Zum Inhalt springen

Gibt es bezahlbare 10-12 Ch Amp´s?


kai325ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel sagt frage ich mich ob es solche Amp´s bezahlbar gibt.

Das Soundsystem in meinem Dicken ist zwar ganz Nett aber der Amp ist nicht so der Brüller weswegen da Aufrüstbedarf besteht. Vorallem im Bassbereich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm wieso brauchst du da dann so ne riesen amp?

Fürn bass würd ich ne einzelne stufe verbauen und dann den rest auf ne extra stufe...

Aber wenn du uns mal ein wenig von deinem aufbau erzählen würdest könnte man evt besser helfen ;-)

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal handelt es sich in dem Fall nicht um nen e30 sondern um nen e39 Touring. Man möge mir den Frevel verzeihen :-). Aber CarHifi bleibt CarHifi egal welches Auto.

 

Der Punkt ist das der das Professionel Soundsystem ohne DSP ab Werk drin hat welches aus 11 Lautsprechern besteht. Genaugenommen aus 12 da der Sub *hust* ein Doppelspuler ist.

Jeder der Speaker, bis auf den Sub, wird vom Amp einzeln gespeist. Also 10 Kanäle.

 

Nur ist der Klang und Leistungsmäßig nicht wirklich brauchbar für meinen Geschmack, also muss was anderes her. Die Verkabelung darf/soll aber nicht verändert werden wegen Rückrüstbarkeit. Ebenso sollen bis auf den Sub für den das gleiche gilt wie für den Amp, die Lautsprecher NICHT getauscht werden. Jedenfalls erstmal nicht.

 

Vorne brauch ich auf jeden Fall 6 Kanäle wegen dem 3 Wegesystem in den Türen. Für hinten könnte eine 4(3) Kanal reichen. 2 für die Hecksysteme die als Compo laufen könnten und 1 für nen Sub.

 

Und das ganze soll natürlich Unsichtbar sein, versteht sich ...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm wieso brauchst du da dann so ne riesen amp?

 

Weil er evtl. alles vollaktiv betreiben will; also die passiven Weichen rausschmeissen will?;-)

 

Wie der Titel sagt frage ich mich ob es solche Amp´s bezahlbar gibt.

 

Du sagst es selbst, Stichwort bezahlbar...Phonocar macht feine Sachen mit vielen Kanälen, aber unbezahlbar (für mich zumindest)

 

Warum nicht 3x 4-Kanal aktiv? 4x25 + 4x75 + 4x150 oder sowas...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M3_M30_Steff

 

Genau genommen will ich keine passiv Weichen reinmachen da ja alles Aktiv läuft :-)

 

An deine Variante hab ich auch schon gedacht, zumal die Mittel/Hochton vorne eh nicht viel Leistung brauchen. Da würden 4x 25W reichen. Für die Tieftöner vorne sollten 2x50W reichen.

 

Bleiben nur die hinteren die durchaus als Combo laufen können und mit 50W auskommen sollten. Wobei ich widersprüchliche Angaben zur Verkabelung habe. Einerseits sollen die auch einzel gespeist werden, andererseits sollen die als Combo laufen. Muss ich wohl mal die Speaker rausnehmen und durchmessen. Bliebe nur der Sub, der etwas mehr Dampf und Platz brach *gg*

 

Wenn es mal wieder etwas wärmer ist werde ich mir die Sache mal genau ansehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal da: http://cgi.ebay.de/ads-M860-Endstufe-8-Kanal-/250632304099?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item3a5ad975e3 die wär doch genau richtig. Monoblock 1 Ohm stabil dazu, Spulen vom Woofer parallel und jut is:-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Auf den ersten Blick wäre die doch wirklich passend. Ist nur die Frage ob der Sofortkaufpreis gerechtfertigt ist. Mit CarHifi kenn ich mich mal garnicht aus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerechtfertigt ist der preis schon, nur würd ich aufpassen bei dem teil, du kannst nicht einfach die Kanäle so schalten wie du willst, für die Aktivweiche brauchst du zwingend die BypassModule ohne diese läuft die endstufe nicht. Es sind zwar 4 stk dabei, aber ob diese genau die konfiguration zu lassen die du haben willst bezweifel ich nen bischen. Die Endstufe ist eher was für profis die sich damit auch gut auskennen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerechtfertigt ist der preis schon, nur würd ich aufpassen bei dem teil, du kannst nicht einfach die Kanäle so schalten wie du willst, für die Aktivweiche brauchst du zwingend die BypassModule ohne diese läuft die endstufe nicht. Es sind zwar 4 stk dabei, aber ob diese genau die konfiguration zu lassen die du haben willst bezweifel ich nen bischen. Die Endstufe ist eher was für profis die sich damit auch gut auskennen denke ich.

