Zum Inhalt springen

Elektriker anwesend ?


Percy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi , ich wohne in einem gemieteten Haus und bevor ich einen Elektriker kommen lasse wollte ich lieber hier noch mal fragen was & wie ich noch prüfen kann ! Ich bin kein Elektriker und habe davon auch keine Ahnung !

 

Von jetzt auf gleich ging das Licht im Flur nicht mehr . Glühbirne 2*getauscht nix passiert , Sicherungen gepüft --keine hat sich ausgeschaltet ( sind alle noch "oben" ) , habe den Lichtschalter aufgeschraubt und mit nem Schraubendreher ( Phasenprüfer ) an die Kontakte gehalten und an keiner hat der Phasenprüfer Strom angezeigt .

 

Kann ich als Laie noch etwas nachprüfen ?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nope,

 

lass generell die Finger davon wenn Du keine ahnung hast... Hab schon Kunden erlebt die sich da sachen zusammen gestrickt haben und danach ist die Bude abgefackelt. Generell bei sowas immer jemanden kommen lassen, kostet zwar Geld, aber dafür bist Du auf der absolut sicheren seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schalte die sicherungen einmal hin und her. passiert öfters mal, dass die rausspringt, aber der schalter nicht nach unten schnappt. dann siehts aus als wäre alles ok, aber es kommt kein strom durch.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schalte die sicherungen einmal hin und her. passiert öfters mal, dass die rausspringt, aber der schalter nicht nach unten schnappt. dann siehts aus als wäre alles ok, aber es kommt kein strom durch.

 

 

Bringt ja nix den RCD zu schlaten. Wenn kein Strom anliegt, die Automaten verkleben in der Regel im geschalteten zustand und das reine meschanische bewegen sagt noch lange nichts über den tasächlichen Stromfluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@corry: ich kann nur erzählen was ich selber schon erlebt habe. da war es mehr als einmal so, dass man der sicherung nicht angesehen hatte, dass sie offen war. schalter manuell auf/zu geschaltet und das licht ging wieder ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - das ist richtig.

 

Das verkleben der Kontakte kommt zwar auch vor, aber genauso kommt es vor, dass der Hebel etwas schwergängig ist und daher bei der raschen Abschaltung zu träge ist und die Auslösung drüber flutscht.

 

Also ruhig mal probieren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft in alten Häusern verrotten als die kabelverbinder/stecker......

unter der Tapete, meist weiter oben sind so deckel die eine Leerdose verdecken.... da sind die kabel aufgeteilt für Steckdosen, lampen, Lichtschalter...... da löst sich gern mal was oder löst sich in den jahren auf usw.....

aber wenn man keine ahnung hat von den Dingen sollte man das lieber vom Profi machen lassen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne ganz andere Frage:

1 Glühbirne 2x getauscht? Aber alles Andere geht? Ich hab' ja schon viel gesehen, aber nicht das eine einzelne Glühbirne einzeln abgesichert wäre. Entweder ich hab's nicht richtig verstanden oder der Fehler liegt wo anders. Und ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Lieber etwas Geld für einen Fachmann in die hand nehmen als selbt ohne Ahnung daran rumschrauben, sowas kann schlimm enden.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hape : Ja, alles andere geht . Leider ist im Sicherungskasten nicht oder nur sehr wenig Beschriftet dh wenn ich aus&einschalte dann darf ich alle Uhren neu einstellen :-( . Aber ein Versuch ist es wert , wenn das nicht hilft werde ich mich nach euren Ratschlägen halte und die Finger davon lassen .

Werde berichten was geworden ist .

 

Danke gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Percy,

wie gesagt, einzelne Lampenfassung abgesichert ist schon seltsam. Gehen denn die probierten Glühbirnen in einer anderen Fassung? Ich hatte mal eine Lampenfassung bei der der mittlere Kontakt (der auf den Lötkontakt auf der Lampe geht) so zurückgebogen war das kein richtiger Kontakt zu Stande kam. dadurch hab' ich auch erst mal 3 birnen probiert bis ich da drauf gekommen bin.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glühlampen gehen in anderen Lampen , daran kann es daher -leider- nicht liegen .

 

Ich warte mal ab bis meine bessere Hälfte von der Arbeit kommt dann werde ich die Sicherungen mal Durchschalten und dann auch endlich Beschriften .

