Zum Inhalt springen

Bremsbeläge zu klein oder Scheibe zu groß?


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe im April die Serien Bremse vorne neu gemacht (Scheiben + Beläge). Heute ist mir aufgefallen das ich einen ziemlich heftigen Rand an der Scheibe habe, an dem die Beläge nicht tragen.

 

Das es an den Scheiben einen Rand hat an dem die Beläge nicht tragen ist ja normal, aber so heftig?

 

Scheiben sind alte Lagerbestände von einem Bekannten. Er hat die vor Jahren mal gekauft (Textar) und dann in den Keller gelegt. Das war noch zu Zeiten als Plagiate noch nicht so der Renner waren. Zumindest war es zu der Zeit noch nicht so bekannt *g*. Ich gehe mal stark davon aus das die Dinger in Ordnung sind.

 

Beläge hingegen habe ich aus der Bucht, weiß jetzt aber nicht mehr von welchem Hersteller, da ich die Packung nicht mehr habe. Ich habe irgendwie das Gefühl das die Beläge zu klein sind.

 

Oder ist dieser Rand normal? Das sind gute 5 - 6 mm. Habe halt die Befürchtung das ich da arge Probleme bekommen, wenn ich mal die Beläge wechseln muss und die neuen Beläge dann weiter außen tragen.

IMG_0195.JPG

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sieht bei mir auch so aus und TÜV ist neu.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ok. Ich fahre zwar seit Mitte/Ende der 90er E30, aber ich kann echt nicht mehr sagen ob das so sein darf *g*. Die letzte komplette neue Bremse liegt mind. 10 Jahre zurück *g*. Meinen 325i bin ich in den letzten 7 Jahren gerade mal 37tkm gefahren.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Baur_TC2

Es gibt von ATE Vergleichsbilder 1zu1, hat jeder gute Teilehändler im grossen dicken Hauptkatalog.

Erkundige dich mal wer diesen Katalog noch hat ?

Bau die Beläge mal aus und lege sie aufs Bild. 1 Belag reicht :)

Die Beläge die du gekauft hast sind evtl. billige Nonames ?

Dann kann es passieren (Plagiate). Gefährlich auch wegen der Beschaffenheit des Belages.

Mir sieht es auch etwas arg gross aus, wenn Rand dann höchstens 1,5mm.

Fachpersonal bzw. KFZ-Meister sollten dir das bestätigen können .

 

Gruss

Buddy

 

PS: werde mich aber mal um Vergleichsbilder kümmern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stephan: ich hab auch gute 4mm rand aussen rum den "unbebremst" ist. und selbst wenn du irgendwann mal die beläge tauschen musst und da ist dann wirklich nen millimeter der über den alten rand schrappt ist der nach 500km wechgeschrabbelt.

aber bei 37tkm in 7 jahren kommst DU eh nimmer zum belagwechsel. dann biste so tatterig das du die beläge nimmer in den träger eingeführt bekommst. :-D:-D:-D

 

 

P.S. ich hoffe man sieht sich nochmal in diesem leben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baur_TC2

 

danke für das Bild, benötige ich aber nicht mehr (siehe Text unten *g*)

 

@Mathes

 

ich war heute auf der Autobahn unterwegs, die Serien Bremse war zwar noch nie so der Burner, aber das was ich jetzt habe schlägt dem Fass den Boden raus. Das war vorher im Vergleich ne Wahnsinns Bremse jetzt ist es nur noch :eek:. Das ist im normalen Straßenverkehr gar nicht aufgefallen, weil sie nie richtig heiß wurde denke ich mal. Heute mal aus hoher Geschwindigkeit runtergebremst und nach -ich schätze mal- 5 Sekunden keine Bremse mehr gehabt :eek: , das war keine Verzögerung mehr sondern ein Trauerspiel.

 

Da die Bahn frei war dachte ich das probieren wir mal aus, kein Spaß ich habe die Räder nicht mal in die ABS Reglung bekommen :eek: ich bin wie ein Ochse auf dem Pedal gestanden.

 

Das komische ist, bei runtergekühlter Bremse und bei "normaler" Geschwindigkeit klappt das auch mit dem Bremsen (daher ist mir das nicht aufgefallen) aber bei ner Bremsung aus über 200 km/h sieht das ganz anders aus und das hatte ich zuvor auf alle Fälle nicht.

 

Sprich die Klötze fliegen raus und bis dahin steht der BMW und ich fahre mit meiner 1200er auf 2 Rädern. Das ist gepresste Kamelkacke oder was weiß ich was.

 

jo nen Treffen, aber ich fahre schon seit einigen Jahren auf kein BMW Treffen mehr und komme daher nicht mehr wirklich in deine Gegend. Aber wer weiß...........................................

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nur ATE und JURID Beläge!!!!!

