Zum Inhalt springen

Rostproblem - HEELP!! Hoffe da gibts ne einfache Lösung!


Dimix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin gerade an meinem neuen Projekt dranne. Will die Karosse erstmal wieder auf vordermann bringen. Nun bin ich auf folgendes gestoßen:

 

Als ich den Gummipropfen, der um das Benzineinfüllrohr herum sitzt, rausgezogen habe, und mit der Hand links reingegriffen habe, musste ich feststellen das es dort ordentlich gerostet hat, konnte teilweise Eurogroße Roststückchen rausholen.

Das ist der Hohlraum bei dem rechten hinteren Rad, über der Radhausverkleidung.

Vom Kofferraum aus sieht man nichts, also muss das ja irgendein inneres Blech sein wo man nicht einfach ran kommt!! Oder täusche ich mich da???

KOmmt man da gut ran, wenn man den Radkasten komplett leer macht und dann von unten???

Hatte das Problem schon jemand hier??

 

Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben!

 

Gruß

Dimix :roll:8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ja, da kommst Du ganz leicht ran. Einfach das Hinterrad abnehmen und dann die Innenkotflügel (Kunststoff) abschrauben. Dann hast Du freien Blick auf .....

 

Es läuft hinter dem Rad auch noch eine geschwungene Metallverkleidung zur Abdeckung der Schläuche. Das ist auch interessant.

 

Nehme vorher eine Valium :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird dich einiges an rost erwarten eventuell wird auch in neues inneres radhaus fällig..... an dieser stelle rosten fast alle nfl egal ob cabrio oder limo.....nur die meisten haben noch nie nachgeschaut!!

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist am E30 DIE Stelle. (Neben A / -Säule, Schwellerunterkante.)

 

Das Blech kannst du schonmal neu bestellen. (Dieses verläuft hinter dem Dämpfer, du kannst es vermutlich abbröseln.)

 

Hast du ikm Kofferaum auch ordentlich mit Taschenlampe geschaut, das Rostloch welches typüisch ist befindet sich relativ weit oben. Ist das Kunstoffblech welches den Tankausgleichsdruckbehälter abdeckt noch fest, bzw. zu befestigen?

 

Naja, 99% der unrestaurierten Autos gammeln dort, wissen tuten es die wenigsten, denn der Dreck dort verdeckt den Rost ganz gut. Derzeit liest man öfter davon, vermutlich wird es jetzt teilweise so schlimm, dass man es sehen muss, auch wenn die Stelle eine ist wo man normal nicht so drauf schaut?

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Kunstoffblech welches ...

 

interessant! nen "kunststoffblech"? soso! was es nicht alles gibt?

 

 

:devil::-D:-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ojee das problem hatte ich auch bei meinen kleinen feststellen müssen und ich hab gleich mal ne notoperation durchgeführt! gut das es noch nich sooo schlimm war aber es war bereits das gesamte innere blech um den tankdeckel herum betroffen :wall: und zog sich weit nach unten... wie kanns eigentlich sein das da soviel gammel produziert wird? konstruktions fehler? warum iss der VFL nich so schlimm betroffen? nja okay beim nfl habens aber auch ganz schön gespart mid korossionsschutz... sucht mal weiter ihr werdet immer mehr finden so wie ich... ich hatte auch rost unter dem unterbodenschutz der im radkasten original drauf iss... gut das ich alles mid dem schraubendreher abgegangen bin weil sonst hät ichs erst gesehn wenns bereits zu späd is... weil wenn man von aussen was sieht dann iss scho zu späd ;-)

 

scheiss rost sag ich nur... aber nja 20 jahre salz und wasser müssen ja mal das blech angreifen

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir sicher, dass du da runter kucken willst? ich hätte mir damals gewünscht, ich hätte es nicht getan; bei mir war ein etwa 200qcm großes Loch im Radhaus hinten rechts, von dem aus man in den Kofferraum sehen konnte.

