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In welchen Kastenwagen passt der e30 rein?


marumpel
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Guten Morgen,

 

da ich auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug bin, kam mir spontan der Gedanke den e30 nicht zu trailern, sondern hinten in einen Sprinter oder ähnl. reinzufahren.

 

Jetzt meine Bitte:

 

wer von Euch hat schon mal einen e30 hinten drin mitgenommen und mit welchem Auto.

 

Ich habe mir heute mal einen Iveco mit 4,60m Ladefläche (Kasten lang+hoch) ausgeliehen.

Bei einer Probefahrt habe ich dann mal genau gemessen. Dabei fehllten in der Breite der Türen hinten ca. 10cm.

Der Rest würde kanpp passen.

 

Leider gibt es bei den Webseiten der Hersteller von Transportern kaum Angaben über die Transporttauglichkeit eines e30 :wall:

 

Und die alten Modelle werden nicht mehr gelistet.

 

Also Männer, wenn jemand mal einen e30 (heile) in einem Koffer transportiert hat, möge er sich bei mir melden.

 

Danke schon mal im voraus!

 

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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weder sprinter noch irgendein anderen kastenwagen wird genug platz haben. zumindest nicht zwischen den hinterrädern.

da hilft dir eigentlich nur nen sprinter mit so nem separaten kastenaufbau. aber die sind meist keine 5 meter lang.

 

also 7,5tonner.

 

alternative wäre nen autotransporter welchen du mit spriegel und plane versiehst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Radkästen stehen bei den Transportern die ich gestern gesehen habe, 20-30cm hoch in die Ladefläche. Da ich sowieso eine Rampe bauen muss, wird das Auto schräg nach oben mit einer Seilwinde reingezogen. Dann bleibt unter dem Auto noch Platz für Werkzeug und Ersatzteile.

 

Mir geht es um die Durchladebreite der hinteren Türen + genügend Länge der Ladefläche.

Die Ducatos sind schön breit, aber nur max. 4,07 m lange Ladefläche.

 

Bei Merces und VW habe ich noch nicht messen können.

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Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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naja den sprinter gibts ja auch mit langen radstand.

 

den iveco glaub ich auch. aber ich befürchte bei iveco kommen bei der langversion zwillingspellen zum einsatz auf der hinterachse.

 

was ist denn mit nem sprinter mit pritsche? oder ist der zu hoch wegen einladen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja den sprinter gibts ja auch mit langen radstand.

 

den iveco glaub ich auch. aber ich befürchte bei iveco kommen bei der langversion zwillingspellen zum einsatz auf der hinterachse.

 

was ist denn mit nem sprinter mit pritsche? oder ist der zu hoch wegen einladen?

 

Der Iveco gestern hat einfache Reifen hinten, die Durchlade der Türen hinten war ca. 10cm zu schmal. Beim Ducato passt es besser, nur ist der zu kurz.

 

Wegen Pritsche:

 

Genau, die Höhe ist das Problem. Und zweitens kann ich eine Plane nicht abschließen zwecks Diebstahl. Weiterhin ist ein Transporter mit Plane+Spriegel sehr müde und durstig.

 

So ein Hochdachkasten mit 160PS kommt eben gut voran auf der Autobahn.

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Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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okay mit der reisegeschwindigkeit haste natürlich recht. da sind die pritschenkisten abgeriegelt bei 80. da dauerts ja tage von dir bis zur grünen hölle.

 

und die alten kisten wie LT und konsorten sind dann von der motorleistung auch nicht der brüller.

 

wie gesagt hertz hat bei uns DAFs oder ivecos mit kofferaufbau. in der breite reicht der allemal. weil die öffnungbreite eben nur 10cm schmaler ist als der 2,1meter breite koffer. aber ob die länger hinhaut?

 

mit der plane ist natürlich scheisse. da geb ich dir recht. da ist schnell mal nen schlitz gemacht und der gute nusskasten ist wech.

