am_4379 Geschrieben: 6. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Hallo alle miteinander, ich fahre zwar schon einige Jahre E30, war aber noch nie wirklich im Forum unterwegs. Hab letzte Woche ein scheinbares Schnäppchen gemacht. Ein 86er 325i vfl Katlos Cabrio,malachitgrün,aus zweiter Hand mit 95000 km(echt!),ohne Rost mit vielen Neuteilen.Motor war katnachgerüstet und lief komplett fürn A...! Zuerst mal das übliche alles neu gemacht,Zahnriemen, Zündanlage,Ventile eingestellt, und die Nachrüstkatregelung raus.Motor läuft jetzt annehmbar, aber er ist irgendwie zugeschnürt. Ich mußte allerdings einen Serienkat einbauen da der Auspuff komplett Schrott war. Kann das daran liegen das er nicht richtig geht? Dann macht mir die Getriebe oder Diffabstufung Gedanken. Das Teil läuft bei 3000 rpm gerade mal 110km/h!? Kompression war meiner Meinung ok, 12-13Bar auf allen Zylindern. Wäre froh für ein paar Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 (bearbeitet) Rest? Bearbeitet: 6. Juni 2012 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 6. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Danke, die 95000 sind echt, hab mich bei allen Vorbesitzern erkundigen können.Er ist in den letzten 4 Jahren gerade mal 1000 km gelaufen, also langsam einfahren ist klar. Das mit dem SuperPlus wußte ich noch nicht. Ich hatte allerdings vor den Kat ganz rauszunehmen, so wie er war, besser oder eher nicht? Hat der Motor andere Werte was die Ventileinstellung betrifft?Hab ja schon einige normale m20 zerlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 6. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 witzig, hab auch ein vfl 325i Cabrio in Malachit, allerdings auch ohne Nachrüstkat.Also wie mein Vorredner schon schrieb, SUPER PLUS braucht das Teil.Ich hatte ein 3.64er Diff drin, hab jetzt ein gesperrtes 3.73er und damit ist er nochmalspritziger geworden, war aber vorher schon wesentlich drehfreudiger als mein 325i Touring,der ja nen Kat hat.Also mach die passende Abgasanlage dran und sorg für den richtigen Sprit, dann sollte das Teil schon gut laufen. Was hast du denn gezahlt, hört sich ja spannend an bei der Laufleistung.Und zeig mal Bilder! so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 6. Mai 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Bilder hab ich noch keine gemacht da er bis heute mittag auf der Grube stand. 1100,- mit Verdacht auf Motorschaden.OK? oder zuviel?Ich hab noch nen 325i Cabrio das bj 90 mit nem Diff aus nem 320.Das Teil geht echt abartig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 (bearbeitet) Rest? Bearbeitet: 6. Juni 2012 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 6. Mai 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Was den Nachrüstkat betrifft ist alles raus. War ein System von HJS. Da saß ein eigenes Steuergerät im Motorraum. Ist der einzige Unterschied zwischen Vor- und Nachkat die Kolben und halt Steuergerät? Oder ist da noch mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 (bearbeitet) Rest? Bearbeitet: 6. Juni 2012 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 7. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Gibt das nicht mecker beim TÜV, oder juckt den das nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 7. Mai 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 NÖ! Eingetragen ist der Kat ja. Und die AU müßte er auch ohne Kat schaffen. Den KLR in meinem anderen 325i hab ich auch direkt wieder rausgeschmissen. Auch kein Problem bei der AU. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Wen das auf jedenfall juckt ist das Finanzamt. Nennt sich dann Steuerhinterziehung. Und da sind die seehr Humorlos. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 7. Mai 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Was mir mehr Gedanken macht ist meine Achsübersetzung. Hab heute morgen genau ausprobiert, bei 4000rpm läuft er knappe 110km/h. Hat jemand ne Ahnung was fürn Diff das sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 4000 und 110? 