Zum Inhalt springen

Grundloses Tempolimit auf der Autobahn?


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe neulich ein Tempolimit auf der Autobahn gesehen das mir sehr rätselhaft vorkommt. Auf der A7 zwischen den Anschlussstellen Heidenheim (116) und Giengen / Herbrechtingen (117) ist fast das komplette Stück auf 80 begrenzt. Doch es gibt keine Hinweise warum. Und wenn man das Stück dann abgefahren ist bleibt auch die Frage: Was sollte das jetzt? Es sind keine Personen zu sehen die auf / an der Autobahn arbeiten und gefährdet werden könnten, der Straßenzustand ist auch in Ordnung und ansonsten ist mir auch nix aufgefallen.

Ich bin da letzten Mittwoch und Freitag durchgefahren, und diese Schilder sind in beide Fahrtrichtungen.

Ich hab gerade mal versucht rauszufinden was da is, aber bin leider nicht fündig geworden.

Ich hab ja nix gegen Tempolimits wenns einen Anlass dafür gibt, aber bei sowas kommt man sich salopp gesagt irgendwie verarscht vor.

An der Stelle is nämlich normalerweise kein Limit, bzw. wenn man in Heidenheim drauffährt is 120, nach paar 100m wird das Limit aufgehoben, und kurz darauf kommt dann die 80er Begrenzung. Äußerst unlogisch wie ich finde.

Auf jeden Fall halten sich die Autofahrer mehr oder weniger dran, auf der linken Spur werden in dem Bereich so ca. 100 bis 110 gefahren. Doch warum wissen die wohl auch nicht.

Is das evtl ein Projekt um die Psyche der Autofahrer zu analysieren? Quasi fahren Autofahrer langsam nur weils ein Schild vorgibt, es aber gar keinen Grund gibt?

Falls es jemand zufällig weiß oder eine Idee hat wo man nachschauen kann um es rauszufinden wäre das klasse.

Ich fahre da morgen nochmal durch, dann meld ich mich nochmal mit der Info ob das immer noch so is.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


evtl. naheliegende wohngebiete? dann wäre der grund lärmschutz und/oder luftreinhaltung. das muss ja nicht zwingend dabei stehen, auch wenn es in der regel die einsicht fürs limit erhöht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..... hoert sich so an als ob die dort was versuchen, genau wie damals auf der a42 bei herne wo sie von no limit auf 80 geschraubt haben, dort haben sie dann des oefteren geblitzt. dann kam eine baustelle die auch auch nicht besser wurde von der fahrbahn her und dann als sie weg war blieb es immer noch auf 80 wegen laermschutz. denke mal das die es dort auch versuchen.

 

hier mal klicken und lesen

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie beim Spritpreis, auf und ab. Irgendwann pegelt sich das fest ein, und zwar in dem Fall bei 130. Ist mittlerweile mehrfach zu beobachten, willkürliche Tempolimits. Ich will ja nicht unken, aber könnte was dran sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat mal bei nem ähnlich gelegenen fall einer vom verkehrswesen gesagt das sowas meist aus geldmangel passiert.

 

da auf so nem streckenbereich in stosszeiten ein recht hohen verkehrsaufkommen herrscht machen die ein tempolimit auf 80. da aber die kohle fehlt um so ne schilderbrücke mit wechselzeichen zu bauen und es logistisch nicht möglich ist die schilder zweimal am tag auf und abzubauen würden dann die tempolimits einfach bestehn bleiben.

so ähnlich wars auf der A3 zwischen leverkusen und köln. wegen er eine brücke die zu schmal war. drei spuren davon 2 verengt auf 2 meter und kein standstreifen. da da morgens und abends duie hölle loswar wurde da limit 80 eingerichtet. und blieb dann auch so obwohl vormittags oder nachts kaum einer unterwegs war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Sache mitm Lärmschutz wäre möglich, ich hab aber noch nicht geguckt (z.B. via Google Maps) ob da was in der Nähe is das beeinträchtigt is.