 

Das denke ich mittlerweile auch. Die wäre was für nen großen Ausbau.

Ich will einfach nur etwas besseren Klang im Dicken haben. Hab mir da noch was ausgedacht was zwar 3 Amp´s braucht aber von den Kosten überschaubar bleibt.

 

Da vom HU die Signale als High kommen, also keine VV Ausgänge, könnte man die beiden vorderen direkt auf ne gute 3 Wegeweiche geben. Deren MT/HT Ausgänge gibt man auf ne kleine (ca. 25-30W) 4 Kanal Endstufe.

 

Die vorderen TT gibt man auf eine weitere 4 Kanal Endstufe (ca. 50W) an die dann auch auf die beiden Freien Anschlüsse die hinteren Lautsprecher kommen. An die hintere Endatufe schleift man dann noch nen Mono Block (150-200W) ein für den Sub.

Sollte eingentlich klappen, jedenfalls bleibt so alles Regelbar (Balance-Fader).

 

*edit*

 

Für hinten würde natürlich auch ne 5 Kanal gut passen. Spart men ein Endstufe und etwas Verkabelung :-)


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo sollte klappen..... aber is halt nicht so die Optimale Lösung....

ich hab das mit den High-Anschlüssen auch schon oft gemacht und hab mich immer mit bösen stör und nebengeräuschen rumschlagen müssen....

dazu kommt noch das kaum Endsufen den High-Eingang haben..... bei billigen taugen sie nix, und Audison und co die es haben, kosten eben ihr geld.....

aber nen umwandler auf cinch is auch unsinn, denn das ergibt ein noch schlechteres ergebnis....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaalt - das geht nicht so einfach.

 

Die bei BMW eingesetzten "Profesional" Systeme sind vollaktiv mit im Verstärker integrierter Frequenzweiche und die verwendeten Übergabefrequenzen rückt BMW nicht raus.

 

Selbst wenn Du einen superteuren Verstärker kaufst, muß das nicht hinhauen.

1. Wenn der keine integrierte Weiche hat, dann zerschießt Du DIr sofort Mittel- und Hochtöner

2. Selbst wenn kann das Ergebnis schlecht klingen, wenn die Übergabefrequenzen nicht passen.

 

Wie schon erwähnt braucht man ja unterschiedliche Leistungen.

Die Faustformel lautet 6 : 3 : 1 für Tief- Mittel- und Hochtöner.

D.h. so ein Verstärker kann nicht einfach N gleiche Kanäle haben sondern muß zusätzlich auch noch unterschiedliche Leistung haben und auch noch pro Kanal anpassbar sein.

Wenn ich überlege, wie viele Regler und Knöpfe das Teil bräuchte - wer soll so was kostengünstig herstellen?

 

Wobei ganz ehrlich die Frage ist, ob das BMW System letztendlich nicht doch nur ne normale 4-5Kanal Endstufe mit integrierter Weiche ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja joa da hast ja schon recht......

aber auch bei einem normalen system is Vollaktiv kein großes problem wie ich finde.....

auch mit der leistung auf HT oder MT..... also ich seh das nicht so Problematisch.

das man jeden kanal nich auf 100% einstellt sollte ja klar sein.....

und wer vollaktiv fahren will sollte zumindest eine gute aktive weiche haben oder eben gute Endstufen mit den nötigen Einstellmöglichkeiten......

Einstellen kann man es ja auch beim Profi machen lassen... wegen mir auch einmessen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaalt - das geht nicht so einfach.

 

Die bei BMW eingesetzten "Profesional" Systeme sind vollaktiv mit im Verstärker integrierter Frequenzweiche und die verwendeten Übergabefrequenzen rückt BMW nicht raus.

 

Das hab ich schon rausgefunden Georg. Und das BMW die nicht rausrückt liegt wohl daran das es nirgends steht. Wozu auch? Wenn der Amp Fritte ist wird er getauscht und gut.

 

Selbst wenn Du einen superteuren Verstärker kaufst, muß das nicht hinhauen.

