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Achsvermessung mit excentrischen lagern


Leutnant_Powell
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Kurze Frage möcht ich noch hinten dran hängen:

 

Was für Möglichkeiten gibt es - unter weiterverwendung von E30 Teilen (bestenfalls 4-Loch - M3 würde ich noch durchgehen lassen, wenn es da möglich ist) - die Vorderachse auf einstellbaren Sturz "umzubauen"?

 

E36 Teile möchte ich definitiv NICHT...

 

Wie machen das hier die verschiedenen Leute?

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ganz einfach mit einstellbaren Domlagern.

z.B.:

http://e30-talk.com/vbgarage/vbgarage.php?do=getimage&id=5756

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Achso... logisch... ich pfeife :-)

 

Meinste da hätt ich jetzt dran gedacht?

 

Dankeschön fürs wachrütteln ;-)

 

Muss ich mal sehn das ich für den Touring mal irgendwo günstig nen Satz geschossen bekomme...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Geht mir ab und zu genauso.

Da seh ich vor lauter Wald die Bäume nicht.:-D

Aber schau,daß du nicht so nachgebauten Billigkram kaufst.

Und mit der Eintragung dürfte das auch nicht so einfach werden.

Support81


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Och... da find ich schon wen der das einträgt ;-)

 

Ist ja ein besonderes "Plus" des ganzen, dass man damit einen optimalen Fahrbahnkontakt (bei korrekter Einstellung) sicherstellen kann...

 

Gibts irgendwelche empfehlenswerte Anbieter, die jetzt nicht gerade 300,- Euro/Stück haben wollen?

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Support81


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Ui... 239,- Euro für ne Achse... das ist ja mal echt ein Kampfpreis ;-)

 

Da werde ich wohl die Tage mal welche ordern -> Danke für den Link!

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wo zum Geier hast du die Preise her.

Kann ich nicht finden auf der Neuen Hompage von denen.

Support81


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Gehste auf "Online Shop" und dann sind die Domlager unter "universal" zu finden ;-)

 

edit: http://shop.k-sport-germany.com/index.php?s=3

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hab hier mal ein Achsvermessungsprotokoll von unseren Rallye E30, da sieht man sehr gut was es für einen Einfluss auf die restliche Fahrwerksgeometrie der VA hat wenn zum Beispiel die Spur an der VA nicht korrekt eingestellt ist.

 

Der Sturz an der VA und HA ist für Serienhöhe nicht schlecht.............so sind eben Rallyeautos:-D


Bearbeitet: von E30fürimmer
Anhang beigefügt
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Vor allem kann man bei BMW ja nicht wirklich was einstellen oder? Die sind ja fest verändert um 30'?!

 

Aber was mich viel mehr interessieren würde, in wie fern sich Uniball auswirkt? Ist das bei nem Straßenauto ratsam?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Steht doch auf der Seite von K-Sport... alles wird etwas rappeliger, härter weil vorne in nem Kugelgelenk absolut nix mehr federt...

 

Beim Gummi haste bestimmt noch so 5mm "Dämpfungsraum" den die Buchse des Domlagers beim einfedern mitschwingt...

 

Allerdings wird dadurch das "Feeling" in der Vorderachse wahrscheinlich nochmal um einiges besser...

 

Für son "ich schick meine Frau zum Einkaufen"-Auto ist das aber sicher nix, weil der erzielte Effekt da nicht benötigt wird und die Nachteile somit überwiegen...

 

Da ich mit dem Touring aber auch schonmal ordentlich durch Kurven krache (mit H&R Gewinde macht das ja auch durchaus spaß) wäre das für mich zu verschmerzen, wenns vorne was mehr schlägt und nicht mehr ganz so schön "schwammig" ist :-)

 

Hauptsache der Sturz stimmt ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ja. Die haben einen festen Wert. War allerdings jetzt von mir nur auf den Preis bezogen.

 

Inwiefern auswirkt?

 

Belastet eine nicht verstärkte Karosse stark und Komfort is da auch keiner mehr. Die verstellbaren DL haben Uniball-Lager.

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Ja. Die haben einen festen Wert. War allerdings jetzt von mir nur auf den Preis bezogen.

 

Inwiefern auswirkt?

 

Belastet eine nicht verstärkte Karosse stark und Komfort is da auch keiner mehr. Die verstellbaren DL haben Uniball-Lager.

 

Ja deshalb frag ich ja.

 

Interessant wäre nen Erfahrungsbericht von jemandem, der das schon getestet hat. Von den Powerflex haben auch schon viele behauptet es wird hart und laut, aber im Endeffekt haben sie noch nie sowas gefahren und es stimmt garnicht.

