Zum Inhalt springen

Home Enterainment System - Fragen

benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hoff der Threadtitel ist mit meiner Hifi-Ausstattung nicht zu prollig gewählt. ;-)

Ich hätt da mal ein paar Fragen.

Wir haben nen Panasonic Viera (TX-26LE60F) LCD, der bietet einen Komponenten-, 1 HDMI-, 2 Scart- und 3 AV-Eingänge und lediglich einen 3,5er Klinkenausgang.

Außerdem hab ich eine Schneider MP 360 Pro Kompaktanlage mit 2 Front-, 2 Rear- und einem Center-Speaker. Sie hat außerdem nen 6,3er Klinkeneingang, AUX IN, sowie nen optischen CD Digital Out.

In Zukunft werden wir über HDMI TV (DVB-S), DVD & BluRay schauen, der Komponenten-Eingang wird von der Wii gefüttert.

Ich möchte jetzt natürlich die Anlage mit dem LCD koppeln.

• Ein "Scart auf AUX" - Kabel wird sicherlich mehr Sinn machen, als "Klinke auf AUX", richtig!?
  • Wie (Anschluss) könnte ich der Anlage noch einen Subwoofer spendieren, wenn überhaupt möglich?
  • Die Kabel der Front-LS sind tauschbar, welchen minimum Querschnitt sollte ich für neue Kabel wählen?
  • Was kann man mit dem optischen CD Digital-Out der Anlage anfangen?
  • Da die Anlage ja auch Hintergrund-LS bietet, etc.. hat man dann z.B. bei "Scart auf AUX" was davon!?

Danke! :daumen:

Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Ich hab die Anlage vor ungefähr 10 Jahren gekauft, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.. Für mich damals als Schüler war die Anlage erstens gut und zweitens recht teuer - und sie ist wie neu.

Ich habe auch einen Stereo-Receiver von Harman/Kardon, wenn dass zum weiterlesen animiert!? Der ist allerdings nirgends eingeplant.

Freu mich, wenn mir Laien, Jemand auf diesem Gebiet weiterhelfen kann.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.

Ich sags Dir ungern, aber: Lass es!

Investier lieber etwas Geld in nen neuen Receiver.

Da gibt es inzwischen Einsteigergeräte für wenig Geld.

Beispielsweise der Onkyo 507 als Auslaufgerät für 249,- - der hat sogar ne automatische Einmessung und das Mikro dafür dabei, zig Eingänge und ne FB die alle Geräte inkl TV und SAT steuern kann.

Die LS kannst Du vorläufig behalten und CDs laufen über den DVD-Player.

Warum?

Weil alles was digital ist von dem Receiver nicht verarbeitet werden kann.

Egal womit Du den Receiver ansteuerst - er kann mit Dolby digital nix anfangen und es nicht mal auf Dolby Surround runterrechnen.

Für digital benötigst Du entweder HDMI oder einen digitalen "Cinch" Eingang.

D.h. alles was per Satellit oder DVD an Dolby digital in den Fernseher kommt, klingt über den Receiver dann wie Stereo mit etwas Center Speaker, da Du den Receiver nur über einen Scart -> Cinch Adapter anschließen kannst.

Ich hab mir gerade eben das obige Gerät gekauft (da wars aber noch nicht Auslauf.... :motz:), hab alles da dran angeschlossen, den bisherigen CD Player auch entsorgt (obwohl der mal schweineteuer - weil von Nakamichi - war).

und diverse Fernbedienungen entsorgt.

Die Standard Funktonen vom DVD und DVB-T - sowie vom TV sind null Problem - nur für alleiniges Fernsehen und Teletext liegt noch die vom TV da - der Rest ist weggeräumt für Notfälle

Für Dich würde das bedeuten:

SAT

DVD

Wii

alles an dem Receiver anschließen und von dort per HDMI auf den TV.

Auch wenn der Receiver aus ist kann er durchleiten.

Selbst wenn der DVD älter ist und kein HDMI hat kann man ihn halbdigital anschließen (Bild über Cinch und Ton über Digitalausgang den er sicher hat) und den Receiver so konfigurieren dass er die Eingänge miteinander kombiniert.

Alles andere bringt nix und jeder Cent ist rausgeworfen.

Der Receiver ist natürlich nur ein Beispiel aber der war vor kurzem bei Amazon noch das meistverkaufte Gerät und er bietet zig Möglichkeiten, normale Stereosendungen auch auf "Pseudo Surround" hoch zu rechnen.

