Zum Inhalt springen

Bmw e46 Kauf nächste Woche, bitte um Tips


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

anfang nächster Woche werde ich mir einen e46 Touring anschauen,

bj 2001 325i,

 

worauf ist beim e46 speziell zu achten?

 

habe auch noch 2 andere optionen, 328i...

bei dem bin ich mir aber nicht so sicher, der 325i hat ja schon einen neueren Motor, während der 328i ja einfach aus dem e36 übernommen wurde... kann dazu auch einer was sagen?

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An sich sind das robuste, langlebige Autos und Motoren, 300tkm sind normalerweise kein Problem. Etwas Pflege und Wartung vorrausgesetzt.

Typische Krankheiten sind teils vom e36 mitübernommen worden :klatsch:

als da wäre z.b.

Federbruch an der HA

Tragführungsgelenke VA (wobei es hier nur den Querlenker kompl. zu ersetzen gibt, da Alu, von Meyle gibts da inzwischen verstärkte Ausführungen, von denen hab ich bis jetzt noch keinen wieder rausmachen müssen)

Die Schwingenlagerbuchsen der HA geben auch gelegentlich auf, merkt man aber gut, es kracht dann genauso wie wenn beim e30 die Tonnenlager kompl. durch sind.

Die Wasserpumpen sind meist auch irgendwann mal fällig und das Thermostatgehäuse wird auch gerne mal undicht. Das ist da schon aus Kunststoff, kannste also wenn gleich tauschen, nur den Dichtring wechseln funktioniert zu 95 % nicht und es wird kurz drauf wieder undicht weil sich der Kunststoff leicht verzieht. Genauso blähen sich im Lauf der Zeit die Ausgleichsbehälter der Kühler gerne auf und werden undicht.

 

 

Speziell beim Touring unbedingt die Funktionen der Heckklappe / separat zu öffnende Heckscheibe und die Heckscheibenheizung prüfen, durch Kabelbruch oder Unterbrechungen in der Leiterfolie der Scheibe gibts da öfter Fehlfunktionen.

 

Mehr fällt mir grad ned ein...

 

Das ist alles eigentlich nix besonders schlimmes und wenn man sich selber helfen kann eigentlich auch immer recht kostengünstig zu beheben.

 

Wenn von den genannten Sachen schon möglichst viel gemacht wurde kannst du normalerweise davon ausgehen das du dich in absehbarer Zeit ned damit ärgern musst.

 

Gruß, Andreas

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs mindestens schon mal, so einen Thread über den E46.

 

Ganz Problemlos ist der E46 nicht, Rost ist schon ein echtes Thema.

Bei den 6 Zylindern gibts gerne mal Probleme mit der Vanos, von LL-Problemen, einfach selber zu beheben, bis ganz defekt, ist alles vertreten.

 

 

 

 

 

Ansonsten hier, wenn Du etwas die Suchfunktion benutzt, dann findest Du vielleicht noch mehr

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man sich beim E46 nicht die hinteren Federdome genauer angucken, gabs da nicht mal Probleme mit dreijährigen fahrzeugen, die den ersten TüV nicht geschafft haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall einen E46 mit M54 Motor bevorzugen, also

320i 2.2

325i

330i

 

Die 323i/328i sind - wie schoner wähnt noch M52TU und der M54 ist das deutlich moderner Konzept, während der M52 auf dem M50 ab 1990 basiert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben aber auch schon den Alu-Block, als TU Doppelvanos usw. Ich persönlich würde einen 323i einem 320i M54 bzw einen 328i einem 325i M54 vorziehen, der 330er stellt eine eigene Klasse dar, hat aber auch ein kleines Ölverbrauchsproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär mir neu - meiner hat nix gebraucht.

Aber die M54 haben im Gegensatz zu den M50/52 endlich mal wirklich Drehmoment untenheraus und sind sparsamer.

 

Ich hab das alles selbst schon gefahren (besessen) oder zumindest öfter von Bekannten bewegt.

Sonst würd ich das nicht sagen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze nur einen davon, gefahren bin ich auch noch nicht alle, aber ich finde schon, dass sich die jeweils PS-gleichen M52 und M54 nicht viel nehmen bzw dank mehr Hubraum die M52 untenrum nicht schlechter gehn. Ölverbrauch am M54B30 ist schon bekannt, lies mal in e39 bzw e46 Foren quer, kann aber auch sein, dass das erst jetzt im Alter beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Problemlos ist der E46 nicht, Rost ist schon ein echtes Thema.

 

Suzuki Baujahr 2006, Herzlichen Glückwunsch...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist ein Prob beim E46 - ich kann davon nen Lied singen !

Im bereich Türen Motorhaube wo das Aussenblech mit dem Innenblech aufeinander liegt und mit einer Anbdichtnaht "geschützt" sein sollte !!!

Ich habe einen 2002er FL 330i Touring mit dem M54 b30 Motor !

Öl "fressen" habe ich aber auch noch nicht feststellen können , aber einen Kühler der nicht mehr rechteckig war habe ich schon tauschen müssen , da mein alter unten und oben halbrund war !

Da ich das nicht sofort gesehen habe - dachte ich mir das , das bekannte Problem mit der Wapu und dem Thrmostat ist - was es aber ja nun nicht war !- Egal nu habe ich erstmal Ruhe !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste ist genannt, was ich noch hinzufügen würde, sind die Hydrolager der Querlenker, welche im Defektfall meist komplett ausreissen und recht teuer sind(bei BMW knapp 120Eu/Stück) und die Rissanfälligkeit der Hinterachse bei den frühen Tourings insbesondere mit AHK.