1. Wenn der keine integrierte Weiche hat, dann zerschießt Du DIr sofort Mittel- und Hochtöner

 

Deswegen ja auch die 2. Variante. Den Verstärker ganz raus und nen anderen rein. Die Kabelpläne hab ich hier liegen.

 

2. Selbst wenn kann das Ergebnis schlecht klingen, wenn die Übergabefrequenzen nicht passen.

 

Die sollten für nen guten CarHifi Menschen das kleinste Übel sein die passend zu bekommen.

 

Wie schon erwähnt braucht man ja unterschiedliche Leistungen.

Die Faustformel lautet 6 : 3 : 1 für Tief- Mittel- und Hochtöner.

D.h. so ein Verstärker kann nicht einfach N gleiche Kanäle haben sondern muß zusätzlich auch noch unterschiedliche Leistung haben und auch noch pro Kanal anpassbar sein.

Wenn ich überlege, wie viele Regler und Knöpfe das Teil bräuchte - wer soll so was kostengünstig herstellen?

 

Das ist der nächste Punkt um den es ja "eigentlich" ging :-)

 

Wobei ganz ehrlich die Frage ist, ob das BMW System letztendlich nicht doch nur ne normale 4-5Kanal Endstufe mit integrierter Weiche ist.

 

Es ist Definitiv keine 4/5 Kanal Endstufe. Es ist mindestens ne 8 Kanal (6 nach vorne und 2 nach hinten). Der Sub *hust* hängt an den hinteren dran und ist ein Doppelschwingspuler.

Einer anderen Quelle nach soll es teilweise sogar ein 10 Kanal Verstärker sein.

 

Georg

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Definitiv keine 4/5 Kanal Endstufe. Es ist mindestens ne 8 Kanal (6 nach vorne und 2 nach hinten). Der Sub *hust* hängt an den hinteren dran und ist ein Doppelschwingspuler.

Einer anderen Quelle nach soll es teilweise sogar ein 10 Kanal Verstärker sein.

 

Servus,

 

8 Kanäle beim HiFi; mit Woofer (Limo 2x, Touring Doppel-SP 1x) sind es derer 10. Somit sollte dein Dicker eigentlich DSP haben (hast aber explizit betont dass er das nicht hat)8-/

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Definitiv keine 4/5 Kanal Endstufe. Es ist mindestens ne 8 Kanal (6 nach vorne und 2 nach hinten). Der Sub *hust* hängt an den hinteren dran und ist ein Doppelschwingspuler.

Einer anderen Quelle nach soll es teilweise sogar ein 10 Kanal Verstärker sein.

 

Servus,

 

8 Kanäle beim HiFi; mit Woofer (Limo 2x, Touring Doppel-SP 1x) sind es derer 10. Somit sollte dein Dicker eigentlich DSP haben (hast aber explizit betont dass er das nicht hat)8-/

 

Er hat definitiv kein DSP.

 

Hab mich gestern mal mit nem CarHifi Händler unterhalten den ich schon über 15 Jahre kenne.

Der meinte ich soll bis auf ein paar Ändererungen das System so lassen wie es ist.

 

1. Das Business CD gegen ein Professional CD aus einem der letzten E53 tauschen. Die Professional haben eine etwas höhere Ausgangsleistung was sich klanglich bemerkbar macht. Außerdem können die aus den letzten E53 auch MP3.

 

2. Die vorderen Lautsprecher würde er drin lassen da es seines Wissens KEINE guten 13er als Dopelschwingspule gibt. Hinten ein gutes 2 Wege System rein machen. Und natürlich den Nokia Sub raus und was "Vernünftiges" einbauen mit ner eigenen kleinen Endstufe.

 

3. Evtl. komplett auf MK4 System aufrüsten, evtl. gleich mit DSP. Die HU hat zwar nur Casette was aber durch nen MP3 fähigen Wechsler kompensiert werden kann.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Definitiv keine 4/5 Kanal Endstufe. Es ist mindestens ne 8 Kanal (6 nach vorne und 2 nach hinten). Der Sub *hust* hängt an den hinteren dran und ist ein Doppelschwingspuler.

Einer anderen Quelle nach soll es teilweise sogar ein 10 Kanal Verstärker sein.

 

Servus,

 

8 Kanäle beim HiFi; mit Woofer (Limo 2x, Touring Doppel-SP 1x) sind es derer 10. Somit sollte dein Dicker eigentlich DSP haben (hast aber explizit betont dass er das nicht hat)8-/

 

Er hat definitiv kein DSP.