Ach ja: Kabel sollten min 1,5mm² besser 2,5mm² sein.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Danke Georg, für nen Beitrag, mit dem ich konstruktiv was anfangen kann. :daumen:

Das sind teilweise Punkte, die mir erst jetzt wirklich bewusst sind, weil ich auf dem Gebiet wirklich nicht der Experte bin.

Ganz klar, die Anlage ist veraltet - früher hat sie mir halt gefallen und auch völlig gelangt.

Das mit dem Receiver ist ein wirklich guter Tipp.. ich habe mir Gestern sogar einen Onkyo angesehen. massive Teile, wirklich toll..

Das heisst also eigentlich, will man wirklich Qualität, kauft man sich wie früher schon Einzelgeräte (CD/DVD, BluRay, usw..) und hängt es an nen Receiver, der natürlich digital kann. Als SAT denke ich über den Technisat HD8-S nach, bzw. habe mich schon fast dafür entschieden.

Was wäre denn eine empehlenswerte CD / DVD Kombination? Oder sollte man das besser trennen? Ich vor ein paar Tagen auch schon ein (für mich) wirklich tolles LS-System von Bose gehört. Allerdings war auch der Preis dafür "wirklich toll".

Besten Dank!

Gast Baur_TC2

Onkyo ist Super, Preis-Leistung stimmte eigentlich immer.

Meine ehemaligen Onkyo-Komponenten laufen seit 25 Jahren problemlos bis aufs Cassettengerät (2x Antriebsriemen erneuert), Dazu LS von Altec-Lansing und CD-Player Nakamichi oms7IIe

Gruss

Buddy

Falls wirklich ein neuer AVR in Frage kommt, kann ich dir nur den Denon AVR-1610 ans Herz legen, die Ausstattung ist reichlich und der Stereo Klang ist vernünftig was in dieser Preisklasse eine Seltenheit ist, P/L unschlagbar, derzeit im ab verkauft in in diesem Shop hier anfragen, der wirft die raus für 270€ incl. Versand am Telefon.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Das heisst also eigentlich, will man wirklich Qualität, kauft man sich wie früher schon Einzelgeräte (CD/DVD, BluRay, usw..) und hängt es an nen Receiver, der natürlich digital kann.
Gewisse Geräte gibt es nicht in Kombination oder zumindest nicht oft, aber heutzutage gibt es ja auch nur noch Radio und CD als Quelle plus dem Eingang für den Eiertopf äääh I-Pod, statt wie früher noch Cassette und Phono.

Daher gibts so "Compact" Anlagen nicht mehr so viel im HiFi Bereich.

Aber ich persönlich würde den Receiver eher trennen weil gerade die 5.1 Geräte recht warm werden weil sie doch einiges an Leistung Produzieren müssen.

Nebenbei gesagt: Der Onkyo kann auch nen 2. Raum beschallen, sogar mit ner anderen Quelle - find ich gut und werd ich demnächst bei mir auch mal verkabeln.

Was wäre denn eine empehlenswerte CD / DVD Kombination? Oder sollte man das besser trennen?

Ein separater CD Player bietet IMHO für den Normalsterblichen maximal etwas mehr Komfort weil er evtl. mehr Funktionen hat (Random, Repeat etc.)

und ist ggf. beim Skip etwas schneller, aber da würd ich drauf pfeifen.

Nächste Stufe wird eh bald die BlueRay sein und da würd ich mir das Geld sparen und mir lieber später nen BR Spieler kaufen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Danke für Eure Antworten! :daumen:

Ich hab mich versucht ein wenig in die Materie zu kämpfen..

Ich habe auch Einiges im Hifi-Forum nachgelesen. Dort wurden die genannten AVR's schon sehr ausführlich besprochen. Letzten Endes ist es natürlich eine Geschmacksfrage und ich denke mal, das beide Geräte für mich mehr als "ausreichend" sein dürften.

Ja, eine Neuanschaffung wäre definitiv möglich und sogar recht warscheinlich.

In die engere Auswahl habe ich nun schlussletztlich den Onkyo TX-SR507, sowie den Denon AVR-1610 genommen. Ich hatte mir auch kurzzeitig den AVR 1909 & 1910 von Denon angeschaut, aber wieder fallen lassen. Bei Marantz ist in der Preisklasse bis 400 Euro scheinbar nicht so wirklich viel los und von Yamaha hab ich (auch in diesem Preissegment) zuviel "Negatives" gelesen.