Was die Theorie mit den Stoßzeiten angeht ist es dahingehend unlogisch, dass die Strecke davor und danach auch nicht anders bebaut is, also alles 2 spurig und auf einer Seite ohne Limit. Vor AS116 is n 120 Limit, und nach 117 (und somit nach dem 80er Bereich) is offen.

Wie man in Stoßzeiten mehr Verkehr durchkriegt indem man durch künstliche Drosselung der Geschwindigkeit die maximale Anzahl der durchfließenden Fahrzeuge verkleinert is mir aber echt ein Rätsel.

Gegen 120 / 130 Beschränkungen auf der Bahn die begründet sind hab ich echt nix, aber das is halt ganz komisch. Wenns Lärmschutz is sollen ses halt drunter schreiben.

 

Nur so am Rande: Bei uns gibts ne kleine Umgehung um die Altstadt, vielleicht 1- 1,5 km lang. Seitdem ich denken kann wird da außer mit Fahrschulautos eher 70-80 gefahren, is aber auch kein Problem weil direkt neben der Straße nix is und die Straße recht breit is für "innerorts". Tja, doch seit ein paar Jahren steht da jetz 50 wegen Lärmschutz, und wie es der Zufall will steht da auch genau seitdem gut 1x die Woche n Auto mit grünen Streifen in der Nähe und einer lasert die Strecke ab. Bevor das Schild da war wurde das schnellere fahren halt geduldet da keine Gefährdung vorhanden war (es wurde auch nie kontrolliert). Da kommt einem der Lärmschutz gar nicht mehr wie einer vor...

 

Edit:

Zwischen den beiden AS gibts eine Ortschaft Oggenhausen, die is direkt an der Autobahn. Evtl isses denen zu laut geworden.

Ich glaub ich mail die mal an, ich will jetz wissen was es mit dem blöden Limit auf sich hat :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tempolimit ist in erster Linie dazu da, um dich vor unerkannten Gefahren zu schützen.

 

Da Du ja selber schreibst daß Du den Sinn dieses Tempolimits nicht verstehst, sollte dir jetzt wohl

klar sein wie unglaublich gefährlich diese Stelle doch gewesen sein muß.

Ohne dieses Schild wärst Du in dein Verderben gerast ! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jetz weiss ich was es damit auf sich hat.

Bin ja gestern nochmal da langgekommen, und kurz vor der Begrenzung steht da n Achtung Baustelle für die nächsten 7 km.

Nur konnte ich keine entdecken :D

Evtl hat sich die Straßenmeisterei im Datum verguckt und die Schilder n paar Wochen zu früh aufgestellt, weil die stehen jetz ja schon ´ne ganze Weile da.

Das einzige was ich als reparaturbedürftig ansehe ist die Mittelleitplanke, die sieht an manchen Stellen nicht mehr so frisch aus.

Evtl. sollen die wohl irgendwann dieses Jahr augebessert werden :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, reparaturbedürftig muß da nichts sein um ´ne Baustalle auf zu machen. Es reicht wenn es Fördergelder gibt, dann wird "repariert".

Auf andere völlig kaputte Straßen wird allenfalls mal ´ne Schippe Teer im Schlagloch platt gedrückt. :klatsch:

 

Besonders intelligent sind dann die vorsorglichen 15km! vor der Baustelle 80km/h wegen der "Staugefahr".

In den 1,5 Jahren in denen die bewuste Baustelle existierte (ich fahre da täglich durch) gab es kein einziges Mal! Stau wegen der Baustelle! Wenn es zu Unfallstaus kam waren immer! LKW die Verursacher, die ja theoretisch eh nicht schneller dürfen. :klatsch:

 

Nach einem Jahr! hat man sich erbarmt und aus den ersten 12km 80 wenigsten 120 gemacht.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...