Zum Inhalt springen

Tuning Chiptuning am E30 ??


SiNO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Verstanden wie ein Chip funktioniert hab ich schon. Die 5 ps waren auch nur mal so als beispiel genannt. Wollt quasi nur mal wissen was mit sonem Chip möglich ist. Aber scheint sich ja eigentlich, net unbedingt zu lohnen.

SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot

-Fahrertür in Zinnoberrot

 

:schrauben::smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber scheint sich ja eigentlich, net unbedingt zu lohnen.

 

am ungetunten und nichtmal überholtem motor.... neee.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch einer der mit nem chipeinbau alle die die richtig geld für tuning ausgeben verbläst?

 

Bin aus dem Alter raus...:klug:

Für verblasen habe ich aber meine gsxr 1000 mit gemessenen 176ps in der Garage stehen.. Und die wird nicht auf der Autobahn geheizt sondern NS oder LS..:freak:

 

 

Dieser Chip wird den selben Effekt haben als wenn du einen Chip von Funny Frisch in dein Steuergerät steckst.

 

Hattest du schon mal einen Leistungschip eingebaut und gefahren?

Ich meine nicht die von funny Frisch:D:-D

 

 

Man schreiben die nen Müll in der Auktion :klatsch:. Irgendein Dummie steht morgens immer auf.

 

Weil ich nicht dieser Dummie sein möchte frage ich ja hier, gelle:winken:

 

 

Zitat:

• TÜV und Vertragswerkstatt können das Tuning nicht auslesen.

Das Steuergerät bleibt voll diagnosefähig!

Also Müll ! Finger weg ! - Elektronische Veränderungen kann man immer auslesen, es sei denn man verändert nichts - Stinkt obendrein noch nach Betrugsversuch :meinung:

Was nutzt ein Tuningchip den man nicht auslesen kann ?

Ein Chip hat seine Werte und wenn diese Werte verändert werden kann man sie auch auslesen, es werden ja auch veränderte Werte eingelesen ? :meinung:

 

Soll man mich berichtigen, aber ich halte das alles nur für Quatsch und Geldmacherei.

 

 

 

 

Wenn man einen anderen Kennfeld einprogramiert kann man dies am Diagnosegerät beim Händler nicht erkennen!!!

Ausser man hat eine spezielles Program dafür um in dieses System reinzukommen...:meinung:

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine zuverlässige Aussage bleibt nur eine Lösung:

Prüfstandslauf vorher, Chip verbauen, nochmals Prüfstandslauf.

Dann kann man sagen, ob`s Dreck ist oder nicht.

Wird auch von Motor zu Motor unterschiedlich sein, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich erkennt eine normale BMW Diagnose nicht, ob die alte Motronic eine Kennfeldänderung hatte, wenn die Checksumme angepasst wird.

 

Dazu müssten die Kennfelder ausgelesen werden und mit dem Original verglichen.

 

Der Text ist auch ganz allgemein gehalten und steht mit Sicherheit beim Tuning für E39 und Co. genauso da.

Und in der Generation Motorsteuerung ist (oder besser war) es wichtig, das die Tester keine Manipulation erkannt haben, u. a. wegen der Garantie.

Seriöse Tuner machen das immer, und u.- a. kann man daran erkennen, ob jemand was von seinem Job versteht und ordentliche (Profi-)Software verwendet, oder eben nicht.

 

Inzwischen treibt BMW einen ziemlichen Aufwand, damit der Kunde eben nicht unbemerkt am Motorsteuergerät rumspielen kann. Und das wird noch wichtiger, denn es werden noch mehr Motoren kommen, die mit gleichem Hubraum verschiedene Leistung haben und sich fast ausschließlich durch die STG Programmierung unterscheiden.

 

Das wird es vielen "Tunern" sehr schwer machen, weiterhin in diesem Bereich zu arbeiten.