 

Beides merkst Du bei der Probefahrt - mit kaputten Hydrolager ruckt das Lenkrad einmal beim Anbremsen. Je schneller und kräftiger das Anbremsen, desto heftiger der Ruck.

 

Die Hinterachse äußert sich hauptsächlich beim Geradeauslauf auf der Autobahn, ab 150 ist der Wagen dann kaum noch in der Spur zu halten und schwänzelt beim schnellen Gaswegnehmen.

Auf einen leicht verstellten Sturz reagiert der Wagen allerdings genauso heftig.

 

Der Rest ist eigentlich das Übliche - probier alle Spielerein im Innenraum aus, wie Radio, Klima, Türen, Gurte ect.

 

Zum Motor schließe ich mich Georg-M3 an: Wenn Sechsender, dann gönn Dir in jedem Fall den M54 - das ist schon eine andere Liga, als die Vorgänger!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja auf rost schauen an der heckklappe bzw der motorhaube innen am falz bei den nieren

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e46 zwischen 1999 bis 2001 Probleme mit der Hinterachse ( ausgerissen ),

spreche deinen Händler darauf an !!!

 

Grüsse

Lieber Gott,

gib mir die Weisheit einige Menschen zu verstehen,

die Geduld sie zu ertragen,

die Güte ihnen zu verzeihen,

aber bitte gib mir KEINE Kraft!

...Denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!!!

Als ich geboren wurde, sagte der Teufel: "Scheisse Konkurrenz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterachsen reißen nicht aus, sonder an den Schweißpunkten auf der Oberseite ein - nur mit dem Endoskop zu sehen oder durch das ablassen der Hinterachse von mind. 10cm.

 

Das halt ich fürn Gerücht ...

Habe 4 Jahre bei BMW gearbeitet, und habe einige von diesen Schäden gesehen, ohne Endoskop und ohne Ablassen. Grabe bei QP's öfter der Fall ...

Wurde/wird aber bei BMW auf 50% Kulanz erledigt!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterachsen reißen nicht aus, sonder an den Schweißpunkten auf der Oberseite ein - nur mit dem Endoskop zu sehen oder durch das ablassen der Hinterachse von mind. 10cm.

 

Das halt ich fürn Gerücht ...

Habe 4 Jahre bei BMW gearbeitet, und habe einige von diesen Schäden gesehen, ohne Endoskop und ohne Ablassen. Grabe bei QP's öfter der Fall ...

Wurde/wird aber bei BMW auf 50% Kulanz erledigt!

 

Schöne AA-Arbeit ist das... hab auch einen gemacht, Danke nicht nochmal.

 

Endoskop oder Ablassen der Achse ist definitiv nicht notwendig, die Risse sind auch mit bloßem Auge ganz gut ersichtlich.

 

 

 

Kia Sorento EZ 10/2004 :rauchen: :


Bearbeitet: von e30User

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir keinen E46 kaufen, da die Autos zu stark rosten und die Ersatzteile zu teuer sind. Für mich ist die Karosse und die Qualität diverser Bauteile nicht Premium-Like.

 

BMW E46 328i 90000 km reines Sommerfahrzeug TOP gefplegt

 

Nach 3500km klappernder Kat: DEFEKT 1500 Euro bei BMW

Rost Frontklappe über Scheinwerfer (und das bei reinem Sommerfahrzeug)

Hinterachsblech komplett gewechselt (wird irgendwann rosten)

Hochtöner defekt 100 Euro

Xenonsteurgeräte defekt usw.....

 

Tut mir leid aber wenn ich für Xenon und Kat ca. 2000 Euro bezahlen darf komme ich mir leicht verarscht vor.

Dasselbe bei den Dieseln: Pumpentausch , da kommt Freude auf - ist aber nicht nur bei BMW so.

 

Fahren und Ausehen top aber ich hab mir nach langem hin und her keinen gekauft. Wenn dann sowieso ohne Xenon.

 

Wenn es mal unter 3000 Euro brauchbare E46 gibt (so in 3 Jahren) dann kann man es sich überlegen, da auch viele Gebrauchteile öfter vorhanden sind, ähnlich E36/E30, aber momentan sind sie für das Alter zu teuer, außer man macht einen Schnapper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

will da auch mal was sagen und kann die Meinung von Hennarot nicht teilen.

Hab mir vor ca. 5 Jahren einen E46 320i touring gekauft.

Baujahr 06.2000, also noch mit M52 TUE.

 

Hab jetzt gute 230.000 km drauf und hatte bis jetzt folgende "Probleme":

- Wasserpumpe defekt bei 170.000 km (ca. 50€)

- Kühler defekt bei 210.000 km (ca. 120€)

- Thermostatgehäuse defekt bei 210.000 km (ca. 30€)

 

Ansonsten bis jetzt aber keine Probleme. Hab auch noch immer das erste Fahrwerk mit allen Fahrwerksteilen drin, es wurde auch schon von mehreren Personen gesagt das er sich noch immer gut fahre (also nix ausgeleiert was man nicht selber merkt weil man täglich damit fahrt)

Der Touring mag gerne bremsen, brauch so ca. alle 40.000 km neue Bremsen komplett rundrum, Reifen verhalten sich ähnlich, die hinteren sind aber davon schlimmer betroffen:-D

Und: der Serienauspuff bekommt schön langsam einen richtig guten Klang :D

 

Hab mir noch andere Boxen geleistet und dann wars gut.

Werde mir auf jeden Fall noch einen leisten wenn der dann irgendwann mal fertig ist, ist einfach ein saugutes Auto :meinung:

 

Gruaß

 

Bene


Bearbeitet: von Maverick10240
zu früh abgeschickt

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...