Also im guten und ganzen kann ich mich Georg da anschliesen, allerdings würde ich von den Onkyos in der preisklasse absehen, und definitiv zu dem Denon greifen den Xmaxer empfohlen hat, was besseres bekommst du für das Geld nicht ! Negative schwächen haben aber alle ! Geräte in der preisklasse, denn Stereo bieten sie meist nicht den Super klang, also Musikwiedergabe ist so ne sache.

In dem Fanboy ähh Hifi-Forum würd ich bisl aufpassen mit informationen, denn die meisten dort machen alles nieder was billiger ist als ihre eigne anlage. Ich mach um das Hifi-Forum genauso wie bei fachzeitschriften nen großen Bogen drum.

Warum hast den den Denon 1910 wieder fallen lassen ? Das ist nen verdammt gutes gerät !

Ich persönlich bevorzuge nur noch Yamaha geräte, allerdings eben nicht die billig preisklasse.

Also im guten und ganzen kann ich mich Georg da anschliesen, allerdings würde ich von den Onkyos in der preisklasse absehen, und definitiv zu dem Denon greifen den Xmaxer empfohlen hat, was besseres bekommst du für das Geld nicht ! Negative schwächen haben aber alle ! Geräte in der preisklasse, denn Stereo bieten sie meist nicht den Super klang, also Musikwiedergabe ist so ne sache.

Ok, aber ich denke mal, dass ich so als "Otto-Normal-Hörer" für den Anfang doch recht gut bedient bin, mit sonem Einsteiger-AVR, oder.. der Anspruch wächst natürlich, wenn man einmal Blut geleckt hat.. :-)

In dem Fanboy ähh Hifi-Forum würd ich bisl aufpassen mit informationen, denn die meisten dort machen alles nieder was billiger ist als ihre eigne anlage. Ich mach um das Hifi-Forum genauso wie bei fachzeitschriften nen großen Bogen drum.

Naaja.. ich will mich da nicht neg. äußern, aber Du hast schon Recht. Ich bin da seit ca. 6 Jahren angemeldet und lese da halt des Öfteren mal was nach, wenn ich in eine passende Richtung eine Frage habe, aber als Normalsterblicher isses da wirklich meißt nicht so einfach.. (nun hab ich doch bewertet).

Warum hast den den Denon 1910 wieder fallen lassen ? Das ist nen verdammt gutes gerät !

Das steht außer Frage. Ist mir aber einfach zu heftig vom Preis her, für den Einstieg. Ich muss ja auch noch in brauchbare LS investieren..

Tach,

ich habe mich jetzt letzten Endes für den Denon AVR 1610 entschieden. Bestellt ist aber noch nichts.

Auf der Suche nach geeigneten Einsteiger-Lautsprechern, bin ich über verschiedene Systeme gestolpert, die sich alle etwa auf gleichem Preisniveau befinden und nur von einigen Daten her unterscheiden.

Vielleicht kann ja Jemand Erfahrungen zu den genannten Systemen kundtun. Mich würde auch interessieren, was Ihr für LS habt. Georg, D-Fence, Xmaxer, z.B.!?

Da wäre zum einen: Teufel Concept P - ich weiss, dass die Meinungen über Teufel auseinander gehen, habe aber zum Concept P einen recht langen und positiven Testbericht auf AreaDVD gelesen. Natürlich Alles immer in Abhängigkeit zum Preis. Probehören ist bei Teufel ja erstmal nicht, außer man bestellt.. optisch wäre es ideal zu meinem LCD. 20m² werden nicht überschritten.

Außerdem: harman/kardon HKTS 7 - Gott bewahre, natürlich nicht zu diesem Preis. Im Onlineshop von Hirsch + Ille kostet das System 286,- Euro. Die Nennbelastbarkeit der LS ist mit 60W ca. 10W geringer als beim Teufel Concept P. Dafür hat der Sub etwas mehr Kraft.

..und zum anderen: Canton Movie 120 MX - optisch gefällts mir auch sehr gut. Das ist das einzige System der drei mit Bandpass-Sub. Insgesamt haben die LS mit 100W die höchste Nennbelastbarkeit. Für 250,- Euro bei Amazon auch etwa auf einem Preisniveau mit den anderen Beiden.

Ich bin unentschlossen. Beim Teufel Concept P stören mich ein wenig die simplen Klemmanschlüsse der LS - wobei ich nicht weiß, ob evtl. mittlerweile Schrauben verbaut sind.. glaube es aber nicht. Alternativen!?

Danke! :-)

Vergiss man die Watt angaben, die sind wurscht, nenne mal lieber eine Hausnummer, damit man weiß wo man sich bewegt.

