Zum Inhalt springen

Spurplatten sitzen nicht richtig ?


SD3434
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Hab mir für vorne SCC Platten 5mm mit Zentrierung und von FK 10mm mit Zentrierung für hinten geholt.

 

Mein Problem:

 

Weder vorne noch hinten sitzen die Spurplatten exakt auf der Radnabe vielleicht 2mm noch Luft nach hinten...hab für hinten verlängerte Schrauben geholt und beim Festziehen (120nm) ist die Zentrierung der einen Spurplatte gebrochen, aber es ist kein Riss oder Ähnliches in der Platte entstanden..diese Platte sitzt nun als einzige auf der Radnabe exakt.

 

Fragen dazu :

 

- Ist das normal mit ein wenig Luft ? Stören tut es wegen der Zentrierung , aber kann ja dann nicht an FK UND Scc liegen. Gereinigt wurden die Naben schon..

 

- Sagt der Tüv nun etwas zu der abgebrochenen Zentrierung ? Nehmen die das Rad überhaupt ab ? Ich denke ja schon weil die ja die Teilenummer sehen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da haben wir es wiedermal...

Ohne Nabenbearbeitung funktioniert es zu 99% eben nicht Platten mit Zentrierung kleiner 10mm zu verbauen.

Das liegt auch nur bedingt am Hersteller, eher an den maßlichen Gegebenheiten.

Die kann man eben ohne weiteres nicht wegtouchieren.

Schlimm genug dass so ein Dreck überhaupt angeboten wird...

 

Was du jetzt hast: Spurplatten ohne Nabenzentrierung, auch wenn ungewollt.

 

Wenn da ein Luftspalt zwischen Radnabe und Spurplatte bzw Spurplatte und Felge bemerkt wird, dann ist es eben nicht normal.

Mit ein wenig Sachverstand sollte man schon ans Werk gehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben wir es wiedermal...

Ohne Nabenbearbeitung funktioniert es zu 99% eben nicht Platten mit Zentrierung kleiner 10mm zu verbauen.

Das liegt auch nur bedingt am Hersteller, eher an den maßlichen Gegebenheiten.

Die kann man eben ohne weiteres nicht wegtouchieren.

Schlimm genug dass so ein Dreck überhaupt angeboten wird...

 

Was du jetzt hast: Spurplatten ohne Nabenzentrierung, auch wenn ungewollt.

 

Wenn da ein Luftspalt zwischen Radnabe und Spurplatte bzw Spurplatte und Felge bemerkt wird, dann ist es eben nicht normal.

Mit ein wenig Sachverstand sollte man schon ans Werk gehen ;-)

 

Also soll ich die Nabe radseitig so lange schleifen & bearbeiten bis die Platte richtig sitzt ?

 

Ach ja.. mit der gebrochenen zentrierung wird das dann sicherlich nichts mit der abnahme oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also soll ich die Nabe radseitig so lange schleifen & bearbeiten bis die Platte richtig sitzt ?

 

ja, idealerweise vorm Verbau neuer Radlager, in dem Fall zur Not mit der Flex und Fächerscheibe...

 

Ach ja.. mit der gebrochenen zentrierung wird das dann sicherlich nichts mit der abnahme oder ?

 

Kommt drauf an, kannst dem Prüfer ja die Seite abschrauben lassen (wenn nötig) an der die Zentrierung noch dran ist. Schlimmer für dich ist aber, das die Zentrierung an der anderen Platte fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht doch sicher in der abe oder im teilegutachten, dass die nabe bearbeitet werden muss.

 

baut denn der prüfer ein rad ab, um die platte einzutragen?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei SCC steht beispielsweise folgendes als Auflage: "Nicht bei allen Fahrzeugen bzw. Felgen verwendbar, da auf Grund der geringen Scheibenstärke die Scheibe nicht an der Nabe bzw. in der Felge anliegt! Unter Umständen ist eine Änderung der Nabe oder eine andere Ausführung der Spurverbreiterung (Fase oben) erforderlich! Zentrierung der Felge beachten!"

 

 

Normalerweise wird die Felge nicht abgeschraubt, aber ist nötig falls der Prüfer die Kennzeichen der Platte ablesen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt ne radnabe bisschen geflext und die spurplatte passt drauf...

 

:rot::klatsch::applaus::freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab welche bestellt, die haben 2 Nabendurchmesser.

Innen 57.1 für die Originalnabe und außen 63.4 für meine Alufelgen.

Hoffe das die besser passen als die anderen.

 

Sollten die Tage kommen, wenn se da sind berichte ich mal wie se passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Falter was macht ihr denn?? Also ich hab vorne und hinten Spurplatten verbaut, vorne 5mm und hinten 10mm. Die haben einwandfrei gepasst.

 

Alle mit doppelter Zentrierung, also einmal auf die Radnabe und einmal direkt auf die Borbet B Felgen.

Da musste nichts geschliffen werden noch sonst irgendwelche Probleme?! Sind auch von SCC.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...