Nach gründlichen Entfernung allen Rosts -auch unterhalb der Abdeckung der Leitungen des Ausgleichsbehälters- wurde das Loch von mir mit Kunstharz und Fiberglasmatten geschlossen.

(Ich weiß, dass einige diese Art zu reparieren für Pfusch halten, ich wollte das auch nicht so lösen. Allerdings meinte ein Bekannter von mir, er repariere E30 seit etwa 8 Jahren auf diese Art und Weise und habe bisher noch nie einen gesehen, der jemals wieder Rost an dieser Stelle aufweisen konnte)

ich habe im Anschluss mit Karrosseriedichtmasse und reichlich Unterbodenschutz das Ganze versiegelt, eine neue Abdeckung von BMW, sowie eine neue Gummimanschette für den Tankeinfüllstutzen verbaut und das Radhaus ist wieder tiptop. Nachdem der Wagen im Winter ohnehin nicht mehr gefahren wird, gehe ich davon aus, dass diese Reparatur gute 15 Jahre halten dürfte. Prophylaktisch kann man ja alle paar Monate dort hinten mit dem Wasserschlauch reinspritzen, um diese empfindliche Stelle zu reinigen.

 

Die Reparatur kostete mich etwa 12 Stunden meines Lebens und 80€ Materialkosten (davon 26€ für die Abdeckung. Ein neues Radhaus mit entsprechenden Schweißarbeiten ist ein ungleich höherer Aufwand, der auch wenn man es selbst machen kann einige Kosten verschlingen wird!

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, hört sich ja gaaar nicht gut an! Habe mir auf jeden Fall schon 2 qm neues Blech geholt, da ich mit Schweißarbeiten eh gerechnet habe. Hatte vor diesem nen VFL Cabrio und ich muss sagen, das die Karosserie (obwohl älter als mein jetziger) in einem wesentlich besseren Zustand war.

Habe eh vor, den kompletten Unterbodenschutz zu entfernen und neu zu machen. Da wird sicherlich noch einiges ans Tageslicht kommen was man so auf den ersten Blick nicht sieht.

Was meint ihr, soll ich Originale Bleche die jemand aus nem "gut erhaltenen" rausschneidet, auftreiben, oder selbst welche zurecht schneiden/biegen. Dachte eher an die 2te Variante. Verzinnen und Hohlraumschutz ist ja eh Pflicht...

Im Kofferraum ist es im rechten "Batteriefach" durchgerostet, ansonsten habe ich nur auf dem Radhaus (also vom Kofferraum aus) einen Rostfleck entdeckt. Als ob es da jahrelang auf einen selben Punkt getröpfelt hat. Kann aber gut sein, das es der Rost ist, der von aussen durchs Blech dringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nuri:

Also ich denke nicht das der Aufwand sehr viel größer ist, das Loch mit einem Stück blech zu schliessen.

Ich persönlich bin eh erst dann zufrieden wenn ich weiß das alles seinen alten Zustand angenommen hat.

Also würde für mich auch nur schweissen in Frage kommen. Und da ich eh die Karosse komplett herrichten will und auch schon fast alle Mittel für die Konservierung habe, schreckt mich das "Aufwandsmäßig" nicht unbedingt zurück. Sorgen macht es mir nur dann, wenn die Karosse an jeder Ecke geschweisst werden muss, oder tragende Teile so angegriffen sind das die Investition ein Griff ins Klo war.... hoffe so weit wird das nicht kommen :D ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dimix,

 

die stelle im rechten "Batteriefach" hinten kenne ich. Hatte meiner auch.

 

Da kommt es von außen rein. An dieser Stelle sind mehrere Bleche zusammengepunktet und ich nehme an das durch kleine Verwindungen der aufgetragene Schutz kleine Risse kriegt. Dann nimmt das unheil seinen Lauf.

