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warum sind zwei chinchausgänge am radio besser?


Mathes318iA
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bin auf der suche nach nem radio für meinen "rasenden kofferraum".

 

sollte ich lieber ein radio nehm mit 2 ausgängen oder den subverstärker und den frontverstärker zusammen an einen chinch hängen?

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nen anderen grund hat es nich????

 

 

wenn das so is nehm ich lieber nen radio was mir optisch zusagt mit einen chinch als nen ääääääääckelisches mit 2 chinch

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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aslo ich wüßte keinen grund mehr....

 

wenn du alles einam loptimal eingestellt hast is es eigentlich latte...

 

kannst auch mit dem chinch inne aktive frequenzweiche und da alles einstellen

es lebt ;-P

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da kommen eh 2 einzelendstufen dran. und die kann ich dann am eingang regeln.

 

 

*losgehundradiokauf"

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Mathes schau Dir mal die neuen Alpine Radios an sind sehr dezent gehalten und haben sogar drei Chinch-Ausgänge einen seperat für den Woofer und die gibts auch in orangener Beleuchtung ,wäre vielleicht nen Kauftipp

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das würd ich auch genre mal machen, einfach so nen radio kaufen..aber hab zu wenig geld...

 

möchste nichteiner meins klauen...

bitte nur scheibe einschlagen, die sind gut versichert, und das radio auch.. ;-)

es lebt ;-P

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gibt es heute noch Radios mit nur 1em Paar Chinchausgänge?

die haben doch alle mind. 2 Paar, eins Vorne und 1 Hinten, die hinteren kannst fürn Sub auch nehmen.

hab ein Alpine CDA-9813 drin, kann ich nur empfehlen.

kostet aber leider auch noch 400€

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jup, an radios kann man sich wohl nix besseres als alpine holen, vorallem passt es besser als die jvcs und pioners zum bmw find ich

 

hab das cda-9835 und kann mich net beschweren es gibt durchaus noch radios mit nur einen chinch ausgang, die profesionelleren von alpine haben das zum teil weil davon ausgegangen wird das ein equalizer angeschlossen wird, dann braucht man 1-0 ausgänge

 

der einzige vorteil ist wirklich damit front und rear (evtl auch sub) vom radio aus wärend der fahrt verändert werden können, klangtechnisch oder von der leistung gibt es keine unterschiede (bei fachgerechter verkabelung, wovon ich ausgehe :P)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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also viel wichtiger wäre mir noch ein line in....

mein radio hat jetzt 1 front out 1 rear out 1 sub out und den line in....

quasi alles was geht :-)

4kanal endstufe für front und rear und eine für den sub.

am line in hab ich den iPod hängen...

das ist in meinen augen die optimalste lösung.

mit weniger ausgängen hast du bestimmt den gleichen effekt bzw hört sich wohl bestimmt genauso an...aber warum mit weichen und equalizern arbeiten?!?

die nehmen nur unnötig platz weg und sind meistens nicht leicht...

bzw nicht leicht wenn sie einigermaßen gut sind.

und dann alles verkabeln verdrahten und einstellen....nicht mein fall *g

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

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Also ich find auch das alpine ganz vorne liegt........ ich hab mir jetzt das alpine 9835 geholt....... nächste woche bekomm ichs....... freu...:-UU :D :D :D

 

was is an dem i-pod so toll?? Also ich könnt mit dem teil nichts anfangen........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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mir würd des auch net gefallen des ding am auto zu haben, zudem kostet ein line-in im normalfall mehr, warum sollte ich das also zahlen wenn ich net vorhab es zu nutzen. ich brenn mir ne mp3 cd da is die sache auch getan.

 

zudem muss es net unbedingt von vorteil sein möglichst viele chinch ausgänge zu haben, der aufwand beim verlegen ist wesentlich höher, es können mehr kosten verursacht werden, größere störanfälligkeit, ...

ich hab insgesamt 6 ausgänge und 3 eingänge im auto und nutze netma die hälfte.

es gibt net umsonst ai-net, ionbus & co.

wenn ihm das radio mit dem einen chinch ausgang besser gefällt soll ers nehmen, wenn er ne billige anlage drinnen hat, kann er das signal sogar per y-stecker aufteilen und an den endstufen die einstellung vornehmen. das find ich hier die klügste lösung

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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  • 4 Wochen später...

allora,

 

ist mir dieser thread doch glatt entgangen bis jetzt8-/ :D

liegt doch auf der hand: du hast im auto nicht, wie zuhause, nur zwei kanäle (L,R stereo halt) sondern derer vier (VL, VR, HL, HR) also auch vier vorverstärker-kanäle. aus zwei mach vier gefällt dem radio nicht allzugut, da du so die impedanz halbierst und doppelt soviel dampf in dein radio zurückkommt wie vorgesehen. also wenn du zwei chinch-ausgänge hast dann solltest du sie auch nutzen.

 

Gruss

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Da sich hier scheinbar einer mit auskennt:

Wie ist das dann bei DSP/Equalizer?

 

Ich hab ein Clarion DRX9375R, das hat 3 Paar Chinch Ausänge, aber wenn man einen DSP/Equalizer anhängt wird der nur über ein Paar angefahren. Dafür gibts zusätzlich noch ´nen runden Spezialstecker wo der DSP/Equalizer mit verbunden wird (Norm des Steckers weiss ich jetz net auswendig).

