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318is Zylinderkopf ausm E36 im E30 und nu?


Bennysnaucum
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Hi Leute hab heute festgestellt das ich nen Kopf vom e36 drin hab.

Die Gewinde für den Temperaturfühler waren anders und zwar M10x1 :wall::wall:

Etk teilte mir dann mit das es andere Ventile, Nocken, Ansaugung usw verbaut sind.

WAT NU?????

Der Chip passt ja dann auch nicht, richtig?

Ich krieg langsam das kotzen...wiekann man ein Auto nur so vergewaltigen???

Ist der Kopf vom e36 vielleicht besser? Oder macht es Sinn einen vom E30 zu besorgen?

Man kann den Chip ja anpassen lassen, richtig?

 

Frage im Anschluss: Hat jemand nen Kopf fürn E30 M42 rumliegen?

 

Mfg Benny


Bearbeitet: von Bennysnaucum
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Hallo, Benny!

 

Ich kann Dir nicht ganz folgen - was ist Dein Problem?8-/

Hast Du das Gewinde vom Temperatursensor bzw. Fernthermometergeber versaut?8-/

Für Gewinde gibt es Reparaturmöglichkeiten, da brauchst nicht gleich einen anderen ZK.

P.S.: Im E36 gab es 2 verschiedene is-Motoren, M42 und M44, deren ZK´s sich deutlich unterscheiden.

Was ist bei Dir verbaut - hast ein Foto (Innenleben ZK)?

 

Gruß Stefan

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Hmm hab ich vielleicht zu kompliziert beschrieben...

Mein Problem ist das der Kopf auf meinem Motor nicht der vom E30 ist sondern vom E36.

Unterschied ist: Der E36 hat andere Nockenwellen, Andere Ventile(Schaftdurchmesser) und ist Serienmäßig mit nem Schaltsaugrohr zumindest laut ETK, Was mit sicherheit erheblichen einfluss auf die Nocken hat.

 

Da ich das Fahrzeug als Rennfahrzeug aufbauen wollte stehe ich irgendwie vor nem Problem, Denn der Chip Bzw. die Nocken passen ja nicht zusammen.

Der Schaftdurchmesser beinfluss die Zylinderfüllung sowie Maximaldrehzahl.

Also was halten die Ventile? Welche Maxdrehzahl? Ist es sinniger nen neuen Kopf einzubauen?

Oder soll ich nur die Nockenwellen tauschen usw.

 

Die Karre läuft Scheiße seit ich ihn hab und frage mich immerzu, WHY?

 

Ich kann einfach nicht vom Standardmotor ausgehen und das stört mich schon gewaltig.

 

Zum Temperaturfühler: Ich hab bei Sandtler einen für M12x1,5 bestellt im Kopf befindet sich allerdings M10x1. Also passt nicht... Jetz muss ich den wieder einschicken und wieder sind 20€ fürn ARsch

 

Ein Drama...jagt das nächste.

 

Und langsam hab ich kein Bock mehr auf die Bastelbude :klatsch::klatsch::klatsch:

 

Ich dachte halt ihr könnt mir helfen, wegen Abstimmung oder der Teile, Welche Nocke passt? Und ob der Durchmesser der Ventile egal ist oder nicht...

 

Mfg Benny

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Danke,

das ist ja schonmal nen Anfang. Kann er trotz der anderen Ventile genauso hoch drehen?

Oder gar höher? Sind ja leichter, mein ich.

Ham den die iS Freaks keine Meinung zu dem Thema?:watch:

 

Benny

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Mmh, irgendwie weiß ich immernoch nicht ob du nen M42 oder nen M44 Kopf genommen hast...

Wenns der M42 ist, passt alles. Bei meinem Auto ist der M42 aus dem E36 drin. Jetzt nach nem Kopfschaden hab ich den aus nem E30 verbaut.

Beim M44 passt, bei originaler Ansaugbrücke, der VD garnicht.

 

Mach doch einfach mal nen Foto. Dann wissen wir alle mehr

www.ac-ilmenau.de

 

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Also mehr Details...hmm

Der Vorbesitzer hat den Kopf getauscht wegen Riss.

Und ich hab keinen Plan welchen er draufgebaut hat.

 

Ich habe den alten Kopf und ein paar Nockenwellen von ihm mitgenommen, der einzige Unterschied den ich finden kann ist das Gewinde auf der Kopfrückseite ein M10X1 ist und nicht M12x1,5.

Wegen dem Temperaturfühler für die Zusatzinstrumente.

 

Der Kopf ist ja noch eingebaut also kann ich nicht nach den Ventilen oder so schauen.

 

Was ich bis jetzt weiß:

Laut ETK wurde der Kopf mit M10x1 ab Januar 95 im E36 coupe verbaut.

Ebenso hat er andere Nockenwellen nach Teilenummer.

Zudem sind die anderen Ventildurchmesser drin.

 

 

Der Ventildeckel ist (falls das mit VD gemeint ist) Bj 90, also nehme ich an das es der ursprüngliche ist.

 

Ich wollte eigentlich nur wissen was das jetzt für Auswirkungen haben kann...

Und vor allem welche Nockenwellen die orginalen sind, wenn es unterschiede gibt.

Und was ich am besten mache...

 

Hab folgende Nummern auf den NW gefunden 1721195 und ...194 finde sie aber nicht im ETK.

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Hab ihn gefunden:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/318is-M42/browse/engine/cylinder_head/

 

Da stehts. Ist ein ganz normaler M42. In wie weit sich die Nockenwellen unterscheiden, weiß ich nicht (Kann ja nur was mit dem Schaltsaugrohr zu tun haben). ABER, nimm doch einfach deine alten.... :-D Dazu das ganze 'drumherum' und gut ists.

 

Man kann übrigens auch von oben sehen, welche Ventile verbaut sind. Vorrausgesetzt die Nockenwellen sind runter. Das sind die aber 8-/

 

Hast du noch was an dem Motor geändert? Was für Rennen fährst du? Hab da noch nen Paar Ideen :drive:

 

Markus

www.ac-ilmenau.de

 

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???

Ich weiß ja eben nicht welche Nockenwellen die orginalen E30 Nocken sind.

 

Da sollen noch Sitze und ein Käfig rein. Dann wird insofern wieder Geld da ist der Ring unsicher gemacht:devil:

Erstma GLP. Vielleicht irgendwann RCN, Mal sehen was die Finanzen dann sagen :-D

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