Bei mir kam Blätterteig zum Vorschein und ein 5 Mark Stück großes Loch :cry:

Ich habe einfach von außen einen Blechflicken draufschweißt, grundiert und wieder Unterbodenschutz drauf. Ich hoffe das hält ne Weile...

 

Hätte man auch Problemlos mit Harz und Glasfaser verschliessen können. Vorteil wäre, dass die vorhandene Farbe auf der Innenseite nicht weggebrannt wird. Aber ich stimm Dir zu Blech is Blech und meine Schweißgerät war neu .. 8-)

 

VG,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schonmal gut zu hören! Ich glaube da hat in den 20 jahren keiner keiner hingeschaut, soviel Dreck und Erde wie da drin war :D

 

Das ist die Ursache des Problems, der Dreck ist immer feucht....dann gammelt es totsicher !

Dreck (der böse versteckte) war im übrigen bei meinem Wägelein überall die Ursache von Rostproblemen.

 

Ich habe letzte Woche auch allen Heldenmut zusammengenommen und mich an dieses Blech-Bermuda-Dreieck gemacht. Beim reinigen war ich ebenfalls geschockt :eek: wie viel Dreck da rauskam und meine Angst vor dem Reingucken wurde noch größe .

Dann, ein Bier später (Heldenkraft durch Gerstensaft), habe ich reingelugt und glücklicherweise nur eine angerostete Stelle gefunden. Anschliessen alles mit geeigneten Rostmittelchen behandelt und den Entschluß gefasst das da jetzt jedes Jahr sauber gemacht wird.

 

lg bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde ein original innenradhaus von bmw verrbauen ist die sauberste lösung und das blech kostet auch nicht die welt!

erhält den wert deines autos denn wenn jemand mal dort hin schaut und ein selbst gedengeltes blech sieht verkaufst du den wagen nie wieder......

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, wäre eigentlich auch für ein originales Blech! Werde erstmal gründlich säubern und schauen wie groß der Rostschaden ist. Dauert aber noch ein wenig bis ich soweit bin. Werde dann sicherlich ein Bild hier reinstellen.

 

@bifi: ja da hast du Recht, das ist echt ein perfektes Versteck für den ganzen Schmutz und Dreck. Dort sammelt der sich an und trocknet nur sehr langsam da es eine Stelle ist wo keine Sonne hinkommt :D

Und bei jeder Regenfahrt wird die Nässe schööööön aufgefrischt. Da ist Rost vorprogrammiert, das stimmt schon.

 

Achja, noch etwas zur Konservierung. Habe mal ein wenig im Net rumgestöbert, welche Mittel es da so gibt. Nach kurzer Zeit habe ich allerdings komplett den Überblick verloren, da es entweder viele Hersteller gibt, die fast das gleiche Produkt anbieten, oder Hersteller die verschiedene Produkte anbieten die alle etwas gutes an sich haben.

Hier im Forum sind doch bestimmt einige Kenner unterwegs und können mir nen Tip geben.

Habe mich vorab schonmal für folgendes entschieden:

 

1. Fertan Rostumwandler

2. POR Patch Paste (zum Auftragen an Falze oder Blechüberlappungen)

3. POR 15 Rostverhütungslack (soll sehr gut sein)

4. Da bin ich mir nicht sicher ob ds notwendig ist, die Radhäuser mit "Over 4 SP" zu bearbeiten, oder ob der POR15 Lack reicht?!?!

Was mich auch interessieren würde, ob POR15 auf Fertan hält? Fertan ist ein Rostumwandler, produziert aber beim einwirken eine Schutzschicht auf der Karosse. POR15 soll aber, wie es in der Beschreibung steht, auf nacktes/blankes Blech aufgetragen werden, damit es sich vernünftig mit dem Blech verbinden kann.

Hoffe da hat jemand ne Antwort drauf. Ansonsten kann ich aber auch bei der Firma anrufen.