 

Beim letzten mal Bremsen wechseln hab ich BREMBO Bremsscheiben und JURID Beläge verbaut. Das war am 3.3.2008 und die halten jetzt auch schon wieder 30000km. Wieviel km bringt Ihr auf eure Bremsen so drauf? Ich weiss das hängt vom Bremsen ab und vom Material. Aber so ungefähr??


Bearbeitet: von blacky1412

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo.kaufe auch nur noch ATE und nur von zuferlässigen Händlern,also nix mit Bucht oder billiger aus dem Netz,wird zu oft kupiert,hab da schlimme Erfahrungen gemacht.

Ergo bei Sicherheit geht Markenware vor.


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo werde am Montag zu einem ATE Stützpunkt fahren und mir dort ATE Beläge kaufen. Um die Bucht werde ich ab jetzt bei sicherheitsrelevanten Teilen einen großen Bogen machen, es sei den es ist ein bekannter Händler. Das passiert mir kein 2. mal.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Baur_TC2

Bremshydraulik: ATE - FAG - Girling

Bremsscheiben: ATE - Jurid - Brembo - Zimmermann

Bremsklötze und Beläge: ATE - Jurid/Pagid - Ferodo(gibts auch in Racing/Sportversion und Qualität ok)

Bremsflüssigkeit: ATE-Blue Racing ( Siedepunkt höher für Sportliches fahren-aber dann komplett wechseln und nicht vermischen)

Bremsschläuche/Kuppl.: Stahlflex - FAG - ATE

 

um mal ein paar wirklich sichere Materialien zu nennen.

Bei Ebay lasse ich mir immer die Produkte schriftlich bestätigen - seriöse Händler machen das :)

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay lasse ich mir immer die Produkte schriftlich bestätigen - seriöse Händler machen das :)

 

wenn sie denn wissen was sie verschicken.

 

hab mal mit einem bekannten bremsenverkäufer bei ebay teleoniert und der meinte das er die ware gar nicht sieht. er inseriert als "erstausrüsterquali" und hat nen vertrag mit dem zulieferer das er auch diese quali liefert.

 

was da zum schluss der kunde bekommt weiss er nicht. weil das zeug gleich vom zulieferer an den endkunden geschickt wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aus der Sache gelernt. Da ich ja eh kaum noch Km fahre, ist es mir jetzt egal ob ich mehr Geld für Teile vor Ort ausgebe. Auf die Jahre gesehen die bei mir ne Bremsscheibe haltet *g* spielt das keine Rolle. In einem Nachbarort hat es eine ATE Bremsenstation und werde dort die Teile kaufen.

 

Mach ich ja beim Motorrad nicht anders, da gehe ich auch vor Ort zum Händler und da kosten Scheiben bzw. Beläge etwas anderes Geld als beim PKW. Keine Ahnung warum ich dann beim Auto aufs Geld geschaut habe.

 

Wie oben geschrieben das passiert mir kein 2. mal mehr. Bei uns im Modellbau sagt man "Wer billig kauft, kauft zwei mal" das werde ich mir auch fürs 1:1 Audole merken *g*.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit gar keiner bremswirkung muss nicht zwangsläufig von den belägen kommen. es kann auch sein, das deine bremsflüssigkeit kocht, weil sie nicht mehr die beste ist und wasser enthält.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Bremsflüssigkeit war am Freitag genau 1 Woche alt, die ist sozusagen ganz frisch *g*

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stephan: das was du beschreibst hab ich auch schon mit ate-kram auf der vorderachse gehabt. das ist ne extremsituation und da ist die bremse (wie du schon sagtest) unterdimensioniert.

 

tachoanschlag (mitm 325iT) die A1 aus der eifel runter. da zieht mir einer vor die kiste und ich muss heftig in die eisen und blink ihn wech. danach wieder aufs gas um am LKW vorbeizukommen um dann die abfahrt noch zu kriegen. da musste ich dann das zweite mal in die klötze und hatte zwar druck auf der bremse aber 0 verzögerung.

bin dann langsamer weitergefahren und als ich dann 15km weiter zu hause war war alles "in butter". hab danach nie wieder probs mit der bremse gehabt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhitzung ist ja auch kein alltägliches Problem!

Vor ca. 15 Jahren hab ich mal für Audi so eine Testfahrt gemacht; den Pass von 2500m runter auf 1500m und das nur mittels der Bremse.

Da geht einem die Muffel, wenn immer weniger bis fast nix mehr an Bremswirkung da ist :eek:

obwohl Scheiben und Beläge tiptop sind.

Das alles mit Wärmebildkamera und Temperatursensoren.

Seitdem weiß ich, dass Bremsen und Bremsen ganz gewaltige Unterschiede sein können.