3,91 denke ich. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 im 5. oder wat???? wäre nich übel das dazu zu schreiben...... wenns im 5. is klingt es für mich sehr sehr kurz....ist er jetzt "wieder" komplett ohne kat?? wie soll er denn so ne AU schaffen??also mein "nichtkat" Motor schafft die AU, aber auch nur wegen KAT und der dazugehörigen Motronik.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 7. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 (bearbeitet) Rest? Bearbeitet: 6. Juni 2012 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 7. Mai 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Hab gerade HU /AU neu bekommen, Serienkat verbaut(fliegt jetzt raus) und Katlos Steuerung.Bilder muß ich heute noch machen.Mein Prüfer hat mir gesagt, wenn der Motor ordentlich läuft, und warm ist, ist die AU kein Problem, selbst ganz ohne Kat.Was die Achsübersetzung betrifft, die ist ziemlich kurz. Die 4000rpm bei 110km/h sind im 5. Gang.Selbst mein anderes Cabrio, 2,5er motor in 320er Karosse ist nicht so kurz.Ich muß mir das Diff mal genauer anschauen.Kann man das Getriebe anhand einer Teilenummer erklären? hat da jemand ne Tabelle oder sowas? Ich war bis jetzt in Foren nicht so aktiv weil nicht überall die Leute Ahnung haben von dem was sie sagen, das scheint hier ja etwas anders zu sein.Gruß an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 7. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 NÖ! Eingetragen ist der Kat ja. Und die AU müßte er auch ohne Kat schaffen. Den KLR in meinem anderen 325i hab ich auch direkt wieder rausgeschmissen. Auch kein Problem bei der AU. a) Den Kat bekommst Du nicht mehr ausgetragen b) Ohne Kat wird das Fahrzeug die AU definitiv NICHT bestehen ! c) Den KLR wieder ausbauen, ist wie den Kat ausbauen, Steuerhinterziehung und kann einen teuer zu stehen kommen. Es wird mindestens zum Anmeldedatum zurück gerechnet und die Steuer für ein Kat-loses Fahrzeug nach berechnet. Du kannst die Motorsteuerung auf Motronic umrüsten, also den Motorkabelbaum, Sensoren und Steuergerät vom Kat-Model verbauen.Die 1-Geber Motronic ist deutlich moderner und bringt Dir dann am Kat-los ein wenig mehr Leistung. Du kannst den Motor dann auch mit Super ( 95 Oktan ) fahren, außer im Hochsommer... da sollte man dann doch besser SP+ rein kippen. Es gab im 325i drei unterschiedliche M20-Varianten :- ohne Kat- mit Kat-Vorbereitung- mit Kat Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 7. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Ist der Motor im Fall ohne Kat gleich wie bei Kat-Vorber.? Oder ist es so im Fall mit Kat-Vorber. und Kat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 7. Mai 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Ob mir das jetzt hier jemand glaubt oder nicht, ich hab heute mit nem 86er vor Kat die AU ganz offiziell gemacht. Es ist nur die serienmäßige Motorsteuerung ohne Lamdaregelung drin und ein Serienkat aus einem 325i. Wie läuft der Motor eurer Meinung am besten? Umbau auf 325i mit Kat(Steuerg.Motorkabelbaum, Serienkat), oder Rückbau auf Original ohne Kat? Ich wollte den Motor eigentlich nicht auseinanderrupfen da wie gesagt erst 95.000 runter und top Kompression. Hier mal die Vin: WBABB310502120722 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 7. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Es ist nur die serienmäßige Motorsteuerung ohne Lamdaregelung drin und ein Serienkat aus einem 325i.ist was anderes, wie ohne Kat ;) Am besten mit Lambdaregelung und Auspuffanlage mit Mittelschalldämpfer (anstelle Kat). Technische Daten Sechszylindermotoren M20 Modell 320i (bis 9/85) 320i (ab 9/85) 320i Kat 323i (bis 9/83) 323i (ab 9/83) 325i 325i Kat 325e (bis 1/87) 325e (ab 1/87) Bohrung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 84 mm 84 mm 84 mm 84 mm Hub 66 mm 66 mm 66 mm 76,8 mm 76,8 mm 75 mm 75 mm 81 mm 81 mm Hubraum 1990 1990 1990 2291 2291 2494 2494 2674 2674 Verdichtung 9,8 9,8 8,8 9,8 9,8 9,7 8,8 9,0 8,5 Leistung 92 kW 95 kW 95 kW 102 kW 110 kW 126 kW 125 kW 90 kW 95 kW bei Drehzahl 5800 6000 6000 5300 6000 5800 4800 4250 4800 Drehmoment 170 Nm 174 Nm 164 Nm 205 Nm 205 Nm 226 Nm 222 Nm 230 Nm 230 Nm bei Drehzahl 4000 4000 4300 4000 4000 4000 4300 3250 3200 Kraftstoff- Systemdruck 2,5 2,5 2,5 2,5 2,5 3,0 3,0 2,5 2,5 320i und 323i bis 8/84 Bosch L-Jetronic Einspritzung 320i ohne Kat und 323i ab 9/84 Bosch LE-Jetronic Einspritzung 320i Kat 325i, 325i Kat, 325e Bosch Motronic Einspritzung Einstelldaten (PDF): M20B25 www.e30.de Der 325i mit Kat-Vorbereitung hat eine leicht gesenkte Verdichtung gegenüber ohne Kat. Glaube 9,5 Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 7. Mai 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Mit der Lambdaregelung geht ja nicht da der originale Motorkabelbaum ohne Lambdaanschluß drin ist. Der Motor läuft von der Steuerung her wie Original ohne Kat, Nur das im Moment halt ein Serienkat drunter ist.Als ich das Ding gekauft habe war ein Nachrüstkat von HJS verbaut. Lief wie ein Trekker bis ich alles raus riss. Jetzt läuft er, halt etwas zugeschnürt. Aber ich denke das liegt am Kat.Ich werd morgen mal nach der Motornummer schauen obs jetzt einer ohne Kat oder vorbereitet ist. Ich hab eigentlich von den 126kw Motoren nur gutes gehört, gute Leistung, top im Klang. Da wären mir die Steuern egal.Bekomme ja dafür die Youngtimerversicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 7. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Was passiert eigentlich, wenn man an einen kat-losen 325i Motor in ein späteres 325i Kat-Modell samt dessen Ansteuerung und Motronic verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 7. Mai 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Ich werd morgen mal nach der Motornummer schauen obs jetzt einer ohne Kat oder vorbereitet ist. Ich hab eigentlich von den 126kw Motoren nur gutes gehört, gute Leistung, top im Klang. Da wären mir die Steuern egal.Bekomme ja dafür die Youngtimerversicherung. Dein Motor ist Kat-Vorbereitet.Du wirst die Steuern zahlen, wie sie in den Papieren eingetragen sind ( Euro 1 ), eine Rückrüstung ist nicht möglich. Der Nachgerüstete Kat kann auf keinem legalen Weg entfernt werden. Ohne Lambdaregelung schluckt der M20 ganz gut.... der Umbau auf die 1-Geber Motronic lohnt, meiner Meinung nach. ( etwas mehr Leistung, dafür weniger Verbrauch. ) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
am_4379 Geschrieben: 7. Mai 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Die Steuern sind mir egal ob euro1 oder ohne Kat. Mir geht es nur darum wie der Motor am besten läuft. Woran erkenne ich ob der Motor Katvorbereitet ist oder nicht? Ich will den Wagen so weit wie möglich Original lassen. Für den Spaß hab ich noch die anderen zwei.Ich liege doch richtig mit der Vermutung, wenn es ein KatlosMotor ist ohne Vorbereitung, läuft er am besten ohne Kat? Thats right or not??? Wenn ich ihn Umbaue auf 325i Kat, brauche ich Steuergerät,(hab ich noch aus einem 88er vfl),Motorkabelbaum,Kat mit 4-poliger LambdaSonde,die gezahnte Scheibe von der KW mit geber,Einspritzdüsenleiste mit Stecker.Die beiden Geber am Getriebe fallen dann weg???Wo kann ich den Vorkatkabelbaum trennen? Passt der Stecker vom Steuergerät? Ich baue morgen eh noch nen 2,5i Motor zusammen, hab dann wieder Übung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 7. Mai 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 (bearbeitet) Rest? Bearbeitet: 6. Juni 2012 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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