 

Gruß

Dimix


Bearbeitet: von Dimix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, wäre eigentlich auch für ein originales Blech! Werde erstmal gründlich säubern und schauen wie groß der Rostschaden ist. Dauert aber noch ein wenig bis ich soweit bin. Werde dann sicherlich ein Bild hier reinstellen.

 

@bifi: ja da hast du Recht, das ist echt ein perfektes Versteck für den ganzen Schmutz und Dreck. Dort sammelt der sich an und trocknet nur sehr langsam da es eine Stelle ist wo keine Sonne hinkommt :D

Und bei jeder Regenfahrt wird die Nässe schööööön aufgefrischt. Da ist Rost vorprogrammiert, das stimmt schon.

 

Achja, noch etwas zur Konservierung. Habe mal ein wenig im Net rumgestöbert, welche Mittel es da so gibt. Nach kurzer Zeit habe ich allerdings komplett den Überblick verloren, da es entweder viele Hersteller gibt, die fast das gleiche Produkt anbieten, oder Hersteller die verschiedene Produkte anbieten die alle etwas gutes an sich haben.

Hier im Forum sind doch bestimmt einige Kenner unterwegs und können mir nen Tip geben.

Habe mich vorab schonmal für folgendes entschieden:

 

1. Fertan Rostumwandler

2. POR Patch Paste (zum Auftragen an Falze oder Blechüberlappungen)

3. POR 15 Rostverhütungslack (soll sehr gut sein)

4. Da bin ich mir nicht sicher ob ds notwendig ist, die Radhäuser mit "Over 4 SP" zu bearbeiten, oder ob der POR15 Lack reicht?!?!

Was mich auch interessieren würde, ob POR15 auf Fertan hält? Fertan ist ein Rostumwandler, produziert aber beim einwirken eine Schutzschicht auf der Karosse. POR15 soll aber, wie es in der Beschreibung steht, auf nacktes/blankes Blech aufgetragen werden, damit es sich vernünftig mit dem Blech verbinden kann.

Hoffe da hat jemand ne Antwort drauf. Ansonsten kann ich aber auch bei der Firma anrufen.

 

Gruß

Dimix

 

 

Servus,

 

mit dem Rost-Stopp-Zeugs ist es ein bisschen wie bei der Öl-Frage, 5 Stühle 15 Meinungen !

Die wichtigste Entscheidung ist wie man den Rost bekämpfen möchte (und wieviel Möglichkeiten man hat).

Ich habe mich für folgendes System(e) b "entschieden" und auch schon gute Erfahrungen, wenn auch noch keine Langfristigen....die hat aber ein Kumpel von mir mit seinem Gammel /8 für mich gesammelt.

Ist zwar keins von deinen Vorausgewählten Produkten mit dabei, hat aber einen Vorteil, das Zeug ist sehr einfach zu verarbeiten und sehr wirksam.

 

Vielleicht hilft dir das ein bisschen bei der entgültigen Entscheidungsfindung, das Zeug von dem du schreibst ist sicherlich auch sehr wirksam aber auch recht aufwendig von der Verarbeitung her.

 

Oberflächlicher Rost, Teile die man "zur Not" auch durch weniger große Schweisskünste ersetzen kann, also keine Tragteile und nix direkt im Sichtbaren Bereich.

1. Grobe (wirklch nur grob !) Entrostung, quasi alles wegmachen was eh in den nächsten 6 Monaten abfallen würde

2. entfetten

3. dann Owatrol Öl (entsprechend der Produktbeschreibung).

4. dann Branto Korrux 3in1 indestens 3 Schichten. Ich persönlich mache es so...aber nicht vergessen :meinung:..... ich fange mit einer weißen Schicht an, dann schwarz, dann wieder weiß und zum Schluß nochmals schwarz. So wird alles sicher mehrmals überpinselt.

 

Rost an Teilen die Sehr viel Ärger beim Schweißen machen würden.

