jase Geschrieben: 2. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 Hallo, mal ne Frage die zwar schon öfter vorkam aber sich im Verlauf anders bei mir entwickelte. ZumAuto BMW [E36] 320i --> Bj: 1993. [bevor ich in die Werkstatt fahre möchte ich mir hier Rat holen] Der Motor läuft Super, aber seid ein paar tegen wird er schnell heiß, aber nicht im roten Bereich [bleibt kurz vorher stehen]. Dann kühlt er jedoch wieder runter und schwankt dann zwischen der hälfte und dem roten Bereich. Lt. Vorbesitzer wurde die wasserpumpe neu gemacht, hatte ja auch bisher keine Probleme. Habe hier auch schon viel gelesen wegen entlüften und so..... Jetzt die Frage: Könnte es doch die Zylinderkopfdichtung sein??? Bitte um Hilfe Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 2. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 Bei dir läuft wohl nur die 2te Stufe vom E-Lüfter......... Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 hat der E36 320i nicht auchnoch einen Viskolüfter? Ist doch auch nur ein Zusatzlüfter bei Klima oder irre ich mich da? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 2. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 bin ich mir gar nicht sicher, aber das Sympton passt wie die Faust aufs Auge Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 jo das stimmt schon. meine aber das er immernoch einen Viskolüfter hat. Muss mla bei meinem Vater gucken. Der fährt so nen hobel Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 2. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 lass doch den Tread-Ersteller gucken ein hängendes Thermostat könnte es auch noch sein, aber das glaube ich eher weniger. Das müsste quasi am Anfang hängen, und erst viel später öffnen.......unwahrscheinlich. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 2. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 thermostat macht nicht auf ?!? Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 2. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 thermostat macht nicht auf ?!? nö, der muss aufmachen, sonst würde der Motor bis zum roten und darüber gehen...... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jase Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Super Danke Jungs, nun geht es weiter. Heute war ich unterwegs. Motor lief wieder einwandfrei. Dann jedoch wieder nahe am roten bereich. ca. 5 min. später pendelte die Nadel sich wieder bei der hälfte ein und ging nur langsam in richtung erhöhte Temparatur. Also meint ihr das ist nicht die Kopfdichtung? Themostad auch nicht weil er nicht in den roten bereich geht?? könnte noch was anderes sein oder 2te Stufe vom E-Lüfter.........[was auch immer das ist:)] Klima habe ich nicht, bei so einem alten Hobel:) Bitte noch ein paar Tips senden. Danke nochmal an alle;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Schau mal nach, ob du einen E-Lüfter hast (Elektrischer Lüfter) Wenn ja, lass den Wagen warm laufen, und beobachte, wann dieser einschaltet und sich beginnt zu drehen. Gruss PS:Und sonst empfehle ich dir schnellstens einen Werkstattbesuch zur Diagnosestellung, mit schlechter Kühlung ist bei einem 6Zylinder nicht zu spassen. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jase Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Werde auf jedenfall in die Werkstatt fahren aber nicht ohne vermutungen. Sonst erzählen die mir ein vom Pferd. Wasserpumpe Themostag etc...:) Wo befindet sich der E-Kühler und was Kost das denn ca. zu reparieren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jase Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 P.S könnte auch nicht richtig entlüftet sein???