 

Hab mich gestern mal mit nem CarHifi Händler unterhalten den ich schon über 15 Jahre kenne.

Der meinte ich soll bis auf ein paar Ändererungen das System so lassen wie es ist.

 

1. Das Business CD gegen ein Professional CD aus einem der letzten E53 tauschen. Die Professional haben eine etwas höhere Ausgangsleistung was sich klanglich bemerkbar macht. Außerdem können die aus den letzten E53 auch MP3.

 

2. Die vorderen Lautsprecher würde er drin lassen da es seines Wissens KEINE guten 13er als Dopelschwingspule gibt. Hinten ein gutes 2 Wege System rein machen. Und natürlich den Nokia Sub raus und was "Vernünftiges" einbauen mit ner eigenen kleinen Endstufe.

 

3. Evtl. komplett auf MK4 System aufrüsten, evtl. gleich mit DSP. Die HU hat zwar nur Casette was aber durch nen MP3 fähigen Wechsler kompensiert werden kann.

 

 

Hm.8-/ Mir wurd wiederum bestätigt Woofer=DSP.

 

Klanglich besser...meinetwegen (evtl. hat DAS ja DSP:D) aber sicher nicht wegen der höheren Ausgangsleistung; die spielt beim high-level keine Geige.

 

Und wieso auf einmal Doppelschwingspule vorn?8-/²

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise läuft die Freisprechanlage vom Telefon über genau diesen 13er. Deswegen ist der als Doppelspuler ausgeführt.

 

Beim Bordmonitorradio, also ab MK1, läuft das über das Radio und es ist vorne ein "normaler" 13er verbaut. Da ich die Freisprechung nicht missen will muss er halt bleiben.

Vieleicht rüste ich ja mal auf Bordmonitor um, dann ist es ja egal.

 

Wenn ich DSP hätte würde es auch in der SA Liste stehen. Kannst ja mal hier schauen, Post 1910.

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-vin-abfrage-47551-96.html

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein problem.

Du kannst die beiden Pins die an den 13cm LS gehen auch direkt am Radio anschließen.

Je nachdem ob Du Old oder New Generation Stecker hast gibts da was an dem Stecker für den CD Wechsler das passt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein problem.

Du kannst die beiden Pins die an den 13cm LS gehen auch direkt am Radio anschließen.

 

8-/ Versteh jetzt nicht ganz was du meinst???

 

Je nachdem ob Du Old oder New Generation Stecker hast gibts da was an dem Stecker für den CD Wechsler das passt.

 

Hab zu 99% den OG Stecker, NG kam erst 09/00. Meiner ist noch ein 09/99. Hab ja den passenden Nachrüstsatz hier liegen.

Hab nur die Hoffnung das das Steuerkabel doch schon liegt da der Stromstecker da ist was er eigentlich auch nicht sollte.

 

Georg

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es nun mal öfters so ist, kommt es anders als man denkt oder es vorhat ;-).

 

Hab mich jetzt dazu entschlossen das Serienmäßig "Soundsystem" zu Entfernen und was aus Standardkomponenten zu verbauen. Evtl. kommt dann auch gleich das MK4 Navi mit rein, was aber davon abhängt ob ich die Komponenten zu einem passenden Preis/Leistungsverhältniss bekomme.

 

Getauscht werden erstmal der Amp gegen eine gute 4/5 oder 4/5/6 Kanal Endstufe, der vermeintliche Nokia Sub gegen einen richtigen mit eigenem Gehäuse am angestammten Platz.

 

Die vorderen und hinteren Lautsprecher bleiben erstmal drinn da ich die vorderen wegen der FSE brauche. Wenn auf MK4 aufgerüstet wird fliegen die auch raus da die FSE dann über das Radio läuft und keinen Doppelschwingspuler vorne brauchen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein problem.

Du kannst die beiden Pins die an den 13cm LS gehen auch direkt am Radio anschließen.

 

8-/ Versteh jetzt nicht ganz was du meinst???

Ganz einfach:

An den LS gehen die normalen LS-Kabel und die Kabel von der Freispreche.

Diese einfach entfernen und am Radio anschließen.

Der BMW Radiostecker (auch der OG) hat darunter zwei "Zusatzstecker" an die auch der Wechsler angeschlossen wird.

Da gibts auch Pins für den Eingang der FSE

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...