BMWilli Geschrieben: 14. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 servus, oder anders ausgedrückt, ölpumpe fördert nicht. ich hatte ja soweit alles demontiert (kopf, ölfiltergehäuse) und auch das öl meherer tage abgelassen. nun ist alles wieder zusammen und beim erstmaligem durchdrehen lassen, ohne kerzen und dme relais, fördert die ölpumpe nicht. (beim damaligen start lief soweit alles glatt und druck war da) trotzdem wieder luft drin?! ich hatte jetzt verschiedene praktiken ausprobiert, wie z.b. ölfiltergehäuse leer, aber nasser filter.ölfiltergehäuse voll mit filter und ohne filter. mit der langen schraube und ohne dieser. aber alles brachte keine erfolge, das die ölkontrollleuchte ausgeht und/oder die vdo druckanzeige druck anzeigt bzw. öl im gehäuse oder im kopf ankommt. was kann ich denn noch machen? macht das ein unterschied obs ein nasser oder trockener ölfilter verbaut ist? einen trockenen hab ich noch da, wollt ich aber noch nicht einsauen, wenns eh nicht bringt.könnte ich den motor von hand links rum drehen, also das die pumpe andersrum läuft und die luft entweicht? funktioniert so eine praktik? ölwanne ab und mitm schrauber die pumpe drehen ist nicht. und einfach alles anschließen und starten will ich logischerweise auch nicht:freak: gruss rico Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 Ist natürlich ein Unterschied ob nass oder trocken. Da muss schließlich erst einmal Luft durch. Wenn die Pump völlig leergelaufen ist, kann das beim M30 schon dauern. Die Ölpumpe fördert Luft nicht besonders gut. Wenn Du keinen Filter versauen willst, könntest Du auch ohne ÖF versuchen. Allerdings würde ich das nicht machen, gerade dann, wenn der Motor auseinander war. Der Filter kostet doch nur ~8€. Dank dem Rücklaufventil läßt sich das System nicht vom ÖLfilter aus befüllen. Öl ist aber drin? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 14. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 Ist natürlich ein Unterschied ob nass oder trocken. Da muss schließlich erst einmal Luft durch. also ein trockenen mal ins trockene gehäuse setzen, sollte besser funktionieren?! Wenn die Pump völlig leergelaufen ist, kann das beim M30 schon dauern. Die Ölpumpe fördert Luft nicht besonders gut. Wenn Du keinen Filter versauen willst, könntest Du auch ohne ÖF versuchen. naja, das hat ich ja schon. ohne filter und dem deckel, um zu "sehen" was da ankommt. kam aber eben nüscht.Allerdings würde ich das nicht machen, gerade dann, wenn der Motor auseinander war. Der Filter kostet doch nur ~8€.nee ich hab ja noch einen da. wollt nur nicht unnötig 2 nasse da liegen haben. wenn das aber nur so funktioniert, mach ich´s halt so. Dank dem Rücklaufventil läßt sich das System nicht vom ÖLfilter aus befüllen. aha, ok. Öl ist aber drin? ja oli, das hab ich nicht "vergessen":D Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 Du kannst das Ölfiltergehäuse abbauen und dann von oben etwas Öl in den Zulauf reinschütten. Denke aber nicht, das es viel bringt. Ansonsten orgeln lassen, das kann schon 30-40 Sekunden dauern und fühlt sich wie eine Ewigkeit an. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 14. Mai 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 Ansonsten orgeln lassen, das kann schon 30-40 Sekunden dauern und fühlt sich wie eine Ewigkeit an. ja, da hast wohl recht. ne gefühlte ewigkeit:poppkorn:aber ich probiers nochmal mit nem trockenem filter. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 ist zwar nicht ganz zum thema, aber wie lange dauert es bis bei euch die öldruckanzeige aus geht (wenn sie denn ausgeht )? Habe gehört das es beim M30 allgemein etwas länger dauern kann. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Lady Geschrieben: 14. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 Bei mir ca ne halbe Sekunde länger als beim M20. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 14. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 Huch, da war mein General noch eingeloggt.... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 jetzt müsste ich nurnoch wissen wie lange der M20 brauch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 14. Mai 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 bei meinem m20 wars nicht mal ne sekunden bis die nach dem starten aus war. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 14. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 bei meinem m20 wars nicht mal ne sekunden bis die nach dem starten aus war.jepp, stimmt Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erDirk Geschrieben: 14. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 Hallo,mein m30 braucht, wenn er kalt ist, ca 6-7 Sekunden. Fühlt sich an wie ne kleine Ewigkeit.Muß ich mir Gedanken machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 Ist einfch das Rücklauf-Ventil im Ölfiltergehäuse undicht. Das teilst Du mit 95% der heutigen M30-Fahrer. Geht sicher auf die Lebenszeit von KW-PL und NW Lager.Die Frage ist, ob es Dir ein neues Ölfiltergehäuse wert ist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 also ist das defekte Ventil für den verzögerten Öldruckaufbau verantwortlich? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 Ja, der Geber sitzt ja im Kopf, der Weg von da über das ÖFG läuft leer, das muss gefüllt werden. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Mai 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 jo das is das scheis stehende gehäuse....ich werd meins wieder umbauen auf hängend, da war der öldruck sofort da..... jetzt sind 7 sekunden nen traum.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 das ventil kann aber nicht einzeln getauscht werden oder? Finde im ETK nur das komplette Gehäuse. Ist net billig, aber wenn dann der Öldruck stimmt sollte es das wert sein Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 15. Mai 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2010 (bearbeitet) so öldruck ist da. :Dich hab tatsächlich das filtergehäuse nochmal abschrauben müssen und etwas öl per hand eingefüllt. trockenen filter rein und nach ca. 25 sek. drehen ging die ölkontrollleuchte dann auch aus. Bearbeitet: 15. Mai 2010 von BMWilli tipfehler Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2010 glückwunsch. alles wird gut werde bei mir mal das gehäuse neu machen. denn es dauert schon etwas länger nbis druck da ist. Habe das Ventil einzeln nicht gefunden. Denke es lässt sich nicht seperat tauschen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2010 Das Ventil gibt es nicht einzeln, das hast Du richtig gesehen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 so hab heute mal das gehäuse gewechselt. war erstaunt wie schnell der öldruck aufbaut. geht teilweise noch vor der Batterieladelampe aus. also so ca nach der ersten bis zweiten Anlasserumdrehung Auch wenn der wechsel im eingebauten Zustand etwas nervig ist. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 21. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 Hab das bei meinem M30 auf die rabiate Tour gemacht. Nachdem er auch ewig keinen Druck bringen wollte, nach Revision, hab ich ihn einfach angelassen und schwupps war Druck da... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HomerJay Geschrieben: 22. Mai 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2010 Gibt es für das Ölfiltergehäuse, anzugsmomente, also für die schrauben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 12. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 @HomerJay: nach fest kommt ab Die "BMWili-Methode" klappt übrigens super. Ich hab heute auch wirklich minutenlang gejuckelt, das Ölfiltergehäuse blieb furztrocken. Gehäuse ab, bisschen Öl über die Löcher in die Pumpe geschüttet --> keine 10 Sek., war der Öldruck da! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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