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M30 baut kein öldruck auf....


BMWilli
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servus,

 

oder anders ausgedrückt, ölpumpe fördert nicht.

ich hatte ja soweit alles demontiert (kopf, ölfiltergehäuse) und auch das öl meherer tage abgelassen.

 

nun ist alles wieder zusammen und beim erstmaligem durchdrehen lassen, ohne kerzen und dme relais, fördert die ölpumpe nicht. (beim damaligen start lief soweit alles glatt und druck war da) trotzdem wieder luft drin?!

 

ich hatte jetzt verschiedene praktiken ausprobiert, wie z.b. ölfiltergehäuse leer, aber nasser filter.

ölfiltergehäuse voll mit filter und ohne filter. mit der langen schraube und ohne dieser. aber alles brachte keine erfolge, das die ölkontrollleuchte ausgeht und/oder die vdo druckanzeige druck anzeigt bzw. öl im gehäuse oder im kopf ankommt. :wall:

 

was kann ich denn noch machen? macht das ein unterschied obs ein nasser oder trockener ölfilter verbaut ist? einen trockenen hab ich noch da, wollt ich aber noch nicht einsauen, wenns eh nicht bringt.

könnte ich den motor von hand links rum drehen, also das die pumpe andersrum läuft und die luft entweicht? funktioniert so eine praktik?:watch:

 

ölwanne ab und mitm schrauber die pumpe drehen ist nicht.

und einfach alles anschließen und starten will ich logischerweise auch nicht:freak:

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Ist natürlich ein Unterschied ob nass oder trocken. Da muss schließlich erst einmal Luft durch.

 

Wenn die Pump völlig leergelaufen ist, kann das beim M30 schon dauern. Die Ölpumpe fördert Luft nicht besonders gut.

 

Wenn Du keinen Filter versauen willst, könntest Du auch ohne ÖF versuchen. Allerdings würde ich das nicht machen, gerade dann, wenn der Motor auseinander war. Der Filter kostet doch nur ~8€.

 

Dank dem Rücklaufventil läßt sich das System nicht vom ÖLfilter aus befüllen.

 

Öl ist aber drin?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Ist natürlich ein Unterschied ob nass oder trocken. Da muss schließlich erst einmal Luft durch.

 

also ein trockenen mal ins trockene gehäuse setzen, sollte besser funktionieren?!

 

Wenn die Pump völlig leergelaufen ist, kann das beim M30 schon dauern. Die Ölpumpe fördert Luft nicht besonders gut.

 

Wenn Du keinen Filter versauen willst, könntest Du auch ohne ÖF versuchen. naja, das hat ich ja schon. ohne filter und dem deckel, um zu "sehen" was da ankommt. kam aber eben nüscht.

Allerdings würde ich das nicht machen, gerade dann, wenn der Motor auseinander war. Der Filter kostet doch nur ~8€.

nee ich hab ja noch einen da. wollt nur nicht unnötig 2 nasse da liegen haben. wenn das aber nur so funktioniert, mach ich´s halt so.

 

Dank dem Rücklaufventil läßt sich das System nicht vom ÖLfilter aus befüllen.

 

aha, ok.

 

Öl ist aber drin?

 

:watch:ja oli, das hab ich nicht "vergessen":D

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Du kannst das Ölfiltergehäuse abbauen und dann von oben etwas Öl in den Zulauf reinschütten.

 

Denke aber nicht, das es viel bringt.

 

Ansonsten orgeln lassen, das kann schon 30-40 Sekunden dauern und fühlt sich wie eine Ewigkeit an.

Gruß

Oliver



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Ansonsten orgeln lassen, das kann schon 30-40 Sekunden dauern und fühlt sich wie eine Ewigkeit an.

 

ja, da hast wohl recht. ne gefühlte ewigkeit:poppkorn:aber ich probiers nochmal mit nem trockenem filter.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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ist zwar nicht ganz zum thema, aber wie lange dauert es bis bei euch die öldruckanzeige aus geht (wenn sie denn ausgeht ;-))? Habe gehört das es beim M30 allgemein etwas länger dauern kann.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ist einfch das Rücklauf-Ventil im Ölfiltergehäuse undicht. Das teilst Du mit 95% der heutigen M30-Fahrer. Geht sicher auf die Lebenszeit von KW-PL und NW Lager.

Die Frage ist, ob es Dir ein neues Ölfiltergehäuse wert ist.

Gruß

Oliver



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Ja, der Geber sitzt ja im Kopf, der Weg von da über das ÖFG läuft leer, das muss gefüllt werden.

Gruß

Oliver



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jo das is das scheis stehende gehäuse....

ich werd meins wieder umbauen auf hängend, da war der öldruck sofort da..... jetzt sind 7 sekunden nen traum.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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das ventil kann aber nicht einzeln getauscht werden oder? Finde im ETK nur das komplette Gehäuse. Ist net billig, aber wenn dann der Öldruck stimmt sollte es das wert sein

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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so öldruck ist da. :Dich hab tatsächlich das filtergehäuse nochmal abschrauben müssen und etwas öl per hand eingefüllt. trockenen filter rein und nach ca. 25 sek. drehen ging die ölkontrollleuchte dann auch aus.


Bearbeitet: von BMWilli
tipfehler

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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glückwunsch. alles wird gut ;-)

 

werde bei mir mal das gehäuse neu machen. denn es dauert schon etwas länger nbis druck da ist.

 

Habe das Ventil einzeln nicht gefunden. Denke es lässt sich nicht seperat tauschen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Das Ventil gibt es nicht einzeln, das hast Du richtig gesehen.

Gruß

Oliver



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so hab heute mal das gehäuse gewechselt. war erstaunt wie schnell der öldruck aufbaut. geht teilweise noch vor der Batterieladelampe aus. also so ca nach der ersten bis zweiten Anlasserumdrehung

 

Auch wenn der wechsel im eingebauten Zustand etwas nervig ist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hab das bei meinem M30 auf die rabiate Tour gemacht. Nachdem er auch ewig keinen Druck bringen wollte, nach Revision, hab ich ihn einfach angelassen und schwupps war Druck da...

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  • 6 Monate später...

@HomerJay: nach fest kommt ab ;-)

 

Die "BMWili-Methode" klappt übrigens super. Ich hab heute auch wirklich minutenlang gejuckelt, das Ölfiltergehäuse blieb furztrocken. Gehäuse ab, bisschen Öl über die Löcher in die Pumpe geschüttet --> keine 10 Sek., war der Öldruck da! :daumen:

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