Wie hoch ist den das Budget ?

AreaDVD Test hmmmm das genauso schlimm wie das Fanboy Forum, ich halte die tests von solchen zeitschriften nicht wirklich für neutral. Die meisten die sich bisl intensiver mit der materie beschäftigen werden mir da recht geben. Ich mein allein die Tatsache das AreaDVD sehr sehr viel werbung für Teufel macht sollte schon skeptisch machen.

Mein Lautsprecher System ist schon etwas für das verwöhnte ohr und einzigartig, von daher wohl auch eher unrelevant für dich, und würde das budget eh sprengen. Allein meine RearSpeaker kosten mehr als das doppelte was das Teufel komplett System kostet.

Was mich bei AreaDVD stört sind die nichts aussagenden Fazits, nichts schneidet schlecht ab, nichts wird direkt mit anderen Sachen verglichen nur kurz erwähnt, man kann sich dort eine grobe übersicht holen, vor allem was den Innenaufbau angeht und das wars.

Meine Lautsprecher sind von einer kleinen Deutschen Edelschmiede namens T+A ( steht für „Theorie und Anwendung“ ), mein Subwoofer kommt aus den USA von SVS und wird in Europa/Deutschland nur über einen Händler in Norwegen Vertreiben.

Ok. 300 - 400 Euro. Wobei 400 echt maximal bedeutet. Ich möchte halt einsteigen, aber wiederum auch nicht mit Schrott.

Ich hoffe, dass der harman kardon Receiver samt 2 JBL Sats und JBL Sub noch 1 - 2 Euro zum refinanzieren einbringt.

Xmaxer: Jo.. klingt vielleicht ein wenig W verliebt. Bin ich aber im Grunde nicht. Wenn z.B. die harman kardon subjektiv besser spielen als die Canton, sind mir die RMS egal. :-)

D-FENCE: Das glaub ich.. Ich bin ja ein Glück was das betrifft noch unversaut. :D Wobei.. das über 15 Jahre alte HK / JBL Stereo-System meiner Eltern damals hat echt super gut geklungen.

Mal ne blöde frage, soll die anlage ausschlieslich für Filme genuzt werden oder möchtest du darüber auch Musik geniesen ?

Bei lezteren würd ich dir raten erstmal mit nem Stereo System anfangen, und nach und nach aufrüsten.

400€ sind leztendlich für nen 5.1 lautsprecher system schon irgendwo minderwertig, du must dir halt auch mal ausrechnen du willst 6 lautsprecher plus verstärker fürn Subwoofer für 400€, da wird eine box nichtmal 50€ wert sein.

Wir nutzen die jetzige Anlage eigentlich sehr selten zum reinen Musik hören. Das würde sich auch bei der neuen höchstwarscheinlich nicht verändern.

Ich weiss schon, dass viele Systeme im Niedrigpreissegment relativ schnell bei ordentlich Musikgenuss irgendwo aufgeben, bzw. Abstriche zu machen sind. Ich glaube aber, dass vergleichbar mit der jetzigen, zur Verfügung stehenden Technik, Einiges mehr an Klangqualität & Kraft bei rum kommen könnte!? Und das jetzige hat uns bisher zum ab und an mal CD hören eigentlich immer gereicht. Bass fehlt da natürlich gänzlich.

Selbstverständlich will ich, wenn ich schon investiere auch mal etwas lauter Musik hören, aber die Mietwohnung schließt ohnehin voll aufgedrehte Dauerbeschallung aus.

In erster Linie aber, möchte ich den Ton vom TV und noch wichtiger: von DVD & BR nicht mehr über den LCD hören.

Wenn da nen Jet vorbeidonnert oder "neben einem" nen Truck in die Luft geht, will ich da halt was (mehr) von haben. Aufstocken könnte ich ja ggf. in 1, 2 Jahren immer nochmal. :-) Wie gesagt, ich (wir) sind halt bisher auch keinen Surround-Sound, etc. gewöhnt, beginnen also bei 0.

Hmm, dann schau dir das Harman Kardon HKTS 11 an. Das sollte für eine Mietswohnug ausreichen.

Zu der von dir angesprochen aktuellen Technik und Klang von Heute, damit hat das leider nichts zu tun, sondern mit Physik und die lässt sich nicht überlisten, nicht in den letzten 20 Jahren und auch nicht in den kommenden. Bestes Beispiel BOSE da wird getrickst bis zum geht nicht mehr und es klingt wie ein Haufen Müll, wer natürlich nie was gescheites gehört hat findet es toll.