Wieso langt da eigentlich ein läppisches Paar für 6 Kanäle (2 Front, 2 Rear, 2 Bass)?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

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Jo in der regel wird es so gehandhabt da 2 für vorne, 2 für hinten und 2 für die wooferendstufe is........ so kannst alles perfekt, undabhängig von einander regeln....... das mit den Y steckern is nich wirklich so das tolle..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Stefan-E30:

 

Falls du mich gemeint hast, hast wohl was falsch verstanden:

Wenn das Radio ohne zusätzliche Blackbox (DSP/EQ) betrieben wird, werden 3 Chinchkabel benutzt, man hat also 6 Kanäle. Wenn ich bei meinem Radio jetzt aber einen DSP/EQ anhänge, wird dieser mit nur einem Chinchkabel angefahren! Zusätzlich gibts allerdings eine weitere Leitung mitm runden Stecker mit mehreren Kontakten (ca. 10 Stück; der Stecker sieht so ähnlich wie PS/2 oder TV-Out beim PC aus) die zu der Blackbox führt. Hätt mich jetzt nur interessiert, wie man das 6-Kanal-Signal mit nur einer Chinchleitung so gut splitten kann.

Schlecht kanns nicht sein, dank dem DSP hab ich ja ein paar Klangeffekte zur Auswahl und ´nen parametrischen Equalizer (7 Band glaub ich). Rein vom subjektiven Empfinden her ist der Klang bestimmt nicht schlechter (ich habe keine Ohren vom Fach!) und das rosa Rauschen funktioniert ja auch wunderbar.

Also kann das jemand mal erklären? Wüsste zu gerne wie das funzt :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

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Naja ich mein die 3 ausgänge am radio hast ja nur weil du im radio nen equi hast, aber da du nen seperaten dran hängst brauchst da nich mit 3 kabeln hin, sondern nur mit einem, den den rest kannst ja dann alles am equi einstellen..... der splittet das dann denk ich mal so wie das radio.....

naja ob es so geht weis ich nu nich 100%........... aber könnt ich mir vorstellen....... je nach dem was du halt alles an den equi anschliesen kannst.............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Micha

 

hay, bei dir übernimmt der DSP die aufteilung der einzelnen kanäle und nicht das radio; in etwa so wie 'ne home-cinema-anlage: dein DVD ist ja auch nur mit einem chinch am receiver angeschlossen; der decoder der das ganze splittet ist im receiver...hättest du nur ein aktiv-LS-system daheim bräucht dein DVD 'n decoder und 5.x ausgänge, klar was ich meine? stichwort BUS...

 

Gruss

Steff

 

EDIT: LOL, also ungefähr was Stefan_e30 gesagt hat, ich sollt erstma lesen;-)

 

 

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also, dann will ich mal anfangen :P

 

@M3_M30_Steff: das mit der impedanz muss dich nur bei den bereits verstärkten ausgängen kümmern, bei den preouts is es egal (erklärung: siehe unten)

 

@M3ikl: jede audio cd verfügt grundsätzlich nur über 2 kanäle, also reicht es wenn diese bis zum equalizer gehen um alles sozusagen übertragen zu können, ich kenne das system von clarion jetzt net im detail aber normal sollte der ganze mist so funktionieren: (ich hol mal aus)

 

vorweg: wenn ich von einem chinch kabel rede meine ich eins mit zwei anschlüssen

 

grundsätzlich hört man im auto immer stereo, es reicht also wenn man 2 kanäle (1 chinchkabel hat ja zwei stecker :P) hat.

(das mit der impedanz kümmert uns hier jetzt mal net, weil ja n verstärker dazwischen hängt)

gehen wir der einfachheit halber von 4 stück (vl, vr, hl, hr) aus

das signal kommt am verstärker an und fertig, dieser teilt das signal auf 4 kanäle (damit die impedanz passt :P) auf.

ich kann jetzt vom radio aus die kanäle faden, links und rechts. nachteil: da ich ja vom radio aus aber keinerlei einstellungen an der endstufe vornehmen kann sondern nur die signale über die zwei chinchkabel kann ich net zwischen hinten und vorne faden.

da bräuchte ich dann 4 kanäle, wenn ich das l/r-faden beibehalten möchte. jetzt kann ich also jede box (jeden chinchkanal) einzeln ansteuern, und net nur parweise. den dritten ausgang gibts dann um nochmal etwas anzusteuern, zumeist den subwoofer und diesen wieder extra vom radio aus regeln zu können.

kleiner tipp um sich (die meist teureren) 3 kanäle zu sparen: da man im auto zwischen vorne und hinten eigentlich so gut wie nie fadet (zumindest gehts mir so) kann man den rear-out an den woofer hängen und den somit auch bedingt einzeln ansteuern.

 

um jetzt endlich auf den equalizer zu kommen:

wie wir gelernt haben brauchen wir also für das audio signal nur ein kabel, und genau dieses nehmen wir her um das tonsignal zum equalizer zu bekommen, der euqalizer übernimmt jetzt sämtlich "toneinstellungssachen" die das radio sonst übernommen hätte (faden, euqalizer und sonstigen schnickschnack)

da ich aber net immer zum euqalizer in meinem kofferraum rumstellen kann gibt es jetzt mehrere möglichkeiten, entweder der equalizer hat ein extra bedienteil das ich mir mit nach vorne nehmen kann, oder aber ich nutze das radio zum einstellen. das merke ich als benutzer net, anstelle dass die parameter jetzt im radio verändert werden werden diese im equalizer verändert. diese informationen werden meistens über ein bus-kabel (zumindest bei den neueren systemen) übertragen. das is das komische runde kabel von dem du gesprochen hast und sollte bei clarion "CeBUS" oder so heißen. Bei alpine is die sache noch einfacher, da werden die audio signale auch über das buskabel übertragen und chinchkabel sind daher theoretisch total unnötig.

 

hoffe jetzt ist jeder bedient und net von dem etwas länger gewordenen text abgeschreckt worden.

 

MfG&FaF

itschi

Grüße,

Stefan

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für euch doch gerne :kiss: *g*

Grüße,

Stefan

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