal das 4,10er das ich noch da liegen hab, und dann schaue ich mal wie das so ist.

2,5 Motor in nem originalen 320 geht wirklich ganz gut. Da ich mit meinem Cabrio wohl meistens auf der Landstraße und selten auf der BAB bin, ist es glaube ich angenehm wenn mann gut vom Fleck kommt.;-)

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