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Werde auf jedenfall in die Werkstatt fahren aber nicht ohne vermutungen. Sonst erzählen die mir ein vom Pferd. Wasserpumpe Themostag etc...:) Wo befindet sich der E-Kühler und was Kost das denn ca. zu reparieren?? Ganz ehrlich......wenn du dir nicht mal vorstellen kannst, wo der E-Lüfter sich befindet, dann kann dir auch die Putzfrau von der Werkstatt erzählen was sie will Der E-Lüfter sitzt beim Kühler, ist ein grosses schwarzes Plastikteil mit einem Ventilator in der mitte, das durch drehen des Ventilators kalte Luft durch den Wasserkühler bläst/saugt. gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jase Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Kostenpunkt? Und Dnake für deine Hilfe super Forum hier:) Also sagst ist nicht die Kopfdichtung oder Wasserpumpe?? Was sagst zum entlüften? Oder ist es so eindeutig mit der Wärmeanzeige das es nur dieses sein kann. Weil wie gesagt komisch ist das er dann wieder auf Mitte läuft..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 nö, eindeutig ist eine Foren-Diagnose nie.....stehe ja nicht vor dem Auto. Aber die Lüfter-Sache wäre in 2min kontrolliert, und wenn es diese ist auch einfach zu beheben. Richtig entlüftet sollte ja wohl sein, da du das Problem nicht seit Anfang an hast. So Sachen wie genügend Wasser im Kühler setze ich einfach voraus. Kopfdichtung und Thermostat kannst du sowiso nicht selber prüfen....also Werkstatt. Und bis du dich nicht zu deinem Auto bequemst, und nach dem lüfter schaust, sage ich auch nix mehr Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jase Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 melde mich heute Abend auf jedenfall nochmal, bin auf Arbeit also vor 19:00 Uhr wird das nichts:) Danke nochmal...... Und hoffe ich kann Dir heute Abend mehr sagen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jase Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 So mal den E-Kühler check gemacht, läuft. Ist auch erstaunlich, dass die Heizung für die Front wärmt aber für den Innenraum [z.B. Fahrerseite] nicht.....Habe aber gesehen, dass anscheinend ein kleines Leck unten am Kühler ist, sollte aber doch nicht solche ausmaße haben oder..... Des Weiteren ist es wie gesagt Merwürdig, dass er sich selbst wieder abkühlt sobald die Temp Richtung Rot wandert. Also Kopfdichtung schließe ich hier mal aus. Er hat keine Rauchentwicklung oder Ähnliches. Und ja Kühlwasser ist genügend drin, auch wenn er ein wenig verliert. Hast ne Idee??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 3. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Wenn du keine Ahnung hast von der Technik eines Autos und wie das mit dem Kühlkreislauf funzt dann fahr doch bitte in die Werkstatt.Ich Arbeite Selber in einer Werkstatt und ich glaub du kannst dir garnicht vorstellen mit wie viel leuten wir am tag zu tun haben die denken Sie haben Ahnung und versuchen dem Mechaniker was zu erklären.Wasserpumpe erst neu rein gemacht ? wann denn ? vor nen Jahr? dann kann die ja schon wieder kaputt sein.Dein motor wird heiss aber kurz vorm roten kühlt er wieder ab ?Vielleicht hat dadurch deine kopfdichtung schon was abbekommen! Wenn du zum beispiel Kalk rückstände oder sonstige Rost teilchen oder Schlonz im Kühlsystem hast dann kann es sein das dein Thermostat etwas hängt.Und was passiert dann!Richtig es geht zu langsam auf und zu langsam zu das heiss wenn der Motor warm ist und das thermostat öffnen sollten hängt vielleicht ein kleines teilchen drin was es blockiert.wird der motor dann noch wärmer deht sich die Feder vom Thermostat stärker aus was dann die blockade überwinden könnte. Fahr in die Werkstatt deines Vertrauens und lass es untersuchen. Du kannst ja andeuten das du denkst es sei das Thermostat. Aber egal was du sagst eine Gute Werkstatt wird es selber rausfinden um gute arbeit zu machen.Wenn die Werkstatt dich verarschen sollte dann geh wo anders hin! Es gibt solche und solche werkstätten aber im Großen und ganzen sind die meisten gute und Ehrliche leute! Nimms nicht persönlich sollte jetzt keine beleidigung oder sowas sein es hilft dir mehr wenn du in die werkstatt gehst. Sollte einfach nur ein Rat sein! Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 das der E-Lüfter läuft bezweifel keiner, aber er müsste eigentlich langsam anlaufen wenn er über die mitte geht und später schneller werden, wenn die kühlleistung nicht ausreicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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