Zum Inhalt springen

M20B25 Öl im kühlwasser

e30cabrioBN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja bei sowas reisst man nicht gleich die rübe runter. da sollte man erstmal nen druckverlusttest machen und nen co-test damit man kühlwasser im verbrennungsraum ausschliessen kann.

ich hoffe für dich das der der den kopf abgedrückt hat was von seinem handwerk versteht und das ding auch heiss abgedrückt hat. sonst sind die 80€ für die koppdichtung zum hintern abputzen gewesen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

ja der zylinderkopf wurde runtergebaut und auf risse überprüft, der Kopf ist leicht verzogen und wird jetzt geplant und zkd erneuert da er sowieso offen ist.

Wie wurde der Kopf denn überpruft? Sichtprüfung??? Das ist kein Garant, und wenn der der ihn sich angesehen hat noch ein wenig "wenig" Ahnung hat........ kann es doch scnell ein Kopfriss sein, mit dem Du Dich eh anfreunden solltest ;-)

Falls Du einen neuen Kopf brauchen solltest, ich habe hier noch einen liegen mit erst 17000 gelaufenen Km.

Evtl. gebrauchten Kühler eingebaut?

Hatte ich bei meinem auch mal. Zum Glück wars dann nämlich folgendes:

Mein gebrauchter Kühler war wohl von nem Auto mit Kopfriss oder was ähnlichem.

Auf jeden Fall warn anscheinend im Kühler (trotz vorherigem durchspülen) einige Ölreste.

Das Öl ist dann nach einiger Zeit im Ausgleichsbehälter zu sehen gewesen.

Also: paar mal Wasser abgelassen, neues rein, durchspülen, Kühlerreinigungsmittel dazu, wieder durchspülen etc.

Dann wars wieder OK.

Vielleicht hast ja auch Glück, und es ist nur so ne Kleinigkeit....

Du könntest als groben Test den Wagen mal warmfahren, dann den Ausgleichsbehälter aufschrauben und

dort etwas Überdruck draufgeben.

Z.B. einen alten abgeschnittenen Fahrradschlauch drüberstülpen und mir ner Luftpumpe aufpumpen.

Dann bei abgebautem Ventildeckel schauen ob irgendwo Bläschen zu sehen sind.

Wie gesagt, ist nur ein grober Test. Falls es da blubbert wirst wohl einen neuen Kopf benötigen

(also nicht deiner, sondern der am Auto :-) )

Ideal wäre natürlich ein Druckluftkompressor und ein Selbstbauadapter, passend fürs Kerzenloch,

womit Du Druck in die Brennräume geben kannst.

Auf dem Bild ein Beispieladapter den ich aus einer alten Zündkerze gebaut habe.

http://www.bilderload.com/bild/38852/bild4QLYKH.jpg

Mit so einem Ding siehst Du in der Regel sofort was los ist.

Falls Du jemanden kennst der dir eben ne alte Zündkerze an ein Rohrstückchen brät und vielleicht noch

einen Kompressor besitzt, würdest Du dir viel Sucherei ersparen und schnell Gewißheit bekommen.

Drück dir die Daumen daß Du keinen Zylinderkopfriß hast.

Bearbeitet: von choppa

• 3 Wochen später...

Danke für die Tipps,

allerdings ist nun der Motor hinüber, vermutlich Motorblock(riss).

Da ich nun einen Tauschmotor brauche, wie groß ist der aufwand bzw. wie teuer ist es einen M50B25 mit allem was dafür nötig ist(inkl. tüv) einbauen zu lassen?

Schöne Grüße

Hallo Laafer,

netter Link, ich fürchte aber, das geht am Thema vorbei.

Nicht jeder will beim Einsatz eines AT- Motors gleich den Hubraum erhöhen.

Ich hab schon konstruktiveres von Dir gelesen - mag sein, daß ich die Ironie nicht verstanden hab.

Dann würde aber der Smiley gefehlt haben :winken:.

Gruß Gunnar.

PS: Mein "Luftpumpenmotor" (M20B20) wird auch nicht gegen einen größeren getauscht...

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...