Gruß Jochen

 

PS: von Audi gabs 1200.-DM; 200.- extra, weil ich damals einen BMW E28 hatte.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

jo das die Bremse ned so der Burner ist habe ich ja schon geschrieben. Aber das was ich jetzt habe ist nur Müll und hat mit der alten Null aber auch wirklich Null zu tun.

 

Da muss ich mir ja Überlegen die alten Scheiben -leider 0,3 mm unter dem Mind. Mass und die alten Beläge -leider schon auf der Deponie, die müsste ich wieder suchen *g*- zu verbauen.

 

Werde es ja sehen wie es mit den ATE Belägen ist, aber ich gehe davon aus das es da einen deutlichen Unterschied gibt. Bin immer noch der Meinung das ich Beläge aus Kammeldung verbaut habe *g*.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung... ich meine, ich kauf ja auch schonmal das eine oder andere bei ebay, aber grade was bremsen und sowas angeht... da möchte ich was haben, worauf ich mich verlassen kann und nicht beten muss. ebay hat sich in den letzten jahren zu ner extremen ramschbude entwickelt, und irgendwo kommt der preis halt her. produktfälschungen bei ersatzteilen gibt es ja nu auch schon ein paar jahre, auch und grade im nutzfahrzeugbereich.

 

nee... nix gegen sparen, aber von den bremsen können leben abhängen! das gleiche gilt für "preiswerte" bremsscheiben, die zwar toll aussehen, deren stahl aber nichts aushält. nee, da gibts für mich nur markenprodukte vom vertrauenswürdigen händler hier vor ort.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunder darf man leider nicht erwarten; auch nicht mit ATE!

Wenn man allerdings so wenig km wie du abspult, so sind es die Scheiben, die nicht mehr richtig täglich bzw. wöchentlich freigerubbelt werden können.

Rost und Dreck setzen zu und dann reissen die Beläge evtl. sogar Krater in die Scheibe.

Meiner stand im Winter mal 14 Tage mit der rechten Seite zur Fahrbahn und hatte jede Menge Streusalz und Split abbekommen.

Wegen SR bin ich da auf die Öffentlichen umgestiegen.

Die vorderen Scheiben waren noch zu retten; rechts nur 10Nm weniger an Bremsleistung als links.

Aber hinten mussten neue rein; da hätte ein "Freibremsen" auch nix mehr genützt.

Der nette Herr vom TÜV meinte, ich sollte die nächsten 500km so fahren, wie mit einer Automatk.

Kupplung und nur Bremse und dann würde sich die Bremsleistung wieder angleichen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben geschrieben ist ja alles neu im April gemacht worden. Scheibe, Beläge und jetzt noch die Flüssigkeit. Die Bremse hat jetzt ca. 700 km hinter sich und sollte eingefahren sein. Ich fahre zwar wenig, aber wenn dann viele km hintereinander *g* und das auch mit Spaß (habe ja die Alpen vor der Haustüre).

 

Ich kann nur sagen das die Bremse vor dem Tausch um Welten besser funktioniert hat als jetzt. Die Scheiben schließe ich mal aus, da es "alt" Bestand von einem Bekannten war, die vor Jahren gekauft wurden (beim Händler vor Ort) und dann im Keller rumlagen.

 

Ich habe die alten Scheiben noch hier liegen (da hätte ich auch mal früher drauf kommen können) und habe eben mal den Rand gemessen. Da sie gut eingelaufen sind und schon 0,3 mm unter dem Mindestmaß liegen, kann man das gut messen. Es sind ca. 1,8 mm Rand der stehen geblieben ist, also ein großer Unterschied zu den 6 mm die ich jetzt habe.

 

Das bestätigt mir nach meiner Meinung immer mehr das die Beläge nicht das sind was die Verpackung behauptet hatte. No Name Produkte kaufe ich im Bremsen Bereich nie, also muss das irgend eine Fälschung sein.

 

Ich werde es ja sehen wie der Größenunterschied ist wenn ich die neuen Beläge mit den alten vergleiche.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das prob mit den plagiaten haben aber die teilehändler auch. auch die sind vor solchen fehlkäufen nicht gefeit.

 

vor ein paar jahren hats mal ne serie pleuellager gegeben die augenscheinlich nicht von den originalen von kolbenschmidt zu unterscheiden waren.

 

auch bei LUK-kupplungen soll es wohl letztes jahr massenhaft plagiate gegeben haben. und das auch bei renomierten teilehändlern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher gibts das auch, mathes. aber die wahrscheinlichkeit, "mist" zu kriegen, ist bei ebay ungleich höher. da sitzt immernoch zuviel "geiz ist geil" drin.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute die ATE Beläge geholt und gleich eingebaut.

 

schon ein kleiner Unterschied:

BILD0141.JPG

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...