SD3434 Geschrieben: 4. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 Hallo Leute, Hab mir für vorne SCC Platten 5mm mit Zentrierung und von FK 10mm mit Zentrierung für hinten geholt. Mein Problem: Weder vorne noch hinten sitzen die Spurplatten exakt auf der Radnabe vielleicht 2mm noch Luft nach hinten...hab für hinten verlängerte Schrauben geholt und beim Festziehen (120nm) ist die Zentrierung der einen Spurplatte gebrochen, aber es ist kein Riss oder Ähnliches in der Platte entstanden..diese Platte sitzt nun als einzige auf der Radnabe exakt. Fragen dazu : - Ist das normal mit ein wenig Luft ? Stören tut es wegen der Zentrierung , aber kann ja dann nicht an FK UND Scc liegen. Gereinigt wurden die Naben schon.. - Sagt der Tüv nun etwas zu der abgebrochenen Zentrierung ? Nehmen die das Rad überhaupt ab ? Ich denke ja schon weil die ja die Teilenummer sehen wollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 4. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 da haben wir es wiedermal...Ohne Nabenbearbeitung funktioniert es zu 99% eben nicht Platten mit Zentrierung kleiner 10mm zu verbauen.Das liegt auch nur bedingt am Hersteller, eher an den maßlichen Gegebenheiten.Die kann man eben ohne weiteres nicht wegtouchieren. Schlimm genug dass so ein Dreck überhaupt angeboten wird... Was du jetzt hast: Spurplatten ohne Nabenzentrierung, auch wenn ungewollt. Wenn da ein Luftspalt zwischen Radnabe und Spurplatte bzw Spurplatte und Felge bemerkt wird, dann ist es eben nicht normal.Mit ein wenig Sachverstand sollte man schon ans Werk gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SD3434 Geschrieben: 4. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 da haben wir es wiedermal...Ohne Nabenbearbeitung funktioniert es zu 99% eben nicht Platten mit Zentrierung kleiner 10mm zu verbauen.Das liegt auch nur bedingt am Hersteller, eher an den maßlichen Gegebenheiten.Die kann man eben ohne weiteres nicht wegtouchieren. Schlimm genug dass so ein Dreck überhaupt angeboten wird... Was du jetzt hast: Spurplatten ohne Nabenzentrierung, auch wenn ungewollt. Wenn da ein Luftspalt zwischen Radnabe und Spurplatte bzw Spurplatte und Felge bemerkt wird, dann ist es eben nicht normal.Mit ein wenig Sachverstand sollte man schon ans Werk gehen Also soll ich die Nabe radseitig so lange schleifen & bearbeiten bis die Platte richtig sitzt ? Ach ja.. mit der gebrochenen zentrierung wird das dann sicherlich nichts mit der abnahme oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 4. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 Also soll ich die Nabe radseitig so lange schleifen & bearbeiten bis die Platte richtig sitzt ? ja, idealerweise vorm Verbau neuer Radlager, in dem Fall zur Not mit der Flex und Fächerscheibe... Ach ja.. mit der gebrochenen zentrierung wird das dann sicherlich nichts mit der abnahme oder ? Kommt drauf an, kannst dem Prüfer ja die Seite abschrauben lassen (wenn nötig) an der die Zentrierung noch dran ist. Schlimmer für dich ist aber, das die Zentrierung an der anderen Platte fehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 5. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 es steht doch sicher in der abe oder im teilegutachten, dass die nabe bearbeitet werden muss. baut denn der prüfer ein rad ab, um die platte einzutragen? Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 bei SCC steht beispielsweise folgendes als Auflage: "Nicht bei allen Fahrzeugen bzw. Felgen verwendbar, da auf Grund der geringen Scheibenstärke die Scheibe nicht an der Nabe bzw. in der Felge anliegt! Unter Umständen ist eine Änderung der Nabe oder eine andere Ausführung der Spurverbreiterung (Fase oben) erforderlich! Zentrierung der Felge beachten!" Normalerweise wird die Felge nicht abgeschraubt, aber ist nötig falls der Prüfer die Kennzeichen der Platte ablesen will... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SD3434 Geschrieben: 9. Mai 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2010 so hab jetzt ne radnabe bisschen geflext und die spurplatte passt drauf...allerdings : Warum brechen bei mir die Zentrierungen der Spurplatten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 so hab jetzt ne radnabe bisschen geflext und die spurplatte passt drauf... Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 12. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Hab welche bestellt, die haben 2 Nabendurchmesser.Innen 57.1 für die Originalnabe und außen 63.4 für meine Alufelgen.Hoffe das die besser passen als die anderen. Sollten die Tage kommen, wenn se da sind berichte ich mal wie se passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 12. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Alter Falter was macht ihr denn?? Also ich hab vorne und hinten Spurplatten verbaut, vorne 5mm und hinten 10mm. Die haben einwandfrei gepasst. Alle mit doppelter Zentrierung, also einmal auf die Radnabe und einmal direkt auf die Borbet B Felgen.Da musste nichts geschliffen werden noch sonst irgendwelche Probleme?! Sind auch von SCC. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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