1. Alles so gut es geht mit nem Negerkeks saubermachen (hat den Vorteil das kaum "gesundes" Material verlorengeht), bei kleinen Stellen geht auch grobes Schleifpapier.

2. Phosphorsäure, Phosphorsäure und nochmal Phosphorsäure + geduld...dann sauber spülen.

3. Entfetten

4. Tja und dann nehme ich wieder das gute Brantho..und auch wieder viele Schichten

 

Wie ich an meinem Lack arbeite, kleine Rostblasen z.B. am Antennenloch möchte ich hier nicht sagen sonst gibts vermutlich einen lauten AUFSCHREI der Gemeinde ;-)

 

 

lg Bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird dich einiges an rost erwarten eventuell wird auch in neues inneres radhaus fällig..... an dieser stelle rosten fast alle nfl egal ob cabrio oder limo.....nur die meisten haben noch nie nachgeschaut!!

 

Meiner ist zum glück verschont geblieben, nur nen wenig flugrost am halter des Tankausgleichsbehälter.

Hab vorhin alles abgesucht.

 

gruß danny

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bucht wird zeurzeit einen neue Rohkarosse angeboten - vielleicht interessant für dich. Ich persönlich hasse das Schweißen an solchen Stellen und kann das auch nicht so gut - da wär eine neue Karosse ideal.

Dann hat man endlich Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe gestern meinen Touring auch an der Stelle zerpflückt, nachdem ich bei dem nassen Wetter in den letzten Tagen immer wieder beschlagene Scheiben hatte. Und siehe da, der Gammel hat ganze Arbeit geleistet. Ich habe etwa um 1/3 des Tankeinfüllstutzen einen schönen Rostspalt von 1 bis 2 cm Breite mit den Schraubendreher rausgedrückt und konnte dabei auch in den Kofferraum gucken. Ich habe innen auch alles zerlegt und zum Glück weiter unten keinen Rost mehr gefunden, was ich eigentlich erwartet hatte, da das Wasser ja da hin läuft. Der Vorbesitzer hat es aber mit dem Hohlraumwachs ziemlich gut gemeint, vielleicht hat das ja das Ganze etwas eingedämmt.

Als ich das Gummi um den Tankstutzen rausgezogen habe ist dies auch gleich zerbröselt... kostet aber ja laut ETK fast nix.

So wie es aussieht steht noch ein gutes Stück gesundes Blech von der Umrandung um die Tankklappe, so das es reparabel scheint.

Am Wochenende wird alles gerichtet. Wenn es euch interessiert kann ich Bilder vom Gammel und der Reparatur einstellen.

 

Aber die Konstruktion ist gelinde gesagt auch ein rießen Mist, da ist der Rost ja vorprogrammiert. Das Wasser-Dreck-Gemisch spritzt beim Fahren rein und hat so viele Stellen um sich dort hartnäckig festzusetzen.

 

Gruß Philix

http://images.spritmonitor.de/441815.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, ist ja schon eine Weile her wo ich den Thread eröffnet habe.

Bei meiner damaligen Karosse war jeglicher Sinn zur Instandsetzung verloren.

Die Karosse hat sich am Heck als ein riesengroßer Rosthaufen entpuppt der sich schön unter dem Unterbodenschutz langgefressen hatte. Radkästen hinten waren samt den TRÄGERN!! durchgerostet!!!

Ich entschied mich mein Projekt erstmal auf Eis zu legen. Habe dann glücklicherweise einen anderen e30 für 200 Teuronen geschossen. Kofferraum und Radkästen weisen so gut wie keinen Rost auf! Trotzdem wird hier der Unterbodenschutz entfernt und die komplette Karosse überholt. Es gibt einfach keinen e30, der noch nicht gemacht wurde, der keinen Rost aufweist!

Angeboten, welche "keinen Rost" besagen, kann man also getrost keinen Vertrauen schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...