 

was mich bei der version stört ist die unflexibilität. mitm zugauto und nem anhänger kannste den anhänger mit auto irgendwo hinstelln und mal eben ne pizza essen fahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Damit kann man aber ur schwerlich durch die Lande düsen...

 

 

Gruß

P1010563.JPG

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Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Tja wir haben das früher mit 2 x 7,5 Tonner und Ladebordwänden gemacht (musste immer nen Vito mit rein) Wobei man sagen muss das die Bordwände auch nicht alles aushalten (ja ich hab da so erfahrungen gemacht) und nen Sprinter,Daily oder sowas wird nicht reichen um deinen E30 da rein zu bekommen

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Ich habe mal auf einem Oldtimertreffen jemanden gesehen, der seinen Wagen aus nem alten Pferde-oder Viehtransporter- LKW (zGG 7,49t)rausgefahren hat. Sah gut aus!

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

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und die alten kisten wie LT und konsorten sind dann von der motorleistung auch nicht der brüller.

 

glaubst du, wir haben nen LT45 und des ging geht gut ab, die 105 Turbodiesel PS merkste :-D

Der rennt auch noch seine 130 und des mit Aufbau oben drauf :-)

Ne, aba jetz mal ohne Käse der LT is ned so schlecht, haben den schon seit über 10 Jahren als Wohnmobil und der hatte bisher wenig Macken...

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Sprinter und LT gibt es als Kastenwagen mit langem Radstand und zusätzlich als extra lange Ausführung, wo hinter der Hinterachse noch mal ca. 30 bis 40 cm drangesetzt sind. Der normale Sprinter mit langem Radstand hat ziemlich genau 4,40m Innenraumlänge bis Hinterkante Fahrersitz, die extra lange Version sollte also die 4,70m knacken. Wir haben leider gerade keinen extra langen in der Firma stehen zum messen.

 

Dann wegen dem Gewicht: Der Sprinter mit langem Radstand hat ein Leergewicht von ca. 2200 kg, der mit extra langem Radstand ist noch mal 50 Kilo oder so schwerer. Das Gewicht ist allerdings für nen Fenstersprinter. Nur mit Blech wird's wohl wieder leichter. Mit Rampen, Werkzeug, Fahrer, vollem Tank und e30 wird es sehr sehr knapp mit 3,5 Tonnen. Dann müsstest Du einen 5 oder 7,5 Tonner nehmen. Das bedeutet dann Vmax ist auf 85 km/h abgeriegelt, du brauchst 'nen Fahrtenschreiber und er hat dann auf jeden Fall hinten Zwillingsbereifung.

 

Wenn Du irgendwelche Maße von der Heckklappenöffnung brauchst, sag' bescheid.

Signatur

 

 

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naja das so nen LT 130 läuft glaub ich dir. aber dürfen tut ers meistens nicht.

 

zu den ladebordwänden: die meisten am 7,5er verbauten LBW tragen eh nur 1200kilo. und das auch nur 50cm von der hydraulikanlenkung wech.

hab selber mal ne zeitlang so nen ding bewegen müssen. wer da nen IBC mit 1000liter ad-blue auf die LBW stellt bekommt die auch nur noch abgelassen. bei "aufwärts" weigert sich die schutzschaltung der hydraulik.

 

und dann auf ( die eh von der länge her zu knappe) LBW nen e30 stelln?

 

einzige möglichkeit wäre eben die LBW auf höhe des ladebodens zu fahren und dann die kante soweitwie möglich absenken und da dann stützen drunter und den rest des höhenunterschiedes mit rampen überbrücken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bevor du dich in was verrennst, bedenke folgendes:

 

Selbst wenn der "große Sprinter" 130 rennen sollte,

so ist es doch illegal, damit so schnell zu fahren.

 

Ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht gilt für dich

Tempo 80 und das übliche Wochenend-LKW-Fahrverbot.