Was mir nicht in den Kopf will , irgendein Elektriker muß den Sicherungskasten ja mal erneuert haben ....warum kann man den Sch...... nicht gleich Beschriften so wie es sich gehört

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wenn er an beiden Kontakten am Schalter mit dem Phasenprüfer nix "messen" kann das was ankommt und sonst alles geht wird es wohl kaum an der Fassung liegen.

 

Entweder ist direkt am Schalter die Phase weg oder oben in der Dose. Könnte aber auch sein das die Sache hinter dem Schalter verdrahtet ist was aber eher unwahrscheinlich ist bei nem Altbau.

 

Und wie die anderen schon sagten, hol lieber einen der das kann. Mit Strom ist nicht zu Spaßen. Im besten Fall kribbelt es nur etwas wenn man sich einen fängt.

 

Und wenn alles andere was an der Sicherung hängt geht liegt es auch nicht an jener.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber von Altbau les ich da nix. Ich wohn in 'nem Altbau von 1890 und da gibt's nur Schraubsicherungen. Also wenn ein Automat vorhanden ist dann sollte das ja einigermassen vernünftig verkabelt sein. Und es gibt Phasenprüfer da siehst du nicht viel glimmen wenn Du nicht gleichzeitig auf'n Schutzleiter langst.

Also abwarten was rauskommt. 8-/

@Percy

Lieber ein paar Minuten feig als irgendwas blödes angestellt. ;-)

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nicht in den Kopf will , irgendein Elektriker muß den Sicherungskasten ja mal erneuert haben ....warum kann man den Sch...... nicht gleich Beschriften so wie es sich gehört

 

Das Problem ist einfach, man weiß nicht wer was wie gemacht hat, vielleicht hat es der Hausbesitzer, Vormeiter, Schwarzarbeiter oder der Elektriker gemacht und einfach kein Bock gehabt... Ich habe schon so viel Pfusch gesehen, das ich mich manchmal frage wie solche Arbeiten funktionieren und wer dies abgenommen hat.

Ich vertrete die Einstellung, wenn ich von etwas keine Ahnung habe lasse ich die Finger davon, besonders wenns um Sachen geht die Leben kosten können...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, lass von sowas die Finger. Ich hab mal mit so Spielerei die Hauptsicherung vom ganzen Haus durchgeknallt. Bin froh das ich noch lebe...

 

Das habe ich auch schon fertig gebracht allerdings wollte ich eine Brücke im Sicherungskasten legen und verschrauben,hab gut gezuckelt und Herz hat echt gerast.

Resultat Hauptsicherung durch nicht die,die im Sicherungskasten sind.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, lass von sowas die Finger. Ich hab mal mit so Spielerei die Hauptsicherung vom ganzen Haus durchgeknallt. Bin froh das ich noch lebe...

 

Das habe ich auch schon fertig gebracht allerdings wollte ich eine Brücke im Sicherungskasten legen und verschrauben,hab gut gezuckelt und Herz hat echt gerast.

Resultat Hauptsicherung durch nicht die,die im Sicherungskasten sind.

 

Na sei froh das nix schlimmeres passiert ist, hab mal für paar *********en nen Herd getausch, seitdem weis ich prüf die sicherungen 3 mal wenn dir einer sagt "ja die sind drausen", ich voll vertraut das die sicherungen drausen sind, griffel eine phase an wärend meine andere hand am geerdeten Herd hing, ergebniss. Ich hab mein leben vor meinen augen vorbeiziehen sehen, hab mir bei dem stromschlag 4 rippen gebrochen ! und ein paar monate danach noch herz kreislauf probleme gehabt. Die rippen hab ich mir gebrochen als ich durch den stromfluss in den Muskeln so derb gekrampft hab das ich mir den brustkorb zerquetscht hab, was auch ziemlich lustig war, ich hab zwar realisiert das ich loslassen muss, aber es ging einfach nicht durch das krampfen, hätt ich es nich geschaft mit dem fuss mich von der wand wegzustossen, dann wär ich mit aller warscheinlichkeit heut nicht mehr am leben.

 

Von daher kann ich nur sagen mit 240V ist nicht zu spassen, bei solchen geschichten immer den elektriker rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...