 

Das Chiptuning alleine bei einem alten Sauger nicht viel bringt, mal außen vor.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sinnvollste an den Chips für nen Serienmotor ist die Spritanpassung. Heute kostet Super entweder gleichviel wie Normal oder es gibt Normal schon garnicht mehr.

Aber die alten Motoren sind nunmal für Normal vorgesehen.

Von daher steckt hier schon eine kleine Leistungssteigerung drin.

 

Aber was sonst noch groß optimiert werden soll an nem Serienmotor ist fraglich.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber keine "Spritanpassung" sondern eine Zündfeldanpassung.

 

Und der Schritt von Normal auf Super ohne Verbdichtungserhöhung wird nur minimal was bringen.

 

Vernünftiger wäre es, dann gleich eine ordentliche Verdichtung anzustreben und dann auf Super+ zu gehen. Das spart Sprit und bringt dann bissl was, beim M20B25 vielleicht 3-5PS

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Zum Thema Spritanpassung - eigentlich ist doch neben dem Kennfeld "nur" der Zylinderkopf zu planen, oder? Wenn der Zahnriemen eh neu muss; dürfte sich doch der Aufwand in Grenzen halten....

 

Mir geht es hier nicht um eine Leistungssteiergung sondern um eine (Verbrauchs)optimierung und ich bin ernsthaft am überlegen.

 

Ich denke mal der Grat ist schmal - weil der Motor (M40B18) keinen klopfsensor hat. Außerdem werden die Lager wohl auch stärker belastet (Daher würde ich dann auch die Pleul und KW Lager vorher tauschen).

 

Hat das schon mal jemand gemacht und weiß in welchem Bereich man den Kopf planen kann?

 

VG,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nichtmal den Hintergrundgedanken einen billig Chip ohne Dyno nachweiße zu holen. Die Tatsache nen Chip ohne Leistungstest zu vertreiben ist doch schon grund genug abzulehnen.

 

Aber jeder redet sich dann ein das man so eine extreme leistungssteigerung hat, ohne beweiße.

Oder wie nach dem Zündkerzen wechsel, eigentlich denkt man doch dass das auto wieder besser fährt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie nach dem Zündkerzen wechsel, eigentlich denkt man doch dass das auto wieder besser fährt :freak:

 

hihihi ja der freund von meinem sohn (8 jahre) ist auch der meinung das er mit seinen neuen turnschuhen viel schneller rennen kann. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige haben ja schon zu dem Thema einen guten Beitrag geschrieben finde ich, trotzdem kann ich

zu dem Thema kann ich auch einiges schreiben, da ich hier schon div. Erfahrungen gesammelt habe.

 

Jeder Motor laueft unterschiedlich, der eine zu fett, der andere zu mager, deshalb sollte der Eprom auf dem Rollenpruefstand abgestimmt werden. Es dauert ca. 4 - 7 Stunden, und kostet bei richtigen Tunern ca. 1000 - 1700 Euro. Dieser Preis ist fuer ein S38, S50 und S54 Motor.

 

Es ist auch nicht unbedingt ein Chip, sondern ein genannter Eprom der die Einspritzwerte, die Zuendanlage, Zuendung und Abgaswerte neu berechnet. Viele Tuner sagen da auch Kennfeldaenderung zu

 

Chip Tuning ist nichts weiter als die Zuendwerte, Klopfwerte und Verbrennung deines Motors zu aendern. Falls du wirklich Mehrleistung haben willst, solltest du schon deinen kompletten Kopf mit allem drum und dran veraendern.

 

Mit einem Ebay Chip tust du deinen Motor mit Sicherheit keinen gefallen, lass da bloss die Finger von weg meinung.gif

 

Es gibt Motoren, wo man mit Abstimmung auf der Rolle, als Sauger bis zu 15 PS rausholen kann, aber bei den meisten sind es zwischen 3 - 5 PS, dafuer lohnt sich kaum der Aufwand.

 

Bei deinem Motor wird es sicher nicht mal spuerbar sein, so dass ich dies auf keinen Fall machen wuerde.

