Zum Inhalt springen

M50b25 mit niedrigem Öldruck


speeder82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen m50b25 Motor mit Vanos aus einem E34 in meinem E30, bei dem der Öldruck absinkt, wenn er warm wird.

Wenn er kalt ist hat er bei Leerlauf ca. 1bar, bei Gasstößen geht er zwischen 3 und 4 bar hoch.

Sobald die Öl Temp über 50 Grad steigt sinkt der Öldruck ab. Im Leerlauf geht er unter 0,5 bar, dann flackert die Öldrucklampe. Er ist dann auch fast am absterben. Bei Gasstößen geht er nicht mehr über 1 bar Öldruck raus.

Die Ölpumpe habe ich am Dienstag getauscht und das Problem ist dasselbe?:wall:

Der Motor ist außen trocken!

Was kann der Grund dafür sein?

Kubelwellenlager? Pleullager? Nockenwellenlager?

Oder gibts ein Überdruckventil im Ölkreislauf?

Wo kann man noch was ausprobieren oder kann ich das Ding gleich komplett überholen?

Bitte um Eure Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmmmh,

 

irgendwas stimmt wohl nicht, ich hab im Leerlauf (kalt) ca. 2 - 2,5 bar, bei Last kalt ca. 6 bar.

 

warm im Leerlauf 2-3 bar und bei Last entsprechend mehr.

 

Hast mal überlegt ob dein Öldruck durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder defekte Kolbenringe verschwindet ?

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen m50b25 Motor mit Vanos aus einem E34 in meinem E30, bei dem der Öldruck absinkt, wenn er warm wird.

Wenn er kalt ist hat er bei Leerlauf ca. 1bar, bei Gasstößen geht er zwischen 3 und 4 bar hoch.

Sobald die Öl Temp über 50 Grad steigt sinkt der Öldruck ab. Im Leerlauf geht er unter 0,5 bar, dann flackert die Öldrucklampe. Er ist dann auch fast am absterben. Bei Gasstößen geht er nicht mehr über 1 bar Öldruck raus.

Die Ölpumpe habe ich am Dienstag getauscht und das Problem ist dasselbe?:wall:

Der Motor ist außen trocken!

Was kann der Grund dafür sein?

Kubelwellenlager? Pleullager? Nockenwellenlager?

Oder gibts ein Überdruckventil im Ölkreislauf?

Wo kann man noch was ausprobieren oder kann ich das Ding gleich komplett überholen?

Bitte um Eure Meinung.

 

Da du die Pumpe und dessen integrierten Steuerventil schon getauscht hast bleibt eigentlich nur noch eine Reihe an Lager/Schmierstellen übrig (Pleuel/Hauptlager, Nockenwelle Ölspritzdüsen etc) an denen der Öldruck abhaut.

Wars ne neue Pumpe?

Wenn nein: Hast du das Steuerventil vorm Verbau mal auseinandergehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal eine Frage einwerfen:

Wie bzw. womit misst man den Öldruck?

Würde mich mal interessieren, da ich sowas noch garnicht gehört habe. :watch:

Welcher Öldruck ist normal?

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo man gut drankommt, ist von Motor zu Motor verschieden.

Meistens schraubt man einen Geber statt dem Öldruckwarnschalter rein.

 

Normal bei BMW Motoren ist kalt 1-6bar, warm 1- 4, maximal 5 bar.

 

Der Öldruck sinkt natürlich mit der Temperatur und steigt mit der Drehzahl, bis er vom Ölüberdruckventil begrenzt wird. Das öffnet und läßt einen Teil des Öls wieder zurück in die Wanne fließen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal überlegt ob dein Öldruck durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder defekte Kolbenringe verschwindet ?

 

:frage:

 

Belehr mich doch einfach mal was ist daran so falsch, wenn der Motor nicht süfft und die Pumpe neu ist ?

 

Vorausgesetzt die neue Pumpe arbeitet richtig, muß der Druck irgendwohin verschwinden oder kann sich aufgrund einer undichtigkeit nicht aufbauen.

 

:poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bestimmt nicht über die Kolbenringe und sehr unwahrscheinlich über die ZK Dichtung.

 

Bei Letzterem wüsste der TE das schon, wenn da solche Mengen durchgehen und hätte nicht fragen müssen.

 

Ich denke entweder das ÖÜV, wenn da eine neue Pumpe verbaut ist, sofern das beim M50 nicht im Ölpumpengehäuse sitzt und mit der Pumpe gewechselt wurde.

Oder der Motor gehört richtig geöffnet und zerlegt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal überlegt ob dein Öldruck durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder defekte Kolbenringe verschwindet ?

 

:frage:

 

Belehr mich doch einfach mal was ist daran so falsch, wenn der Motor nicht süfft und die Pumpe neu ist ?

 

Vorausgesetzt die neue Pumpe arbeitet richtig, muß der Druck irgendwohin verschwinden oder kann sich aufgrund einer undichtigkeit nicht aufbauen.

 

:poppkorn:

 

 

Kopfdichtung: du hast einen druckführenden Kanal für die Versorgung im Kopf, wenn da was undicht ist und soviel Druck flöten geht gelangen die ganzen 5-6l Öl innerhalb von Minuten leergepumpt entweder nach draussen oder in den Brennraum oder in den Wasserkreislauf. Direkt in die gegenüberliegenden Rücklaufbohrungen denk ich mal nicht, zaubern und Quantensprünge kann das Öl noch nicht.

 

Kolbenringe: was soll da an druckrelevanten Öl rankommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Habe meinen M50 erst letztes WE gemacht. Entweder hängt der Regelkolben in der Pumpe, was eigendlich bei 2 verschiedenen Pumpen schon ungewöhnlich ist oder deine Lagerschalen sind total fertig.

 

Auf jeden Fall würde ich den nicht mehr laufen lassen, bevor du den Fehler gefunden hast, sonst ist das ding ganz schnell hinüber.

 

Meine Pleuellager waren schon auf der 3. Schicht. Also aller höhste Zeit zum Wechsel.

 

Mein Regelkolben in der Pumpe war auch sehr Verschlissen.

 

Motor hat ca. 250000km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.:daumen:

Ich war ein paar Tage offline.

Also mal meine Antworten auf Eure Fragen:

@Zuschauer:

Also die Ölpumpe ist eine gebrauchte gewesen, die laut Aussage vom Verkäufer aus einem funktionierenden Motor stammt. Überprüft habe ich das Überdruckventil nicht :motz:

@M50-Mike:

Kolbenring kann meiner Logik nach nicht sein, dann hätte ich ein Kompressionsproblem, aber mit dem Öldruck hat das nix zu tun.

Im KÜhlwasser ist kein Öl, demnach schließe ich die Kopfdichtung auch mal aus.

@M.K.Tuning:

Die Pumpe habe ich durchgedreht, hat sich normal angehört, typisches Pumpgeräusch meiner Meinung nach.

 

Also demnach sollte ich das Öl-Überdruck-Ventil prüfen und ansonsten kann ich den Motor komplett zerlegen, oder?

Wenns das ÖÜV nicht ist, sollte ich dann den Motor überholen oder lieber nen gebrauchten suchen? Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...