Nja also das hat nix mit niedrigpreis zu tun, solche Sat Subwoofer System haben immer ein nachteil, nämlich fehlende Membranfläche, z.b kommen Tiefmitteltöne nicht gut rüber. Was bei div musikrichtungen wirklich schnell nervend sein kann ( wenn man es vorher anders kennt ) deswegen nennt man in fachkreisen solche System auch Brüllwürfel *g*

Klar wird auch nen Teufel System mit aller warscheinlichkeit besser klingen als die schneider anlagen ;)

Achja da du ja schon mietwohnung ansprichst, pass bisl auf bei den Subwoofern, nen Downfire Subwoofer strahlt nach unten ab und erzeugt starke vibrationen ( falls jemand unter dir wohnt wird der das kotzen bekommen *g* ) Ich würd dir also raten drauf zu achten das du nen System mit einem Frontfire Woofer kaufst.

Edit: Ja Bose ist nen fall für sich, man muss das geplärr von Bose mögen, entweder man liebt es oder man hasst es, dazwischen gibts eigentlich nix. Bose verfälscht halt wo es nur geht den Sound wie Xmaxer schon geschrieben hat. Ein grund warum ich meine ehemaligen Bose 901 entsorgt hab ( und das war das beste und teuerste was Bose zu bieten hatte )

400euro klingen erstmal wahnsinnig viel. recheste das aber hoch auf die einzelteile biste wieder beim "schneider" niveau.

dann lieber erstmal bei nem kleinen system bleiben. und das aber "wertvoll". oder gleich die alten sachen weiternutzen und noch sparen und dann nen richtigen grosseinkauf machen.

meine standboxen haben auch schon das doppelte deines bugdets gekost. hab aber die kleineren davon hier bei mir mal probehören können (das ist der vorteil eins hi-fi-ladens) und hab mich dann doch für die "brummer" entschieden. habs nie bereut.

mit dvd und komplett angeschlossner anlage (also 5.1 plus sub) ziehste den kopf ein wenn in "true lies" der hubschrauber von hinten kommt. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

• 2 Wochen später...

Hör mir auf, ich fand Jamie Lee Curtis in dem Film ja grauenvoll. Allerdings muss ich sagen, dass der Typ Frau optisch eh nicht so mein Fall ist. ;-)

Also, nachdem ich zur Zeit immer mal Ausschau nach dem Denon AVR 1610 halte, habe ich mir nebenbei Eure Gedankengänge bzgl. der LS nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe auch keine Lust, 300 oder 400 Euro auszugeben und dann letzten Endes doch nur ein "günstiges" Einsteiger-Komplettsystem stehen zu haben.

Also werde ich das Ganze wohl nach und nach auf 5.1 ausweiten und erstmal mit guten Front-LS starten. Ich kann nach wie vor keine 1000 Euro in zwei Lautsprecher investieren, aber ich hoffe, das tendiert schon etwas in die qualitativere, richtigere Richtung. ;-)

Ich bin natürlich wieder ganz Ohr für Tipps / Empfehlungen. Ich habe mir jetzt erstmal selber folgende LS rausgesucht:

- Heco Metas XT 301

- Canton GLE 420

Bei Jamo und Wharfedale bin ich mir nicht so ganz schlüssig. Es sollten auf jeden Fall Regallautsprecher sein, da sie links und rechts vom LCD auf dem Lowboard stehen sollen. Außerdem wäre es mir wichtig, dass es sie möglichst in weiß, silber oder schwarz gibt (Lowboard schwarz/weiß & LCD silber).

Vergiss mal Jamo die waren mal gut ;) Heco würd ich auch schon ausm program schmeisen.

Um mal noch 2 gute interesante hersteller in den Raum zu werfen

Nubert und Klipsch

http://www.klipsch.com/na-de/

http://www.nubert.de/index.php?id=22

Ich kenn ein paar die speaker von klipsch und nubert haben, bisher hab ich noch nix schlechtes gehört.

Persönlich kann ich da wenig zu sagen weil ich seit eh und je auf Visaton setze, aber da kommste um selbstbau einfach nicht drum rum, daher wird das wohl keine alternative sein.

ich hab grad mal nachgeschaut was meine teile (bowers&wilkins DM603) heute kosten. hätte nicht gedacht das die so preisstabil sind.

selbst die 601er (das wären dann regalboxen) machen trotz ihres kleinen volumens richtig spass.

bilig ist natürlich was anderes. aber preiswert sind sie allemal.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...