 

Falls du es doch tun solltest, bin ich gespannt, wie lange dein Motor halten wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergo und wie schon tausende male genannt lohnt ein Dynorun auch nur wenn man seinen Motor gut bearbeitet hat....

ohne etwas, also den reinen Original Motor chipen zu wollen is recht nutzlos....

 

ich selber hab mir z.B. mal nen Chip machen lassen mit anpassung für ne Scharfe Nocke und das nur per Daten und nicht per Dyno..... und das funktioniert prima..... auch wenns bestimmt nicht zu 100% perfekt is.... aber 100 oder 1000euro is eben nen kleiner Unterschied.....

bei ebay sinds viele möchtegern Tuningprofies... so ne Eprombrennstation gibts ja bei ebay zu kaufen... ;-)

wenn du zum conny gehst bekommst gute arbeit für kleines geld.....

aber beim Originalen lohnts halt nich wirklich... aber das muss jeder selbst für sich entscheiden....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde - ähnlich wie Stefan - nur nen Conny-Chip verbauen, wenns low budget sein soll. Darüber gibt es nichts Negatives und auhc keine wahnwitzigen Versprechungen. Und den Chip fahren zig Leute.

 

Beim E34 M50B20 (ohne Vanos) bringts subjektiv mehr Spritzigkeit des untenrum eher trägen Motors und bessere Verbrauchswerte.

 

Ordentlicher Serienmotor, mit frischen Standardverschleißteilen natürlich als Vorraussetzung.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was stefan schreibt ist ja auch das was ich meinte:

 

wer nen motor strickt nach den vorgaben eines tuners baut kann natürlich logger auch das vorgefertigte kennfeld fahren. da braucht es keinen dynorun. solche "chips" bekommt man günstig bei ebay.

 

wenn ich nen alpina C1 oder nen schnitzer S3 nachbau (identisch mit den motoren vom jeweiligen tuner kann ich da ohne probs deren kennfeld fahren.

 

mach ich natürlich ne eigenkreation komm ich um ne kennfeldfahrt nicht drumrum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mittlerweile habe ich einen Chip von Conny eingebaut..

Drehzahl erhöht auf 7000 U/min.

Bin überaus zufrieden merklich Mehrleistung dazu gekommen.. Auch wenn einige sagen es sind 3-5 ps so ist es nicht, es ist mehr....

 

 

Und das Beste ich habe einen um ca. 0,5l weniger Kraftstoffverbrauch ..:sabber:

 

Bis zu meinem Umbau am Motor soll es so bleiben..:winken:

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn hier eigentlich schon einiges gepostet wurde und das Thema nahezu durchgekaut ist, möchte ich dennoch mal meine Erfahrung posten.

 

Für Egon500 und RCN hab ich nem Freund den m20b25 obenrum soweit nötig frisch gemacht und vernünftig eingestellt. Der Motor muß für die Egon500, soweit ich weiß, original sein. Also nur nen K&N Plattenlufi rein und nen Chip vom Conny. Die Probefahrt nach dem Schrauben war ja schon krass, aber beim Training in Zolder durfte ich den Hobel auch mal fliegen lassen. Ging richtig gut.

 

Na jedenfalls hab ich mir für meinen alten 320 dann auch nen Chip vom Conny gegönnt, weil im emüll fürn Startpreis zu haben war. Der Unterschied zum Serieneprom ist zwar nicht weltbewegend, aber ein klitzekleinwenig Mehrleistung verspürt man schon. Verbrauch im Teillastbereich ist leicht gesunken, aber unter Volllast säuft er richtig. Für den Preis wollte ich es unbedingt ausprobieren.

Was soll ich sagen, auch in meinem jetzigen b20 läuft der Chip gut. Mir ging es hauptsächlich darum, auch mal ein wenig in den Begrenzer zu drehen, wenn man mal fliegen läßt, so daß man nach dem Schalten wieder verhältnismäßig gut Schub hat.

 

Für nen gemachten Motor bleibt definitiv nur der Prüfstand!!! :meinung:

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...