Da kann im Fahrzeugschein 180km/h Höchstgeschwindigkeit stehen,

es hilft nix.

 

Beim Hänger gibt es mit angemessener Zugmaschine

wenigstens die Möglichkeit, mittels einer 100er-Zulassung

etwas rascher voran zu kommen.

 

Viel Glück bei der Suche - Ray

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Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht gilt für dich

Tempo 80 und das übliche Wochenend-LKW-Fahrverbot.

Da kann im Fahrzeugschein 180km/h Höchstgeschwindigkeit stehen,

es hilft nix.

 

so nen standardsprinter ist von der regelung noch genau 700kilo entfernt. weil der geht nur bis 2,8 (ja auch die langversion) und darf damit sonntags tieffliegen. hängste allerdings nen anhänger dran ist schicht im schacht und du stehst am sonntag.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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http://www.brianjamestrailers.de/uploads/pics/03_01.jpgIch behaupte mal : Alle Sprinter & Co werden oben schmaler , dh wenn Du versuchst über die Radkästen zu kommen wird es oben zu eng werden

. :meinung:

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meggermodus an

 

also den ersten wirste wohl kaum abgelastet bekommen und wenn reichts nimmer für die last eines e30 und den zusatzkram. hab grad gegoogelt und da hab ich nen leergewicht von 2400kilo gefunden. das würde grad noch gehn mit dem e30 aber dann wäre feierabend.

 

der zweite ginge zwar vom zzG aber bei der nutzlast haste das selbe prob. ausserdem ist der e30 wohl länger als die 3,80 der ladefläche.

 

meggermathes off

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@touring-dani:bei dem 310er benz steht aber unten im text was von 3,80 laderaumlänge.

 

@mrMarx: damit ist aber wieder ebbe insachen "tiefflug" da greift die geschwindigkeitsbegrenzung laut deutschen gesetz. obwohl das ding sicher seine 110 schaffen würde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke für die Beteiligung!

 

Ziel dieses Thread ist es ein Kastenwagen bis max. 3,5t zu finden. Aus dem einzigen Grund der schnelleren Reisemöglichkeit. Im Moment habe ich ein Trailer und als Zugfahrzeug einen alten VAN.

Mit Hänger ist eben bei 100kmh Feierabend auf der BAB.

 

Wenn man 600-1200 km Trailern muss ist das anstrengend und ätzend.

 

Daher kam mir der Gedanke einen XL-Sprinter zu kaufen, mit dem ich mit 150kmh schneller an Ziel komme, das Auto geschützt steht (Diebstahl, Neider..).

 

 

 

 

Sieht natürlich gut aus, ist aber auch sehr langsam unterwegs.

 

 

Das klingt von den Maßen her interessant. Ob du den ersteren allerdings auf 3,5 abgelastet bekommst?

 

http://cgi.ebay.de/MERCEDES-BENZ-612D-LKW-LADEBOARDWAND-TUV-NEU-/230467366462?cmd=ViewItem&pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Nutzfahrzeuge&hash=item35a8ecee3ehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-310D-3-5-to-Koffer-205-Tkm-/260593169592?cmd=ViewItem&pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Nutzfahrzeuge&hash=item3cac9034b8http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

Die sind leider zu alt und zu klobig.

 

Hier nochmal die Maße ausm Schein:

 

Länge: 4,33m

Höhe: 1,34m

Breite:1,64m

 

Bei diesen 270° Hecktüren müßten auch 1,60m reichen.

 

Gruß Marek

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Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Dann reicht selbst der neuere Sprinter (NCV3) vom Innenmaß her nicht. Die Hecköffnung ist an der weitesten Stelle mit 270 Grad Türen 157,5 cm breit und wird nach oben und unten (geringfügig) schmaler. Die meisten Kastenwagen sind eben auf's Europalettenmaß und nicht auf's e30 Maß zugeschnitten ;-)

Signatur

 

 

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