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Naja. Das ganze ist eben ein stark subjektiver Eindruck. Das man da unterschiedlichste Meinungen bekommt, liegt in der Natur der Sache.

 

Mein Fahrwerk ist schon und wird demnächst komplett Powerflex bebuchst sein ( mit Ausnahme der QL-Lager vorne- da bin ich skeptisch).

 

Ich habe das mit B4 Dämpfern und Eibach Federn "ausgeglichen", weil es für mich nicht zu hart sein sollte.

 

Fazit: fährt sich gut. Recht schnell um's Eck (reicht für bleiche Gesichter von Mitfahrern) und läuft auf der AB auch sauber.

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Bei den Belastungen für die Karosserie würde ich ein ganz klein wenig Widerspruch einlegen wollen...

 

Grundsätzlich ist es richtig... Durch die starre Uniball Lagerung werden Stöße die nicht vom Federbein (Dämpfer/Feder) absorbiert werden durchgeleitet und hämmern über das Lager auf die Karosserie ein...

 

Allerdings würde ich jetzt (ohne praktische Erfahrungen damit gesammelt zu haben!) behaupten wollen: So furchtbar schlimm wirds nicht sein, weil ja wie gesagt noch Federn und Dämpfer davorsitzen deren Hauptaufgabe es ist schläge aufzufangen...

 

Und auch ein original Domlager federt nur bis zu einem gewissen Punkt mit.

 

Wenn das Fahrwerk eh schon ausgenudelt ist und ständig durchschlägt (auf "Block" geht) wäre es natürlich unfug sich solche Domlager einzubauen, da die Belastungen für die Karosse enorm wären...

 

Bei Serienlagern würden diese dann in kürzester Zeit die Flügel strecken, bei Uniball haut es natürlich den Dom nach oben...

 

Wenn man aber Acht auf seine Fahrwerkskomponenten gibt, sehe ich da nicht die große Gefahr...

 

-> vielleicht kann ja mal jemand posten wie seine Erfahrungen damit aussehen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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( mit Ausnahme der QL-Lager vorne- da bin ich skeptisch).

 

 

gerade die QL-Lager fühlen sich toll an, das kurze verzögern beim flotten einlenken ist weg. Wenn Du die QL-Lager verbaust fühlt sich das an, als wenn man von 70er Reifenquerschnitt auf 50er wechselt. Allerdings merkst Du die LKW-Fahrrinnen etwas stärker.

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Sprichst du von konzentrisch oder exzentrisch?

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Ja die Auswirkung ist mir bekannt, ich frag nur, weil es hier einen User gibt, der damit negative Erfahrung gemacht hat, bei ihm haben sich die exzentrischen lager im Rallye Einsatz verdreht? Hast du auch solche Erfahrungen gemacht?

 

Ich hab die exzentrischen verbaut, aber noch nicht getestet (nur mal kurz bis 20kmh damit gefahren).

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gut danke schonmal für die M3 Werte.

 

habe ja bei meinem auch komplett powerflex. kann jetzt nicht sagen das es knüppelhart ist. Er liegt schon straff. Weis jetzt natürlich nicht ob das ausschließlich von den Powerflex Lagern kommt. Das ist eben immer das Problem wenn man soviele Sachen macht ohne zwischendruch eine Probefahrt zu machen.

 

Er fühlt sich sehr direkt ein. Aber mehr kann und werde ich noch nicht sagen. Will erstmal die Spur einstellen lassen, habe ja so noch keine Ahnung wie es sich final fährt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ja die Auswirkung ist mir bekannt, ich frag nur, weil es hier einen User gibt, der damit negative Erfahrung gemacht hat, bei ihm haben sich die exzentrischen lager im Rallye Einsatz verdreht? Hast du auch solche Erfahrungen gemacht?

 

Ich hab die exzentrischen verbaut, aber noch nicht getestet (nur mal kurz bis 20kmh damit gefahren).

 

Nun wir haben die excentrischen 2007 verbaut, nach ca. 20 Rallyeeinsätzen hat sich bis jetzt noch nichts verdreht, Auch in meinem Sterlingsilbernen IS den ich ja letztes Jahr von 04 bis 10.2009 gefahren habe, ist alles bestens mit den excentrischen Lagern.

Nur in Steffis Mattschwarzen ist mit aufgefallen das nach 4 Jahren an den excentrischen QL-Lagern von Lemförder schon leichte Risse zu sehen sind! Dort habe ich auch wegen einer Komplettrestauration die HA ausgebaut und die gebrauchten (4 Jahre alt) Powerflex TL in unseren Lazurblauen IS verbaut:daumen:.

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ich denk mal das das verdrehn der lager von falscher montage kommt. da werden gern öl oder andere schmiermittel verwendet und dann rutscht das lager eben rum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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